Speedwaybahn in Breitenthal

  • Für Speedway schon :loudly_crying_face:

  • Am anfang war ich ein mal dort. Ist schon so nicht schlecht. Nur das was die aus meiner geliebten Bahn gemacht haben :puke: . Auserdem habe ich an dieses Traktorpulling als kleiner Zuschauer auch noch schlechte errinnerungen. Aus diesem grund haben es die bei mir versch...

  • Am anfang war ich ein mal dort. Ist schon so nicht schlecht. Nur das was die aus meiner geliebten Bahn gemacht haben :puke: . Auserdem habe ich an dieses Traktorpulling als kleiner Zuschauer auch noch schlechte errinnerungen. Aus diesem grund haben es die bei mir versch...

    "Wir" - also das lokale Team, habe ich wenig mit zu kriegen - mietet das Stadion auch nur vom lokalen "Betreiber" dort, darf quasi "nichts anfassen" und kommt aufgrund der "Miete" auch nur recht knapp über die Runden (trotz so 7000 - 8000 Zuschauern bei 22 € Eintritt).

    Aber das war jetzt Off Topic...

  • Traktorpulling ist sehr beliebt,aber Umweltfreundlich?
    in wenigen sekunden werden da zig Liter Diesel verbrannt,
    und das ganze Öl was rausläuft,bei einem Motorschaden
    sind es gleich mal mehrere Liter,und beim Speedway
    muss man eine Matte unter,s Motorrad legen,da mit bloss
    kein tropfen in die Erde versickert,wir sind schon arm dran!!
    aber nicht aufgeben,je mehr zum Speedway gehen,desto mehr Lobby

  • :offtopic: Das tut mir für Euch ehrlich leid. Aber ich dachte das das Pulling Geschäft
    Lukrativer wäre. Aber jeder hängt halt an seinem Hobby. Aber nun :ontopic:

  • Jetzt geht's wirklich off Topic... sorry...aber ich möchte ein paar Dinge korrigieren.

    Vorweg aber mal: Pulling und Speedway haben eine ziemliche Schnittmenge im Publikum. Überall wo ich Bahnsport gucke, treffe ich "alte Bekannte" auf dem Erdwall und auch unsere Aktiven treiben sich gerne beim Bahnsport rum.
    Ich habe in den letzten zwei Jahren auch einige Leute vom Pulling zum Speedway genommen, die davon noch nie etwas gesehen oder gehört hatten und inzwischen sind wir an pullingfreien Wochenenden in z.B. MoWiDam, CLP, Rastede, Dohren... schon eine kleine Gruppe.

    Im Süden nicht, da Tractor Pulling sich hauptsächlich im Nordwesten von Deutschland aufhält (Holland und DK sind die Hochburgen und stellen 80% der Top Teams), südlich von NRW und östlich der A1 geht das Niveau und die Anzahl der Veranstaltungen rapide bergab.
    Klar gibt's im Pulling genug Leute, die ob der "antiken Technik" im Bahnsport sich da nicht für begeistern können und beim Pulling fragen sich auch immer genügend, was das eigentlich soll, weil der Fahrer ja "eh nur Gas geben muss" (stimmt beides nicht, aber sieht halt von aussen so aus).
    Aber so im großen und ganzen ist das Flair, der Typ Zuschauer und die Stimmung sehr ähnlich.
    Der Altersschnitt auf der Tribüne ist beim Pulling aber. sowet ich das aus meiner Sicht bisher beurteilen kann, gewaltig jünger (von CLP und Dohren mal abgesehen).

    "In wenigen Sekunden werden zig Liter Diesel verbrannt"
    Das meiste läuft, wie bei Euch auch, auf Methanol.
    (Jetzt können wir gerne alle an die Nummer mit dem Wasser und CO2 glauben. Oder wir gehen mal ins Detail, was aus dem Auspuff kommt, wenn man das Gemisch nicht elektronisch regelt und im Auspuff sogar der unverbrannte Sprit knallt).

