• Speedway Weltmeister

    Mark Loram, Hans Nielsen, Tony Rickardsson, Sam Ermolenko, Gary Havelock, Bruce Penhall, Greg Hancock....... nicht auf der Langbahn oder nur teilweise auf der Langbahn erfolgreich.

  • Simon Wigg,Kelvin Tatum,Shawn Moran,Michael Lee z.B.

    Also Simon Wigg - LBW 85, 89, 90, 93, 94 ; Kelvin Tatum - LBW 95, 98, 2000, waren Langbahnfahrer, die auch extrem gut auf der Speedwaybahn waren.

    Erik Gundersen hat im Zeitraum 84 bis 88, Michael Lee 80/83 beide Szenen gleichermaßen beherrscht.

  • Ich hab das Gefühl durch die Live Übertragungen auf YouTube sind viele auf die Langbahn WM aufmerksam geworden.

    Ich glaube die Fahrer brauchen kein You Tube um auf die Langbahn aufmerksam zu werden. Die Speedway Fahrer wissen von der Langbahn und die Langbahner vom Speedway......

  • Die Live Übertragungen haben dem Sport auf jeden Fall viel mehr Aufmerksamkeit gebracht ,als in den früheren Jahren, wo kaum einer was von der Langbahn WM mitbekommen hat.

    Ich fand es toll auch mal die Rennen in Frankreich und Holland sehen zu können. Hoffentlich auch 2019 wieder !

    panem et circenses

  • Das seh ich auch genau so !

  • Bestes Beispiel meine Freundin......nach Güstrow gezogen...kannte weder Speed noch Langbahn....letztes Jahr Sandbahnrennen ( Lübbenau) Speedway(Güstrow) und Teterow (Grasbahn) mit mir besucht....Nun ratet mal was sie am besten fand...;-) 1.Platz Sand 2 . Platz Gras 3. Platz Speed....... 8_)

  • Bestes Beispiel meine Freundin......nach Güstrow gezogen...kannte weder Speed noch Langbahn....letztes Jahr Sandbahnrennen ( Lübbenau) Speedway(Güstrow) und Teterow (Grasbahn) mit mir besucht....Nun ratet mal was sie am besten fand...;-) 1.Platz Sand 2 . Platz Gras 3. Platz Speed....... 8_)

    Das kommt davon, wenn man "keine Ahnung" von der Materie hat! :winking_face::lol:

    Nein, mal im Ernst: Hab dazu in unserem Forum ein altes Interview mit den DREI Rissens ausgegraben >>

    Triple-Riss im Interview

    Hier die Essenz daraus: :winking_face:

    pasted-from-clipboard.png

  • Ich bin in den niederlande mit Grasbahn aufgewachsen, und in 1995 mit meine vater ein wochenende im alter von 14 jahren nach WM Langbahn in Scheessel gefahren. Seitdem ein fan. Riss, Maier(für mich die beste) Wigg, Tatum, Gerhard. 15000 leute, super mit ein stechen am end. Jetz gehe Ich often nach Werlte, Vechta, herxheim (3tage WM) Eenrum. Cloppenburg nicht Mehr, heimweh nach die grasbahn ab dann. Mit Speedway hab Ich etwas weniger. Schau die SGP auf youtube an, aber Mehr nicht.

  • Also früher waren auch nur wenige der TopSpeedwayPiloten auf der Langbahn richtig erfolgreich. Beispiel Weltmeister in beiden Disziplinen.

    Da wären sicher heutzutage auch noch TopSpeedwayPiloten dabei. Aber weder LangbahnWM noch SpeedwayWM sind heutzutage ein Eintagesfinale. Das war früher einfacher für die Piloten.

    Ein E.M. würde wohl heutzutage auch nicht mehr WM werden, wenn er im SGP fahren müsste. Ein SpeedwayWM-Titel ist heutzutage einfach schwieriger zu erreichen als Früher.

    Wäre der GP Neuseeland (Sieger #84) ein Eintagesfinale gewesen, dann hätten wir mittlerweile zwei deutsche SpeedwayWM.

    Die Zeit von früher und heute ist nicht mehr vergleichbar. Es ist ja schon ein Terminproblem und Logistisch ja auch mittlerweile nicht mehr einfach. Und geschweige die finanziellen Mittel die man reinstecken muss, wenn man beide Rennserien einigermaßen erfolgreich bestreiten will.

  • Hallo ste fan , deine Ausführungen beinhalten viel wahres. Aber....

    Die Situation im Langbahnsport in den 70/80iger Jahren war wie folgt.

    4 x Vorlauf a 18 Piloten, Summe 72 Piloten, auch der Titelverteidiger vom Vorjahr mußte bereits im Vorlauf antreten.

    Semifinale 1 / 2 ,> Finale. Alles quer durch Europa.

    Man mußte im Vorlauf als auch im Semifinale bei der Musik sein.

    Und im Finale natürlich auch. Die Entscheidungen waren sehr oft sehr eng.

    1989: Wigg 38, Dryml 37; 1987: Maier 22, Wigg 21; 1979: A.Wiesböck 21, Michael 20; ...... Der Unterschied war selten größer als drei Punkte. Also meist eine Entscheidung im Finale. Und für's Folgejahr war der Marktwert für die TopPiloten entsprechend. Es gab eine Menge erfolgreicher Langbahnfahrer die auch im speedwaybereich erfolgreich waren.

    Die Diskussion heute....... Emil oder Tai oder ...... würden heute auch ganz vorne auf der Langbahn mitfahren.... Kann sein ......!

    Wäre in 2019 bei den 15 + ca. 7 LBGP Piloten noch 50 veritable Speedway Piloten dabei, wie eben vor 30/40 Jahren, wäre sehr interessant.

    Rein mathematisch gesehen könnten schon gar nicht so viele von den 50 ganz vorne dabei sein! Und die anderen 15 + 7 sind ja auch noch da!!!!

    Aber alles was wäre wenn...........

    Der Langbahnsport ist attraktiv, spannend, extrem schnell (Speed) und braucht sich nicht verstecken.

  • Fahrerfeld Dingolfing 1 Mai 2019

    Solo:

    Mika Meijer (NL)

    Julien Cayre (F)

    Andrew Appleton (GB)

    Michael Härtel (D)

    Marcel Dachs (D)

    David Pfeffer(D)

    Thomas H. Jonasson (SWE)

    Charley Powell (GB)

    Kenneth Kruse Hansen (DK)

    Martin Malek (CZ)

    Jesse Mustonen (FIN)

    Richard Hall (GB)

    Res: Manfred Knappe (D)

    Gespanne:

    Venus / Heiss (D)

    Goodwin / Brown (GB)

    Godden / Smith (GB)

    Kreuzmayer / Grammelsberger (D)

    Brandhofer / Scheunemann (D)

    Harvey / Hogg (GB)

    R. San Milan / Zapf (D)

    Kehrer / Lepnik (D)

    Res: Horn / Schädler (D)

    Quelle: http://www.msc-dingolfing.de/36.html

  • Ich suche alte TV sendungen(zdf, ard, n3.....) von der langbahn, Ich komme selbst aus die niederlande, und hier Habe Wir das noch nie gesehen, etwas auf YouTube. Ich Habe nur WM Scheessel 1995 auf Dvd (tv N3) dann folgt die kamera Andre Pollehn. Tatum gewinnt vor Wigg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!