• habe mal gerade so in manchen Homepages der Vereine geschaut und muß sagen einfach nur traurig wie es dort aussieht , eigentlich sollte man doch jetzt Zeit genug haben und sie auf den neuesten Stand zu bringen , da werden zum Teil noch als neueste Nachricht Veranstaltungen von 2018 beworben , facebook usw geht ja zum Teil ,aber man sollte doch auch ansonsten auf dem laufenden bleiben oder macht die Seite zu , nix für ungut aber so geht das nicht..

  • Muss HKL da 100% Recht geben. Eventuelle Ausnahme wäre bei mir im Süden der AC Landshut. Auf dem Neuesten Stand ihrer Homepages 2021 sind sie zwar auch noch nicht aber mit dem Artikel ihres neuen Eventmanager vom Anfang des Jahres geht gerade noch.:beer:

    Gruß aus dem Oberallgäu

    Speedway-Oldie :smiling_face:

  • Das liegt daran dass die Leute auch keinen Bock mehr haben. Diese Perspektivlosigkeit ist einfach zum Kotzen.

    Ich glaube das hat bei einigen Vereinen mit der momentanen Situation wenig zu tun.

    Im Laufe der Jahre habe ich diverse Seiten gesehen, die nicht aktuell bzw. wenig gepflegt sind/waren.

    Paradebeispiel ist hier für mich die simple Frage nach der Startzeit von Meetings. Wenige Tage vor dem Rennen stehen manchmal noch keine Zeiten drin.

    Schon oft habe ich diese eher hier im Forum in einem Post gelesen (danke übrigens an diejenigen, die so was reinstellen), als auf der HP von manchem Verein.

    PS

    Soll keine Kritik an allen Vereinen sein, sondern nur an einigen.

    2 Mal editiert, zuletzt von juk (21. März 2021 um 15:19)

  • Keine Ahnung wie der zeitliche und finanzielle Aufwand ist, so eine Homepage vernünftig zu führen und immer wieder neu zu füttern bzw. aktuell zu halten.

    Auf jeden Fall muss es jemand können und immer „hinterher“ sein. Wir alle wissen, dass der Altersschnitt in den meisten Vereinen ziemlich hoch ist und entsprechend gering ist die Affinität zur Technik... Es müsste halt die jüngere Generation in den Vereinen übernehmen - die werden sich aber eher um Facebook etc. kümmern.


    Denke schon, dass die Homepage mit einer Person steht und fällt. Ist diese Person nicht vorhanden oder verliert mit der Zeit die Lust, wird das ganze Thema wahrscheinlich sehr stiefmütterlich behandelt und es wird sich um das wichtige gekümmert (Durchführung von Veranstaltungen, Instandhaltung der Anlage, ...).

    Wir dürfen nicht die Strukturen vergessen und schon gar nicht, dass die Vereinsmitglieder das alles nur ehrenamtlich nebenbei machen.

    Es steht jedem frei sich selbst zu engagieren. :smiling_face:

  • es geht nur noch bergab ..

    Speedway GP Teterow schon 2 Jahre abgesagt das selbe im Eisspeedway Berlin ,

    Sandbahn Lübbenau ??

    nun auch die für mich beste und informativste Seite im Internet abgeschaltet ,

    https://www.facebook.com/Speedwaywaswan…ions&__tn__=K-R

    wer war der Betreiber dieser Seite ,weis einer was dazu ??

  • Das war die Seite von Basti Seidel. Aus privaten / persönlichen Gründen macht er nicht weiter.

    Es gibt halt wichtigeres im Leben.

  • Schade, dass solche Seiten immer nur vom Arrangement von privaten Leuten abhängig ist.

    Von den Vereinen, Verband oder übergeordneter Stelle passiert wenig.

    Und immer wieder Danke für dieses Forum hier.

    Die meisten Speedwayfans sind doch auf die Infos vom Forum und seinen Nutzern angewiesen.

    Bei den Vereinen gibt es wenige mit einer aktuellen und informativen Homepage.

    Hier gibt es fast immer Informationen zu unserem Sport und das nicht nur regional, sondern auch national und international.

    Darum unser Dank an alle die es hier ermöglichen und besonders an den "Chef des Forum"!!!

