• Bereits am 17.Juni fand die 5. Runde der norwegischen Speedway Liga statt.

    Ergebnis:

    Runde 5 - Samstag, 17. Juni 2023 auf der Lunner Speedwaybahn (Oslo MK)

    1. Elgane MSK 38p : Glenn Moi 16+1 (7) , Tage Skretting 6+2 (3) , Espen Sola 16+1 (6)

    2. Oslo MK 37p : Benny Johansson 12 (6) , Sebastian Johansson 10+5 (5) , Truls Kamhaug 15+1 (6)

    3. NMK Drammen 18p : Linda Aasen 3 (6) , Magnus Klipper 15 (6)

    4. NMK Kristiansand 15p : Kim Andre Olsen 5+3 (6) , Lars Kristian Topstad 10 (6)

    5. Mjøsa SK 14p : Rafael Evensen 2 (6) , Jørgen Lystad 12 (6)

    Nach 20 Läufen hatten die beiden besten Teams je 35 Punkte, wodurch es zu einem Stechen zwischen Glenn Moi und Truls Kamhaug kam. Moi gewann das Stechen und sicherte Elgane den 1. Platz.

    Die am 18. Juni stattfindende 6. und letzte Liga-Runde in Skien wurde bis auf weiteres verschoben. In der dortigen Gemeinde wurde ein Bewässerungsverbot verhängt, weshalb der Speedwayklub Grenland aktuell keine Rennen auf der Bahn veranstalten kann.

  • Esben Sola beendet seine aktive Karriere. Er hatte sich letztes Jahr bei der norwegischen Meisterschaft Armbrüche mit Nervenschäden zugezogen, die doch sehr kompliziert sind, daher die Entscheidung des Rücktritts.

    Sehr bedauerlich. Espen war einer der wenigen wirklich guten Nachwuchsleute in Norwegen.

    Espen Sola ist 2023 auch in der polnischen U24 Ekstraliga für Wlokniarz Czestochowa gefahren.

    panem et circenses

  • Sehr bedauerlich. Espen war einer der wenigen wirklich guten Nachwuchsleute in Norwegen.

    Espen Sola ist 2023 auch in der polnischen U24 Ekstraliga für Wlokniarz Czestochowa gefahren.

    Espen ist ein guter Junge, ich denke aber, dass sein Average über zwei Jahre mit 1,30 und nur 2 Events ( 10 Heats 0 Laufsiege) in 2022 beziehungsweise 1,33 und Rank 45 von 60 Sportlern ( 39 Heats und nur 1 Laufsieg) für Częstochowa zu wenig sind und er keine Berücksichtigung findet für die neue Saison.

    • Offizieller Beitrag

    Espen ist ein guter Junge, ich denke aber, dass sein Average über zwei Jahre mit 1,30 und nur 2 Events ( 10 Heats 0 Laufsiege) in 2022 beziehungsweise 1,33 und Rank 45 von 60 Sportlern ( 39 Heats und nur 1 Laufsieg) für Częstochowa zu wenig sind und er keine Berücksichtigung findet für die neue Saison.

    Er war letzte Saison kurz an Opole ausgeliehen

  • Espen ist ein guter Junge, ich denke aber, dass sein Average über zwei Jahre mit 1,30 und nur 2 Events ( 10 Heats 0 Laufsiege) in 2022 beziehungsweise 1,33 und Rank 45 von 60 Sportlern ( 39 Heats und nur 1 Laufsieg) für Częstochowa zu wenig sind und er keine Berücksichtigung findet für die neue Saison.

    In Polen war er zwar noch keine große Nummer, aber in Norwegen war Espen Sola einer der wenigen brauchbaren jungen Nachwuchsfahrer.

    Das mit der Berücksichtung in Polen für nächste Saison hat sich eh erledigt, da er ja verletzungsbedingt seine Karriere nicht mehr fortsetzen kann.

    Für das norwegische Speedway ist das schon ein herber Verlust.

    panem et circenses

  • Hab gerade bemerkt, dass hier im Norwegen Thread noch das Ergebnis von der 6. und letzten Runde der Norwegischen Liga 2023 fehlt. Das will ich hier der Vollständigkeit halber noch nachtragen:


    NORWEGISCHE SPEEDWAY LIGA

    RUNDE 6: GEITERYGGEN (NMK GRENLAND)

    SAMSTAG, 9. SEPTEMBER 2023

    Ergebnis:

    1. ELGANE 29: Tommy Thu 14 (6), Henrik Fernström 11 (6), Geir Thoresen 4+1 (3).

    2. OSLO 25: Truls Kamhaug 15 (6), Jarle Evensen 10 (6).

    3. GRENLAND 24: Kenneth Smith 16 (6), Alexander Sundqvist 6 (4), Kim André Olsen 2 (4).

    4. MJÖSA 22: Emil Rindal 11+2 (6), Jörgen Lystad 9+1 (5), Lars Topstad 2 (4).

    5. DRAMMEN 20: Magnus Klipper 15 (6), Linda Aasen 3 (5), Vetle Martinsen 2 (4).

    Norsk Speedway Liga 2023 Champions Elgane MK winners of rd 6 ltr Geir Thoresen, Tommy Thu, Henrik Fernstrom.jpg

    Das Sieger-Team Elgane MSK am 9. September 2023 in Geiteryggen (Norsk Liga Runde 6)

    von links nach rechts: Geir Thoresen, Tommy Thu, und Henrik Fernström.


    NORSK LIGA 2023 Abschlusstabelle:

    1. ELGANE, 19 MP (+159 LP)

    2. KRISTIANSAND, 12 MP (+126)

    3. OSLO, 12 MP (+118)

    4. GRENLAND, 8 MP (+105)

    5. MJÖSA, 6 MP (+105)

    6. DRAMMEN, 3 MP (+92)

    panem et circenses

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!