• Früher waren die Bahnrekorde auf Speedway, Sand- und Grasbahnen immer ein großes Thema bei den Rennen. Heute finden sie leider kaum noch Erwähnung. Auf den Langbahnen gab es sogar extra Rekordversuche, den sogenannten "Angriff auf den Bahnrekord" über eine Runde mit fliegendem Start.

    Mich würde aber jetzt mal die aktuellen Bahnrekorde auf den deutschen Speedwaybahnen interessieren. Hat da jemand Infos über die Rekordhalter und die erzielten Zeiten bzw. Durchschnittsgeschwindigkeiten?

    Ich kann mich jetzt nur daran erinnern als in Landshut vor ein paar Jahren der neue Belag drauf kam, hat bei einem Bundesligarennen in Landshut einer der Pawlicki Brüder den Bahnrekord gebrochen. Weis jemand noch die genauen Daten (Datum, wer es war, und welche Zeit?)

    Auch von den anderen Deutschen Speedwaybahnen (Brokstedt, Stralsund, Wittstock, Güstrow, Teterow, Olching, Diedenbergen, usw.) würden mich mal die Rekorde interessieren! Vielleicht hat jemand ein paar Infos?

    panem et circenses

  • Interessantes Thema :thumbs_up:

    Przemek hat damals den Bahnrekord aufgestellt aber wann genau und mit welcher zeit weiß ich nicht mehr

    Besteht der Bahnrekord noch immer?

  • Ich denke schon, hab jedenfalls nichts mitbekommen dass der Rekord danach nochmal gebrochen wurde.

    Ich find auch, dass es für die Fans interessant wäre hier im Forum mal alle greifbaren Daten in Sachen Bahnrekorde für die Deutschen Speedwaybahnen zu sammeln. Irgendjemand, zumindest die jeweiligen Clubs selbst, sollten die Infos schon haben.


    Als mach ich mal den Anfang mit ...

    LANDSHUT ... (Wie lang ist die Bahn in Landshut eigentlich genau?) ... Rekordhalter: Przemyslaw Pawlicki ... aufgestellt am ??? ... Zeit: ??? ... Durchschnittsgeschwindigkeit: ???

    panem et circenses

  • SPEEDWAY BAHNREKORDE IN DEUTSCHLAND

    Speedwaybahn Bahnlänge Rekordhalter aufgestellt am Zeit Geschwindigkeit
    OLCHING (Maxlrainer Arena) 390 m Martin SMOLINSKI (D) 14.09.2014 64,5 Sek. 87,1 km/h
    DIEDENBERGEN (Rhein-Main-Stadion) 396 m Kevin WÖLBERT (D) 12.05.2019 66,41 Sek. 85,87 km/h
    LANDSHUT (OneSolar-Arena) 390 m Martin SMOLINSKI (D) 28.07.2018 66,1 Sek. 85,0 km/h
    POCKING (Rottalstadion) 396 m Valentin GROBAUER (D) 15.08.2023 84,6 km/h
    WITTSTOCK (Heidering) 400 m Matej ZAGAR (SLO) 08.10.2016 68,29 Sek. 84,35 km/h
    STRALSUND (Paul-Greifzu-Stadion) 385 m Dominik KUBERA (PL) 22.04.2023 66,47 Sek. 83,41 km/h
    BROKSTEDT (Holsteinring) 393 m Ales DRYML (CZ) 03.10.2005 67,9 Sek. 83,35 km/h
    MEISSEN (Speedwaystadion Meißen) 394 m Ronny WEIS (D) 02.10.2004 68,20 Sek. 83,19 km/h
    LEIPZIG (Speedwaybahn im Motodrom am Cottaweg) 395 m Ryan SULLIVAN (AUS) 12.05.1996 69,88 Sek. 81,4 km/h
    TETEROW (Speedwayarena am Bergring) 314 m Matej ZAGAR (SLO) 09.09.2017 58,06 Sek. 77,88 km/h
    WOLFSLAKE (Eichenring) 335 m Peter KARLSSON (S) 63,3 Sek. 76,21 km/h
    LÜBBENAU (Speedwaystadion "Glück Auf") 330 m Toni KASPER (CZ) 26.06.1988 62,5 Sek. 76,03 km/h
    GÜSTROW (Speedwaystadion an der Plauer Chaussee) 298 m Piotr PROTASIEWICZ (PL) 12.08.2007 56,5 Sek. 75,95 km/h
    PARCHIM (Mecklenburgring Speedwaybahn) 310 m Tobias THOMSEN (DK) 01.08.2021 61,3 Sek. 72,82 km/h
    LUDWIGSLUST (Speedwaybahn) 300 m Kelvin TATUM (GB) 21.04.1996 59,67 Sek. 72,40 Km/h
    MOORWINKELSDAMM (Speedwaystadion) 364 m Grzegorz ZENGOTA (PL)
    ABENSBERG (Wack-Hofmeister-Stadion) 398 m
    NEUSTADT an der Donau (Anton-Treffer-Stadion) 396 m
    NORDEN (Motodrom Halbemond) 396 m
    NEUENKNICK (Speedwaybahn Lindenau) 357 m
    LUDWIGSLUST (Speedwaybahn) 300 m
    NORDHASTEDT (Dithmarschenring) 292 m
    HERXHEIM (Waldstadion Speedwaybahn) 283 m
    BERGHAUPTEN (Speedwaybahn) 262 m
    CLOPPENBURG (Speedwaystadion) 238 m
    DOHREN (Eichenring) 215 m Kai HUCKENBECK (D) 14.10.2023 11,05 Sek.
    (1 Runde)
    70,05 km/h

