Bundesliga Wittstock 12.07

• Die Bundesliga in der jetzigen Form ist doch ein Witz,

Es sind doch jetzt schon zu wenige Fahrer für alle Vereine mit Bundesliganiveau, so dass immer mit Gastfahrern Wettbewerbsverzerrungen entstehen.

Außerdem nur 14 Läufe mit immer den gleichen Fahrern lockt nur wenige ins Stadion.

Viel zu wenig Rennen für die Fahrer Erfahrungen zu sammeln.

Der Teamcup ist oft interessanter als ein Bundesligarennen, schon durch die großen Leistungsunterschiede.

Vielleicht wäre es gut für unsere jungen Fahrer auch mal die Möglichkeit zu bekommen, sich mit anderen Fahrern und Teams zu messen.

Die Möglichkeiten in Deutschland sind da eher bescheiden.

• Dir geht die BuLi am Arsch vorbei also BITTE erspare uns dein Wittstock Bashing! Ich kann den MIST nicht mehr lesen! Irgendwann ist Schluss mit lustig!

• So wie sich die BL jetzt darstellt, ist sie für mich nicht mehr interessant. Das ist völlig richtig!

Das hat aber nicht unmittelbar mit der zitierten Ankündigung von Herrn Mauer- die Wittstocker Mannschaft nach Polen out-zu sourcen- zu tun.

Und genau dazu habe ich meine Meinung geschrieben- nicht zur BL! :fie:

Wenn die eigene Meinung als "Bashing" verstanden wird, ist es nicht meine Pflicht das zu interpretieren.

Ich habe immer die tolle Arbeit von Mauer und seinen Leuten positiv herausgestellt und die hervorragende Bahn in höchsten Tönen gelobt. Daran hat sich auch überhaupt nichts geändert. (Kann man gerne nachlesen!)

Was aber Herr Mauer jetzt laut zitiertem Text- ohne irgendwelche Abstimmung mit andren Clubs oder Gremien vorhat- geht überhaupt nicht.

Es wird immer von Speedwayfamilie gesprochen, von Solidarität, von Loyalität, von eingeschworener Gemeinschaft- und dann sowas?

Dazu mein klares Nein- gefällt mir ganz und garnicht!

Und falls es hier nicht mehr gewünscht wird, daß man seine persönliche Sichtweise darlegt, nehme ich es zur Kenntnis. Mehr aber auch nicht.

Aber, wie bereits gesagt: Abwarten und dann weiterreden. Ich kann es mir jedenfalls nicht vorstellen, daß es in absehbarer Zeit so kommen wird, wie im Text angekündigt.

Edited once, last by Donar66 (September 11, 2019 at 8:13 PM).

• Was aber Herr Mauer jetzt laut zitiertem Text- ohne irgendwelche Abstimmung mit andren Clubs oder Gremien vorhat- geht überhaupt nicht.

Es wird immer von Speedwayfamilie gesprochen, von Solidarität, von Loyalität, von eingeschworener Gemeinschaft- und dann sowas?

Dazu mein klares Nein- gefällt mir ganz und garnicht!

Warum sollte er sich mit den anderen Vereinen oder Gremien abstimmen müssen?

Und welche Speedwayfamilie? Jeder Verein bäckt seine eigenen Brötchen - der eine mehr, der andere weniger. Schau dir zum Beispiel die Vereine in der näheren Umgebung an. Sowohl Teterow als auch Güstrow als Speedwayhochburgen haben null Interesse an der Bundesliga, obwohl sie durch die Prädikate und ihre offenen Rennen sicherlich den finanziellen Background hätten.

Wittstock hat es mehrere Jahre versucht und kommt zuschauertechnisch nicht vom Fleck. Warum also nicht einen anderen, ggf. lukrativeren Markt ins Auge fassen? Hier in Deutschland gibts keinen Blumentopf mehr zu gewinnen. Das es zudem - wie bereits mehrfach angesprochen - auch einen positiven Effekt für die Nachwuchsfahrer des MSC Wiitstock hätte, sei hier nur am Rande erwähnt.

• Ist doch vollkommen OK- Speedway1981! So hat jeder seine Sichtweise bzw. Meinung zu dem zitierten Text.

Ich werde mal ganz in Ruhe abwarten, was aus den gemachten Aussagen wird. Mehr bleibt einem Fan sowieso nicht über. :winking_face:

• Wenn es Wittstock ins polnische Speedwayland zieht - bitte sehr.Viel Glück dort !!! Das D nicht das Fahrerpotenzial verfügt um die BL in der jetzigen Form durchzuführen ist keine neue Erkenntnis. Mein Systemfavorit ist und bleibt das Vierersystem. Das läuft doch seit Jahren neben der BL hervorragend. Stellt Euch nur mal vor die Mannschaften mit ihren jetzigen Aufstellungen in einem Rennen vor. BROKSTEDT-WITTSTOCK-LANDSHUT-DIEDENBERGEN alle in einem Rennen. Ob das langweilig wäre?

• Wenn es Wittstock ins polnische Speedwayland zieht - bitte sehr.Viel Glück dort !!! Das D nicht das Fahrerpotenzial verfügt um die BL in der jetzigen Form durchzuführen ist keine neue Erkenntnis. Mein Systemfavorit ist und bleibt das Vierersystem. Das läuft doch seit Jahren neben der BL hervorragend. Stellt Euch nur mal vor die Mannschaften mit ihren jetzigen Aufstellungen in einem Rennen vor. BROKSTEDT-WITTSTOCK-LANDSHUT-DIEDENBERGEN alle in einem Rennen. Ob das langweilig wäre?

