Liste der DDR Junioren Meister

  • Und wenn nicht alles komplett ist geht die
    Welt auch nicht unter Christian.:)

    Das sollte aber zu schaffen sein. Mal sehen wie weit wir es komplett bringen. Wir sind ja schon auf einem sehr guten Weg. Und in dieser Jahreszeit ist das genau die richtige Beschäftigung, in der Nostalgiekiste zu wühlen und all die alten Namen wieder mal auszugraben. Mir gefällt so was. :smiling_face:

    panem et circenses

  • Habe mal 1983 rausgesucht
    DDR Juniorenmeisterschaft 1.Mike Ott MC Hydro Nord Neubrandenburg 2. Detlev Fritz MC Güstrow 3.Mario Busch MC Nordstern Stralsund
    Speedway Nachwuchs Pokal 1.Ralf Peters 2.Roland Pusch 3. Mike Jenning alle MC Güstrow

  • DDR Juniorenmeister 1982 :thumbs_up:
    1.Wolfgang Buske-Lübbenau
    2.Jens Grundmann-Wolfslake
    3.Dieter Klechowicz-Teterow

    DDR Bestenermittlung(2.Liga) 1982
    1.Frank Wyrwoll-Lübbenau
    2.Herbert Mussehl-Neibrandenburg
    3.Harald Strecker-Stralsund

    ADMV Pokal(3.Liga) 1982
    1.Fred Schwarm-Neptun Rostock
    2.Dieter Klechowicz-Teterow
    3.Wolfgang Buske-Lübbenau

    ADMV Nachwuchsverbandspokal 1982
    1.Frank Leonhardt-Teterow
    2.Frank Kornweih-Meißen
    3.Bodo Peters-Neptun Rostock

  • Ich werde am Wochenende mal nachschauen, ob ich noch Ergänzungen beisteuern kann. Vorher wird es nichts.

    S P E E D W A Y - simply the best

  • Habe gerade mal 1976 und 1977 rausgesucht
    DDR Juniorenmeister 1976 wurde laut illustr. Motorsport nicht Werner sondern Joachim Mell vor Olaf Hey und Jürgen Wolf beide vom MC Meißen
    1977 Udo Kammann 2. Uwe Steuer 3. Jürgen Scholz beide MC Meißen

  • Sehr gut, dann werde ich das für 1976 gleich mal berichtigen, und für 1977 ergänzen.


    Ich wurde darauf hingewiesen, dass der ADMV Junioren bzw. Nachwuchs Pokal für die U21 Fahrer nicht die offizielle Junioren Meisterschaft der DDR war, sondern eben "nur" ein offizieller Pokalwettbewerb. Es gab also in jeder Saison immer nur einen einzigen offiziellen Junioren Meister. Das war in den 1980er Jahren der Sieger des U18 Bewerbes.
    Es scheint, dass für die DDR Speedway Juniorenmeisterschaft die Altersgrenze irgendwann (Ende der 1970er Jahre?) von U21 auf U18 heruntergesetzt wurde, und man dann für die U21 Fahrer den neuen Bewerb um den ADMV Junioren/Nachwuchs Pokal eingeführt hat. Wäre interessant seit wann es diesen ADMV Junioren/Nachwuchs Pokal zusätzlich zur Juniorenmeisterschaft der DDR eigentlich gibt? Vielleicht können wir das auch noch aufklären?

    Ich werde jedenfalls die Ergebnisübersicht diesbezüglich anpassen, also eine Rubrik für die offiziellen Juniorenmeister (in den früheren Jahre U21, später U18), und die andere Rubrik für die ADMV Pokal Gewinner (U21).

    Das ist echt gut, hier mal etwas mehr Klarheit über die Speedway Junioren Bewerbe der DDR zu schaffen.

    panem et circenses

  • Weiss eigentlich Jemand was aus Frank Wyrwoll geworden ist? Wenn er gefahren ist war er wirklich schnell, aber man musste immer viele Ersatzteile dabei haben (besonders mehrere Lenker :)).

