• Gerade gelesen Greg Hancock beendet seine Karriere und widmet sich seiner Familie

  • Das mit Sicherheit nicht , es sei du hast von Fahrer XY eine Gastkarte mit der du bis 17:30 ins Fahrerlager kannst um die Motortäder zu streicheln u Autogramme oä jagen kannst !
    V1 ist nicht mehr als eine etwas bessere Platzkarte!

  • Maksym Drabik hat die Stille gebrochen! "Ich war ehrlich. Ich habe nichts versteckt "

    Maksym DrabikFoto: Łukasz Trzeszczkowski / Newspix

    Maksym Drabik brach das Schweigen und gab eine Erklärung zu mutmaßlichen Verstößen gegen die Anti-Doping-Regeln ab.

    ERKLÄRUNG VON MAX DRABIK

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Bisher habe ich nicht über das anhängige Verfahren vor POLADA gesprochen, da ich an eine unparteiische und faire Anerkennung davon geglaubt habe. Ich habe den Standpunkt vertreten, dass ich im Interesse des Verfahrens nicht vor dessen Abschluss sprechen sollte. Trotzdem war ich im Zusammenhang mit jüngsten Medienberichten über meinen Fall, die ihn leider nicht fair und vollständig darstellen und in denen Elemente des Verfahrens, die unter die Verpflichtung zur Vertraulichkeit fallen, dargestellt werden, gezwungen, allgemein auf diese Situation zu reagieren.

    Seit dem Unfall in Schweden im Jahr 2016 habe ich mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen und wurde regelmäßig ins Krankenhaus eingeliefert. Aus diesem Grund musste ich mich viele Male vom Wettbewerb zurückziehen, um auf meine Gesundheit und die Sicherheit anderer Wettbewerber zu achten. Ich habe in diesem Fall die vollständige medizinische Dokumentation bei POLADA eingereicht.

    Mein Gesundheitszustand im September 2019 erforderte eine sofortige medizinische Behandlung. Ich wusste nicht, dass die Verabreichung eines Tropfens in einer Arztpraxis, die von einem Facharzt mit FIM-Lizenz koordiniert und von einem Sanitäter verabreicht wird, einen Verstoß gegen die Anti-Doping-Regeln darstellen kann. Ich wurde nur angewiesen, dass es meine Pflicht ist, während der Dopingkontrolle wahrheitsgemäße Informationen zu liefern, was ich auch getan habe. Da ich sicher war, dass es in diesem speziellen Fall (aus gesundheitlichen Gründen) notwendig ist, diese Methode anzuwenden, vertraute ich meinen Mitarbeitern, mit denen er seit Jahren zusammenarbeitet. Ich glaube, dass jede vernünftige Person (nicht nur ein Athlet) in meiner Situation dasselbe tun würde - er folgte den Empfehlungen eines Facharztes. Sicher sein dass mein Verhalten den Regeln entspricht, die ich bei der Dopingkontrolle darüber informiert habe. Ich habe nichts versteckt, ich habe nichts versteckt, ich habe Informationen gegeben, die mit der Realität übereinstimmen. Ich war ehrlich Wenn ich wirklich schummeln oder etwas zu verbergen haben wollte, das mir derzeit zugeschrieben wird, hätte ich diese Informationen nicht in das Dopingkontrollprotokoll eingegeben.

    Mir ist auch das Verbot der Verwendung verbotener Substanzen bekannt, die ich nie verwendet habe. Dies wird durch die Ergebnisse zahlreicher Anti-Doping-Kontrollen bestätigt - einschließlich der am 22. September 2019 durchgeführten. Während meiner Behandlung am 19. September 2019 wurde mir auch keine verbotene Substanz verabreicht, was mich davon überzeugte, dass wir alle Verpflichtungen einhalten. Eine vollständige Dokumentation zu Dopingkontrollen ist auch bei POLADA erhältlich.

    In zahlreichen Presseartikeln wird mir die Präsentation verschiedener Versionen von Ereignissen, die mangelnde Zusammenarbeit mit POLADA oder die Darstellung des therapeutischen Themas als Verteidigungslinie zugeschrieben, was ebenfalls nicht zutrifft. Von Anfang an habe ich eine Version der oben beschriebenen Ereignisse vorgestellt. Darüber hinaus kooperiere ich aktiv mit POLADA und stelle alle notwendigen Klarstellungen und Dokumente innerhalb der festgelegten Fristen zur Verfügung. Nur weil ich die Medien nicht über jede Aktion informiere, heißt das nicht, dass ich nicht kooperiere, um die Angelegenheit zu klären. Ich kümmere mich nur um das gute Benehmen und möchte den zuständigen Behörden ein reibungsloses Arbeiten ermöglichen. Die Tatsache, dass ich die Möglichkeit genutzt habe, einen Antrag auf therapeutische Ausschlüsse zu stellen, sollte nicht als Missbrauch, sondern als Ausübung meiner Rechte behandelt werden.

    Gleichzeitig ist es nicht wahr, dass ich POLADA bitten würde, die Entscheidung des Therapeutic Exclusion Committee zu verbergen. Mein Anwalt machte POLADA nur auf die Geheimhaltungspflicht aufmerksam, die sich aus den Bestimmungen ergibt, deren Verletzung die Beurteilung des Falls und seine endgültige Beilegung beeinträchtigen kann. Es ist nicht ohne Grund erforderlich, dass POLADA Informationen über das Verfahren geheim hält - dies soll ein ununterbrochenes Verfahren gewährleisten. Die Freigabe von Teilinformationen im Tageslicht ermöglicht es den Behörden nicht, eine objektive Ansicht zu vertreten. Im Gegenteil, es führt zur Schaffung weiterer Spekulationen, zur Abgabe von Bewertungen und zum Aufbau von Druck.

