Speedway-Bundesliga wieder einmal vor großem Krach

  • Mit dem ganzen Hickhack verliert man allmählich die Freude am Bahnsport.

    Ich werde meine Rennbesuche in Zukunft drastisch reduzieren und nur noch ganz gezielt zu bestimmten Veranstaltungen gehen.

    Lieber 5-10 gute Rennen, als 30, von denen man besser einige nicht besucht hätte.

    Moto-X und Endurosport haben auch ihren Reiz!

    Leider haben sich- besonders im Deutschen Speedwaysport- einige Leute breitgemacht, denen das eigene Ego wichtiger ist, als der Sport per se- leider!

    2 Mal editiert, zuletzt von Donar66 (20. September 2017 um 03:51)

  • Finde das aktuelle System nur noch Scheisse. Diese Leihgeschichten sind der Tod der Bundesliga .Für den Fahrer sicher eine Einnahmequelle mehr aber mehr auch nicht. Wenn dann noch ein Gastfahrer mehr Pkt fährt wie der Verein der ihn geliehen hat dann gute Nacht. (In Brokstedt diese Saison mit Kevin) Dann gefällt mir das vorgeschlagene System besser. 4Teams 1 Heimrennen 3 Auswaertsrennen und fertig. Dazu kommen dann wieder 20 Läufe pro Rennen im letzten Durchgang dann wieder wie beim Swc. Spannende Rennen garantiert da 4 Team anwesend.

    Mit Polen können und dürfen wir uns nicht vergleichen. Da mag das Ligensystem funktionieren , hier nicht!!!

    Für die paar Läufe zahlt kaum einer den Eintritt in Deutschland. Denke das der Zuspruch bei den Fans höher ist beim 4Teammodell am Startband.

    Das ist aber nur meine Meinung als zahlender Fan.

  • So a scharn wo i Do les'n muas. 20 läufe und gute Rennen sind garantiert? Eine fankultur kann nur entstehen wenn man mehr heimrennen hat. Man muss bei diesem System in der Bundesliga bleiben. Wer das 4 Team System sehen will und besser findet kann ja die teamcupveranstaltungen besuchen. Sind ja alle guten deutschen Fahrer vertreten.

    Wer nichts weis muss alles Glauben

  • Denke das der Zuspruch bei den Fans höher ist beim 4Teammodell am Startband.

    Dann "denkst" Du völlig falsch! - zumindest, was unseren Fanclub betrifft. Pauschalisierungen als Argumentationshilfe, sollte man besser lassen.

    Du kannst nur für Dich selbst sprechen! :winking_face:

  • Das hab ich getan.lese den letzten Satz! Wie willst du denn eine Fankultur schaffen wenn meine Jungs heute für uns und morgen gegen UNS fahren?

    Das ist doch Käse ... Über Diese Bundesliga lacht sich jeder schlapp .Lieber ein richtiges Heimrennen mit 4 verschiedenen Teams am Start , wie Bayern gegen den Rest d.Liga ... Das der FC Bayern das nicht will ist mir schon klar. Aber egal manche Meinungen werden halt nicht gern gehört ..

    Dann muss man sich nicht wundern ...Ich/ wir werden auch weiterhin kein Ligarennen besuchen ,solange da so ein Schmarn gemacht wird.

  • Ich würde mir als Ausgangspunkt mal 4 Mannschaften wünschen und dann mit Hin- und Rückrennen. Also 3 Heim- und 3 Auswärtsrennen. Dann die Möglichkeit des zweiten Ausländers wieder einführen um die Gastfahrereinsätze zu reduzieren.

  • von mir aus auch das...Gastfahrer gehören verboten. Stellt euch vor Lewandowski spielt beim HSV wenn wir nicht grad gegen Bayern spielen.. Haut sich nach nem Tor heute auf die HSV Rute und nächstes We aufs Bayernwappen...genial. ... So dämlich sind die meisten Fans hoffe ich nicht:dash:

  • Mit dem ganzen Hickhack verliert man allmählich die Freude am Bahnsport.

    Ich werde meine Rennbesuche in Zukunft drastisch reduzieren und nur noch ganz gezielt zu bestimmten Veranstaltungen gehen.

    Lieber 5-10 gute Rennen, als 30, von denen man besser einige nicht besucht hätte.

    Moto-X und Endurosport haben auch ihren Reiz!

    Leider haben sich- besonders im Deutschen Speedwaysport- einige Leute breitgemacht, denen das eigene Ego wichtiger ist, als der Sport per se- leider!

