Saison Fazit 2017

    • Offizieller Beitrag

    Es wird an der Zeit das wir ein Resümee der Saison 2017 ziehen ... TOPs, FLOPs, etwas besonderes vllt ?!?

    Zu meinen TOPs gehören diesmal 2 Rennen in Polen: Torun (GP) und Lublin (SEC) Torun weil es dieses Jahr eigentlich alles prima geklappt hat, es war einfach ein wunderbares Wochenende an dem ich sehr viel Spaß hatte, viele von Euch gesehen habe und einfach ein spannendes Rennen verfolgen durfte ...Irgendwie hat mich an dem WE so gar nix gestört und das war schon lange nicht mehr so in Torun bei dem ich ja immer sehr kritisch bin ...

    Lublin war ... hm, auch wenn ich bekannte Gesichter nur im Fahrerlager gesehen habe war Lublin auch eine Reise wert, erstens weil ich noch nie da war und zweitens weil ich ONE SPORT Events irgendwie sehr mag, da ist es nicht so stressig wie beim GP, die Leute sind entspannter und keiner geht einem auf den Sack wenn man nicht 1 Minute nach schliessung des Fahrerlagers nicht weg ist... Ausserdem hat ONE SPORT die hübscheren GridGirls :winking_face: Verbunden mit Sightseeing der schönen Stadt Lublin war diese Reise ein kleiner Highlight in der Saison ...

    Eigentlich hatte ich nach der vorletzten Saison und fast 11 000 KM vor weniger solche lange Reisen zu machen aber es ist mir doch nicht gelungen, dafür habe ich aber wieder einige neue Bahnen und Forum-User kennengelernt :thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up:

    Zu den FLOPs gehört eindeutig die HorrorSaison von GetWell ... wenn nicht die Dummheit von Grisza gewesen wäre hätten wir jetzt das schönste Stadion in der 1 Liga ... und das völlig verdient ... da hatten wir mehr Glück als Verstand ... Ich hoffe ich muss sowas nicht noch einmal erleben :smiling_face_with_horns:

    Des weiteren wäre da das erste Rennen der Saison in Torun (SBPC) zu erwähnen ... nicht wegen dem Rennen oder Organisation usw ... es war einfach ARSCHKALT und bei 0-1 Grad hat es nicht wirklich Spaß gemacht obwohl sich die Jungs von CityTeam sehr gut an dem Abend geschlagen haben ...

    Ich habe mir vorgenommen nächste Saison eindeutig kürzer zu treten da ich mein anderes Hobby sehr vernaschlässigt habe und vor kurzen eine teurere neuanschaffung hatte... ob mir das gelingt werden wir mal sehen ... Ein Rennen steht aber eindeutig auf dem Programm und das ist Cloppenburg, ich habe immer gesagt das wenn sie das Rennen auf ein Samstag legen und sehr gerne vorbeikomme und mir das Spektakel anschaue ... und nächstes Jahr ist es dann wohl so weit :winking_face:


    Ich würde mich jetzt sehr über Eure Berichte freuen ... :beer:

  • Na Arek dann hänge ich mich mal da ran:

    Größter Flop war der Krsko GP wie kann mann noch Wasser fahren wenn es schon soooo naß ist !

    Geil war diesesmal der GP von Prag die Bahn war viel besser wie sonnst !

    Torun wie immer TOP ! ( SBPC ) @ Danke an Landshut für die Ticket:thumbs_up:

    Mist war das ich nicht nach Lublin gekommen bin (ich war krank )::::Rennen ist eh ausgefallen !

    Pocking na ja wenn die Russen nicht kommen....war die Spannung weg,

    Spitze war der GP in Gorzow bei mir.

    So das wars dann mal auf die Schnelle kann sein das noch mehr kommt ?

  • Tops DM Olching, Bundesliga Finals, GP Målilla, U21 DM LuLu

    Die Bundesliga Finals mit den Brokstedter Fans haben einfach nur richtig Spaß gemacht. Außerdem war es klasse Tobi bei seinen letzten beiden Rennen als Kapitän „seiner“ Wikinger zu sehen und zu unterstützen.

    U21 DM in LuLu nicht mal das Rennen an sich macht es zu etwas Besonderem, sondern viel mehr der Umstand das Daniel nach seiner Verletzung und komplett ohne eigene Erwartungen ziemlich überraschend Deutscher Meister geworden ist. Nochmals Gratulation Daniel!!!