Hatten wir doch früher. Ich fand das immer toll.

• 1. Bundesliga- Team gegen Team- je 2 Fahrer einer mannschaft matchen sich.

2. Bundesliga - 4 Teams - jeder Fahrer in seinem Lauf auf sich gestellt

Es kann sich jeder aussuchen was er für interessant findet. Es sind auf jedem Fall 2 verschiedene Wettbewerbe vom Ablauf und Teamfahren.

Sollte alles so bleiben wie es ist. Sollte Wittstock D verlassen, bitte schön. Wird die Bundesliga noch spannender.

Wer nichts weis muss alles Glauben

• Mir gefällt die Bundesliga gut, Wehrmutstropfen ist halt das oftmals grosse Leistungsgefälle der A,B Fahrer zu den C Fahrern (Ausnahme Blödorn, Wassermann, Baumann). Hätte natürlich schon seinen Reiz wenn wie im 4er Speedway, sich die starken deutschen B Fahrer mehrmals mit den A Fahrern messen würden. Jetzt sind es halt oft 2 Gesellschaften in einem Lauf, beispielsweise fährt Smoli 3x mit Katt, da gibt es bestenfalls einen Kampf um P1 und einen Kampf um P3 mit einer Lücke von einer halben Runde...

Aber ich will nicht meckern, die Bundesligarennen in Landshut machen eigentlich in den letzten Jahren immer Spass.

• Das Vierersystem ist sicherlich spannender. Hat aber leider die Folge, dass drei Auswärtsrennen einem Heimrennen gegenüberstehen. Das kann sich vermutlich bei den derzeitigen Zuschauerzahlen kein Verein (vielleicht mit Ausnahme Landshut) leisten. Wenn ich dreimal draufzahle und dann nur ein Rennen habe, bei dem Kohle reinkommt, wird es eng.

Was ich noch nicht verstanden habe: Es wird hier ausnahmslos davon ausgegangen, dass eine Beteiligung in der polnischen Liga automatisch das Aus für das Wittstocker BuLi-Team wäre. Könnte doch durchaus Synergie-Effekte geben, oder?

• Diese Diskussion wird nie enden, ob das vierer System jetzt zwingend spannender ist bezweifle ich schon stark, aber egal. Viel wichtiger ist das Liga in JEDEM! relevanten Land im Modus Team gegen Team gefahren wird und bei uns darüber eine Endlosdiskussion herrscht. Ob der Zuschauerschnitt bei einem Systemwechsel steigt sei auch mal dahingestellt, welches STC Rennen ist denn wirklich gut besucht? Die Bundesliga ist wie sie ist und ich für meinen Teil finde sie so auch besser, perfekt sicher nicht, aber ein vierer System ist in meinen Augen nichts anderes als ein Rückschritt, mehr werde ich dazu auch nicht mehr schreiben da wir dieses Thema alle 2 Monate neu durchkauen und das Ergebnis jedes Mal das Selbe ist, wir sind uns uneins :lol:

• Wenn Wittstock in die 2. Polnische Liga

einsteigen sollte und das bei 8 Teams

haben sie 7 Heimrennen.Das bei dem

geringen Zuschauerintresse,wie soll

das gehen.

Da es in Wittstock eine Flutlichtanlage gibt, könnte man z. B. zwei Rennen an einem Tag fahren. Könnte mir vorstellen, dass das durchaus ne Menge Leute anlocken würde.

• Das Vierersystem hat eigentlich nur den Nachteil dass man nur ein Heimrennen hat.

Sonst sehe ich nur Vorteile.

Lass mal in Güstrow etc so ein Rennen machen mit Teterow, Stralsund und Wittstock als Gegner.

Da kommen genug Leute.

Aber wie Pott bereits gesagt hat, es bringt eigentlich nichts dass alle paar Monate erneut in Frage zu stellen solange die Offiziellen nichts machen passiert eh nix.

• Für manche Vereine wäre 1 heimrennen genug!

Personal ist schon für eine Veranstaltung schwer zu finden.kosten für Genehmigung,Sprecher,Arzt usw.müsste nur 1 mal gezahlt werden.ja jetzt kommt wieder wenn du 2 heimrennen hast verdienst du mehr!das ist Illusion !!ihr glaubt dich nicht das wittstock,Stralsund und Diedenbergen dieses Jahr plus durch 2 heimrennen gemacht hat.brokstedt verdient auch nur am 1 mai!bin mal gespannt wieviele Zuschauer jetzt zum Finale kommen?landshut hat sein festes Publikum die kommen immer.die Bundesliga ist und bleibt ein Verlustgeschäft für die Mehrzahl der Teilnehmer.

• Wenn man "plus" macht , dann aber ausschließlich, weil man auch Heimrennen hat. Sponsoren decken "auswärts" höchstens einen Bruchteil der Kosten.

• der Klub bezahlt seine Fahrer für erstmal vier Rennen. Bei Final Teilnahme kommen noch zwei dazu. Das bleibt so ,egal bei welchem System.

Sonst gebe ich Pott recht - es wird nicht besser wenn man es immer wieder holt

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!