  • da kann man sich nur anschließen. :thumbs_up:

    Von den Webseiten in Deutschland möchte ich BAHNSPORT-INFO besonders hervorheben. Da findet man immer aktuelle Termine, Berichte, Ergebnisse und andere Infos zum Thema Bahnsport. Top Seite :thumbs_up:

    panem et circenses

  • Danke Christian für die Blumen. Die Anerkennung freut mich!

    Ich möchte aber auch nicht unerwähnt lassen, dass auch andere (wenn auch wenige) zusätzliche gute Seiten im Netz stehen, stellvertretend möchte ich nur die Seiten von Jesper oder das Forum hier erwähnen.


    Ich bin kein so großer Freund der sozialen Medien, obwohl ohne dem geht es auch nicht. Aber ich erreiche dort nur ca. 40% der Menschen mit Internet. Die anderen 60% und damit den Großteil möchte ich natürlich auch oder vielmehr erreichen, weil es die Mehrheit ist. Dazu sind Homepages und Foren, ideal. Das ist eine Grundidee von Bahnsport-Info.


    Eine Homepage zu bauen ist nicht so schwer. Ein bisschen technisches Verständnis und ab und zu logisches Denken ist eigentliche eine gute Grundlage dafür. Ich habe es auch nie gelernt (Drucktechniker/FH) und bin 1995 einfach mal mit einer Homepage noch ganz rudimentär in HTML angefangen. Den Kopf ein wenig fordern, das war damals mein Ziel und ist es auch noch heute. Heute ist es mit den CMS Systemen nicht nur doch deutlich einfacher, sondern die technischen Möglichkeiten lassen kaum Wünsche und Grenzen aufkommen. Ich habe seit 1995 unzählbare Foren in allen Softwarevarianten installiert und betreut. Bei den Homepages sind es noch deutlich mehr. Ich denke das ich hier bei weit über 100 Homepages Installationen seit 1995 angekommen bin. Auch ein paar APP´S für das Smartphone waren darunter, aber das war mir dann im Handling zu aufwändig und technisch zu begrenzt, was ich dann wieder eingestellt habe.


    Das hat aber auch noch einen anderen Grund, da jede Homepage/Seite aus dem Internet wie eine APP auf dem Smartphone angezeigt werden kann, sofern der Ersteller der Homepage das responsive Verhalten auf den kleinen Smartphones berücksichtigt. Das machte z.B. die APP Bahnsport-Info uninteressant und die Homepage dadurch wieder wesentlich interessanter. Das geht im Übrigen auch prima mit dem Forum hier. Einfach mal ausprobieren. Auf meinem Smartphone steht das Forum genauso wie eine App dar und lässt sich so prima bedienen. Wenn Arek noch ein kleines nettes Favicon (Logo) hochladen möchte, dann sieht es bestimmt richtig gut aus.

    Zwar mit dem Beispiel Bahnsport-Info, aber man kann stattdessen ja auch das Speedway-Forum genauso auf das Smartphone wie eine APP holen, oder, oder, oder..:


    https://www.bahnsport-info.de/du-moechtest-i…hone-erreichen/


    Bahnsport-Info soll mehr eine Presseschau als eine technische Seite sein. Bei einigen wenigen Vereinen bin ich im Presseverteiler, ich tausche mit sehr gut mit der SVG hinsichtlich Pressearbeiten aus und der Rest ist mehr oder weniger Augen aufhalten. Information vor den Rennen und da wo man es bekommt, ein kleiner Bericht nach dem Rennen und vor allem zeitnah dabei sein. Was ich nicht veröffentliche, sind Berichte die ich nicht gegenprüfen kann. Daher ist das mit dem zeitnah bitte nicht wörtlich zu nehmen, da die Recherche oft lange dauert.…


    Wer gerne noch ein wenig mehr Informationen zu 2021, mit Ausblick auf 2022 wissen/lesen möchte:

    https://www.bahnsport-info.de/2021/10/27/bah…die-winterruhe/


    Irgendwo im Thema oben wurde einmal nach dem Zeitaufwand zu Homepages gefragt. Das kommt zuerst drauf an, wieviel Aufwand man betreiben möchte. Auf Bahnsport – Info während der Saison mit all den Ligen, dann Pressetexte verfassen, empfangen und auf die Homepage bringen, sowie die Technik anschaulich verbessern, das nimmt dann 6-10 Std tägliche Arbeit in Anspruch. Wenn ich dann noch irgendwo fotografieren war, dann dauert es auch mal 12-16 Std. Ich kann das auch nur leisten, weil ich Rentner bin.

