• Hallo,

    mal ne kurze Frage in die Runde, besonders an die älteren Fans...

    Wenn ich mir Eisspeedway live anschaue oder im TV, geht ab Mitte bis zum Ende Rennen fast nichts mehr auf dem Eis. Es ist fast Moto Cross, kaputt und ruppig... Selbst beim Russen Finale letztes Wochenende sind sie fast stehend in die Kurve gefahren.

    Jetzt kommt der Punkt der mich wundert. Schaue ich mir Eisspeedway aus den 80ger Jahren auf YouTube an, da liegen die Motorräder selbst zum Ende des Rennens fast wie ein Brett auf der Bahn. Kommt das nur mir so vor, oder war es wirklich so? Wenn ja, besseres Eis, andere Motorräder oder woran kann es liegen??

  • Das ist richtig!Ist mir auch schon aufgefallen.Woran das liegt weiß ich auch nicht.Vieleicht war die Eisaufbereitung besser?Oder die Fahrer waren mehr draufgängerisch?Heute steht auch Sicherheit mehr im Vordergrund.Aber das sollten Dir richtige Eisspezialisten beantworten können!!

  • Bis in die achtziger Jahre waren Eisspeedwaymotorräder am Hinterrad ungefedert, das Eis wurde speziell in den Kurven dadurch nicht so stark belastet, hielt länger. Meines Erachtens waren die gefahrenen Geschwindigkeiten auch nicht ganz so hoch wie heute.

  • also mit anderen Worten, würde man auf die Hinterradfederung verzichten, würden wir bessere Rennen sehen?

    Ich weiss es nicht, Hirvasoja war ja so ein Spezi, immer an der äußersten Kante unterwegs mit der "Ungefederten", als dann die Hinterradfederung Standard wurde, konnten auch Bahnmitte höhere Kurvengeschwindigkeiten gefahren werden. Die Russen waren und sind sowieso das NonPlusUltra, egal welche Technik gefahren wird.

    Eins steht fest je besser das Eis, je ausgeglichener sind die Rennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!