    --- Dietmar Lieschke Fan ---

    5 x DDR-Sandbahnmeister
    3 x Vize DDR-Sandbahnmeister
    1 x Vize DDR-Speedwaymeister
    2 x DDR-Grasbahnmeister
    7 x Gewinner des Bergringpokals
    7 x Goldhelmgewinner in Teterow

  • 1979 gab es wohl keine DDR Junioren Meisterschaft - wahrscheinlich nur den ADMV Nachwuchspokal.
    1. Udo Kammann MC Hydro Nord Neubrandenburg
    2. Holger Mießner MC Meißen
    3. Peter Kapuschinski MC Hydro Nord Neubrandenburg

    1980 ADMV Pokal bis 21 Jahre
    1. Mario Rüster MC Post Leipzig
    2. Bodo Mießner MC Meißen
    3. Roland Pusch MC Güstrow
    und ADMV Pokal III: Liga
    1. Andreas Helbig MC Post Leipzig
    2. Jürgen Homuth MC Ludwigsfelde
    3. Frank Erdmann MC Post Leipzig

    1981 ADMV Pokal bis 21 Jahre
    1. Bodo Mießner MC Meißen
    2. Roland Pusch MC Güstrow
    3. Ralf Peters MC Güstrow
    und ADMV Pokal III: Liga
    1. Frank Leonhardt MC Bergring Teterow
    2. K. Heinz Bromberg MC Bergring Teterow
    3. Peter Boganowski MC Bergring Teterow

    1981 gab es sogar eine Paarwertung bis 21 Jahre

  • Toll was wir hier alles ausgraben, und Scuuby mit der Urkunde von damals, das find ich stark. Ich geh mal davon aus, dass du das bist, dessen Name (B.Scupin) da drauf steht, zusammen mit B.Nicolaus (müßte das nicht B. Nicolas heißen, oder war das nicht der Bernhard Nicolas, sondern tatsächlich ein Fahrer namens B.Nicolaus?)

    panem et circenses

  • Nachfrage an @HEIMAY
    1979 gab es wohl keine Juniorenmeisterschaft. Ich glaube 1980 und 1981 gab es auch keine ? Da haben wir bis jetzt auch nur ein Ergebnis für den ADMV U21 Nachwuchspokal.

    Sieht so aus, als ob die früherer U21 Juniorenmeisterschaft in den 1970er Jahren in den ADMV Nachwuchspokal umgewandelt wurde, und erst 1982 wieder einen offizielle DDR Juniorenmeisterschaft, nun allerdings für Fahrer U-18 geschaffen wurde.

    Es wäre jetzt noch interessant bis zu welchem Jahr in den 1970er Jahren eine offizielle Juniorenmeisterschaft (U21) ausgetragen wurde, und ab welchem Jahr der ADMV Nachwuchspokal (U21) geschaffen wurde. Es muss auf jeden Fall VOR 1978 gewesen sein, denn für 1978 haben wir schon das Ergebnis für den ADMV Nachwuchspokal, und keine offizielle DDR Juniorenmeisterschaft mehr.


    Und noch was zu den Namen in den Siegerlisten für 1979, 1980 und 1981. Da tauch zweimal ein Bodo Mießner, und einmal ein Holger Mießner, beide vom MC Meißen, auf. Waren das wirklich zwei verscheiden Leute (Brüder?), oder ist da einmal der Vorname falsch und es ist ein und der selbe Mann? Von Bodo Mießner hab ich schon mal gehört, aber Holger Mießner war mir bis jetzt unbekannt.

    Und bei dem Fahrer Pusch vom MC Güstrow, frag ich mich wie sein Vorname richtig lautet: Roland oder Ronald?

    panem et circenses

  • Toll was wir hier alles ausgraben, und Scuuby mit der Urkunde von damals, das find ich stark. Ich geh mal davon aus, dass du das bist, dessen Name (B.Scupin) da drauf steht, zusammen mit B.Nicolaus (müßte das nicht B. Nicolas heißen, oder war das nicht der Bernhard Nicolas, sondern tatsächlich ein Fahrer namens B.Nicolaus?)


    http://www.bahnsportfan.de/Clubhistorie/D…odo_scupin.html :thumbs_up:

  • Toll was wir hier alles ausgraben, und Scuuby mit der Urkunde von damals, das find ich stark. Ich geh mal davon aus, dass du das bist, dessen Name (B.Scupin) da drauf steht, zusammen mit B.Nicolaus (müßte das nicht B. Nicolas heißen, oder war das nicht der Bernhard Nicolas, sondern tatsächlich ein Fahrer namens B.Nicolaus?)

    ja, das ist in der tat ein schreibfehler und es sollte Bernhard Nicolas heißen. und nein, ich bin nicht bodo sondern der sohn :smiling_face:
    auf der homepage sind auch einige rennprogramme abgebildet, die dir eventuell bei deiner recherche auch weiter helfen können.

