Langbahn PG - GP? Bundesliga - Team Cup?

  • Hallo Zusammen,
    als Anfänger hab ich mal (typische) doofe Fragen
    1. Neben Eisspeedway (kenne ich) und normalem Speedway (z.B. Ekstraliga, GP) gibt es auch noch Langbahn Speedway? Wie lang ist die Bahn, gibt es wichtige Unterschiede in den Regln zur 'normalen Bahn'? Sind das die selben Fahrer?
    2. Speedway Bundesliga: Ist das die höchste deutsche Liga? Was ist dann der Team Cup?

    Wenn diese Infos irgendwo erhältlich sind, reicht es mir wenn ich den Link bekommen könnte
    Vielen Dank
    Weserdeich

  • Langbahn ist kein Speedway die Motorräder sind zB etwas länger und haben eine Gangschaltung

    Langbahnen sind in der Regel zwischen 450m und ca 1000m lang


    die höchste deutsche Liga ist die Bundesliga der STC ist eine eigenständige Liga (nicht die 2te sie soll jüngeren Fahrern eigentlich eine Möglichkeit geben mehr Rennen im Jahr bestreiten zu können

  • und hinten Federung,pottie :face_with_tongue:

  • Wenn du Fragen hast ruhig immer rein damit hier, ist für das Winterloch besser als irgendwelche Spekulationen bezüglich nächstes Jahr :grinning_squinting_face:

    ON THE INTERNET YOU CAN BE ANYTHING YOU WANT.
    IT´S STRANGE THAT SO MANY PEOPLE CHOOSE TO BE STUPID.



  • Erst mal vielen Dank Euch allen. Ich mache von dem Angebot gebrauch und frage noch mal nach:

    - So ein Bundesliga-Rennen läuft das etwa so ab, wie in der polnischen Ekstraliga. Also zwei Teams Gegeneinander, jeweils zwei Starter aus jedem team gegeneinander?
    - Das beste Team in der Bundesliga ist dann vermutlich deutscher Meister. Gibt es auch eine Meisterschaft für die Einzelfahrer (analog zum GP) in Deutschland?
    - Beim Team-Cup treten doch jeweils 4 Mannschaften an, oder? Pro Lauf dann jeweils einer aus jedem Team?
    - Und was ich nicht kapiere: In der Europameisterschaft hat doch ein Russe ziemlich klar gewonnen. Warum startet der nicht in der GP Serie?

    UND: Ja, Speedway ist ein Super-Sport. Aus Liebe zu polnischen Freunden haben wir mal einen Renntag aus Polen geschaut und waren sofort total begeistert. Ein Rennen in Polen haben wir Live gesehen und den GP und diverse Wettkämpfe dann im TV. Jetzt warten wir voller Ungeduld auf die neue Saison und Renntage die nicht sooo weit weg von Hamburg sind.
    Ich grüße Euch
    Helmut

  • Schau mal bei https://www.speedway-forum.de/www.speedway.org nach - dort gibt es ein Ergebnisarchiv. Da beantworten sich einige Fragen. :smiling_face:

    Bundesliga: Team vs. Team (Paarfahren wie in Polen)
    Team Cup: 4 Teams, pro Heat 1 Fahrer pro Team

    Deutsche Einzelmeisterschaft wird auch jährlich ausgefahren (speedway.org liefert die Ergebnisse der letzten Jahre).


    Emil Sayfutdinov ist Europameister und wäre wahrscheinlich auch im GP unter den besten zu finden. Aber er möchte dort aus irgendwelchen Gründen nicht starten (vermutlich geht's ums Geld, Sponsoren etc.)

  • Hallo Weserdeich,

    herzlich willkommen!

    Falls du noch Bedarf an Regelkunde hast, schau unter diesem Link mal nach => https://www.dmsb.de/public/publikationen/handbuch/

    Dort findest du im Handbuch Motoradsport ab Seite 97 alles wichtige zu den deutschen Bahnsport Wettbewerben! Aber Vorsicht, das betrifft natürlich 2015. Für die Speedway Bundesliga sind für 2016 z.B. schon wieder Änderungen angedacht.