    Das kann ich voll verstehen, darum arbeiten wir ja hart daran, dass wir zumindest bei uns die Leute a) in das Stadion und bekommen und b) was noch wichtiger ist: im Stadion halten können.

    Mit leeren Programmheften, mit ne uralten Musikanlage, einer Veranstaltung die 3-4 Stunden dauert, 30 Minuten zu spät beginnt, keine Infos vom Stadionsprecher an die Leute gegeben werden und und und.

    Da ich selbst in einem Club aktiv bin und weiß wie wichtig ehrenamtliche Arbeit ist, muss ich jedem einen großen Dank aussprechen der sich in einem Club einbringt.

    Wenn ich aber in andere Stadien gehe, schlage ich schon oft die Hände über dem Kopf zusammen und denk mir: Mann o Mann, die haben jetzt alle Eintritt bezahlt auf dem Niveau der 1. oder 2. Fussball Bundesliga und was bekommen sie geboten? Und da meine ich nicht das sportliche, sondern nur das Umfeld und Drumherum.

    Da wird quasi die Meinung der Unentschlossenen, Nicht-Fanatiker- "hey ihr seid ja ne Randsportart was wollt ihr überhaupt", ja nochmal richtig untermauert.

  • volvi

    Du stellst die Frage, was sollen die Vereine ändern?

    Gemeint sind nur die Vereine welche Probleme mit der Bundesliga haben.

    Die wichtigsten Dinge stehen ja schon in meinem Absatz. Also nochmal, was muss verbessert werden.

    Öffentlichkeitsarbeit: Werbung in Zeitung, Radio, Regional TV. Damit die letzten zwei - dreihundert Fans rausgekitzelt werden die ich zur Kostendeckung noch brauche.

    Zuschauer Bindung damit sowas wie eine Fankultur erst entstehen kann.

    Sponsoren gewinnen und diese dauerhaft an den Verein binden. Dann können die Fahrer bezahlt werden.

  • Ich glaube das einige hier nicht über den Tellerrand schauen. Das die Liga nur eine starke sein kann wenn es viele Rennen gibt, leuchtet doch jedem ein. Da beginnt doch schon das Problem. Wie viele Vereine dürften den in Deutschland mehr als 3 Heimrennen fahren. Viele Vereine haben, auch wenn sie es sich finanziell leisten könnten, gar nicht die Möglichkeit. Auflagen, Lärm etc. Also pauschalisieren wie hier es einige tun kann man das nicht. Donar66 , ich kann dir da nur recht geben, momentan sind einige Egoisten unterwegs die dem Bahnsport eher schaden, wie ihm gutes zu tun.

  • das mit der Werbung im Radio oder Fernseh ist alles richtig.und wenn du denn liest wer dort am Start ist,hat sich das meist erledigt.weil den meisten das Feld zu schwach ist und sie lieber zu Hause bleiben.die Leute wollen meinst nur die Top Fahrer sehen.oder man lebt von der Tradition wie güstrow zu Ostern und Pfingsten.

  • Hallo ihr, bin ganz neu hier :smiling_face:

    Jetzt muss ich auch mal was sagen oder fragen:

    Wieviel Bundesliga-Vereine sind hier eigentlich vertreten im Forum?

    Ich finde es sind gute Ansätze hier zu lesen und man sollte als Vorstand mal drüber nachdenken.

    Mein Vorschlag, der Vorstand eines Liga-Clubs (Landshut ausgenommen :-)) sollte doch mal nach Cloppenburg oder Dohren fahren und dort mal mit den Jungs ein Gespräch abhalten wie sie ihre Veranstaltung vorbereiten. Denn diese Show wird von jugendliche angenommen, was eigentlich die nächste Generation sein sollte die unsere Veranstaltungen besuchen sollen.

    Traut euch!!!

  • Das sind ja offene rennen und keine BL Läufe.

  • Das sind ja offene rennen und keine BL Läufe.

    Warum sollte ich denn ein Bundesliga Rennen nicht genau so aufziehen? Wenn ich die Leute so an die Bahn bekomme und begeistere verstehe ich nicht was falsch daran sein soll.

    Ich kann mir gut vorstellen das auch Bundesliga in Cloppenburg so erfolgreich wäre.

    ON THE INTERNET YOU CAN BE ANYTHING YOU WANT.
    IT´S STRANGE THAT SO MANY PEOPLE CHOOSE TO BE STUPID.



  • weil den meisten Leuten die Bundesliga nicht interessiert.kenne genügend Leute die sagen zu so ein Hasen rennen fahr ich nicht los.hört sich blöd an ist aber so.

