SGP Nr. 7 - Malilla/Schweden (Samstag, 12. August 2017, 19:00 - 22:00)

  • Ähm, war ich der einzige der bei Zagar vs Piter von Zagar den Fahrfehler (leichter Aufsteiger) gesehen hat? Nur deshalb kommt Zagar nen halben Meter bis Meter weiter nach außen und kreuzt die Linie von Piter?! Ohne diesen leichten Aufsteiger wäre nicht passiert....und damit ist es ein Fehler von Zagar und das ex geht mMn vollkommen in Ordnung.

    Ähnlich verhält es sich bei Smole in ersten Anlauf. Klar "sucht" Piter das Foul....bzw. nimmt es dankend an. Smole ist vorne, ja, aber er knallt zu spitz und schnell in die Kurve rein - da gibt es 2 Möglichkeiten: entweder gibt Piter nach und lässt sich treiben und versaut sich seinen Heat, oder er bleibt drauf und lässt es auf den Kontakt ankommen.... Der Kontakt fand statt - Pech für Smole. Das ex geht in Ordnung. Da sind Alu-Hütte und Regelwünsche irrelevant.

    Im Endeffekt war das mMn clever (wenn auch nicht fair) von Piter....der Leidtragende war in diesem Falle nunmal Smole. Nicki ist in solchen Situationen auch immer gefallen.....da war der Aufschrei nicht halb so groß. :winking_face:

    ganz gut analysiert Chappi aber ganz zustimmen kann ich dir doch nicht.

    erstens: ich hab keinen Fahrfehler (Aufsteiger) bei Zagar gesehen. Der hat seine Linie gehalten, während Pawlicki nach innen gezogen ist und nach der minimalen Berührung sein Bike hingelegt hat. Daran hatte Zagar absolut keine Schuld. Pawlicki war selbst Schuld an seinem Sturz und hätte 100% disqualifiziert werden müssen.

    zweitens: beim Crash mit Smoli, da geb ich dir in soweit recht, dass Smoli die Kurve mit viel Speed sehr weit innen angefahren ist und die Linie in der Kurve deswegen nicht ganz halten konnte. Er ist also etwas nach außen gedriftet. Pawlicki hätte aber zurückstecken können und noch etwas weiter nach außen ausweichen um die Berührung zu Vermeiden. Hat er nicht getan, weil er lieber den Kontakt sucht und darauf Vertraut dass der Schiri den anderen disqualifiziert wenn er sich fallen läßt.

    In dieser Situation sehe die Schuld in etwa 50:50 bei beiden Fahrern. Hier wäre es eine gute Regelung, wenn der Schiri die Option hätte, beide Fahrer zum Re-Run wieder zuzulassen (so wie bei Stürzen in der ersten Kurve nach dem Start), meinetwegen dann eben beide beim Re-Run mit einem Handicap von 15m hinter er Startlinie. Das fände ich gerechter als einen zu disqualifizieren und den andern wieder zuzulassen, wenn beide in etwas gleich viel Schuld am Sturz und Abbruch des Laufes hatten.

    Im konkreten Fall mit Pawlicki und Smoli hätte ich als Schiri den Pawlicki rausgenommen, weil er den Sturz hätte vermeiden können. Smoli war schon an ihm vorbei, aber Pawlicki geht nicht von seiner Linie weg, sondern fährt Smoli auf das Hinterrad auf und versucht erst gar nicht ihm auszuweichen, sondern sucht den Kontakt um mit seiner "Schwalbe" den Rennabbruch zu erzwingen.

    Du bezeichnest das Verhalten von Pawlicki als "clever", für mich ist es unsportliches Verhalten, und so was sollte niemals belohnt werden. Das hatten wir vor ein paar Jahren schon mal mit Nicki Pedersen und Peter Kildemand, die das ja auch ein paar mal so versucht hatten. Ich dachte eigentlich die Schiris hätte eine Anweisung bekommen auf so etwas nicht mehr hereinzufallen. Scheinbar hat das aber noch nicht jeder Schiedsrichter mitbekommen.

    panem et circenses

  • ganz meine Meinung,auch wenn die Wortwahl einiger Gestern etwas grob wahr,ich habe einen davon sogar geliket,

    weil es der Realität entsprach,was wohl in einem Fussballstadion losgewesen wäre,nach der Schwalbe?in Mallila

    waren alle friedlich und hatten ihren Spass,well done Mallila:thumbs_up:

  • So jetzt muß ich auch mal was loswerden !

