Die Finnen haben ihre Fahrer bereits für die bevorstehenden WM und EM Rennen der Saison 2024 eingeteilt:
SPEEDWAY
In der Qualifikation zum Speedway FIM SPEEDWAY GRAND PRIX bekommt Finnland zwei Plätze. In Abensberg, Deutschland (20.5.) fährt Jesse Mustonen, und in Zarnovica, Slowakei (25.5.) Antti Vuolas.
SGP2 Junioren (U21) im WM-Qualifikationsrennen in Ludwigslust, Deutschland (8.6.) Otto Raak.
Speedway of Nations Manchester, Großbritannien (9.-13.7.)
Kader: Antti Vuolas, Jesse Mustonen (c), Tero Aarnio, Niklas Säyriö, Otto Raak; - Teammanager: Aki-Pekka Mustonen.
125cc FIM Track Racing Youth Gold Trophy in Zarnovica, Slowakei (21.7.) Finnland wird von Topias Manner vertreten.
Finnland hat zwei Plätze in der FIM Europe SPEEDWAY EUROPEAN CHAMPIONSHIP (SEC). Es starten bei der Speedway EM-Qualifikation in Debrecen, Ungarn (1.5.) Niklas Säyriö, und ebenfalls am 1. Mai in Mureck, Österreich, Antti Vuolas.
Dank des Erfolgs (Bronze) in der letzten Saison hat Finnland einen Platz im Paar-EM-Finale. Die EM-Medaillen werden am 19.10. in Lonigo, Italien, vergeben. Die finnischen Vertreter werden später nominiert.
Auf heimischem Boden wird das Speedway Junioren (U-19) EM-Halbfinale 2 am 20.7. in Varkaus ausgetragen. Finnlands Vertreter im Wettbewerb ist Otto Raak.
Beim Europäischen 125 ccm Youth Track Cup in Zarnovica, Slowakei, hat sich Finnland um einen Startplatz für Topias Manner beworden. FIME bestätigt die Zuteilungen erst einen Monat vor dem Wettbewerb.
Im U19-EM-Finale des Speedway am 25.5. im schwedischen Målilla strebt Otto Raak eine Medaille an.
LANGBAHN
FIM Langbahn WM Challenge wird am 16.6. ausgetragen. Auf dem schnellen 1000-m-Oval in Mühldorf in Deutschland hat Finnland 3 Plätze für den Wettbewerb, die Vertreter sind Tero Aarnio, Henri Ahlbom und Jesse Mustonen.
Das Langbahn-Rennen der Jugend U23 findet am 13. September in Vechta in Deutschland statt. Finnlands Vertreter ist Topi Mustonen.
Das Finale der Langbahn Team-Weltmeisterschaft findet am 7.9. in Morizes, Frankreich, statt. Letztes Jahr verpasste das finnische Team die Medaillen nur knapp, dieses Jahr werden wir uns im Geiste der Revanche auf den Weg machen. Das finnische Team besteht aus Tero Aarnio, Henri Ahlbom, Jesse Mustonen und Topi Mustonen. Der Teamleiter ist Tomi Nevanperä.
Finnland hat zwei Plätze für das Halbfinale der FIM Europe Grasbahn Europameisterschaft. Im Halbfinale 1 am 2.6. in Bielefeld, Deutschland, strebt Tero Aarnio einen Platz im EM Finale an. Beim Halbfinale 2 am 8.6. in Loppersum, Niederlande, kämpft Henri Ahlbom um einen Platz im EM-Finale.