    WR

  • ja z.b. hast ja recht!
    aber am besten lernt man es,wenn man im fahrerlager die augen aufmacht,
    und zum rennen fährt,ob speedway oder langbahn,da schaut man dann
    schnell durch,aber bei allen bahnsportklassen,ist die balance am
    wichtigsten :grinning_squinting_face:

  • @ weserdeich

    Solltest du mal auf ein Langbahnrennen gehen wirst du dort evtl. auch Seitenwagen und/oder Shorttrack - Klassen zu sehen bekommen. Ist nicht jedermanns Sache aber ich für meinen Teil gucke mir die Seitenwagen zumindest auch sehr gerne an.

    Auf der Seite von Helmut Steinkämper kannst du dich anhand von Bildern und einigen Erklärungen zu speziellen Bauteilen (Motoren, Getriebe, Kupplungen, etc.) auch sehr gut über sämtliche Motorräder aller Klassen informieren! http://www.bahnsporttechnik.de/

    Und wenn du Rennplätze in deiner Nähe suchst egal ob Speedway oder Langbahn gibts bei http://speedway.org/ unter "Veranstalter" eine Karte wo du dich orientieren kannst. Unter "Termine" findest du dann noch die entsprechenden Renntermine für 2016 sobald diese online gestellt werden (müsste in den nächsten Wochen soweit sein).

  • weserdeich,die seite von steinkämper ist super,mach dich damal schlau,
    ist zwar mit heute nicht zu vergleichen,aber du spürst das flair von damals

  • @ weserdeich

    Solltest du mal auf ein Langbahnrennen gehen wirst du dort evtl. auch Seitenwagen und/oder Shorttrack - Klassen zu sehen bekommen. Ist nicht jedermanns Sache aber ich für meinen Teil gucke mir die Seitenwagen zumindest auch sehr gerne an.


    Und wenn du Rennplätze in deiner Nähe suchst egal ob Speedway oder Langbahn gibts bei http://speedway.org/ unter "Veranstalter" eine Karte wo du dich orientieren kannst. Unter "Termine" findest du dann noch die entsprechenden Renntermine für 2016 sobald diese online gestellt werden (müsste in den nächsten Wochen soweit sein).


    Hier die Termine 2016,
    werden ständig aktualisiert

    http://www.speedway.org/kalender/2016/index.html :thumbs_up:

  • wenn auch jetzt op topic,vielen dank an ottie für die speedway.org,
    da erfährt man so vieles,und sie ist immer am ball

  • Ahoi Zusammen,

    vielen Dank für die Infos. Ich hatte zwar das Internet fleißig durchforstet, aber auf "bahnsporttechnik.de/" oder "dmsb.de/public/publikationen/handbuch/" wäre ich vermutlich nie gekommen. Speedway.org habe irgendwie völlig verdattelt - die hatte ich mal gefunden aber nie wieder aufgerufen, weiß der Geier warum. Jetzt habe ich so langsam das Gefühl einen Überblick zu bekommen und freue mich auf die Renntage im Norden (Brokstedt, Güstrow, Wittstock und vielleicht GP in Teterow) und umzu. (Speedway.org -Kalender ist dabei super-hilfreich)
    Danke auch für den Tip mit Vojens, das ist gut zu erreichen. Aber ich warte mal die Eintrittspreise ab. Die Preise für den GP in Horsens haben mich doch etwas schokiert. Klar, da kommt die Weltspitze zusammen aber 550 Dkr für den billigsten Sitzplatz ist nicht so ganz ohne.
    Euch allen ein schönes Wochenende
    Weserdeich

  • @weserdeich
    bleib einfach hier im Forum, da bekommst du täglich aktuell alles Wesentliche mit (plus noch dieses und jenes Unwesentliche). :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Dazu noch die Seite von Speeedway.org dann bist du immer gut informiert was im Speedway läuft.

    panem et circenses


  • Emil Sayfutdinov ist Europameister und wäre wahrscheinlich auch im GP unter den besten zu finden. Aber er möchte dort aus irgendwelchen Gründen nicht starten (vermutlich geht's ums Geld, Sponsoren etc.)

    Meine mich daran zu erinnern, dass einer der Gründe darin liegt, dass er mehr Zeit mit Sohn und Frau verbringen möchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!