Braucht es so viele Prädikatsläufe? Was die FIM sagt

  • Gut, dass Speedweek dieses Thema mal aufgegriffen hat.

    Natürlich gibt viel zu viele überflüssige Prädikatsrennen von FIM und FIME - Castagna hat echt keine Ahnung ! Damit killt die FIM / FIME alle nationalen Bewerbe, die dadurch an Bedeutung verlieren !


    Zitat Castagna: "In der Realität sollten die Meisterschaften der FIM Europe dazu da sein, damit sich Youngster entwickeln und eines Tages in der Weltmeisterschaft starten können. "

    Was ist das für eine Aussage!? Wieso sollte eine Europameisterschaft ein Bewerb für "Youngster" sein??? Dafür haben wir genügend Junioren und Jugend Welt- und Europameisterschaften!"

    Castagna verwechselt Speedway wohl mit dem Straßenrennsport oder mit MotoCross - Speedway ist aber extrem anders als alle anderen Motorradsportarten !


    "Der Speedway-Sport hat das Glück, dass es in Europa sehr viele Rennstrecken gibt, Hunderte", holte Castagna aus. "Nicht jede Rennstrecke kann WM-Läufe haben, manche bekommen nie so ein Rennen. Also haben wir der FIM Europe erlaubt, die gleichen Meisterschaften auszurichten. Um es auch anderen Clubs zu ermöglichen, gute Events zu haben."

    Es gibt auch in Europa nicht HUNDERTE von Speedwaybahnen, schon gar nicht Bahnen die für WM oder EM Rennen geeignet sind. Wieso muss denn jede Wald und Wiesenbahn ein WM oder EM Rennen veranstalten. Das führt doch nur dazu das so ein Rennen einfach nichts besonderes mehr ist, So weit sind wir jetzt eigentlich schon, weil es ein absolute Inflation mit Prädikatsrennen der FIM und WIM Europe gibt.

    Wirklich erschreckend ist, dass der FIM CCP Boss Armando Castagna das Problem überhaupt nicht erkennt und den falschen Weg immer weiter geht.

    Es wäre höchste Zeit, dass ein anderer seinen Platz bei der FIM bekommen würde. jemand aus einer der großen Speedwaynationen (Polen, GB, Dänemark, oder Schweden) der weis, dass Speedway ganz anders als alle anderen Motorradsportarten organisiert werden muss. Diese Angleichung an Straßenrennsport und MX (wie das "Speedway of Nations" oder dass die EM nur ein Aufbaubewerb für die Youngsters sein soll) geht mir tierisch gegen den Strich! :boese:

    panem et circenses

  • Für Castagna und einige andere zählt

    doch nur,das sie kostenlos in der

    Welt umher reisen können.

    ... und möglichst viele Prädikatsrennen veranstalten, weil dafür Gebühren kassiert werden können. Tut mir leid, aber eine Vision für die Zukunft des Speedwaysports fehlt bei der FIM vollkommen.

    panem et circenses

  • Noch eine Anmerkung dazu. Kapieren Castagna und die F.I.M. eigentlich, dass Speedway als Teamsport am schönsten ist? Einzelrennen können auch gut sein, aber das Non-plus-Ultra in diesem Sport sind doch die Team Wettkämpfe wie z.B. die Ligarennen (PL, GB, S, RUS, DK, D), Länderkämpfe, und es waren auch mal die Team WM Rennen (SWC), die unter seiner Federführung von der FIM seit 2 Jahren nicht mehr ausgetragen wird.

    In dieser Richtung kommt von Castagna rein gar nichts. Das "Speedway of Nations", jetzt auch "Long Track of Nations" und "Ice Speedway of Nations", ist doch nur eine Angleichung an die gleichnamigen Moto Cross und Enduro Events, die nur einmal im Jahr ausgetragen werden. Speedway ist aber ganz anders als Moto Cross. In den "großen" Speedwaynationen sind die Team Events das Höchste der Gefühle. Dem entsprechen die FIM Bewerbe nicht im Geringsten. Neben der Flut an Einzelmeisterschaften, ist das "Speedway of Nations" - ein Paar Wettbewerb - mittlerweile der einzige FIM Bewerb für Nationalteams. Das finde ich enttäuschend.

    panem et circenses

    Einmal editiert, zuletzt von Christian Weber (29. September 2019 um 09:21)

  • SWC Finale im NSS in Manchester, Bahn präpariert wie zum Britischen Einzel Finale, Team GB mit Woffy, Cook, Lambert, King nd Wright wäre dann denk ich durchaus konkurrenzfähig

  • Danke Speedway-Kibic an den Jungen hab ich garnicht gedacht :thumbs_up:

    Jahcoustix Was das bringt? BSI is happy weil die Briten (hoffentlich) dann nicht nur hinterher fahren und wir weil wir den SWC wieder haben :lol:
    Ansonsten stimm ich dir natürlich zu, ohne Woffy stehen sie selbst im SoN auf verlorenem Posten.

  • Castagna italienisch und heißt auf deutsch = Kastanie !

    Und Kastanien fallen vom Baum tief nach unten auf den Boden ... sagt doch alles tztztz ...

    Ein Beispiel ist doch die Paar-EM Ende August in Balakowo/Russland gewesen, wo unser DMSB kein Team hingeschickt hat.

    Und diese WSL = World Speedway League ist wohl auch Geschichte.

    So groß ist Speedway nicht ! Wir brauchen keine Weltliga wie im Milliardengeschäft Fußball !

    Kopfschüttel ! Eigentlich schon etwas zu viele Prädikate ! GP, SEC, U21-WM und SON reichen vollkommen aus !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!