Smoli Thread ( Neu )

  • Martin Smolinski muss Weltmeisterschaften absagen

    An jeden noch so kleinen Strohhalm hatten sich Martin Smolinski und sein Team geklammert um in der Saison 2020 noch Rennen fahren zu können und sich den Traum vom Speedway Grand Prix 2020 erneut erfüllen zu können.

    „Nach Rücksprache mit meinem Chirurgen FIM / BSI, meinem Team und meinen Sponsoren mussten wir heute die sehr traurige Entscheidung treffen, uns von der FIM Speedway Grand Prix-Serie 2020 zurückzuziehen“, so ein niedergeschlagener Martin Smolinski, nachdem er die schwerste Entscheidung des Jahres 2020 zu treffen hatte, „ich hatte während der Tests Ende Mai einen sehr schweren Unfall, der zu einer Femurkopffraktur der rechten Hüfte führte, die auf der Pipkin-Skala mit 4 bewertet wurde und die schwerwiegendste ist, was sowohl zu einem Bruch als auch zu einer Luxation der Hüftpfanne führte. Ich wurde am Universitätsklinikum Leipzig unter der Aufsicht von Dr. med. J. Fakler operiert und obwohl dies das Gelenk reparierte, gab es eine zusätzliche Verletzung des Ischias- und Peronealnervs, die sowohl die Bewegung als auch das Gefühl meines rechten Fußes beeinflusst.“

    „Direkt nachdem ich das Krankenhaus verlassen hatte, hatte ich umfangreiche Physiotherapie bei MedSport / Körperformen und Pro Therapie in Olching, was mir erlaubte, nicht nur mit dem Radfahren zu beginnen, sondern auch auf dem Speedwaybike zu trainieren“, berichtet der Bayer von den ersten Wochen nach der OP, „die Erkenntnisse der ersten Tests auf den Bikes bestätigten das mein Körper, obwohl ich mit dem Fahrrad fahren konnte, mehr Zeit braucht um vollständig zu heilen bevor ich wieder Rennen fahren konnte.“

    Gut vier Wochen vor dem ersten Grand Prix Rennen im August trat Martin Smolinski dann eine Reha an um die Genesung weiter vorantreiben zu können. „Aus diesem Grund freute ich mich sehr, dass ich mich bei EDEN REHA anmelden konnte, einem nationalen Physiotherapiezentrum in Donaustauf in der Nähe der Speedwaybahn in Abensberg, das auch von der deutschen Fußballmannschaft genutzt wird. Dort wurde ich ausgiebig behandelt, um die volle Bewegung meiner Hüfte wiederherzustellen und den Nervus peroneus zu reparieren.“

    Auch wenn die Behandlungen zunächst Anlass zur Hoffnung boten, folgte nun die Erkenntnis, dass es nicht möglich sein wird bis zum ersten GP Ende des Monats fit zu sein. „Obwohl es eine unglaubliche Reaktion auf diese Behandlung gab, wäre ich mit dem ersten Event in knapp 2 Wochen nicht fit genug, um sicher in Breslau zu fahren. Mit dem Rat meiner Ärzte und Physiotherapeuten musste ich akzeptieren, dass mein Körper mehr Zeit braucht. Aus diesem Grund habe ich mich 2020 vollständig aus der SGP-Serie zurückgezogen, anstatt vielleicht zu versuchen, bei diesem oder späteren Veranstaltungen Rennen zu fahren. Auf diese Weise kann sich der nächste ausgewählte Fahrer auf die gesamte Veranstaltungssaison vorbereiten, ohne befürchten zu müssen, dass ich ab einem gewissen Punkte zurückkehren sollte. Dadurch kann sich das FIM / BSI auch früher auf seine Beförderung vorbereiten, was ich als sportlich und fair ansehe.“

    Doch nicht nur den Speedway Grand Prix musste der Bayer absagen. Als amtierender Vizeweltmeister auf der Langbahn hätte der 35-jährige auch einen Startplatz in der Langbahnweltmeisterschaft sicher gehabt, den der Bayer nun auch abgegeben hat. „An dieser Stelle sollte ich auch bekannt geben, dass ich aus dem gleichen Grund leider nicht an der Langbahnweltmeisterschaft 2020 teilnehmen werde.“

    „Obwohl ich 2020 nicht gefahren bin, sondern nur trainiert habe, möchte ich meiner Familie, meinem Team und meinen Sponsoren dafür danken, dass sie mir geholfen haben, alles für diese Saison vorzubereiten“, möchte der Bayer auch noch einen besonderen Dank an sein Team senden, „besonders in den letzten Wochen, als mein Team hinter mir einen unglaublichen Job gemacht hat, um alles auf die Covid19-Standards vorzubereiten.“

    „Ich möchte auch dem Motorradweltverband FIM und dem GP-Promoter BSI für ihre Kommunikation und ihr Verständnis für meine Lage danken und wünsche ihnen viel Glück, dass sie in diesem Jahr unter sehr schwierigen Umständen eine sichere und unterhaltsame Serie durchführen können“, so Martin Smolinski, der letzten Endes auch seinen Fans noch eine Botschaft senden möchte, „Zum Schluss an die Fans: ich hoffe, dass Sie die Rennen genießen können, in Sicherheit bleiben, sich um Ihre Familie kümmern und hoffentlich werden wir alle nächstes Jahr wieder unter normalen Umständen Rennen fahren und den Sport, den wir lieben, in vollen Stadien verfolgen können.“


    Von der Facebook seit.