    Da jedoch die Informationen zu der erlassenen Entscheidung vorliegen, möchte ich betonen, dass der einzige Grund für die Nichtgewährung therapeutischer Ausnahmen die Behauptung ist, dass ich den Antrag früher hätte einreichen können. Gleichzeitig werden der Gesundheitszustand, die Rechtmäßigkeit der Behandlungsform, die Art und Weise, wie sie durchgeführt wurde, und die Kompetenz der Personen, die mich an diesem Tag behandelt haben, nicht in Frage gestellt.

    An dieser Stelle möchte ich auch betonen (wiederum entgegen den Medieninformationen), dass weder ich noch mein Vertreter über die Sitzung des TEU-Ausschusses informiert wurden - wenn dies der Fall wäre, wären wir POLADA zu unserer Verfügung gewesen.

    Wahrscheinlich weiß jeder von Ihnen oder sollte annehmen, dass ich es getan hätte, wenn ich tatsächlich gewusst hätte, dass Dokumente früher eingereicht wurden - ich hätte das anhängige Verfahren und die Welle negativer Kommentare, mit denen ich mich derzeit befasse, vermieden. Ich war mir sicher, dass alles den Regeln entsprach. Ich bin weder Anwalt noch Arzt. Jetzt muss ich mich dieser schwierigen Situation stellen. Dies ist unfair, da die vollständigen Fakten und alle meine Argumente nicht vorgelegt werden und die Öffentlichkeit sich eine Meinung zu dieser Angelegenheit gebildet hat, die ausschließlich auf Medienberichten basiert, nicht auf Fakten und Beweisen.

    Ich habe meine Meinung immer noch nicht geändert und beabsichtige nicht, alle Umstände des Falls zum gegenwärtigen Zeitpunkt darzulegen, da dies das anhängige Verfahren ist, an dem ich aktiv teilgenommen habe und an dem ich teilnehmen werde. Ich hatte jedoch das Gefühl, dass ich angesichts falscher oder unvollständiger Informationen das Wort ergreifen musste.

    Abschließend möchte ich betonen, dass ein unabhängiges Disziplinargremium beurteilt, ob ich gegen die Regeln verstoßen habe oder nicht. Wenn ich feststelle, dass ich gegen die Regeln verstoßen habe, werde ich die Strafe mit Demut akzeptieren. Ich versichere Ihnen (und dies wird auch von POLADA bestätigt), dass ich nie Doping verwendet habe und nicht verwenden werde. Ich hatte gerade gesundheitliche Probleme, die eine spezielle Behandlung erforderten.

    Ich glaube, dass alle Maßnahmen, die ich im Moment ergreife, dazu führen werden, dass meine Position akzeptiert wird. Infolgedessen beabsichtige ich nicht, dies zu kommentieren, bis der Fall abgeschlossen ist. Er richtet diese Worte auch an andere in den Fall involvierte Parteien. Auf der anderen Seite, Unterstützer und Vertreter der Medien, urteilen Sie bitte nicht in meinem Fall und beurteilen Sie mich erst, wenn alle Umstände geklärt sind und entsprechende Entscheidungen getroffen wurden.

    Maksym Drabik

  • Ich find ja die Infos ganz gut, aber wenn du der Sprache nicht mächtig bist hast du ein Problem.

    Speedway-Oldie :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal zu Drabik damit alle auf dem Aktuellen Stand sind:

    Vor den Finalen Rennen wo Maksym sich mit, glaube ich, Lebensmittelvergiftung rumgequält hat hat er halben Liter Infusion vom Clubarzt bekommen. Infusionen in der Größe stehen auf der Dopingliste da man in der Menge andere "Hilfsmittelchen" aus dem Körper "rauswaschen" kann ...

    Das Infusionen in der Menge auf der Dopingteste stehen müsste der Arzt wissen denn diese Liste ist jedem Club/Fahrer usw frei zugänglich.

    Alles läuft auf ne Dopingsperre aus ... (man rechnet mit ca. 1 Jahr)

  • Danke für die Info Arek...

    Ist nur schade, dass solch ein junger Bursche wahrscheinlich ein sportliches Jahr verliert. Ist auch blöd, wenn ein dritter (der Arzt) das noch verschuldet hat :wacko:

  • .

    Ich find ja die Infos ganz gut, aber wenn du der Sprache nicht mächtig bist hast du ein Problem.

    Gut das es einen Übersetzer gibt. : S.

  • Sehr ärgerlich für ihn wenn der Arzt das vermasselt hat. Da muss er aber durch, Laguta und Dudek habens aber auch überlebt und haben nichts von ihrem Können verloren. Drabik ist noch jung, schade wäre nur wenn er durch das eine Jahr Pause das Level nicht mehr erreicht was er jetzt hat, aber das glaub ich gar nicht.

    Ab wann gilt die Strafe? Ab der Verurteilung oder ab dem Zeitpunkt wo er positiv getestet wurde? So oder so findet 2020 dann ohne ihn statt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!