    Die Dieseltraktoren über 1000 PS (und davon haben wir mal knapp ein halbes Dutzend in Deutschland, weil kein Blumepott mit zu gewinnen ist - sterben aus) kommen mit weniger als 10 Liter pro Wettkampftag hin. Pro Pull etwa 3 Liter (dann hast du schon einen sehr guten).
    Die meisten Diesel (ca. 65 Fahrzeuge die nur für's Pulling eingesetzt werden aber fast nie alle auf der gleichen Veranstaltung) fahren in ihren eigenen, reglementierten Klassen und verbrauchen vielleicht 1- 1,5 Liter Diesel pro Zug und fahren zwischen ein und zweimal pro Tag. Pro Zug brauchen wir 2,5 bis 3 Minuten (2 min Bahndienst, vorfahren, pull, abhängen). Wenn wir 100 Pulls am Tag machen, ist es das gewesen.

    Das ganze sieht immer "böse" aus, weil die aufgeladenen Motoren über den Sprit noch gekühlt werden und der dadurch überschüssige Diesel als Russ aus dem Auspuff kommt.
    Russ ist zwar "häßlich" aber im Gegensatz zu dem berühmten "Feinstaub" nicht lungengängig und bei weitem nicht so ungesund.
    Das wirkliche Umweltproblem ist der LKW auf dem das Teil hingefahren ist. Der bewegt sich bei 30l/100km.
    Darüber, wie die Zuschauer, die zum Rennen gekommen sind, reden wir besser nicht, sonst müssen wir den Fussball gleich richtig verhaften.

    Sicherlich läuft Öl aus, wenn einer ein Pleuel raustreckt. Was selten genug vorkommt und bei z.T. sehr teuren Motoren (4 x 65.000 € wenn du in Europa vorne was reißen willst) für viele Teams auch ein absolutes Desaster ist.
    Aber: Da ist selten genug die Ölwanne von betroffen und da die Dinger bei Leistungsverlust fast sofort stehen und wir normalerweise auf Lehm / Ton / Klei fahren (zumindest mal die mit Leistung) ist das meistens ein Fleck und eine Sache von zwei Schaufeln Bindemittel, Schaufel und Besen für die Feuerwehr, die vor Ort sein muss und sich auch darum zu kümmern hat.
    Im Fahrerlager stehen die Puller auch auf Matten oder Planen.

  • :offtopic: Das tut mir für Euch ehrlich leid. Aber ich dachte das das Pulling Geschäft
    Lukrativer wäre. Aber jeder hängt halt an seinem Hobby. Aber nun :ontopic:

    Lukrativ ist das für Veranstalter mit eigenem Gelände :winking_face:

    Und nu bin ich auch still.

  • Du musst nicht still sein. Über Speedway können wir jederzeit reden. :face_with_tongue: Und über die Bahn in Krumbach auch. :loudly_crying_face:

  • Und über die Bahn in Krumbach auch. :loudly_crying_face:


    Zur Bahn dort kann ich nur sagen, dass die Pullingbahn dort glaube ich in den 90ern vom Kiemele (der ist seit 10 Jahren raus) angelegt wurde und deshalb auf die Speedwaybahn gepackt wurde, weil der "heilige Fussballrasen" im Infield nicht in Mitleidenschaft gezogen werden durfte. Hat zur Folge, dass unsere Sicherheitsabsperrung jetzt quasi halb auf dem Erdwall ist. Das Stadion ist für Pulling so eigentlich zu klein, bzw. blöd eingeteilt.
    Wenn man jetzt die Pullingbahn in die Mitte legen würde, mal gescheit die Sträucher schneiden und aussen rum wieder Speedway... das wäre was und könnte sich auch rechnen.
    Irgendwer verdient sich an dem Ding ja immer noch ne "goldene Nase".

  • Das mit dem Kiemele stimmt. Und deine Idee ist eigentlich "mega", wenn man das so sagen darf.
    Jetzt bräuchten wir nur noch nen platz. Ich kann mir eine zusammenarbeit von Pulling und Speedway durchaus vorstellen.

