Ergebnisse: ADAC Silberhelm von Deutschland

  • "Er ist unter Motorsportlern eine begehrte Trophäe: der Silberne Schwammerling vom Dingolfinger Sandbahnrennen. Seit 1952 gibt es das Rennen, seit mindestens 1955 den pilzförmigen Siegerpokal. Seriensieger Gerd Riss aus Bad Wurzach hat in seiner erfolgreichen Karriere gleich 13 Silberne Schwammerlinge gewonnen."

  • 2015 gab es leider KEIN ADAC Silberhelmrennen. Die geplante Veranstaltung am 5. September 2015 in Cloppenburg fiel leider aus. Die Trophäe sollte in dieser Saison ja zum ersten mal überhaupt bei einem Speedwayrennen vergeben werden. 2016 soll es dann, wieder in Cloppenburg, soweit sein.


    EDIT: 2016 soll Cloppenburg nun Austragungsort für den ADAC Goldhelm sein !


  • Liste wurde aktualisiert mit dem neuen Gewinner des Silberhelmes 2016 Jannick de Jong


    http://www.adac-motorsport.de/…tand%20Oktober%202015.pdf

  • Das Rennen um den ADAC Silberhelm in Bielefeld am 29.05.1983 fiel wegen schlechter Witterung aus , aber der Silberhelm 1983 wurde später in Schwarme vergeben. (Quelle BSA 9/1983)


    14.08.1983 - Schwarme (810m)
    1. Les COLLINS (GB)
    2. Hans-Otto PINGEL (D)
    3. Peter COLLINS (GB)

  • Ich habe hier noch einige zusätzliche Infos über die ADAC Silberhelm Rennen 1966, 1967, 1969 & 1970.


    _______________________________________________________________
    03.07.1966 - Osnabrück (??? m)
    1. Manfred POSCHENRIEDER (D)
    2. ???
    3. ???
    _______________________________________________________________
    24.09.1967 - Bad Waldsee (ca. 500 m)
    1. Björn KNUTSSON (S)
    2. ???
    3. ???
    _______________________________________________________________
    05.10.1969 - Kürzell / Lahr (??? m)
    1. Andy ROSS (GB)
    2. ???
    3. ???


    Bemerkung : Sonderlauf der 10 zeitschnellsten Fahrer (Nat. & Int. Solo-Lizenz)
    _______________________________________________________________
    07.05.1970 - Lüdinghausen (1000 m)
    1. Gottfried SCHWARZE (D)
    2. Sture LINDBLOM (S)
    3. Ivan MAUGER (NZ)


    Bemerkung : Sonderlauf der 10 schnellsten Lizenz-Fahrer aus dem Pflichttraining .
    _______________________________________________________________

  • Hab die Siegerliste mal wieder aktualisiert.


    2017 wurde der ADAC Silberhelm beim Bergringrennen in Teterow ausgetragen, aber erstmalig nicht in der Bahnsport-, sondern in der Motocross-Klasse !!! Sieger war Jens Hinrichs vorm MC Rhena.


    2018 soll dann bei einem normalen Grasbahnrennen um den Silbernen Helm gefahren werden. Termin ist der 2. September 2018 in Zweibrücken in der Pfalz.

  • Hier noch ein paar extra Infos zum ADAC Silberhelm-Rennen 1985 in Holzwickede.
    Das Rennen fand am 5. Mai 1985 statt und das eigentliche Hauptrennen wurde als "Paar-Ländervergleichskampf" ausgetragen.


    1. England ............. 46 Pkt. ( Peter Collins 19 / Phil Collins 27 )

    2. Deutschland I ... 41 Pkt. ( E. Mueller 26 / Günter Bünning 15 )

    3. CSSR .................. 36 Pkt. ( Ales Dryml 28 / Zdenek Schneiderwind 8 )

    4. Deutschland II .. 30 Pkt. ( Alois Wiesböck 20 / Erich Schäfferer 10 )

    5. Dänemark ......... 28 Pkt. ( Kent Noer 18 / Erik Pedersen 10 )

    6. Niederlande ...... 27 Pkt. ( Harm Horstede 20 / Rommert Velda 7 )


    Der ADAC Silberhelm wurde an den punktbesten Einzelfahrer aus diesem Rennen vergeben.


    1. Ales Dryml

    2. Phil Collins

    3. E. Mueller


    Zuschauer: ca. 6000

    Bahnlänge: ?