Eisspeedway Labberfred

  • Sieg heil und fette Beute Wer so etwas in diesem Forum ist hie glaube ich fehl am Platz. Ich bitte Arek so etwas nicht weiter zuzulassen

  • Gratulation an Franz Mayerbüchler, der jetzt zum WM Finale nach Russland fahren darf. Leider hat Benedikt Monn die Qualifikation klar verpasst. Das Fahrerfeld war allerdings wirklich nicht sehr stark.

    Wo war eigentlich Luca Bauer, der hatte doch ursprünglich auch einen Startplatz?

    Bogdanov, Khomitsevich, Ledström, und Simon konnte man vorne erwarten. Dahinter war es relativ offen. da hat der Mayerbüchler seine Chance heute genutzt. Enttäuschend ist das Ergebnis der Schweden Hörnell und Söderström - und natürlich von Niclas Svensson, der nach dem ersten Lauf nicht mehr antreten konnte.

    panem et circenses

  • Gratulation an Franz Mayerbüchler, der jetzt zum WM Finale nach Russland fahren darf. Leider hat Benedikt Monn die Qualifikation klar verpasst. Das Fahrerfeld war allerdings wirklich nicht sehr stark.

    Wo war eigentlich Luca Bauer, der hatte doch ursprünglich auch einen Startplatz?

    Bogdanov, Khomitsevich, Ledström, und Simon konnte man vorne erwarten. Dahinter war es relativ offen. da hat der Mayerbüchler seine Chance heute genutzt. Enttäuschend ist das Ergebnis der Schweden Hörnell und Söderström - und natürlich von Niclas Svensson, der nach dem ersten Lauf nicht mehr antreten konnte.

    Bauer hat aus persönlichen Gründen abgesagt. Was ist eigentlich mit Charly Ebner? Hat der aufgehört oder macht er nur "Corona-Pause"?

  • 1. Nikita Bogdanov (3,3,3,3,3) 15

    2. Dmitry Khomitsevich (3,3,3,3,2) 14

    3. Ove Ledström SE (3,2,2,2,3) 12

    4. Harald Simon AT (2,3,2,3,d) 10

    5. Franz Mayerbüchler DE (1,3,1,1,3) 9

    6. Aki Ala-Riihimäki FI (2,2,3,2,d) 9

    7. Max Koivula FI (1,1,3,1,2) 8

    8. Lukás Hutla CZ (2,1,2,1,2) 8

    9. Jirí Wildt CZ (0,2,0,2,3) 7

    10. Jimmy Hörnell SE (3,1,1,2,F) 7

    11. Andrej Divis CZ (0,2,1,1,1) 5

    12. Joakim Söderström SE (0,0,T,3,R) 3

    13. Niek Schaap NL (2,0,0,0,1) 3

    14. Jo Saetre NO (1,0,2,0,0) 3

    15. Michal Knapp PL (0,T,1,0,2) 3

    16. Benedikt Monn DE (1,1,R,d,1) 3

    17. Niclas Svensson SE (d,N,N,N,N) 0

    Heat 1: Bogdanov, Simon, Mayerbüchler, Svensson (d)

    Heat 2: Ledström, Ala-Riihimäki , Saetre, Divis

    Heat 3: Hörnell, Schaap, Monn, Knapp

    Heat 4: Khomitsevich, Hutla, Koivula, Wildt

    Heat 5: Simon, Ledström, Koivula, Schaap

    Heat 6: Bogdanov, Divis, Hutla, Söderström

    Heat 7: Mayerbüchler, Wildt, Monn, Saetre

    Heat 8: Khomitsevich, Ala-Riihimäki , Hörnell, Söderström

    Heat 9: Khomitsevich, Simon, Divis, Monn (R)

    Heat 10: Bogdanov, Ledström, Hörnell, Wildt

    Heat 11: Ala-Riihimäki , Hutla, Mayerbüchler, Schaap

    Heat 12: Koivula, Saetre, Knapp, Söderström (T)

    Heat 13: Simon, Hörnell, Hutla, Saetre

    Heat 14: Bogdanov, Ala-Riihimäki , Koivula, Monn (d)

    Heat 15: Khomitsevich, Ledström, Mayerbüchler, Knapp

    Heat 16: Söderström, Wildt, Divis, Schaap

    Heat 17: Wildt, Knapp, Simon (d), Ala-Riihimäki (d)

    Heat 18: Bogdanov, Khomitsevich, Schaap, Saetre

    Heat 19: Mayerbüchler, Koivula, Divis, Hörnell (F)

    Heat 20: Ledström, Hutla, Monn, Söderström (R)

  • Mal eine Frage in die Runde. Ist Schweden nehme Russland das einzige Land wo noch eine eisspeedwayliga gefahren wird?

    Frage mich heute auch nach der WM Quali wieso nicht Mal eine WM in Schweden gefahren wird. Da scheint es ja trotz Corona rennen mit Zuschauern zu geben anders als bei uns.

