Wer war Dein erster Speedway-Hero ? Who was your first Speedway-Hero ?

  • Als ich damals in Spenge ( eher kleines Rennen ) aufwuchs, waren 2 deutsche Fahrer immer die Sensation. EM und Willi Duden. M. hat meistens gewonnen aber ich hätte mich für Bretter Willi entschieden. Oft, sauschnell. Leider hat es bei den Prädikatrennen nie so richtig geklappt. Später kamen dann Bernd Diener und Matten dazu.

  • Für mich gibt es nur einen echten Champ aus meiner Heimatstadt:

    Ein Rennfahrer ohne Starallüren, obwohl er viel erreicht hat für die damaligen Verhältnisse!

    Er hat mit seinem Vater und Bruder Manne seine eigenen Rahmen zusammengebaut und damit viele Erfolge eingefahren.

    Wack Hofmeister! :thumbs_up::thumbs_up:

  • es gab soviele,Schorsch Hack,Manfred Poschenrieder,Hans Wassermann,Willi Duden,Alois Wiesböck,Karli Maier ,

    und viele mehr,schön war die Zeit:thumbs_up:

  • es gab soviele,Schorsch Hack,Manfred Poschenrieder,Hans Wassermann,Willi Duden,Alois Wiesböck,Karli Maier ,

    und viele mehr,schön war die Zeit:thumbs_up:

    Wack Hofmeister war neben 1-2 anderen einer der ersten Deutschen Bahnsportler seiner Zeit, die international mithalten konnten. Alle anderen haben ihn später vielleicht beerbt. Er war nach dem 2. Weltkrieg, einer der ganz wenigen, die die Kontinentalfinalrennen aufmischen konnten. Weltmeisterschaften bzw GP wie heute, gabs damals nicht. Deshalb ist und bleibt Wack für mich DIE Deutsche Bahnsportlegende schlechthin!

    Vom Mythos des Wack Hofmeisters zehrt Abensberg heute zum Teil immer noch!

    Er wird im Abensberger Bahnsport unvergessen bleiben! Vivat Sepp! :beer:

  • Hofmeister war der erste Deutsche Speedway Weltfinalist, und das gleich viermal hintereinander, von 1957-1960 war er im WM-Finale in Wembley mit dabei. Er war in den 1950er Jahren international der erfolgreichste Deutsche Bahnsportler.

    panem et circenses

  • Meine Eltern haben mir aus Pardibice ein Plakat von Erik Gundersen mitgebracht (ca. 1986 oder 1987). Das hing dann in meinem Zimmer. Ich habe dieses Bild jeden Tag angestarrt, denn ich hatte noch nie einen Speedwayfahrer in einer weißen (eigentlich bunten) Kombi gesehen. Das hat mich als Kind total fasziniert. Tatsächlich habe ich Erik Gundersen nie live fahren sehen, aber immer wenn der Name aufkam war ich Feuer und Flamme. Viel Später erst habe ich begriffen wer das eigentlich war und wie erfolgreich er wirklich war. Im Jahr 2009 hatte ich dann die Ehre ihn zu treffen.

  • es gab soviele,Schorsch Hack,Manfred Poschenrieder,Hans Wassermann,Willi Duden,Alois Wiesböck,Karli Maier ,

    und viele mehr,schön war die Zeit:thumbs_up:

    Hab das in Beitrag #15 fast genau so benannt

    Gute Wahl wassermann :breit:

  • 1977 war mein erstes Speedway Rennen in Güstrow , was - Otto - Triemer und W. Mell auf den Speedway - Maschinen machten hat mich bis heute nicht mehr losgelassen.

    Aber auch E. Gundersen den ich noch fahren sehen habe war was ganz besonderes

  • man kann gar nicht alle Fahrer hier auflisten,aber in den 70+80er Jahren,haben wir

    die gesamte Weltelite sehen können,und darüber freue ich mich Heute noch.

  • Barry Briggs , Ivan Mauger vorwiegend auf Grasbahnen ,dann Erik Gundersen usw...