    DM Olching, hier ist der Fakt das ich nach einem Jahr Abstinenz überhaupt wieder in Olching war der wichtigste Punkt. Ich bleibe dabei, der Flair des Stadions, im Zusammenspiel mit der Bahn und dem geilen Braten lassen mich Olching immer noch als geilstes Speedwaystadion Deutschlands ansehen. Da tut auch die extrem langweilige DM keinen Abbruch. Gekrönt durch geile Stunden mit dem Speedway Team Bartz und natürlich auch den Bachhubers! Olching, wenn ich es einrichten kann mindestens einmal im Jahr!

    Zum Abschluss, mein absolutes Highlight, der GP von Målilla, es war sicher nicht der stärkste GP dieses Jahr und auch Patryk hat mir wenig Grund zur Freude gegeben. Dennoch diese Landschaft mit dem geilen See, die Zeit mit H72 und Familie + guten Freunden die in Målilla wohnen, gepaart mit einem ansehnlichem GP, ganz klar Nummer 1 im Ranking!

    Hier könnte ich noch viel mehr aufzählen, der STC in Diedenbergen, Cloppenburg NOTF, Wittstock generell sehr geile Rennen, Dohren usw. usw.

    Flops hier gibt es für mich nur einen wobei das eher 3 sind, das Pfingstwochenende und es war damit auch mein vorerst letztes. Ich bin immer noch enttäuscht wenn ich daran denke, gerade Güstrow war für mich ein absoluter Reinfall. Ich liebe es normaler Weise hier zu sein, egal ob STC oder SEC, aber dieses Jahr Pfingsten bin ich das erste mal überhaupt vor Abschluss des Meetings gegangen. Ich hoffe das nie wieder irgendwo ein Rennen so künstlich in die Länge gezogen wird. Ich weiß ihr verdient dort massig Kohle an den Ständen aber das ging (zumindest mir) zu weit.

    Zum Abschluss fetten Dank an alle mit denen ich super Stunden/ Tage verbringen durfte allen voran Wolfslake Falubaz 24 , H72 und MaTz3 ! Aber natürlich auch dank an die Wiegerts, Hegeners, Liebmanns, Wegners, Weisheits und Bachhubers. Die Liste hier fertig zu führen würde wohl den Rahmen sprengen :grinning_face_with_smiling_eyes: und am Ende würde ich trotzdem wen vergessen. Ebenfalls möchte ich diesen Post hier stellvertretend nutzen um auch Arek zu danken nicht nur für interessante Gespräche und gute Updates (sowie vorzügliche Lebkuchen:smiling_face_with_heart_eyes: ) sondern vor allem für dieses Forum! Ich bleibe dabei, es gibt in Deutschland keine bessere Seite für Bahnsport news und schon gleich gar nicht für Live-Updates! (Hier ebenfalls ein Dank Jesper für die beste Seite außerhalb Deutschlands :face_with_tongue: ) klar sind manche news auf FB, Twitter oder sonst wo vorher online, allerdings sehe ich hier alles ohne mich durch 700.000 Seiten und Profile zu klicken! Somit hoffe ich das uns dieses Forum noch lange erhalten bleibt.

    Kommt alle gut durch den Winter! Wir sehen uns Anfang März bei der Eisspeedway DM :breit:

  • Hast Du fein gesagt, oller Sack! :phatgrin::thumbs_up:

  • Hier mal ein kleines fazit von mir:

    Diese jahr auch wieder sehr viele rennen gesehen, und die meisten bei euch in Deutschland. Hat immer spass gemacht, und cool viele freunden zu treffen :dance:. In total war ich bei 22 Deutsche verantstaler zu gast, und hat bei (fast) alle geklappt mit akkreditierung und so. Am meisten freut es mich zum rennen in Gustrow und Cloppenburg zu gehen, beide top clubs :smiling_face:

    In total in 13 verschiedene landern gewesen, und 76 rennen. Wollte diese jahr ein bisschen ruhiger machen, aber hat nicht so geklappt glaub ich :smiling_face_with_halo:. Einige highlights waren die Russland trips, erst mal in februar zu die eisspeedway wm in Togliatti. In august dann wieder nach Togliatti fur das GP challenge, und die nachste tag war ich wieder in Eenrum zum langbahn wm :pillepalle: Aber egal, wann es moglich ist, warum nicht 8_)