  • Mal eine Frage in die Runde. Ist Schweden nehme Russland das einzige Land wo noch eine eisspeedwayliga gefahren wird?

    Frage mich heute auch nach der WM Quali wieso nicht Mal eine WM in Schweden gefahren wird. Da scheint es ja trotz Corona rennen mit Zuschauern zu geben anders als bei uns.

    Die Versuche hat es gegeben.

    In der WM-Saison 1999 fanden in Karlstad (Tingvalla Isstadion) die letzten beiden Grand Prix's + GP Challenge statt.

    2012 und 2013 fanden in Uppsala (Studenternas IP) ebenfalls die letzten beiden Grand Prix's der Saison statt.

    Zwischen Karlstad und Uppsala fand in Stockholm (Östermalms IP) Anfang der 2000er Jahre eine WM Quali (und offene Rennen) statt. Hier wollte man offensichtlich versuchen, den Standort als WM-GP Austragungsort langsam aufzubauen.

    Insgesamt haben sich diese Veranstaltungsorte nicht dauerhaft etablieren können. Es lag auch großenteils am Zuschauerinteresse.

    Zum Vergleich: Ich habe 2001 in Uppsala ein Eisspeedway SM Finale (Schwed.Einzelmeist.) vor fast 10.000 Zuschauern gesehen, während zum GP 2012 an gleicher Stelle nicht mal die Hälfte der Zuschauer kam.

    Irgendwie ziehen die WM-Läufe in Schweden nicht das Publikum an.

    Mit dem Karriereende von Posa Serenuis hat sich das noch verstärkt, ähnlich wie im Speedway nach Tony Rickardsson's Abschied.

    Hinzu kommt leider auch, dass einiige Veranstaltungsorte von offenen Rennen in Schweden nicht mehr zur Verfügung stehen, wie Skövde (Kartoffelrennen), Örebro und auch Motala (im Isstadion), die man hätte zu WM-Orten aufbauen können.

    Ganz nebenbei gab es 2012/2013 noch böses Blut, weil Berlin als WM-Veranstaltungsort zugunsten von Uppsala fallen gelassen wurde.

  • Den santa Cup gib’s ja leider auch nicht mehr.

  • Vielen Dank für deine ausführliche Info 👍

  • ....tolle Bilder Jesper.:smiling_face::thumbs_up:

    Hast du auch Info was mit Niclas Svenson ist? Ist gesundheitlich alles ok bei ihm?

  • ....tolle Bilder Jesper.:smiling_face::thumbs_up:

    Hast du auch Info was mit Niclas Svenson ist? Ist gesundheitlich alles ok bei ihm?

    Bei Niclas ist alles ok. Hätte er unbedingt WM fahren wollen wäre er wahrscheinlich auch weiter gefahren. Er ist ja überhaupt nur ins Fahrerfeld gerutscht weil Jimmy Olsen abgesagt hat. Der ist übrigens für mich persönlich eine einzige Enttäuschung. Der hat/hatte riesiges Potenzial, dann aber aufgehört, dann Doping, jetzt wieder im Line-Up aber anscheinend doch keinen Bock mehr. Das erinnert mich an die englischen Speedway-Fahrer Ben Barker und Josh Auty.

  • Togliatti lineup:

    1 Ove Ledström

    2 Franky Zorn

    3 Harald Simon

    4 Martin Haarahiltunen

    5 Aki Ala-Riihimäki

    6 Dinar Valeev

    7 Dmitrii Khomitsevich

    8 Lukás Hutla

    9 Johann Weber

    10 Max Koivula

    11 (wild card) Nikita Toloknov

    12 Franz Mayerbüchler

    13 Nikita Bogdanov

    14 Dmitrii Koltakov

    15 Jasper Iwema

    16 Igor Kononov

    --

    17 Reserve Ivan Khuzhin

    18 Reserve Igor Saidullin

  • Bei uns in Westeuropa sehe ich keine Zukunft für Eisspeedway. Es gibt jetzt schon so gut wie gar keine Rennen mehr, und als Folge daraus wird es sehr bald auch so gut wie gar keine Fahrer mehr geben. Ob sich der Sport dann auf Dauer in Russland noch halten kann, wage ich auch zu bezweifeln. Zumindest wird es dann keine offizielle Welt- oder Europameisterschaften mehr geben, wenn der Sport nur noch in einem oder einer Handvoll Ländern (Schweden, Finnland, etc.) betrieben wird.

    Dafür wird unsere Aussenministerin schon sorgen

  • Bauer hat aus persönlichen Gründen abgesagt. Was ist eigentlich mit Charly Ebner? Hat der aufgehört oder macht er nur "Corona-Pause"?

    War das nicht auch Günter Bauer der in Schweden aus persönlichen Gründen mal seine Teilnahme abgesagt hat und dann eine Wildcard von der FIM bekommen hat, weil angeblich doch das Licht zu schlecht war und die Speedwaybahn nicht genügend Sicherheit geboten hat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!