  • Wir hatten dieses Jahr wieder viele junge Leute bei uns im Stadion und genau die müssen wir auch auf die Rennplätze locken.
    Man muss sich in die Lage eines 20 Jährigen mal versetzen und überlegen was die wollen. Beispiel: Wenn ich von 5 Freunden höre das die Musik klasse ist und die Lautstärke auch stimmt und dann mir ein 60 Jähriger

    sagt die Musik war Ihm zu laut dann wissen wir das wir es richtig gemacht haben. Auch die Präsenz auf Facebook, Instagram etc. ist sehr wichtig, denn man muss mit der Zeit mitgehen.


    Ob es jetzt ein Bundesliga Lauf ist oder ein offenes Rennen spielt doch keine Rolle....es ist ein Speedwayrennen und fertig :winking_face:
    Man muss die Rennen zu einem Event machen und nicht zu einem Wald und Wiesenrennen.... Auch ich (25 Jahre alt) suche mir meine "Lieblingsrennen"

    raus und das sind ca. 5-6 Stück, weil ich weiss was mir dort geboten wird. Ob der Eintrittspreis dann auch 25€ kostet ist mir Wurst. :smiling_face: Ich weiss das nicht alle Vereine so die Möglichkeiten haben,

    aber man sieht auch auf verschiedenen Rennplätzen, welche Vereine versuchen etwas zu verändern....das geht bei der Beschallung schon los....

    Thema Bundesliga:
    2 Ausländer, 2 Deutsche Fahrer, 2 U21 Fahrer und fertig ist die Kiste....warum so kompliziert? A,B,C und hier noch ein Gastfahrer...macht es doch so einfach wie möglich,

    denn so wie es jetzt ist bekommen wir keine neuen Fans an die Bahn. Das System rafft doch keiner. Glaubt ihr wirklich wir in CLP haben beispielsweise Interesse an einer Liga,

    wenn ein Kroner, Fienhage oder Deddens eine Woche für Landshut fahren die andere Woche für Diedenbergen usw.? Wie sollen wir das unserem neutralen Zuschauer,

    Sponsoren und Fans erklären?? UND WIE SOLLEN WIR ES VERMARKTEN?

    Das ist aber nur meine Meinung zu dem Thema :smiling_face:

    3 Mal editiert, zuletzt von kurvendrifter92 (20. September 2017 um 10:39)

  • Habe schon oft gesagt: es gibt in keinem anderen Land so viele offene Rennen um die goldene Ananas wie bei uns.

    Und warum: weil man hier schön sein eigenes Süppchen kochen kann und der Blick über den Tellerrand hinaus nicht nötig ist.
    Talente werden als große Clubfahrer angepriesen, müssen aber spätestens im Profialter wo anders fahren, weil das eine Rennen zu wenig ist.

    Hier ein schon oft in´s Spiel gebrachte Weg - weil es leider eh nie so kommt:

    Ein Ligasponsor - und eine Bundesliga mit 5/6 Teams und 4/5 Heim und 4/5 Auswärtsrennen.

    Das ganze drei Jahre festgemacht (ohne Ausstieg und Zustieg) und vor allem regionalbezogen -

    Eine vielzahl von offenen Rennen ersetzen:

    Ein Team im Süden, eins im Norden, eins im Osten und eins im Westen plus noch 1/2 Teams.
    Renngemeinsschaften bilden, Traditionstermine von mir aus für die Heimrennen verwenden und und und.
    Alles fiktiv weil ich weiß dass viele nicht miteinander können:

    Team Süd (Olching, Abensberg, Pocking, Neustadt, Haunstetten usw.)

    Team Nord (Brokstedt, Norden usw.
    Team Ost (Gürstrow, Stralsund usw.)
    Team West (Diedenbergen, Herxheim, Berghaupten usw.)
    und der ACL oder Wittstock, Güstrow (weil dies wohl die einzigen sind, die vier/fünf Heimrennen durchziehen können).

    Dieses Beispiel haben wir schon oft in den Raum geworfen, wurde aber gleich im Keim erstickt, weil da müsste man ja zusammenarbeiten und am Ende noch den Sport födern (Ironie aus).
    Gruss

  • Meiner Meinung nach müssen Dringend wieder zwei A - Fahrer pro Team sein. Das Niveau war dieses Jahr deutlich schlechter.

    Das wichtigste wenn man auf ein Rennen fährt, sind immer noch, was für Fahrer am Rennen teilnehmen. Mir persönlich gefällt

    das System Team gegen Team schon, aber es wäre wünschenswert, wenn mehr als 14 Läufe wären.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!