    Australien war auch toll, aber wollte eigentlich gar nicht hin :grinning_face_with_smiling_eyes:, aber in Pardubice... bisschen party, und dann war die flug plotzlich gebucht :censored:. Fur 2.5 tag nach Australien war nicht so super mit jetlag und so, aber war cool. Mal schauen was nachste saison bringt, alle ein gutes winter pause und hoffen auf viel eis fur eisspeedway :breit:

    Einmal editiert, zuletzt von Jesper (3. Dezember 2017 um 13:07)

  • Ich habe in dieser Saison nach vielen Jahren wieder Gefallen an Langbahnrennen gefunden. Hat mich selbst überrascht, denn normal seh ich jedes Jahr höchstens ein oder zwei Langbahnrennen, das reicht mir dann. Aber in dieser Saison hab ich fünf besucht, und nur bei einem (Nandlstadt) bin ich schon vor Rennende wieder nach Hause gefahren. War aber trotzdem schön, nach vielen Jahren mal wieder bei einem Rennen in Nandlstadt gewesen zu sein. Ich werde auch gerne wiederkommen. Die Sandbahnrennen in Dingolfing, Plattling, und vor allem der Langbahn Grand Prix in Mühldorf waren in diesem Jahr wirklich gut. Was mir an den Langbahnrenne besonders Spaß macht sind die Seitenwagenrennen - die sieht man beim Speedway (außer in Pocking) ja leider kaum noch.

    Schön war, das ich in dieser Saison gleich drei Rennen in Pocking sehen konnte - aber leider wird es das so schnell nicht mehr geben, denn bei zwei der drei Meetings waren jeweils kaum mehr als 500 Zuschauer. Das ist traurig, denn die Rennen in Pocking sind gut und werden zügig durchgeführt. Jeder der in diesem Jahr nicht in Pocking war sollte 2018 hinfahren um den Club zu unterstützen.

    Was mir auch sehr gut gefallen hat war das Jugend (U16) 250ccm Speedway Europa Cup Finale in Pilsen, mit den jungen Dänen (mit Erik Gundersen und Jan O.Pedersen als Betreuer) und mit dem schwedischen Europa Cup Sieger Hellström-Bängs. Da sieht man heute schon die kommenden Stars der Speedway Szene !

    Insgesamt hab ich diese Saison mal wieder ca. 20 Rennen besucht und muss sagen, dass die meisten davon wirklich gut waren.

    Ein Rennen hab ich aber ganz bewusst NICHT besucht - und das war sogar in Landshut - das OneSport Best Pairs - darauf habe ich in diesem Jahr verzichtet - ist mir gar nicht schwer gefallen - das würde ich 2018 wieder so machen.

    panem et circenses

  • mein Fazit für 2017. Gp in Torun und Gorzow waren Top.Horsens naja man merkte an den Zuschauer zahlen das die Nicki gefehlt hat.Teterow war froh das überhaupt gefahren wurde.nach den ganzen Regen.Gefreut hab ich mich über Pardu das so viele Zuschauer da waren.seid langem mal wieder.Und die Heimrennen von Stal Gorzow.Polen immer eine Reise wert.Flops Da muss ich Pott recht geben mit Güstrow.Das war echt zu lange dieses Jahr.noch schlimmer fand ich die Musik zu laut und nur von saufen.das hat überhaupt nicht gepasst.und sie müssen sich echt was einfallen lassen,das es mal Gänge zwischen den Zuschauern gibt.zwecks Sicherheit und man muss ja auch mal aufs Klo😉.

  • Mein Fazit für 2017

    Leider nur 34 Rennen gesehen , dafür 24 Trainingstage (die meisten um Kids ein bisschen das Speedwayfahren beizubringen) , dann noch 5 Abende mit den Drift Kids in der Sporthalle ( wobei die Parchimer Drift Kids ganz fleißig jede Woche einmal in der Sporthalle zum Wintertraining waren)

    Dann noch 20 Arbeitstage auf dem "Mecklenburgring" in Parchim zum Vor und Nachbereiten von Veranstaltungen und Trainings.

    Top:

    WM 85 ccm in Elgane / Norwegen und die EM 85 ccm in Vetlanda / S als Betreuer der deutschen Kids.

