Wer war Dein erster Speedway-Hero ? Who was your first Speedway-Hero ?

  • Erich Domanics war in der BL-Manschaft vom MC Krumbach der 5.te Mann und bekam auch seine Einsätze. Was er aber jetzt macht kann dir Kar-Heinz Koitka eventuell beantworten. Er ist auch Mitglied im Forum.

    Speedway-Oldie :smiling_face:

  • Darum,es gab so viele,alle Namen kennt man auch nicht,aber schönes Thema:thumbs_up:

    aus Bayern hatte ich auch noch einen,Josef Aigner,mit dem konnte ich mich auch immer

    super unterhalten,er hat mir oft erzählt,wer am meisten beim Start mogelt,eigentlich,

    haben das alle versucht,vor der neuen Regelung,war aber nett,ihn zu kennen,der schlimmste

    am Start,war damals Michael Lee,auch mit ihm habe ich gesprochen,er sagte mir immer,

    try,to make the Start:thumbs_up:

  • Auch ein sympathischer und lustiger Kerl war der Günther Kern der für verschiedene Klubs in der Bundesliga (Ruhpolding,Olching,Bopfingen,Diedenbergen) ans Startband rollte.

    Leider ist er Anfang 2000 bei einem unverschuldeten Verkehrsunfall ums Leben gekommen.

  • Oh,das wusste ich nicht,habe ihn auch ein paarmal gesehen,fuhr für meine Begriffe,ganz schön rabiat,

    aber schnell,war der Bursche,auch auf Grasbahn Lüdinghausen,z.b.

  • Ob mit dem S 51 , ES ,Ts oder Awo saß ich als Bub immer hinten Drauf und kreisten zur jeder Bahn des Norden von Ostdeutschland ob Güstrow ,Rostock ,Stralsund,Neubrandenburg ,Lulu ,Parchim Wittstock und nicht vergessen Teterow .War Triemer ,gebr Mell,Diehr sehr gut.Aber wenn die Tschechen kamen sahen sie oft nur die Rückennummer von Ihn.Es waren sehr schöne Zeiten:thumbs_up:

  • In der Zeit, als im Iller-Stadion in Kempten ( damals eines der schönsten Speedway-Stadion in Deutschland ) der Festwochenpreis in einem internationalen Rennen ausgefahren wurde, kamen damals alle, ich wiederhole ALLE große Speedwayfahrer durch die exzelenten Kontakte von Manfred Poschenrieder, Rainer Jüngling, Wack Hofmeister an den Start.

    Ich habe damals alle gesehen, ob B. Briggs, O. Fundin, I. Mauger, usw..

    Mein Hero aber ist und bleibt Manfred Poschenrieder.

    Speedway-Oldie :smiling_face:

  • Schön das die Erinnerung an die 2. Garde auch noch da ist. Erich

    war wirklich manchmal ein ungestümer, harter "Hund"! Aber oft

    extrem schnell. Rudi Zieringer war mal Arbeitskollege, hab aber auch

    keinen Kontakt mehr. Lange Nächte verbracht ..... ( Bergcafe oder b. Rita )

    Barry Briggs 😎! Bin mir nicht ganz sicher ! La Hammerbachstadion oder

    Plattling. Rennbeginn ! Durchsage vom Sprecher! B.B. ist in München gelandet

    und auf dem Weg zum Stadion. Alles steht still, Briggo trifft ein, dreht zwei Trainingsrunden. Ich glaube er war am Ende auch SIEGER. Geile Zeit.😎

    Wer kennt noch den Helm mit GROSSEM

    O le

    lsen

    Ja, ist lange her😎

  • Mein erstes Rennen habe ich in Rostock mit 12oder13 Jahren gesehen .Sieger Clemens Bever vor Dieter Tetzlaff.Zwei der besten Ex-DDR Fahrer.

  • Hallo Jungs,

    ein tolles Thema, wo man wieder an tolle Zeiten erinnert wird.

    Das waren so damals meine Helden und sind es heute natürlich auch noch.

    Hier mal paar Bilder, oh man, da war ich noch " Ernst Thälmann Pionier".:grinning_face_with_smiling_eyes:

    CIMG0351.JPG

    CIMG0352.JPG

    Ossi, das war immer ein feiner Mensch und sehr zurückhaltend in seiner Art. Er konnte sich wirklich noch über jeden Sieg freuen.

