30.03.2019 - Peter Craven Memorial - Manchester

  • Peter Craven,für damalige Zeiten,einmalig ,ich sehe es auf youtube immer wieder gerne,

  • PETER CRAVEN BELLE VUE & ENGLAND 1952 -1963

    Peter Theodore Craven (21. Juni 1934 - 24. September 1963) war ein englischer Motorradrennfahrer. Er war Finalist bei jeder FIM Speedway-Weltmeisterschaft von 1954 bis 1963 und gewann zweimal den Titel (1955 und 1962). Er war britischer Meister in den Jahren 1962 und 1963.

    Peter Craven erhielt seine ersten Erfahrungen im Motorradsport 1949 im Stanley Stadium in der Prescot Road in Liverpool. Er besuchte das Stadion einen Tag nach seinem 16. Geburtstag und fuhr ein paar Runden mit dem Fahrrad seines Bruders, bevor er in einen Schutzzaun fiel und seine Gehirnerschütterung hielt. Später bekam er eine weitere Chance, seine Fähigkeiten bei den Liverpooler Kindern zu zeigen, aber nach nur einer Runde traf er erneut den Zaun. Trotzdem wurde er in ein Teamspiel gegen Leicester-Hunters in die Reserve aufgenommen.

    Er machte acht Ligaspiele für die Liverpool Children in der Division II im Jahr 1951 und erzielte acht Punkte. [1] und er war bei den Kindern, als sie in Abschnitt 2 den 13. beendeten. [4] Er ging auch zu den Fleetwood Flyers. [2] Im darauffolgenden Jahr machte er 10 Ligaspiele, aufgeteilt in Belle Vue und die Liverpool Boys in Manchester.

    Craven debütierte am 17. Mai 1952 in Belle Vue, als er gegen Norwich Stars zwei Punkte holte. In dieser Saison bestritt er vier weitere Ligaspiele für Belle Vue, konnte in diesen Rennen jedoch nur einen Punkt gewinnen. [2]

    Im Jahr 1953 wurde Peter ein regelmäßiger Rennfahrer in Assen und erzielte in 12 Spielen 70 Punkte, aber die britische Armee verlangte seine Dienste und verpasste mehrere Spiele. [2]

    Während seines nationalen Dienstes fuhr er weiter in Belle Vue. 1954 machte er 24 Ligaspiele und besiegte seinen Verein. Er qualifizierte sich für sein erstes Finale in Wembley World und erzielte einen Punkt mehr als der brillante schwedische Fahrer Ove Fundin. Zu dieser Zeit besaß er als junger Mann sein Straßenfahrzeug Jowett Jupiter, das immer noch existiert. 1955 gewann Peter im zweiten Versuch sensationell die erste seiner beiden FIM-Weltmeisterschaften im Wembley-Stadion. [2]

    1958 war Peter der Kapitän der englischen Nationalmannschaft gegen Schweden in Schweden und beendete den Torschützenkönig. Er gewann auch in fünf Testreihen gegen Australasien.

    1959 gewann er den Ove Fundin und gewann die Golden Helmet Race Championship, Champions Cup-Meister in Pula; Belle Vue Northern Cup; Internationales Derby in Ipswich; Stolz des Ostens in Norwich; Tom Farndon Memorial Trophy am neuen Kreuz; Champagner-Derby erneut in Belle Vue, CTS Trophy in Norwich und Pride of Midlands in Leicester.

    Ende 1959 reiste Craven nach Australien, wo er die australische Saison 1959/60 verbrachte und auf dem Rowley Park Speedway in Adelaide fuhr, wo er regelmäßig gegen seinen eigenen Meister von 1951 und 1952 in Adelaide Jack Young reiste. Craven erwies sich in Adelaide als beliebter Reiter.

    1960 belegte Peter den dritten Platz im Weltcup-Finale in Wembley, als Ove Fundin Ronnie Moore nach einem spannenden Lauf auf dem zweiten Platz besiegte. Alle drei Fahrer erzielten nach fünf Rennen gleich viele Punkte. Im Jahr 1961 führte er Lemberg auf einer Tour durch Österreich. Beim ersten Treffen der FIM Internationale Individual Trophy im Harringey Stadium wurde er Dritter und im britischen Finale im Wembley wurde er Zweiter.

    1962 war ein weiteres gutes Jahr für Peter. Er verfolgte die drei Siege der britischen Meisterschaft, fasziniert von seiner zweiten Einzelweltmeisterschaft im Wembley vor 62.000 Fans. 1963 starb er jedoch am 20. September 1963 infolge eines unglücklichen Unfalls in einem Rennen im Old Meadowbank Edinburgh Stadium. [7] Als er ausweichende Maßnahmen traf, um den Führer des gefallenen Rennens George Hunter, der den Motor ausgefallen hatte, nicht zu treffen, schlug Peter einen Zaun. Das bewusstlose Craven wurde in die Royal Infirmary of Edinburgh geworfen, wo sich seine Familie in seinem Bett aufhielt, bis er am Dienstag, 24. September 1963, um 21:10 Uhr starb.

    Es gibt Behauptungen, dass Peter Craven zehn Meter hinter den anderen Fahrern als Hindernis startete. Im Jahr 1963 wird Craven als "Star Racer" in der National League und der National Match Trophy mit einem Garzhik von 20 Metern beginnen. [8] In diesem Wettkampf war Peter jedoch mit anderen Fahrern auf Kassetten, erlaubte jedoch anderen, das Rennen spannender zu machen.

    Zu Ehren seiner Erinnerung im Belle Vue-Stadion fand seit 1967 ein Treffen im Peter Craven Memorial statt. Zu den Gewinnern des Memorial zählen der Weltmeister Ivan Mauger (erster Gewinner), Ole Olsen, Peter Collins, Greg Hancock, Jason Crump und Chris Morton

    Sein Grabstein steht auf dem West Derby-Friedhof in Liverpool.

  • Peter Craven Memorial

    1967

    Ivan Mauger

    1969

    Ole Olsen

    1970

    Jim Airey

    1971

    Ole Olsen

    1974

    Chris Morton

    1975

    Chris Morton

    1978

    Peter Collins

    1980

    Dennis Sigalos

    1985

    Andy Smith

    1986

    Chris Morton

    1988

    Kelly Moran

    1989

    Shawn Moran

    1990

    Billy Hamill

    1991

    Kelly Moran

    1992

    Greg Hancock

    1996

    Jason Lyons

    2005

    Jason Crump

    Jason Lyons

    Joe Screen

    2006

    Jason Crump

    Bjarne Pedersen

    Joe Screen

    2007

    Scott Nicholls

    Joe Screen

    Andreas Jonsson

    2008

    Leigh Adams

    2010

    Chris Harris

    Simon Stead

    Joe Screen

    2013

    Coventry

    2017

    Kenneth Bjerre

    Troy Batchelor

    Matej Zagar

    2018

    Jason Doyle

    Steve Worrall

    Kenneth Bjerre

    2019

    Manchester

  • … ja ärgerlich, habe es auch gerade mitverfolgt. Doyley hats dann doch wieder gemacht. Fricke ist gefährlich gut in diesem Jahr und auch David Belego scheint überraschend gut zu fahren. (Polen Sparrings waren glaube ich auch ganz ok)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!