    Wer so eine WM oder EM noch nicht gesehen hat dem kann ich diese Rennen nur empfehlen. Das sind echte "Thriller" , da ist Spannung , Action und Feuer drin. Meiner Meinung nach sind diese Rennen spannender wie 90 % der 500ccm GP´s. So wie in Elgane ein 3er Stechen um den Vize WM Titel usw.

    Es sind auch einzigartige Erlebnisse mit den Weltmeistern von übermorgen durch die Gegend zu reisen, zu helfen und es macht einfach richtig Spaß.

    Top war auch der GP in Warschau. Ein schönes Wochenende dort verbracht wobei das drumherum schon herrlich ist mit der sehr schönen und sauberen Altstadt und natürlich dieses riesen Stadion mit diesen "verrückten"(im guten Sinne) Zuschauern. Warschau war ne 1+ mit Sternchen.

    Für mich persöhnlich sind natürlich die Veranstaltungen auf dem "Mecklenburgring" in Parchim die Highlights. Mit Freunden zusammen etwas organisieren , aus Sch... Bonbon basteln. Ohne große Sponsoren, ohne großes Geld. Da sind wir geübt , das können wir gut. Und das alles nur zum Zwecke das Kinder und Jugendliche ihren geliebten Sport ausüben können . Wir versuchen natürlich auch immer mehr Kids an den Sport heranzuführen , was aber dank der Zeiten von Handys usw. immer schwerer wird.

    Wir fahren zwar keine großen Rennen mehr in Parchim aber dafür investieren wir mit dem bisschen was wir haben in die Zukunft unseres Sports. Weil ohne kleine Rennfahrer gibts später keine Rennfahrer...keine Rennen. Es muss ja nicht jedes Kind Rennfahrer werden , mit jeden Kind welches auf der Bahn bleibt, egal ob Flaggenposten, Helfer, Mechaniker oder oder oder hat man gewonnen.

    Flops

    Das Rennen in meiner Heimatstadt welches in den vorriegen Kommentaren genannt wurde. Mehr sage ich dazu nicht aus geschichtlichen Gründen.


    Was mich auch immer richtig nervt ist das "FACHpuplikum" bei den Rennen. Bei einem großen Rennen dieses Jahr gabs ne Handvoll dieser "Spezialisten" vor mit auf ihren Hockern. Mit sprüchen wie "öhhh die Kleinen schon wieder und wer will den quatsch sehen" (die Kids sind ne Stunde vor dem eigentlichen Rennen gefahren) haben die echt nen prägenden Eindruck hinterlassen. Ohne den Qautsch und diese Kleinen haben diese "Spezialisten" in einigen Jahren keinen Grund mehr zum Rennen zu gehen um paar mal im Jahr von Mutti wegzukommen und in Ruhe ihr Bierchen zu schlürfen, aber da denken die im Moment natürlich nicht dran.

    Da steht man denn dahinter mit einem *grinsen* und denkt sich auch ob die vor 12 Jahren das gleiche gesagt haben wo Kai Huckenbeck noch in den Schülerklasse gefahren ist ?

    Aber diese "Spezialisten" muss es auch geben , genauso wie es die normalen Zuschauer und das wirkliche Fachpuplikum gibt.

    Alles in allem war es wie immer ein tolles Bahnsportjahr.

    Drift Kids - MC "Mecklenburgring" Parchim .... "Drift it to the Limit"

  • Ziemlich wenig posts hier,,,,,

    Wenn ein Rennen vorbei ist wird oft negatives gepostet hier.

    Währe doch nicht schlecht wenn einige hier über die TOPS und FLOPS ( Zitat Arek ) berrichten.

    Evtl. liest so mancher Veranstalter mit und macht sich seine Gedanken !

  • Ziemlich wenig posts hier,,,,,

    Wenn ein Rennen vorbei ist wird oft negatives gepostet hier.

    Währe doch nicht schlecht wenn einige hier über die TOPS und FLOPS ( Zitat Arek ) berrichten.

    Evtl. liest so mancher Veranstalter mit und macht sich seine Gedanken !

    Naja, die Zeit bleibt nicht stehen! Nach Monaten fällt es wohl einigen schwer (mich eingeschlossen) groß was zu schreiben! Und gerade von den Rennen wo man entäuscht wurde will man halt nicht wieder "alte" Geschichten aufwärmen!