    Wenn ich hier immer das Wort " Schwalbe " lese kommt mir das schmunzeln....es lässt sich doch keiner absichtlich vom Bike fallen !

    Wie schnell hat man eine Verletzung bzw. die hinteren Fahrer können dich ja auch noch erwischen usw.usw.

    Ein jeder versucht doch gesund nach Hause zu kommen nach dem Rennen.

    Ihn den Fall von gestern es war eng Martin hat ihn leich am Vorderrad berrührt und ab ging die Post nicht mehr und nicht weniger.

    Der GP gestern war gut waren spannende Rennen dabei.

    Alleine das Finale war den Eintritt werd was Bartek da gemacht hat war schon Weltklasse.

  • Was heißt ohne Vorbereitung, das Martin fahren kann wissen wir wohl alle, ich hoffe das die Zeit der Experimente vorbei ist und er sich mehr aufs fahren konzentriert

  • Sehr guter Post, ich teile zu 100% deine Meinung. Leider ist das Regelwerk ist nun mal so und der Schiedsrichter muss einen Fahrer rausnehmen. Ich glaube im Lauf 19 hatte Emil die ganz gleiche Situation nur hat er sofort nach außen gelenkt und so eine Berührung ganz klar vermieden

  • 20729674_1808122395879442_3411179666215610007_n.jpg?oh=9e98fe4452909d96d95f9d8f154b9e3e&oe=5A23C0DD

     #744er :breit:

  • Wenn ich hier immer das Wort " Schwalbe " lese kommt mir das schmunzeln....es lässt sich doch keiner absichtlich vom Bike fallen.

    Ich wäre mir da nicht so sicher.

    Es wird dir kein Fahrer in's Gesicht sagen aber es soll sowas schon gegeben haben.

    Nochmal zu den EX - Entscheidungen von gestern:

    Mag ja sein, dass Berührungen vorlagen, welche auch zu sehen waren - stimmt. Wenn wir aber bald beim Fussi angekommen sind, wo jeder, der in den 16er geht, irgendeine Berührung sucht, um sich fallen zu lassen, macht mir das keinen Spaß.

    Beim Fussi, wie auch im Motorsport sind Berührungen manchmal nicht zu vermeiden, was aber nicht immer zu einem Ausschluss führen sollte.

    Zumindest sollte wirklich objektiv bewertet werden, ob der 'berührende' wirklich die Schuld und Ursache für das Fallen gewesen ist.

    Schwalben, wie hier geschrieben wurde, wenn es sie gibt, sollten dann auch wie im Fussi bestraft werden, sonst wird das Schule machen.

    Falls es Fragen gibt: Nein, ich bin NICHT selber gefahren, dass ist meine Fan-Sicht.

    Simon Wigg
    (* 15. Oktober 1960 - † 15. November 2000)

    Einmal editiert, zuletzt von mcpitti (13. August 2017 um 14:42)

    • Offizieller Beitrag

    Polnisch

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Englisch

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Polnisch

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    für alle die keinen Aufsteiger bei Zagar gesehen haben,

    Bei 1:11:06 sehr deutlich zu sehen

  • kleinerfan

    minimal, das stimmt, aber dann schau dir mal die Linienwahl von Pawlicki an. Er versucht gar nicht erst weiterhin außen auf seiner Linie zu bleiben sondern zieht nach innen in Richtung Zagar und nimmt den Kontakt dankbar an. Diesen Sturz hätte ganz allein Pawlicki vermeiden können, aber das hat er nicht mal versucht. Piotr Pawlicki macht das nicht zum ersten mal so.

    panem et circenses

  • Christian Weber

    Stimm ich dir voll und ganz zu dass Piotr eventuell den Sturz verhindern konnte ABER

    In den regeln steht ganz klar: sollte ein Fahrer kurze zeit die Kontrolle über sein Bike verlieren und es in der Folge zu einem Sturz kommen sollte ist dieser auszuschließen!

    Und jetzt Thema für mich beendet :beer:

  • Es ist wahnsinnig spannend zu sehen, wie die beiden Perspektiven den jeweiligen Fahrer "schuldiger" aussehen lassen. Aus der Start-/Ziellinien-Perspektive ist Zagar eindeutig der Sturzverursacher. Von dort sieht es so aus, als würde er gerade in Piter reinfahren. Von der Seite her gesehen sieht es so aus, als würde Zagar die Linie halten und Pawlicki zieht nach innen. Die Entscheidung würde ich nicht treffen wollen.

    Aber da der Schiri bei Start/Ziel sitzt, war es eine klare Sache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!