  • MC Krumbach
    ich melde mich noch mal bei dir über die IDEE mit der Zusammenarbeit mit den PULLERN. Im Grundsatz finde ich die Zusammenarbeit sehr gut, wenn nicht genial. Sollte da was zusammenkommen ,wäre das glaube ich in Deutschland einzigartig.
    Müßte nur noch das Gelände dafur da sein und der Fußballverein und die Schützen könnten dir links am A...... vorbeigehen. Vielleicht kann dir Claudio wegen der Wiese behilflich sein.
    Könnte ja sein. Gruß

    Speedway-Oldie :smiling_face:

  • Danke Oldie. Warten wir mal ab. :winking_face:

  • Hallo @Speedway-Oldie
    hab mir grad das Video angeschaut.Die rauchen schön schwarz,wie eine Dampflokomotive.Zuschauer haben die auch viele.
    Da fängt das erste Problem für uns schon an,die werden wohl auch hier weiter ihre Veranstaltung machen wollen.
    Zu Inzell , ich habe den Robert nicht gesehen, und ich habe die EX Mechaniker von Gerd getroffen,den Markus und den Heppner,welche meinten
    der Gerd ist nicht dabei. Nachdem im ganzen Stadion eine schlechte Netzverbindung gewesen war,konnte ich am Samstag abend in der
    Turnhalle nicht einmal interessierten Leuten meine Fotos u.a. der Bahn zeigen und ich hab viele Bekannte getroffen, weil eben mit meinem
    Tablett überhaupt nix funktionierte. Am Sonntag hab ich dann jenes gar nicht mehr mit ins Stadion genommen.
    Dann hab ich ohne Fotos den Robert auch nicht anrufen wollen.Ich weiß deshalb nicht,ob er da war.
    Die Sache mit der anderen Bahn müßen eben diejenigen jetzt anzetteln,welche dort im Umkreis wohnen,da muß ich mich jetzt mal ein wenig
    zurückhalten. Wenns halt mit Email anschreiben nicht funktioniert,dann müßen die dort halt mal persönlich anrufen oder beim Vorstand des
    Moto Cross Clubs vorstellig werden,dieser wohnt ja auch in Krumbach.Die Kontaktdaten dazu hat der MC Krumbach jedenfalls
    Mfg von Karl Heinz

  • Soweit ich weiß, sind die mit dem Gelände nicht verheiratet ...
    Details / Hintergründe kann ich per PN geben.
    Ach ja.. das Avatar Foto links habe ich im Speedway Stadion von Manilla geschossen.

  • @Hallo KHK,
    Karl-Heinz danke für die schnelle Info, hoffe Inzell war für dich gut und schön und bin ich auch der Meinung faß sich die EIGENEN mit der Sache befassen sollten, denn die Einheimischen können meiner Meinung nach mehr bewegen.
    Ich wünsche GUTE FAHRT und bis zum nächsten Mal. Machs GUT

    Speedway-Oldie :smiling_face:

  • hallo, es schreibt Euch Fred Miller,
    natürlich wurden Fehler in der Vereinsführung H.H.. gemacht aber lassen wir ihn ruhen.
    für das endgültige Aus für unsere Speedwaybahn waren die Vorgaben der damaligen OMK (Oberste Motorradsport Kommission) ausschlaggebend. Wie euch bekannt ist, wurden in den Kurven die 3 Meter Sturzzonen eingerichtet, wo sich kein Zuschauer befinden durfte. Die neue Auflage der OMK war, die Sturzzone auch auf den Geraden einzuführen. Es wäre die Tribüne weggefallen, weniger Zuschauer und es wäre nicht zu finazieren gewesen. Das war der eigentliche Knackpunkt für das Ende unseres Vereins.
    Grüße aus Krumbach 0129


    Hallo,ich kann dich verstehen
    Viele grüße


    nokia xl schutzhülle

    Einmal editiert, zuletzt von Iainias (26. April 2015 um 05:58)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!