Unterstütze Max Dilger bei seiner Reha
-> SPENDENLINK <-

  • Ergebnis von der Tschechischen Team Juniorenmeisterschaft , heute in Prag.

    1.Marketa Prag 31 Pkt. Bednar 12 , Nejezchleba 10 , Vanicek 9

    2.Slany 28 Pkt und nach Stechen Belan 9 , Kacper Witrykus (PL) 19 + 4

    3.Pardubice 28 Pkt und nach Stechen Jenicek13 Kamenik 15 + 3

  • 12.10.2025 | 🇸🇰 Zarnovica

    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

    Quelle: FB

  • The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

    Das Extraliga Finale in Zarnovica wird am Sonntag Nachmittag (14.15 Uhr) live im slowakichen Fernsehen STVR übertragen.

    panem et circenses

  • Da gibt es wohl keine Average Beschränkung?

    Mit dem Team könnten die auch polnische Extraliga fahren. :breit:

    Das weiß ich leider nicht, aber ja, ist scho eine überzeugende Mannschaft😁

  • Da gibt es wohl keine Average Beschränkung?

    Mit dem Team könnten die auch polnische Extraliga fahren. :breit:

    Sogar die deutsche Bundesliga 😉😉😉

  • Mal so eine allgemeine Frage, wie machen die Tschechen das? Ich persönlich zähle Tschechien nicht zu den führenden Speedwaynationen und trotzdem haben sie eine Liga mit hochkarätigen Fahrern.

    Ja, sie fahren unter der Woche an verschiedenen Tagen, um anderen Ligen somit terminlich aus dem Weg zu gehen. Aber das dürfte sich sicher auf die Zuschauerzahlen auswirken? Sind da große Geldgeber im Hintergrund oder wie funktioniert das wirtschaftlich?

    Bin nur erstaunt, dass das im Nachbarland scheinbar gut funktioniert.

  • Mal so eine allgemeine Frage, wie machen die Tschechen das? Ich persönlich zähle Tschechien nicht zu den führenden Speedwaynationen und trotzdem haben sie eine Liga mit hochkarätigen Fahrern.

    Ja, sie fahren unter der Woche an verschiedenen Tagen, um anderen Ligen somit terminlich aus dem Weg zu gehen. Aber das dürfte sich sicher auf die Zuschauerzahlen auswirken? Sind da große Geldgeber im Hintergrund oder wie funktioniert das wirtschaftlich?

    Bin nur erstaunt, dass das im Nachbarland scheinbar gut funktioniert.

    Na ja die Tschechen haben schon eine lange Speedway Tradition.

  • Na ja die Tschechen haben schon eine lange Speedway Tradition.

    Schon klar, Tradition ist es aber auch in Österreich (gewesen) und Deutschland. Nur wir kommen nicht aus dem Quark, im Gegensatz zu den Tschechen. Daher die Frage, warum es dort funktioniert und bei uns nicht?

  • Das Finale täuscht aber auch ein wenig. Ich meine den Rest der Saison waren nicht soviele top Fahrer am Start.

    Natürlich haben sie schon lange eine funktionierende Liga. Die Zuschauerzahlen sind aber nicht so gut. Den Tschechen fehlen halt auch Fahrer eines Kalibers stancl, Kasper sen und matousek

  • Schon klar, Tradition ist es aber auch in Österreich (gewesen) und Deutschland. Nur wir kommen nicht aus dem Quark, im Gegensatz zu den Tschechen. Daher die Frage, warum es dort funktioniert und bei uns nicht?

    Hey.. Ich war ja oft genug in 🇨🇿 auch bei Bubba wo er noch Junior war.. als erstes ist es ja die Voraussetzung das die Leute mitmachen wer auch für die Organisation zuständig sind.. manche namen fahren von Rennen zu rennen und sind da.. grob gesagt , ein zusammenhalt wo oft die gleichen da sind, das nirgend Personal fehlt. Wenn die jugendrennen in der Woche waren oder sind kostet es nicht viel Geld, sie wollen den Nachwuchs damit fördern. Vor 2-3 Jahren habe ich auch Fahrer aus 🇩🇪 gesucht und ein Mario H. Zb die Nummer von Schneiderwind gegeben und konnte wenn er Zeit die hatte, die Meisterschaft mitfahren.. Auch dort fehlen junge Fahrer.. 🇨🇿 . Es ist auch das Ziel , das die grossen alle an der Meisterschaft teilnehmen , deswegen halt in der woche wie du auch schreibst. Wie und was das geld angeht ? Aber sie haben einen Willen das alles so hinzubekommen.. Ich habe sehr viel positives gesehen in🇨🇿 auch mit Trainings , habe paar mal mit schneiderwind auch in Prag die kleinen das startband flitzen lassen.. und ich fahre da sehr gerne hin, habe zb seit 2021 noch nie irgendwo Eintritt zahlen müssen, weil sie wohl die Arbeit schätzen , egal was einer macht, was für die Jungs gut ist zum weiter kommen.. Im Endeffekt kommt man nur weiter , wenn man fährt , fährt und fährt. Dadurch kristallisiert sich vielleicht mal ein Talent raus , wo man jetzt auch bis zur U21 schauen muss, das zb Bubba einen guten Teamparnter bekommt.. den er braucht.. mal schauen, Es gibt noch einen Adam , der aber noch bissel mehr links rumfahren muss. Mal schauen was 2026 kommt.. War jetzt bissel lang , aber vielleicht ein kleiner Einblick in🇨🇿🙋‍♂️

  • Ja alles richtig im Speedway bewegt sich was dort. Aber auf der Traditions Sandbahn in Marienbad ist auch nicht mehr viel los😢 wenn ich da nur an früher denke jedes Jahr ein WM Lauf.

    War nur ein ganz spontaner Gedanke bei mir. Bei den Wort Tschechien und Tradition 🏁

  • Naja auf der Langbahn ist in dt auch nicht mehr viel los außer in Bayern. Gut in der höheren Region gibt es noch Bielefeld usw, aber das sind alles Grasbahnen. Die zahle ich nicht zur Langbahn

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!