Speedway-Champion Sam Ermolenko feiert 60. Geburtstag

  • ja,das war einmalig,die vielen Zuschauer,die Stimmung,nachher im Festzelt,Anders Michanek und viele andere in Bierlaune getroffen und gesprochen,

    mit Christian Calabis von BA noch ein Mass getrunken,von schorsch traunspurger eine erinnerungsnadel geschenkt bekommen,für musik am

    schifferklavier sorgte der damals junge bub florian silbereisen,ich denke gerne daran zurück:thumbs_up::thumbs_up:

  • War ein sehr schönes Rennen in Pocking mit einem verdienten Weltmeister. Ich habe ihn immer gerne fahren sehen.

  • Ich war auch dabei. Es war schon ein denkwürdiges Finale. Die Entscheidung gegen Nielsen war richtig. Es ist nur verwunderlich wie unterschiedlich diese Entscheidungen in der Vergangenheit immer ausgefallen sind. Ich denke da an Nielsen und Knudsen 1986, wo Knudsen disqualifiziert wurde, obwohl er genauso wie Ermolenko umgefahren wurde. Der Hans hat das ja gerne mal gemacht. Ermolenko hatte aber auch Glück als ihm im Rerun nach dem Start die Kette runterfällt und er mit Hamill zu Fall kommt, da der nicht mehr ausweichen konnte. Hamill wird disqualifiziert und Ermolenko darf erneut starten und holt die nötigen Punkte. In Erinnerung bleibt auch die Bahnbesetzung durch die Nielsen Fans.

    --- Dietmar Lieschke Fan ---

    5 x DDR-Sandbahnmeister
    3 x Vize DDR-Sandbahnmeister
    1 x Vize DDR-Speedwaymeister
    2 x DDR-Grasbahnmeister
    7 x Gewinner des Bergringpokals
    7 x Goldhelmgewinner in Teterow

  • Ich war auch dabei. Es war schon ein denkwürdiges Finale. Die Entscheidung gegen Nielsen war richtig. Es ist nur verwunderlich wie unterschiedlich diese Entscheidungen in der Vergangenheit immer ausgefallen sind. Ich denke da an Nielsen und Knudsen 1986, wo Knudsen disqualifiziert wurde, obwohl er genauso wie Ermolenko umgefahren wurde. Der Hans hat das ja gerne mal gemacht. Ermolenko hatte aber auch Glück als ihm im Rerun nach dem Start die Kette runterfällt und er mit Hamill zu Fall kommt, da der nicht mehr ausweichen konnte. Hamill wird disqualifiziert und Ermolenko darf erneut starten und holt die nötigen Punkte. In Erinnerung bleibt auch die Bahnbesetzung durch die Nielsen Fans.

    Da wo die Zuschauer auf die Bahn sind war ein WM Team Rennen.

    Kann mich noch gut erinnern wie der Maier Karl mit dem Mikrofon versucht hat die Leute zu beruhigen.

    Das Rennen wurde damals Live im TV übertragen.

  • Da wo die Zuschauer auf die Bahn sind war ein WM Team Rennen.

    Kann mich noch gut erinnern wie der Maier Karl mit dem Mikrofon versucht hat die Leute zu beruhigen.

    Das Rennen wurde damals Live im TV übertragen.

    Echt? Kann man das irgendwo sehen? MfG.

  • @Bauer Ja es gab zwei solche Vorfälle.

    --- Dietmar Lieschke Fan ---

    5 x DDR-Sandbahnmeister
    3 x Vize DDR-Sandbahnmeister
    1 x Vize DDR-Speedwaymeister
    2 x DDR-Grasbahnmeister
    7 x Gewinner des Bergringpokals
    7 x Goldhelmgewinner in Teterow

  • Ich habe das Rennen auch live gesehen. Wenn man den Film anschaut dann fällt auf, das die Fahrer am Start nicht ruhig stehen.

    Wenn man das mit dem jetzigem GP System vergleicht da wird ja manchmal schon abgebrochen nur weil ein Fahrer einfach einen perfekten Start hatte.

    Wenn man dann noch weiter zurückgeht in die siebziger Jahre mit Mauger, Olsen usw. da wurde sehr oft Rollstarts gefahren und natürlich gewonnen. Einige Schiedsrichter ließen sich die Starts manchmal einfach aufzwingen. Gott sei Dank gibt es das heute nicht mehr oder nur noch ganz selten.

    Früher war nicht alles besser.

  • Gab es da mal eine regeländerung und wenn ab wann ? Wegen dem rollenden start jetzt usw !

    Die Regel mit derDisqualifikation beim Startbandberühren in der Grünphase wurde gg. Mitte der 90er Jahre eingeführt. Das genaue Jahr weiß ich leider nicht mehr.

  • auch 1993 in Pocking,waren ein paar Dänen auf der Bahn,das mit dem Rollstart stimmt,war früher so,

    Rollstartweltmeister war Michael Lee,hey,Referee,lass mir nicht die Kupplung durchbrennen,das ist Heute ja viel besser,

    geregelt,nur die Stimmung von damals,kann uns keiner mehr nehmen:thumbs_up:

  • Das mit der Bahnbesetzung durch sog. Fans war zwei mal in Pocking. Das erste mal müsste 1984 beim Team WM Kontinentalfinale nach einer disqualfizierung von Peter Würterle durch Deutsche Fans gewesen sein. Das zweite mal war dann beim WM Finale 1993 durch dänische Fans. Sie protestierten aber nicht gegen die disqualifizierung ihres Fahrers Hans Nielsen sondern gegen die Fehlentscheidung des Schiedsrichters als er im Wiederholungslauf Billy Hamill rausnahm und nicht Sam Ermolenko. Ermolenko riss kurz nach dem Start die Kette und Hamill konnte nicht mehr ausweichen und beide stürzten. Sturtzverursacher war ganz klar Ermolenko. Das man bei Bandberührung disqualifiziert wird wurde 1986 eingeführt. 1985 wurde dies in der englischen Liga schon getestet und für gut befunden. Ein gewisser Egon M. war damals einer der Fahrer die sich für diese Regel stark gemacht haben.

  • genauso war es,jetz muss nur noch das rumgehampel und gekratze vor dem start aufhören,ich habe selten gesehen,

    das jemand dadurch vorteile hatte,weil einer wird immer letzter:grinning_squinting_face:

  • wassermann , da muß ich dir rechtgeben. Das regt mich auch schon lange auf und frage mich was das bringen soll.

    Vielleicht wird da mal eine Regelung gefunden, daß solches Rumgehampel und die Kratzerei ein Ende findet.

    Speedway-Oldie :smiling_face:

  • Mich regt das überhaupt nicht auf.

    Im Gegenteil mir gefällt das sogar. Ein jeder sucht halt und gräbt und macht sonnst was um gut wegzukommen .

    Und die 2 Minuten laufen auch oft.

    Also alles ok.

    Da gibt's andere Sachen wo ich mich öfters ärgere.

    Aber jetzt kommen wir alle vom eigentlichen Thema ab.:beer:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!