  • So schwer es ihm auch gefallen sein mag, aus Sicht eines Physiotherapeuten die einzig richtige Entscheidung. Martin hat eine richtig schwere Verletzung und nach so kurzer Rekonvaleszenzzeit wuerde er nur sich und andere gefährden, wenn er nicht zu 100% fit ist. Es gibt noch wichtigeres als den Sport, nämlich die Gesundheit, auch wenn er damit sein Geld verdient, muss man in bestimmten Situationen Vernunft walten lassen. Es gibt hoffentlich eine Saison 2021, wo er nach seiner vollständigen Genesung wieder voll angreifen kann. Ich wünsche ihm auf jeden Fall alles Gute, mögen die verflixten Nerven wieder so funktionieren, dass er wieder der Alte wird. Ich hab es auf jeden Fall immer genossen, ihn fahren zu sehen.

  • SGP Mikkel Michelsen ersetzt Martin Smolinski. Bartosz Smektała ist erste Reserve!

    Mikkel Michelsen steht vor einer großen Chance - der Däne wird am Grand Prix 2020 teilnehmen!

    Der 26-jährige Speedway-Fahrer ersetzte Martin Smolinski im Wettbewerb.

    Vor dem diesjährigen Grand-Prix war Mikkel Michelsen der zweite Ersatzmann. Greg Hancock beendete seine Karriere jedoch zu Beginn des Jahres, so dass der erste Ersatz, Martin Smolinski, ins Feld nachrückte. Der Deutsche hatte jedoch im Mai einen schweren Unfall, so dass sein Start beim GP nicht garantiert war.

    Letztendlich trat Smolinski von der Teilnahme an den einzelnen Weltmeisterschaften zurück. Somit hat der Däne, der als regulärer Teilnehmer sein Debüt geben wird, den Einzug in den SGP geschafft.

    - Die Saison in Polen dauert seit einiger Zeit an. Es ist also nicht so, dass ich nicht bereit wäre. Ich und mein Team bereiten uns seit Jahren auf diesen Moment vor. Jetzt müssen wir alles in Ordnung bringen und uns gut präsentieren - sagte Michelsen. Zitat speedwaygp.com.

    - Natürlich ist es schade, dass Martin dieses Jahr nicht zu uns kommen kann. Er hat viel Arbeit in die Rehabilitation gesteckt, um seinen Platz zu behalten. Es ist schön, Mikkel in der gesamten Saison des Grand Prix zu sehen - kommentierte Paul Bellamy, Vertreter des für die Serie verantwortlichen IMG-Unternehmens.

  • Hast Du Top übersetzt! Danke. Nun weiß jeder, wer die Nr. 1 im Speedway Forum ist.

  • Quelle seine FB Seite

    Nach dem TERMIN in der Uniklinik gings noch kurz zu meinem Sponsor und Freund AMZ Leipzig GmbH Opel Opel auf einen kurzen Besuch und um einen Blick auf die neuen Opel Modelle zu werfen!

    Der OPERIERENDE Doctor war zufrieden mit dem Stand der Dinge!

    Die Platten halten, die Schrauben sitzen doch der Körper ist noch stark in Mitleidenschaft gezogen. Es wird noch seine Zeit dauern. Die Funktion des Ischias und Peroneous Nervenfunktion ist weiterhin eingeschränkt und keiner kann sagen wie lange es noch dauern wird und ob der Nerv wieder kommt?!?!?!? #Fingerscrossed

  • Ein Freund, der AMZ Leipzig GmbH heißt ? :thinking_face:

    Er meint sicher den Geschäftsführer von AMZ oder so. Bei Facebook ist da aber der Link von der AMZ Facebook Seite zu Werbezwecken eingefügt 😉

    Norick Bloedorn #3

    Kevin Wölbert #311 

  • Wichtiger als das, ist wohl eher der letzte Satz....

    Ich habe die Befürchtung dass wir den Smoli von früher vielleicht gar nicht mehr sehen werden...Daumen drücken...

    Jup. das stimmt. Als ich den Post das erste Mal gelesen habe, dachte ich: Wenn er Pech hat, muss er den Stahlschuh hinsichtlich seiner Profikarriere an den Nagel hängen.

    Norick Bloedorn #3

    Kevin Wölbert #311 

  • Ich habe die Befürchtung dass wir den Smoli von früher vielleicht gar nicht mehr sehen werden...Daumen drücken...

    Ganz unbegründet scheint Deine Befürchtung nicht zu sein, wenn man die letzten Entwicklungen verfolgt und selbst auch schon Erfahrungen mit gleichgelagerten gesundheitlichen Herausforderungen gesammelt hat.

    Völlig egal, wie man zu Martins manchmal "eigenartigen Verhaltensweisen" stehen mag. Auf diese Weise seine Karriere beenden zu müssen hat kein Sportler verdient.

    Auch weil er jetzt nochmal alles in die Waagschale werfen wollte, um in den SGP zurückkehren zu können. Und seine Aussichten waren nicht die schlechtesten.

    Ohne ihn würde der Deutsche Speedway-Spitzensport einen großen Verlust erfahren. Das darf man uneingeschränkt so sagen.

    Ich hoffe deshalb-auch wegen seiner Familie- daß Asklepios ihm helfend zur Seite steht und die Genesung ein gutes Ende nimmt, damit wir ihn wieder aktiv auf der Bahn sehen können.

    Alles Gute Martin!

    Einmal editiert, zuletzt von Donar66 (4. September 2020 um 10:31)

  • ...wenn es trotzdem nicht mehr gehen sollte, was sehr bedauerlich für das deutsche Speedway wär, hätten wir doch einen perfekten neuen DMSB-Präsidenten, das würde ich mir wünschen, denn was Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Sponsoring usw. betrifft, gibt es keinen Besseren , der den Speedwaysport in Deutschland weiterbringen könnte...:thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!