    panem et circenses

    41 Mal editiert, zuletzt von Christian Weber (15. Oktober 2023 um 10:42)

  • Güstrow: 56,5 Sekunden

    Piotr Protasiewicz (POL) am 12.08.2007

    Bahnlänge: 298 Meter

  • LANDSHUT ... (Wie lang ist die Bahn in Landshut eigentlich genau?) ... Rekordhalter: Przemyslaw Pawlicki ... aufgestellt am 03.08.2013 Zeit: ??? ... Durchschnittsgeschwindigkeit: ???

  • Bergring Teterow:

    • über 5 Runden: Trevor Banks (GB) 118,562 km/h, am 31. Mai 1998
    • über 4 Runden: Simon Wigg (GB) 118,318 km/h, am 30. Mai 1998

    Den Bahnrekord in der Arena hält der Australier Tyron Proctor. Er fuhr beim 9. Auerhahnpokal 2010 eine neue Bestzeit und war 75,67 km/h schnell

    ON THE INTERNET YOU CAN BE ANYTHING YOU WANT.
    IT´S STRANGE THAT SO MANY PEOPLE CHOOSE TO BE STUPID.



  • In manchen Programmheften findet man die Information zum Bahnrekord. Hab jetzt mal ein aus CZ gefunden. Slany - Bahnlänge 382 m. Rekordhalter: Robert Kosciecha (PL) 67,94 am 23.6.2010.

  • Danke für die Beiträge. In den Programmheften kann man die Info manchmal finden. konzentrieren wir uns aber zunächst mal auf die deutschen Speedwaybahnen. Bin ja mal gespannt wie vollständig wir das hinbekommen.

    Hab gerade noch die Bahnlänge für Teterow gefunden ... 314 m

    panem et circenses

  • die bahnlange

    Bergring Teterow:

    • über 5 Runden: Trevor Banks (GB) 118,562 km/h, am 31. Mai 1998
    • über 4 Runden: Simon Wigg (GB) 118,318 km/h, am 30. Mai 1998

    Den Bahnrekord in der Arena hält der Australier Tyron Proctor. Er fuhr beim 9. Auerhahnpokal 2010 eine neue Bestzeit und war 75,67 km/h schnell

    die speedwaybahn ist 314 m

    rundenrekort bergring seitenwagen:

    stinus lund/ mike frederiksen DK 99,67 km/h vom 07.06.2014

  • ich fand den kampf cloppenburg (Grassbahn), rastede schnellste bahn immer super! Hat jemand infos aus cloppenburg?

  • Ich glaube Pfarrkirchen war auch immer bissl schneller wie Mühldorf ? Beide 1000 m Bahnen

    Leider kann ich zu diesem Thema wenig beitragen aber trotzdem intressant ....und noch besser währe das fürs " Winterloch " jetzt gibts wichtigeres hier !

    Sorry Christian Lg. nach Ndb.:beer:

  • Speedway Stadion Meissen

    Länge: 394m
    Rekord: Ronny Weis, 2. Okt. 2004 - 68,20 sec

    (Stand: April 2014)

    Leider gibt es seit April 2014 keine Erwähnung des Bahnrekordes in den Programmheften des MC Meissen und es ist durchaus möglich, dass der Rekord in der Zwischenzeit gebrochen worden ist. Andere Quellen wie z.B. die Internetseite des Clubs geben leider auch keine brauchbaren Informationen her.

  • Wieviele der Rekorde wurden von Hand mit Stoppuhr gemessen?

  • Ich glaube Pfarrkirchen war auch immer bissl schneller wie Mühldorf ? Beide 1000 m Bahnen

    Leider kann ich zu diesem Thema wenig beitragen aber trotzdem intressant ....und noch besser währe das fürs " Winterloch " jetzt gibts wichtigeres hier !

    Sorry Christian Lg. nach Ndb.:beer:

    Hast recht, Alfons, das wär was für die Winterzeit, aber ich hab diese Woche Urlaub gehabt und darum etwas mehr Zeit, da fällt einem dann so was ein. :chinese:

    Das mit den Bahnrekorden kann man ja nebenbei immer wieder ein wenig ergänzen, evtl. auch auf die Langbahnen ausdehnen, und wenn's erst im Winter vollständig wird ist es auch o.k.:thumbs_up:

    panem et circenses

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!