Supercross Dortmund Livestream

  • Hier http://www.supercross-dortmund.de/index.php kann man jetzt (und das ganze Wochenende) live die Supercross-Rennen in Dortmund verfolgen! Ich muss schon sagen die Halle ist wesentlich größer als die Olympiahalle, zumindest kommt mir die Strecke um einiges länger vor als vor ein paar Wochen in München!

    In ein paar Minuten findet das SX1 Finale statt!

    Leider wird die Veranstaltung überschattet von einen tödlichen Unfall des jungen Dänen Kasper Lynggaard, der heute nachmittag nach einen Trainingssturz verstorben ist.

  • Die Strecke in Dortmund ist 300 m lang. In den vergangenen Jahren war die Streckenführung aber wesentlich besser. Gestern war sie m. E. nicht so spektakulär gebaut wie sonst.
    Der Sturz von Kasper war wirklich schrecklich. Es war ein ganz "normaler" Sturz, wie man ihn häufiger bei MX-Veranstaltungen sieht. Am Ende des Waschbrettes kam er ins Straucheln und stürzte. Seine Maschine fiel auf ihn. Er erlitt so schwere Verletzungen, dass er daran verstarb.
    Nach Rücksprache mit den Teamchefs und den Fahrern hat sich der Veranstalter entschieden die Veranstaltung trotz allem fortzusetzen. Es wurde aber trotzdem jedem Fahrer/Team freigestellt zu fahren. Das Team Yamaha Motor Deutschland - AC MoTeC by MITAS, bei dem Kasper unter Vertrag war, hat selbstverständlich sämtliche Fahrer vom Start zurückgezogen.
    Aber auch einige namenhafte Fahrer - so z. B. der MX-Profi Joaquim Rodriques - haben auf einen Start verzichtet. Es wurde gestern nicht um irgendwelche Wertungspunkte gefahren. Das dafür vorgesehene Geld/Platzgeld wurde an die Familie von Kasper weitergegeben.
    Was ich persönlich besonders emotional fand war die rührende Geste des letztjährigen Siegers von Dortmund dem Franzosen Florent Richier, der auch gestern das Finale des SX1 gewann. Er trug den ganzen Abend und in Gedenken an Kasper dessen Shirt mit der Rückennummer #215.
    Kasper Lyngaard ist einer der Top-MX-Fahrer in Dänemark gewesen. Im letzten Jahr wurde er dänischer Meister in der MX1 Klasse. Er begann seine MX-Karriere 1994. 2009 war seine erste SX-Saison.
    Dänemark verliert einen seiner besten MX-Fahrer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!