SBP 2014 Speedway Best Pairs

  • ONE SPORTS beabsichtigt für 2014 ihre EUROSPORT Speedway Best Pairs Serie auf 3 Meetigns auszuweiten. Das Eröffnungsrennen soll bereits Ende März 2014 in Torun (Polen) sein. Dann folgt Anfang August ein SBP Rennen in Deutschland, und Ende Mai der Abschluß in Skandinavien (vermutlich in Schweden).

    Alle drei Rennen dieser Speedway Best Pairs (SBP) Serie werden ebenso wie die Finalserie der Speedway European Championship (SEC) 2014 LIVE im frei empfangbaren Fernsehen auf EUROSPORT übertragen.

    Sechs Nationen sind bereits als SBP Teilnehmer fest eingeplant, ein siebtes Land steht noch zur Entscheidung. Mit dabei sind Polen (Sieger 2013), Russland, Dänemark, Australien, Schweden und Großbritannien. Bei den Briten ist es allerdinsg noch nicht so sicher, ob der Verband ihren Fahrern die Freigabe für diese Rennen erteilt. In 2013 bekamen die Briten von ihrem nationalen Verband keine Starterlaubnis und wurden durch die USA ersetzt. Die Amerkaner sind für 2014 noch nicht mit eingeplant, ebensowenig wie Deutschland. Wenn allerdings tatsächlich ein Lauf der Speedway Best Pairs Serie in Deutschland stattfinden sollte, wird sehr wahrscheinlich das Deutsche Best Pairs Team als siebte Nation mit ins Teilnehmerfeld aufgenommen.

    Interessant ist, wo in Deutschland Anfang Mai 2014 dieser SBP Lauf stattfinden soll - geplant ist dieses Event für die OneSolar Arena in Landshut-Ellermühle.

    Ende der kommenden Woche soll von ONE SPORT eine offizielle Bekanntgabe über die geplante Speedway Best Pairs Serie 2014 erfolgen.

    panem et circenses

  • Hm Christian wenn das mit Torun los gehen würde dann wundert es mich ein bissl das unser Arek da nocht nicht berichtet hat ?
    Ich habe immer gemeint so lange SGP in Torun ist kommt nichts anderes dazu.
    Aber super das es LIVE im TV kommt :breit:

  • Wieso soll da nix anderes dazu kommen? Was spricht dagegen? Das Stadion is voll, kommt im free tv und die Sponsoren wirds auch freuen. Tolle rennen sind garantiert, was will man mehr. Torun kann alles machen wenn sie wollen und können

  • Guten Morgen Herr Weber & Herr Bauer ... SEC 2014 Labberfred

    Guten Morgen Arek.

    Na, dann ist es ja höchste Zeit geworden, dass ich für die SBP Serie einen eigenen Thread aufgemacht habe. Unter SEC findet das doch niemand. ich hab es jedenfalls nicht gefunden. SBP hat mit SEC ja auch nicht wirklich was zu tun, außer daß ONE SPORT bei beiden Serien der Veranstalter ist.

    Ich hab jedenfalls geschaut, ob es schon einen Thread dazu gibt, bevor ich das neue Thema hier aufgemacht habe. Jetzt können wir zum Speedway Best Pairs hier weitermachen.

    panem et circenses

  • Naja, letztes Jahr war das Best Pairs ja nur ein einziges Rennen, keine Serie. Aber für 2014 ist es schon besser wenn wir dafür hier ein eigenes Thema haben. Ich hatte das jedenfalls im SEC Thread nicht gesehen.

    Ich hab jetzt mal dort nachgelesen, da hat der Kibic geschrieben, dass für die drei Rennen jeweils als siebtes Paar eine Wildcard gibt. Beim ersten Rennen in Torun ist das Lettland, beim zweiten Rennen in Landshut ist es natürlich Deutschland und beim dritten Rennen in Schweden ist es die USA. Finde ich gut, diese Idee. :smiling_face:

    Das Preisgeld ist auch nicht schlecht, da dürften auch die großen Namen Interesse an der Teilnahme habe.

    Endlich mal wieder ein großes internationales Speedwayrennen bei uns hier in Landshut. Super ACL, darauf freu ich mich! :dance:

    panem et circenses

  • Nochwas zum Status dieser Speedway Best Pairs Serie. Einige rätseln, ob das nun eine Paar EM oder eine Paar WM sein soll?

    Weder, noch - es ist weder eine offizielle EM, noch ist es eine offizielle WM - das SBP ist einfach nur eine offene Einladungsserie, veranstaltet von OneSport, aber kein internationaler Prädikatsbewerb.

    Dazu gibt es noch zu sagen, dass F.I.M. Europe ja weiterhin jedes Jahr eine offizielle Paar EM austrägt - der offiziele Paar Europameister 2013 war ... DEUTSCHLAND ! (Schon vergessen?)

    Und dazu gibt es noch zu sagen, dass IMG/BSI die Rechte für alle Speedway WM Bewerbe der FIM hält. Also könnte nur IMG/BSI eine offizielle Speedway Best Pairs WM veranstalten. Und das haben sie allen Anschein nach auch vor - ab 2015 !

    Es ist geplant, dass es ab 2015 alle zwei Jahre abwechselnd mit dem Speedway World Cup ein Speedway World Pairs geben soll. Also 2014 SWC, 2015 World Pairs, 2016 wieder SWC, 2017 wieder World Pairs, 2018 SWC, usw. immer abwechselnd im 2-Jahres Rhythmus.

    panem et circenses

  • Stimmt 1986.Dänemark vor USA und den Tschechen

    Die Frau die mich nicht kennt,hat das ganze Leben verpennt!
    Gruß Hans

  • Nein ganz im Gegenteil ich find es sehr gut währe nur wichtig den Wettbewerb als richtige WM zu fahren !!
    So ein Paar Rennen ist doch super finde ich !
    Nur schade das der Paar Wettbewerb die letzten Jahre ein bissl vernachlässigt wurde

  • es soll ja als richtige wm gefahren werden,wenn es im wechsel mit dem swc ist..... :winking_face:

    Mann muß bald aufpassen das man den Überblick nicht verliert !

    SGP; SWC , SEC und jetzt noch SBP !!

    Ich bin wieder altmodisch: Besser währe in meinen Augen: Team WM, Einzel WM, Europameisterschaft usw.

  • es sind halt nun andere begriffe. gegeben hat es das ja alles schon

    sec gab es auch schon ewig. nur fand die em halt keine beachtung. was für die paar em immer noch gilt

  • laut landshuter zeitung ( heutige ausgabe ) steht man kurz vor vertragsabschluss.wäre natürlich super,nachdem wir jetzt lange genug auf ein großes rennen hier in niederbayern gewartet haben.respekt an die verantwortlichen des acl :thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!