  • Jo,aber es geht um wer war dein erster Hero? Ich habe die letzten Jahre auch die Weltelite gesehen,auf Speedway,

    nur auf der Langbahn ist es nicht mehr so,kommt aber bald,denke ich:breit:

  • bei mir natürlich der Poschi

    dann natürlich der Karli und der Schorsch
    und der posa natürlich
    und jetzt mein freund markus jell

  • bei mir natürlich der Poschi

    dann natürlich der Karli und der Schorsch

    Als Bayer schließ ich mich dem natürlich sofort an :smiling_face: -So hat fast jeder gemäß seinem Alter entsprechende Lieblingsfahrer- meist aus vergangenen Zeiten- an die er sich besonders gerne erinnert. Als kleiner Junge durfte ich noch Wack Hofmeister aktiv fahren sehen- das hat einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Zu seinen Zeiten pilgerten teilweise über 12.000 Bahsportbegeisterte ins Abensberger Stadion. Ich erinnere mich auch gerne an Gundersen und Nielsen. Auch an so manche Fahrer aus dem ehemaligen Ostblock habe ich noch schöne Erinnerungen. Ove Fundin war damals für uns Kinder ein weiteres Idol. Das Schönste an dieser Zeit war, daß man noch hautnah an seine Fahrer rankam. Damals übernachteten viele Fahrer aus dem Ostblock bei speedwaybegeisterten Privatleuten und so entstanden daraus tolle Freundschaften über den Eisernen Vorhang hinweg! Es war eine aufregende, spannende und fanfreundliche Zeit. Man brauchte das ganze Merchandising-Geraffel noch nicht. Die Rennen waren Spaß genug. Oft blicke ich mit Wehmut an diese Zeit zurück. Heute würde man sagen, daß diese Zeit authentischer war. Damals stand nicht soviel überflüssiges Klimbim zwischen Fan-Fahrer und Rennveranstaltung. Dagegen wirkt heute alles so aufgeblasen, oberflächlich und teilweise kommerz-orientiert... leider. EIn Tribut an unsere Zeit! Trotzdem bleibt Bahnsport "die schönste Nebensache" der Welt! :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Donar66 (28. November 2018 um 04:02)

  • Ich bin absolut begeistert über die vielen Erinnerungen die aus Güstrow, Teterow ...... mit vielen tollen Bildern eingestellt werden. Klasse!!!!

    Frage an die Bayern im Forum?

    Wer kennt Rudi Zieringer?, Erich Domanics?, ....😎

    Für mich waren auch diese Jungs " Helden " !!!!!

  • Als Kind habe ich nur die Speedwaybahn von Meissen kennengelernt. Überragender Fahrer zur damaligen Zeit war Diethelm Triemer und ich fand es schon toll, wenn ein deutscher Fahrer den Silbernen Stahlschuh gewonnen hat. Wer mir auch sehr gefallen hat war der Lokalmatador Norbert Gümmer. Die beiden waren die Heros meiner Kindheit, auch wenn ich zugeben muss, ich hatte damals wirklich keine Ahnung von dem Sport. Und mir geht es wie Kapu. Ich hatte ein Poster von Sam Ermolenko in meinem Zimmer, dass hat mir mein Vater mal mitgebracht. Das sah wirklich völlig anders aus als die schwarzen Klamotten unserer Fahrer. Ich erinnere mich gern an diese Zeit zurück, vor allem an die sensationelle Stimmung im brechend vollen Stadion.

  • Ich bin absolut begeistert über die vielen Erinnerungen die aus Güstrow, Teterow ...... mit vielen tollen Bildern eingestellt werden. Klasse!!!!

    Frage an die Bayern im Forum?

    Wer kennt Rudi Zieringer?, Erich Domanics?, ....😎

    Für mich waren auch diese Jungs " Helden " !!!!!

    Ich kenn beide sehr gut. Wobei ich den Rudi Zieringer schon ewig nicht mehr gesehen habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!