  • hallo hier mal mein fazit 2017

    wie immer eine tolle Veranstaltung mit einem super fahrerfeld ist Vechta.

    meiner Meinung nach gefallen mir die rennen dort noch besser wenn kein prädikat gefahren wird.

    gerade dort hat man gesehen das es noch nachwuchs im bahnsport gibt. Ob nun die junioren a die klasse überholmanöver gezeigt haben bis hin zu den "großen".

    leider aber wird dort aber genauso wie bei vielen anderen Veranstaltungen die nationalen seitenwagen vergessen. Aber wie ich erfahren habe arbeitet man daran.

    ebenfalls sind die rennen in werlte trotz rennabbruch wegen unwetter und auch Rastede ziemlich gut gewesen. Auch natürlich mein "heimrennen" zu Pfingsten in Teterow. Auch wenn es einem schon fast weh tut das es dort immer weniger Solisten und leider wieder keine seitenwagenrennen gab.


    tops.

    waren für mich gab klar einige Fahrer die mich sehr überrascht haben.

    celina liebmann Wahnsinn wie sie über die bahnen fährt.

    bernd Diener hit ab vorallem in seinem alter

    edwart kennett 3. Platz bei der em und auch in Vechta ziemlich stark.

    Team Schweden bei der Team wm

    Team godden /smith aus England.

    da fährt ein Mitch godden erst knapp 3 Jahre auf dem Gespann und ist bei der ersten em 4. Und kämpft regelmäßig um die podestplätze mit. Wohlgemerkt gegen Brandhofer und co. Welche schon deutlich mehr Erfahrung haben. Hut ab.

    das wichtigste aber: Es gab wenn ich mich richtig erinnere diese Saison keine lebensgefährlichen Verletzungen oder ähnliches was das wichtigste ist.

    flops

    eindeutig das Wetter auch wenn dafür niemand was kann.

    Chris holder . Da frag ich mich wirklich wieso er noch eine Wildcard bekommt .

    kaum b gespannrennen bei offenen rennveranstaltungen bzw. Speedwayrennen

    Toiletten! Liebe veranstalter. Gerade in Vechta. Ein toilettenwagen im fahrerlager und bei der Tribüne 4 Dixies . Ist ein wenig vorallem wenn bei den paar noch lange schlangen sind .

  • Wenn ich Dixies schon wieder lese! Ich frag mich da schon wie blöd ein Veranstalter sein kann! Das bedeutet in der Regel das die Männer irgendwohin pi.... und die Frauen nie wieder kommen!

  • Dixi 4 stck nebeneinander unisex wie in Vechta ,ist aber wirklich nicht zumutbar,zumal da

    immer die Hütte voll ist,und das seit ich denken kann,sie sollten bedenken,wildbieseln ist verboten!:thumbs_up:

    • Offizieller Beitrag

    Pedro hat aber recht. Da lob ich mir die OneSolar Arena in Landshut !

    Flop:

    Bahn beim SGP in Krsko

    Bahn beim GP in Gorzow hätte besser sein können

    Bahn beim Best Pairs in Landshut

    Schieri in TET beim GP

    Und beim SEC in GÜ oder SGP in TET musst du für die Toilette im Stadion noch zahlen, am schlimmsten zB für meine Freundin die sehr oft mal muss und jedes mal 50 cent zahlen soll! Männer gehen in den Busch lol.....

    was mich noch gestört hat letztes Jahr war das Parken in TET umsonst, und dieses Jahr für die durchnässte Matschwiese 2€

    Mein Vater ist Schwerbehindert 100% und hab das denen Parkplatz Ordnern mitgeteilt, da wurde ich gleichmal aggressiv angemacht und einen richtigen Plan hatten die auch nicht. Hab es dann selber geregelt....

    Top

    GP in Prag, seit langem eine sehr gute Bahn!

    Opole vs Gniezno mit dem Hammer Fight zwsichen Wölbert und Jablonski :breit:

    Pardubice war Mega, Top durchgezogen Hammer Wetter und am Sonntag Hammer Stimmung als Milik gewann :smiling_face:

    Saisonabschluss in Landshut wär hätte das gedacht bei diesem Wetter??? :dance:

    Sind zu viele Rennen um über alles zu schreiben :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!