Schweden Laberthread 2021

  • Åskan kommer fortsätta mullra på våra speedwayarenor (In unseren Speedwayarenen wird der Donner wieder hallen!)

    Dies ist einer der Sätze, den Fußballerin Caroline Seger stellvertretend für alle schwedischen Sportler als Aufruf an die schwedischen Kinder und Jugendlichen spricht. Er soll Mut machen, dass Sport bald wieder losgeht.

    Das Video wurde im Olympia Stadion von Stockholm aufgenommen (2001, 2002 und 2004 Austragungsort des Schwedischen SGP).

    Hinter Caroline stehen Sportler aus vielen Sportarten. Für Speedway ist der Stockholmer Kim Nilsson (#233) dabei.

    Es zeigt Bilder aus diversen Sportarten. Schön, dass aufgrund seiner Bedeutung in Schweden auch Speedway mit dabei ist.

    Die Botschaft: Wenn du keine Wettkämpfe im Stadion machen kannst, such Dir solange neue Herausforderungen und trainiere bis es wieder weitergeht. Nichts kann den Sport stoppen, so lass dich durch nichts stoppen.

    Aufruf an Kinder und Jugendliche in Schweden

    (Könnte man auch genauso gut im Corona Fred posten)

    4 Mal editiert, zuletzt von juk (1. Mai 2021 um 14:51)

  • Habe ich irgendwas verpasst mit dem Beginn der schwedischen Liga? Sollte die nicht am 04.05. beginnen?

  • Habe ich irgendwas verpasst mit dem Beginn der schwedischen Liga? Sollte die nicht am 04.05. beginnen?

    Der Start ist auf den 01.Juni verschoben.

    Hier der Link zum überarbeiteten Terminplan:

    https://www.elitspeedway.com/spelschema/ess_2021_regular

    Der Grunddurchgang endet am 07.Sept..

    Die Viertelfinals sind für den 14./15. und die Semifinals für den 21./22.Sept. geplant.

    Noch nicht ganz genau festgelegt sind die Finals, entweder 28./29 Sept. oder 05./06.Okt..

  • Zur Überbrückung der Wartezeit bis zum Elitserie-Start fahren

    Indianerna, Smederna und Lejonen/Västervik eine kleine Rennserie von 4 Matches im 3-Team-Format, den Garageportexperten Cup.

    Hier die Termine:

    Garageportexperten Cup

    Eskilstuna (11.Mai, 18.00)

    Gislaved (13.Mai, 17.10)

    Västervik (18.Mai, 20.00)

    Kumla (25.Mai, 19.00)

  • Team Aufstellungen für den 1.Durchgang im Garageportexperten Cup am 11.Mai in Eskilstuna

    ESKILSTUNA SMEDERNA
    1. Pontus Aspgren
    2. Joel Kling
    3. Daniel Henderson
    4. Viktor Palovaara
    5. Rasmus Broberg
    6. Johannes Starck
    7. Max Belsing

    LEJONEN/VÄSTERVIK
    1. Oliver Berntzon
    2. Mathias Thörnblom
    3. Linus Sundström
    4. Linus Eklöf
    5. Anton Karlsson
    6. Casper Henriksson
    7. Noel Wahlqvist

    INDIANERNA
    1. Ludvig Lindgren
    2. Jonathan Grahn
    3. Joel Andersson
    4. Christoffer Selvin
    5. Gustav Grahn
    6. Ludvig Selvin
    7.

  • Resultat Garageportexperten Cup, Runde 1

    Lejonen/Västervik (56):

    Linus Sundström 11

    Noel Wahlqvist 9+2

    Oliver Berntzon 9

    Mathias Thörnblom 9

    Linus Eklöf 7+4

    Anton Karlsson 7+2

    Casper Henriksson 4

    Eskilstuna Smederna (40):

    Pontus Aspgren 14

    Victor Palovaara 7

    Daniel Henderson 6+2

    Rasmus Broberg 5+1

    Johannes Stark 5+1

    Joel Kling 3+1

    Max Belsing 0

    Kumla Indianerna (30):

    Joel Andersson 13

    Ludvig Lindgren 7

    Gustav Grahn 4+1

    Jonatan Grahn 3+1

    Ludvig Selvin 2

    Christoffer Selvin 1+1

  • Resultat Garageportexperten Cup, Runde 2

    Västervik/Lejonen 61:

    Peter Ljung 12

    Oliver Berntzon 11+1

    Linus Eklöf 10+2

    Noel Wahlqvist 10

    Anton Karlsson 7+2

    Casper Henriksson 6+4

    Mathias Thörnblom 5+2

    Eskilstuna Smederna 33:

    Victor Palovaara 12

    Johannes Stark 6

    Daniel Henderson 6

    Rasmus Broberg 3+2,

    Joel Kling 5,

    Max Belsing 1

    Kumla Indianerna 32:

    Ludvig Lindgren 9

    Joel Andersson 9

    Jonatan Grahn 8+2

    Gustav Grahn 5

    Christoffer Selvin 1,

    Ludvig Selvin 1

    Zwischstand nach 2 von 4 Rennen

    Lejonen/Västervik 4 Pkt.