    CIMG0353.JPG

    Thomas Fröbel durfte ich das 1. Mal bei der DDR Sandbahnserie in Lulu und Parchim zugucken.

    CIMG0354.JPG

    "Otto" , oh man waren die Clubvergleiche mit den Tschechen immer schön.:smiling_face_with_halo:

    CIMG0343.JPG

    Von den drei Helden habe ich leider nur noch Sam live fahren sehen.:face_with_rolling_eyes:

    CIMG0350 (2).JPG

    Der "schwarze Hans" :yahoo: Das Bild stammt damals aus irgendeiner Westzeitschrift. Hans Nielsen hatte für mich immer einen sehr schönen Fahrstil.

    Naja, die gute alte Zeit. Ich erinnere mich gerne dran zurück. Die schönste Bahnsportzeit war für mich kurz nach der Wende.

    CIMG0355.JPG

    Thomas Diehr war damals das Talent schlecht hin!!! Schade, dass alles anders kam mit ihm.:loudly_crying_face:

    Gruß Jens

  • den Thomas habe ich einmal in Bad Zwischenahn gesehen,1990 oder 1991,

    ich war erstaunt wie er fuhr,Kampfgeist,volles Rohr,und ein angenehmer Mensch,

    seit dem wusste ich,auch in der ehemaligen DDR gab es klasse Fahrer:thumbs_up:,

    gibt es immer noch:thumbs_up:

  • Wirklich interessant dieser Threat. Hier sieht man ganz deutlich, wie unterschiedlich die Erinnerungen in Ost und West sind. Zumindest bei den Älteren. Und wie toll es doch ist, dass wir heute alle Bahnen der Republik besuchen können und alle Fahrer sehen können, von Stralsund bis Landshut, von Cloppenburg bis Meissen. Und ganz ehrlich, für mich ist jeder, der seine Runden auf der Speedwaybahn dreht, ein kleiner Hero.

  • Toller Thread! Tolles Forum! Und meine erste Post!

    ich war damals Mitte / Ende der Achtziger als Neubrandenburger Fan von Tom Lagoda , Mike Ott und Herbert Mussehl. Mein Vater hat mich damals mit ins Stadion genommen. Tommy war Vaters Arbeitskollege bei Geothermie. Tom hat mir dann sogar ein Plakat vom Zlata Prilba mitgebracht. Manchmal haben wir ins Fahrerlager geschaut. Später gingen wir als Kids dann zusammen ins Stadion. Mit unseren Fahrrädern die wir umgebaut hatten, fuhren wir die Rennen dann später nach.

    Die Neubrandenburger waren damals fast unschlagbar ( auf nationaler Ebene) Paarmeister, Mannschaftsmeister und dann ist Mussehl auch noch Einzelmeister geworden ( der ist damals schon außen an der Bande lang ). Die Rennen oft unter Flutlicht. Die Luft hat gebrannt. Da war Stimmung im Stadion.

    Kann mich auch gut an den Ostseepokal und an das Rennen zum 30jährigen Clubjubiläum im Pardubice-Modus erinnern, und dann an die ersten BuLi -Rennen. Das war wirklich ein tolles Stadion und eine tolle Bahn. Wir sind auch nach Güstrow, LuLu und Marienbad gefahren, Bergring Teterow fand ich nie so gut, zu Motocross mäßig.

    Dann ist das Stadion dicht gemacht und abgerissen worden und mein Interesse an Speedway ist damit auch eingeschlafen.

    Vor ein paar Monaten hab ich dann mal Speedway bei Youtube eingegeben, und schaue mir seid dem alle SGP und SEC an und das Virus ist wieder voll ausgebrochen. Kann kaum warten dass die Saison wieder los geht und würde gerne dieses Jahr mal wieder nach Güstrow zum SEC fahren. Bin begeistert wie gut die (Nord)deutschen international geworden sind (jaja da geht noch was). Aber Hucke beim SON 2018 war doch mal eine Ansage!

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich Willkommen im Club der Speedway infizierten:breit::beer:

  • Simon Wigg!!!

  • oh vergessen.... Sam Ermolenko!!

  • Diethelm ,,Otto" Triemer

    Mit entsprechendem Material wäre damals in Pardu viel mehr drin gewesen.

    Im internationalen Vergleich mit Westeuropa und Polen versteht sich.

    National oder im Osten hat er ja alles gewonnen.

  • Hans Wassermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!