  • Die Juniorenmeisterschaft in der DDR wurde unter verschiedenen Bezeichnungen/Titeln gefahren. In den 60ziger und 70ziger Jahren unter der Bezeichnung Juniorenpokal und Juniorenmeisterschaft.
    Die Altersbeschränkung lag aber über 21 Jahren . Hans-Jürgen Fritz (*02.06.1941) und Wolfgang Hopf (*22.06.1947) waren 1966 bzw. 1970 schon über 21 .
    Ab 1978 wurde der ADMV Nachwuchs(Verbands)pokal eingeführt und löste die bisherige Meisterschaft ab. Das Alter der Fahrer wurde auf 21 begrenzt . ( Ich denke man hat es mehr dem Internationalen Standard angepasst, da man Ende der 70ziger den Junioren immer mehr Bedeutung gab. Auch International)

    Ich habe vor einiger Zeit angefangen, die Meisterschaft aufzulisten, ist aber auch noch nicht komplett.

    1963 ??? (bis ??)
    1. Wolfgang Dinse (Meißen)
    2. ?
    3. ?

    1964 Juniorenpokal (bis ??)
    1. Gerhard Franz (Neubrandenburg)
    2. ?
    3. ?

    1965 ??? (bis ??)

    1. Gerhard Franz (Neubrandenburg)
    2. Horst Küger (Rostock)
    3. Gerd-Peter Riedel (Rostock)

    1966 ??? (bis ??)
    1. Jürgen Hehlert (Rostock)
    2. Hans-Jürgen Fritz (Neubrandenburg)
    3. Jochen Dinse (Meißen)

    1967 -
    Keine Wertungsläufe

    1968 -
    Keine Wertungsläufe

    1969 Juniorenpokal (bis ??)
    1. Norbert Bahr (Stralsund)
    2. Jürgen Strehlow (Neubrandenburg)
    3. Wolfgang Schneider (Meißen)

    1970 ??? (bis ??)
    1. Siegfried Zabel (Meißen)
    2. Wilfried Schneider (Meißen)
    3. Wolfgang Hopf (Neubrandenburg)

    1971 ??? (bis ??)
    1. Jürgen Strehlow (Neubrandenburg)
    2. Wilfried Schneider (Meißen)
    3. Günter Lühr (Stralsund)

    1972 ??? (bis ??)
    1. ?
    2. ?
    3. ?

    1973 ??? (bis ??)
    1. Hartmut Ernst
    2. ?
    3. ?

    1974 DDR-Juniorenmeisterschaft (bis 23)
    1. Wilfried Schneider (Meißen)
    2. Hartmut Ernst (Stralsund)
    3. Martin Klaus (Meißen)

    1975 DDR-Juniorenmeisterschaft (bis ??)
    1. Günther Lühr (Stralsund)
    2. Jürgen Raschke (Meißen)
    3. Andreas Czerny (Güstrow)

    1976 DDR-Juniorenmeisterschaft (bis ??)
    1. Joachim Mell (Güstrow)
    2. Olaf Hey (Meißen)
    3. Jürgen Wolff (Meißen)

    1977 DDR-Juniorenmeisterschaft (bis ??)
    1. Udo Kammann (Neubrandenburg)
    2. Uwe Steuer (Meißen)
    3. Jürgen Scholz (Meissen)

    1978 ADMV-Nachwuchspokal (bis 21)
    1. Michael Grulich (Güstrow)
    2. Olaf Hey (Meißen)
    3. Jürgen Wolff (Meißen)

    1979 ADMV-Nachwuchspokal (bis 21)
    1. Udo Kammann (Güstrow)
    2. ... Mießner (Meißen)
    3. Peter Kapuschinski (Meißen)

    1980 ADMV-Nachwuchspokal (bis 21)
    1. Mario Rüster (Leipzig)
    2. Bodo Mießner (Meißen)
    3. Ronald Pusch (Güstrow)

    1981 ADMV-Nachwuchspokal (bis 21)
    1. Bodo Mießner (Meißen)
    2. Ronald Pusch (Güstrow)
    3. Ralf Peters (Güstrow)

    1982 ADMV-Nachwuchspokal (bis 21)
    1. Frank Leonhardt (Teterow)
    2. Frank Kornweih (Meißen)
    3. Bodo Peters (Rostock)

    1983 ADMV-Nachwuchspokal (bis 21)
    1. Ralf Peters (Güstrow)
    2. Ronald Pusch (Güstrow)
    3. Mike Jenning (Güstrow)

    1984 ADMV-Nachwuchspokal (bis 21)
    1. Ralf Peters (Güstrow)
    2. Detlef Landowski (Güstrow)
    3. Mike Ott (Neubrandenburg)

    1985 ADMV-Nachwuchspokal (bis 21)
    1. Mike Ott (Neubrandenburg)
    2. Mike Jenning (Güstrow)
    3. Roland Saß (Güstrow)

