Ergebnisse: ADAC Goldhelm von Deutschland

Unterstütze Max Dilger bei seiner Reha
-> SPENDENLINK <-

• danke wassermann und iceracing

Es ist wirklich traurig wie wenig Wertschätzung die Clubs bei ihren Rennen diesen traditionsreichen Trophäen entgegenbringen.

Ich versteh das nicht. Daraus könnte man doch so viel mehr machen. Als wir bei uns hier in Plattling mal den Goldhelm ausgefahren haben war das ein absolutes Highlight für den Verein. Eigentlich das bedeutendste Rennen das wir auf unserer Bahn überhaut bekommen konnten. Das war fast so was wie ein WM Finale.

Für mich sind der ADAC Goldhelm und der ADAC Silberhelm zwei der wichtigsten Rennen in der Langbahn-Saison.

Für viele ehemalige und immer noch aktive Fahrer sind diese beiden Trophäen, neben gewonnenen Meisterschaft, mit die größten Erfolge ihrer Rennfahrerlaufbahn.

panem et circenses

• Beim ADAC finden sich in den Statistiken nur die Austragungsorte und Namen der Sieger seit 1968 (Goldhelm) bzw. seit 1969 (Silberhelm)

Statistik ADAC Bahnsport | ADAC Bahnsport
    ...
    www.adac-motorsport.de

Hier im Forum sind die vollständigen Liste aller bisherigen Sieger und Austragungsorte:

Goldhelm

Christian Weber
    August 15, 2016 at 2:45 PM

Silberhelm

Christian Weber
    April 14, 2013 at 9:52 AM

panem et circenses

• danke wassermann und iceracing

Es ist wirklich traurig wie wenig Wertschätzung die Clubs bei ihren Rennen diesen traditionsreichen Trophäen entgegenbringen.

Ich versteh das nicht. Daraus könnte man doch so viel mehr machen. Als wir bei uns hier in Plattling mal den Goldhelm ausgefahren haben war das ein absolutes Highlight für den Verein. Eigentlich das bedeutendste Rennen das wir auf unserer Bahn überhaut bekommen konnten. Das war fast so was wie ein WM Finale.

Für mich sind der ADAC Goldhelm und der ADAC Silberhelm zwei der wichtigsten Rennen in der Langbahn-Saison.

Für viele ehemalige und immer noch aktive Fahrer sind diese beiden Trophäen, neben gewonnenen Meisterschaft, mit die größten Erfolge ihrer Rennfahrerlaufbahn.

Keine Panik, wir freuen uns auch, dass wir den Silberhelm wieder zugesprochen bekommen haben. Wir haben auch deshalb das Fahrerfeld mit 14 Fahrern (7 pro Lauf)

Wir geben das auch an die Medien weiter und haben auf Instagram und Facebook Werbung gemacht.

• Angeblich soll 2026 der ADAC Goldhelm und auch der ADAC Silberhelm an Pfingsten (23./24. Mai 2026) beim Bergringrennen in Teterow ausgefahren werden.

Weis jemand ob da was dran ist, und wenn ja, in welchen Klassen um diese beiden traditionsreichen Trophäen in Teterow gefahren werden soll?

panem et circenses

• Das fände ich traurig

• Das wäre ja dann nur etwas für die Bergring-Spezialisten. Die anderen Fahrer werden sich wohl kaum für ein einziges Wochenende eine Maschine aufbauen, um da mitfahren zu können. Die nächsten Gold- und Silberhelme werden ja dann wieder anderswo ausgefahren und die Maschine steht rum.

Viele Grüße

Volker

• Das wäre ja dann nur etwas für die Bergring-Spezialisten. Die anderen Fahrer werden sich wohl kaum für ein einziges Wochenende eine Maschine aufbauen, um da mitfahren zu können. Die nächsten Gold- und Silberhelme werden ja dann wieder anderswo ausgefahren und die Maschine steht rum.

Das hat ja grundsätzlich den Reiz des Bergring ausgemacht. Es war immer nur für dieses Rennen eine Maschine aufzubauen. Ich denke der ADAC legt da volle Prio drauf den Bergring irgendwie wieder Leben einzuhauchen.

• Das hat ja grundsätzlich den Reiz des Bergring ausgemacht. Es war immer nur für dieses Rennen eine Maschine aufzubauen. Ich denke der ADAC legt da volle Prio drauf den Bergring irgendwie wieder Leben einzuhauchen.

Das wird wohl ein Grund sein. Für die meisten Fahrer wird aber vermutlich unrentabel sein, für ein Rennen im Jahr eine Maschine vorzubereiten. Viele Fahrer scheuen sich vielleicht auch wegen des Risikos und der Streckencharakteristik dort zu fahren. Und viele der Langbahn-Stars sieht man auch sonst schon nicht mehr auf dem Bergring.

Viele Grüße

Volker

• Angeblich soll 2026 der ADAC Goldhelm und auch der ADAC Silberhelm an Pfingsten (23./24. Mai 2026) beim Bergringrennen in Teterow ausgefahren werden.

Weis jemand ob da was dran ist, und wenn ja, in welchen Klassen um diese beiden traditionsreichen Trophäen in Teterow gefahren werden soll?

Gehört habe ich dies auch schon. Sollte nicht eines von beiden 2020 schon auf dem Bergring ausgefahren werden und dann kam Corona?

Vielleicht wird der silberne ja bei den Crossern vergeben und der goldene bei der Königsklasse.

ON THE INTERNET YOU CAN BE ANYTHING YOU WANT.
    IT´S STRANGE THAT SO MANY PEOPLE CHOOSE TO BE STUPID.

• Der ADAC-Goldhelm wird seit Jahren auf Sandbahnen, der Silberhelm auf Grasbahnen ausgetragen. Das wäre schade, wenn man beides jetzt auf den Bergring vergibt. Da sind ja fast keine professionellen Bahnsportler am Start.

• Der ADAC-Goldhelm wird seit Jahren auf Sandbahnen, der Silberhelm auf Grasbahnen ausgetragen. Das wäre schade, wenn man beides jetzt auf den Bergring vergibt. Da sind ja fast keine professionellen Bahnsportler am Start.

2017 wurde der Silberhelm schon mal auf dem Bergring bei den Crossern vergeben wie ich gerade gelesen habe.

ON THE INTERNET YOU CAN BE ANYTHING YOU WANT.
    IT´S STRANGE THAT SO MANY PEOPLE CHOOSE TO BE STUPID.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!