    Als Berufstätiger war das damals sehr hart, aber irgendwie habe ich das auch hinbekommen, man muss sich dann nur anders organisieren. Problematisch war das Zeitfenster nur, als mein Sohn auch noch Motorsport (Motorradturniersport) betrieben hat und ich öfters an den Wochenenden mit ihm unterwegs war. Da wurde die Luft schon mal eng und ich habe in den Nächten nur 3-4 Std. geschlafen, um nebenbei die Seiten aktuell zu halten. Allerdings war Bahnsport-Info da noch nicht so umfangreich wie heute. Seiten in der Mehrzahl erwähne ich deshalb, da ich die Seite Speedway Liga Nord zusätzlich betreue, bzw. in das Leben gerufen habe. Hinzu kamen noch Hilfen für andere Vereine, für Fahrer, die eine Homepage betreiben. Für die nächste Saison kommt die Seite Junior-Info hinzu, um auch den Nachwuchs einen Anlaufpunkt zu geben. Ob es genutzt wird, das muss man sehen. Dazu kommen noch die Foren und Homepages die überhaupt nichts mit Bahn/Motorsport zu tun haben. Also langweilig ist es nicht.


    Aber die ganz große Arbeit, die steht nicht im Netz. Ich fotografiere schon seit Ewigkeiten und seit den 1980er Jahren Motorsport. Bis in die 2000er Jahre aber fast nur Langstreckenrennen, bzw. Straßenrennen, wo auch mein Motorsportlicher Ursprung ist. Um die digitalen Fotos besser zu organisieren, habe ich verzweifelt nach einer Fotodatenbank gesucht. Entweder waren diese zu teuer oder nicht so wie ich mir diese vorgestellt habe.

    Also habe ich mir dann mit viel Mühe selbst eine Fotodatenbank für den Offlinegebrauch gebastelt. Dabei fiel mir schnell auf, dass man diese Datenbank nach seinen Wünschen erweitern und ausbauen kann, und so wurde es nach und nach dann eine Bahnsport Datenbank, mit heute über 5.000 Rennergebnissen seit 2012. So kann ich heute auf Knopfdruck vieles auswerten. Es ist nur eine Frage des Ziels. Und wenn ich es noch nicht erreichen kann, dann überlege ich mir wie ich das zukünftig umsetzen kann. Und hier sitze ich fast täglich an dieser DB, um diese ständig zu verbessern. Ich habe mir einiges dabei an technisches Wissen angeeignet und kann das heute immer mehr nutzen. Mir macht diese Arbeit viel Freude und es entspannt mich ungemein.


    Kosten? Darüber darf man eigentlich nicht sprechen. Ich betrachte es als „Ehrenamt“. Im Jahr schätze ich so um die 300-500 Euro, was für mich als Rentner noch machbar ist. Ich habe einige Arbeiten abgestoßen, um das was noch da ist, zu erhalten oder neue Aufgaben anzugehen. Ab und zu wenn es eng wird, dann nehme ich kurz irgendwo einen 450 Euro Job an und wenn dann alles wieder im Rahmen ist, höre ich auch wieder auf. Mein Ziel ist, alles komplett werbefrei zu halten und dafür muss man sich auch mal ein wenig anstrengen.


    Ich versuche die Qualität wie jetzt zu halten und natürlich grundsätzlich zu verbessern. Mal gelingt es mir, aber auch mal nicht. In dem Sinne: Egal wie….der Weg ist ein Teil des Ziels.


    Holger

    Bahnsport-Info

  • Danke Christian für die Blumen. Die Anerkennung freut mich!


    Ich möchte aber auch nicht unerwähnt lassen, dass auch andere (wenn auch wenige) zusätzliche gute Seiten im Netz stehen, stellvertretend möchte ich nur die Seiten von Jesper oder das Forum hier erwähnen …..

    Auch von mir Dank und Respekt für die tolle Arbeit die du leistest und für den Aufwand, den du betreibst.

    Aber wie ich schon oben geschrieben, finde ich es traurig, dass es alles von privaten Leuten und deren Initiativen abhängt.

    Etwas ähnliches gibt es von offiziellen Stellen und Organisationen nicht. Die kassieren nur Gebühren und Beiträge!!!

    Öffentlichkeitsarbeit und Marketing sind dort scheinbar Fremdwörter und zeugen nicht gerade von Professionalität!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!