• Ich habe in den letzten Tagen mit einem alten Kumpel gesprochen, der Tractor Pulling macht (ich hänge da ja auch noch mit drin) und der jetzt samt Werkstatt umgezogen ist. Wir kamen dann irgendwie auf MowiDam zu sprechen, wo ich seine Eltern getroffen hatte, die an einem Pulling freien Wochenende, wie auch ich, die Langeweile beim Speedway auf dem Erdwall bekämpften.
    Er meinte dann, er hätte jetzt durch seinen Umzug einen neuen Nachbarn, der auch Speedway fahren würde und sie wären mal so ins Quatschen gekommen. Dabei stellte sich raus, dass beide das gleiche Öl fahren (Kendall 50 "racing green") und klar - auch beide Methanol. Bei den Preisen, die die Speedway Jungs bezahlen würden, müsste man aber mit den Ohren schlackern (er hat ihn dann mal in der Werkstatt am 200l Ölfass zapfen lassen und ihm was vom "guten" Methanol zum testen mitgegeben).

    Frage deshalb: Was für Öl wird benutzt? Tatsächlich SAE 50er Nitro Blends (typisches Öl für V8 Kompressor Motoren für Methanol Dragster)?
    Wird reines Methanol gefahren? Ich habe 15 Jahre lang mechanische und zum Schluss auch CPU gesteuerte Methanoleinspritzanlagen gemacht und, trotz Aufladung ohne LLK hatten wir uns bis an ein A/F von knapp 5 zu 1 bei 620° C herangearbeitet (mehr konnten die Köpfe und Kolben nicht ab).
    So wie beim Speedway roch es aber eigentlich nur, wenn man sich Zusätze ("Pumpenschmiermittel" - hust) reintat.
    Wenn's tatsächlich so ist, speziell mit dem 50er Öl könnte ich ja mal mit unserem alten Lieferanten sprechen. Der hat Speedway überhaupt nicht auf dem Schirm und ist auch die "versauten Preise" nicht gewohnt. Wir fuhren das Zeug auch schon unter "falscher Flagge", sprich eine (große) Mineralölbude als Sponsor und dann 8 mal Lagerschaden mit deren Öl - und dann heimlich wieder das Kendall rein. Wobei es da auch andere gibt, die gutes Öl machen. Scheint auch eher eine Sache von "kann mit Methanol - oder halt nicht" zu sein.

    Wie oft wird Öl gewechselt?

    Wird beim Speedway Öl abgekocht, um das Methanol wieder raus zu bekommen? Wir hatten mal vor einigen Jahren, als wir noch von Shell gesponsert wurden (nein - das waren nicht die mit den Lagerschäden - von 83 bis irgendwo 2007 oder 08 sehr zufrieden mit gewesen) und die uns eigens was angemischt hatten, diesen Tip bekommen. Die hatten dann auch Tests gemacht mit Öl, das wir quasi eine Saison lang jede Woche bis 120°C (um's Wasser raus zu bekommen) im Boiler hatten - war "wie neu".
    Gut... bei uns hieße "Ölwechsel nach jedem Rennen" 150 Liter Öl in die Tonne, da freut man sich schon aus finanzieller Sicht über solche Infos. Aber würde mich doch mal interessieren, wie das im Bahnsport so läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!