    1986 ADMV-Nachwuchspokal (bis 21)
    1. Tom Lagoda (Neubrandenburg)
    2. Mike Ott (Neubrandenburg)
    3. Mario Busch (Stralsund)

    1987 ADMV-Nachwuchspokal (bis 21)
    1. Thomas Koch (Güstrow)
    2. Frank Lochmann (Leipzig)
    3. Christoph Hordan (Wittstock)

    1988 ADMV-Nachwuchspokal (bis 21)
    1. Christoph Hordan (Ludwigslust)
    2. Raik Arnheim (Ludwigslust)
    3. Frank Krolzig (Stralsund)

    1989 ADMV-Nachwuchspokal (bis 21)
    1. Thomas Hopp (Parchim)
    2. Frank Biljuk (Wolfslake)
    3. Steffen Nather (Lübbenau)

    1990 ADMV-Pokal
    1. Thomas Hopp (Parchim)
    2. Mathias Beckmeyer (Teterow)
    3. Renè Rudolph (Meißen)

    --------------------------------

    1991 ADMV-Pokal (Ostdeutsche Juniorenmeisterschaft)
    1. Mathias Koch (Güstrow)
    2. Heiko ... (Güstrow)
    3. René Rudolph (Meißen)

  • Neben dem ADAV-Verbandspokal wurde im Jahr 1982 die DDR-Juniorenmeisterschaft für Fahrer bis 18 eingeführt . (mit leistungsreduzierten Motoren)

    1982 DDR-Juniorenmeisterschaft (bis 18)
    1. Wolfgang Buske (Lübbenau)
    2. Jens Grundmann (Wolfslake)
    3. Dieter Klechowicz (Teterow)

    1983 DDR-Juniorenmeisterschaft (bis 18)
    1. Mike Ott (Neubrandenburg)
    2. Detlef Fritz (Güstrow)
    3. Mario Busch (Stralsund)

    1984 DDR-Juniorenmeisterschaft (bis 18)
    1. Detlef Fritz (Güstrow)
    2. Mario Busch (Stralsund)
    3. Sven Teegen (Rehna)

    1985 DDR-Juniorenmeisterschaft (bis 18)
    1. Dirk Mühlfeld (Güstrow)
    2. Jens Ellenrieder Leipzig)
    3. Jan ... (Rostock)

    1986 DDR-Juniorenmeisterschaft (bis 18)
    1. Maik Pilz (Meißen)
    2. Steffen Nather (Lübbenau)
    3. Steffen Leonhardt (Teterow)

    1987 DDR-Juniorenmeisterschaft (bis 18)
    1. Thomas Hopp (Parchim)
    2. Heiko Raum (Meißen)
    3. Jan Michel (Parchim)

    1988 DDR-Juniorenmeisterschaft (bis 18)
    1. Thomas Hopp (Parchim)
    2. Matthias Hegenbarth (Teterow)
    3. Raik Arnheim (Ludwigslust)

    1989 DDR-Juniorenmeisterschaft (bis 18)
    1. Maik Ebensing (Güstrow)
    2. Mark Arnheim (Ludwigslust)
    3. Heiko ... (Güstrow)

    1990 DDR-Juniorenmeisterschaft (bis 18)
    1. Mathias Koch (Güstrow)
    2. Sebastian Maag (Teterow)
    3. Christian Goertz (Stralsund)

  • Die Infos in der Neubrandenburg Clubhistorie sind aber auch nicht ganz fehlerlos:

    Ich zitiere mal aus dem Text:

    "1964 wird Hans-Jürgen Fritz Dritter der DDR-Meisterschaft. Paul-Gerhard Fritz wird Juniorenmeister."
    "Paul-Gerhard Fritz wird 1966 zum zweiten Mal Juniorenmeister."

    Richtig müsste es heißen: 1964 Paul-Gerhard Franz gewinnt den ADMV Juniorenpokal.
    "Paul-Gerhard Franz wird 1965 zum zweiten (ersten) Mal Juniorenmeister."

    Ich gehe davon aus dass der Familienname dieses Fahrers tatsächlich Franz, und nicht Fritz, lautet.


    Und ebenfalls nicht ganz korrekt ist dieser Satz:

    "1969 wird Jürgen Strehlow Juniorenmeister für Neubrandenburg - nochmals dann 1972."

    Richtig müsste es heißen: "1969 wird Jürgen Strehlow für Neubrandenburg Zweiter beim ADMV Juniorenpokal - und gewinnt den Juniorenpokal bzw die Juniorenmeisterschaft 1971."

    panem et circenses

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!