    Eskilstuna Smederna 2 Pkt.

    Kumla Indianerna 0 Pkt.

  • Resultat Garageportexperten Cup, Runde 3

    Västervik/Lejonen (44):

    Peter Ljung 10+1

    Noel Wahlqvist 8+2

    Mathias Thörnblom 8+1

    Anton Karlsson 7+1

    Linus Eklöf 7

    Casper Henriksson 4+1

    Philip Olofsson 0

    Eskilstuna Smederna (43):

    Pontus Aspgren 12

    Daniel Henderson 9

    Victor Palovaara 7+2

    Johannes Stark 6+1

    Rasmus Broberg 4+1

    Joel Kling 4

    Max Belsing 1+1

    Kumla Indianerna (39):

    Joel Andersson 12

    Ludvig Lindgren 12

    Christoffer Selvin 7+1

    Ludvig Selvin 4+1

    Gustav Grahn 2+2

    Jonatan Grahn 2

    Stand nach 3 von 4 Rennen:

    Västervik/Lejonen 6 Pkt.

    Eskilstuna Smederna 3 Pkt

    Kumla Indianerna 0 Pkt.

  • Nix gegen Zengota , im Gegenteil, aber z Zt würde ich ihn nicht verpflichten weil einfach die Leistung nicht passt

    Musst halt schauen wer auf dem Markt ist...

    Dass Zengi noch etwas Zeit braucht, ist klar - aber das Potenzial ist eben auch da.

  • Anfang Juni 2021 beginnt nun auch die schwedische Eliteserien. Es fahren in dieser Saison neun Teams in der Eliteserien, deshalb muss an jedem Renntag eines der Teams pausieren. Am ersten Renntag ist Piraterna rennfrei.


    ELITESERIEN

    1. Renntag

    Dienstag, 1.6.2021

    DACKARNA v VÄSTERVIK

    INDIANERNA v LEJONEN

    MASARNA v SMEDERNA

    Donnerstag, 3.6.2021

    VETLANDA v ROSPIGGARNA

    panem et circenses

  • Speedway SM Finale 2022 in Linköping???

    In Schweden findet jedes Jahr im Winter und Sommer jeweils in einer Woche die SM Vecka (Schwed. Meisterschafts Woche) für diverse Sportarten an einem Ort statt. Eine ähnl. Veranstaltung gibt es seit ein paar Jahren auch in Deutschland, DIE FINALS, wo in 26 Sportarten (wie z.B. Leichtathletik) 140 deutsche Meistertitel ermittelt werden.

    Der schwed. Fernsehsender SVT Sport berichtete vorgestern darüber, dass die Sommer SM Woche 2022 vom 27.06. bis 03.07.2022 in Linköping geplant ist. Eine der vorgesehenen Sportarten soll Speedway sein. Von der SVEMO wurde dazu noch nichts verlautet. Ich könnte mir aber gut vorstellen, das diese nicht abgeneigt wäre, zumal wenn das Fernsehen mit im Spiel ist. Schauen wir mal. Mich würde es freuen.

    Beim Namen Linköping klingelts sicher bei einigen von Euch, war doch Linköping von 1995 bis 2000 Austragungsort des Schweden SGP.

    Seit 11 Jahren gibt es auf der Speedwaybahn in Linköping keinen Rennbetrieb mehr. Der Heimatklub Filbyterna nimmt schon seit Jahren in keiner Liga mehr teil.

    Vielleicht könnte das Speedway SM Finale 2022 (so es denn dort stattfindet) ja zu einer Wiederbelebung des Ligabetriebs von Filbyterna führen.

  • Das Problem sind wohl die Flutlichtmasten.

    Sie stehen zu dicht an der Bahn. Als sich diese Vorschriften änderten war kein Rennbetrieb mehr möglich. Ob daran schon etwas geändert wurde kann ich nicht sagen. Es fahren aber viel schwedische Clubs zum Training dorthin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!