• hat jemand INFOS zum 1.Mai in Lübbenau ??

    75.Sandbahnrennen ??

  • hat jemand INFOS zum 1.Mai in Lübbenau ??

    75.Sandbahnrennen ??

    Findet statt.

    Infos werden denke ich Anfang April veröffentlicht


    Bahnsport - DMSB e.V.
    Besuchen Sie die offzielle Website des Deutscher Motor Sport Bund e.V. (DMSB). Wir informieren Aktive und Interessierte rund um das Thema Motorsport,…
    www.dmsb.de
  • Mal eine Frage in die Runde. Hat jemand Infos ob es dieses Jahr wieder die Gespann Master Serie gibt?

    Im Internet liest man nichts. Klar es ist erst März. Aber die anderen Jahre gab es schon Anfang des Jahres Termine und Veröffentlichung der Teams.

    Wäre schade wenn es nicht statt finden würde. Waren schöne Rennen.

  • Wenn ich auf Facebook richtig gelesen habe, beendet Jannick de Jong seine Karriere

  • Wenn ich auf Facebook richtig gelesen habe, beendet Jannick de Jong seine Karriere

    Das hörte ich auch, Max, noch in Roden letztes Jahr war er sehr guter Dinge, auf der Langbahn 2024 wieder durch zu starten… Schade…

  • Pressemiteilung von Jannick:

    "Liebe Motorsportfreunde,
    Aufgrund verschiedener Umstände habe ich mich entschieden, mit sofortiger Wirkung nicht mehr an
    Langbahn & Grasbahnrennen teil u nehmen. Das Ziel meiner Rückkehr in den Sport war es, ein
    weiteres Jahr Grand Prix zu fahren. Leider musste ich letztes Jahr das Qualifikationsrennen aufgrund
    einer Nervenverletzung verpassen. Leider leide ich immer noch täglich unter dieser Verletzung, was
    für mich den Ausschlag gegeben hat, aufzuhören.
    Ich blicke mit großer Freude auf eine fantastische Karriere zurück, in der ich viele Höhen, aber auch
    Tiefen erlebt habe. Alle diese Momente haben mich zu dem gemacht, der ich heute bin, und das
    verdanke ich vielen Menschen, die mich über all die Jahre hinweg unterstützt und ermutigt haben. Ich
    bin sehr stolz, dass ich letztes Jahr Teil des niederländischen Erfolgs bei den Langbahn-
    Teamweltmeisterschaft in Roden sein konnte und diesen vierten Weltmeistertitel zu meiner Erfolge
    hinzufügen konnte.
    Ich freue mich sehr auf die wunderschönen Erinnerungen, die ich mit meiner Familie und meinen
    Freunden in meinem „Leben nach dem Sport“ sammeln kann.
    Ich möchte allen rechtherzlich danken, die mich in den letzten dreißig Jahren auf diesem Weg
    unterstützt haben, und hoffe, Sie alle in Zukunft als Zuschauer, Liebhaber und Fan an die Rennstrecke
    zu dürfen.
    Mit sportlichen Grüßen,
    Jannick de Jong"

  • Sehr schade, wieder ein Fahrer weniger.

    In den letzten Wochen haben leider einige Aktive ihren Rücktritt erklärt bzw. ihre letzte Saison angekündigt- wenn das so weitergeht, haben wir demnächst Verhältnisse wie beim Eisspeedway…

  • Sandbahn Haunstetten im Februar 2024.jpg

    Am Samstag, 16. März 2024, ist das Saisonauftakt-Training auf der 500m Sandbahn des AMC Haunstetten in Augsburg.

    Weis jemand wann dort in diesem Jahr ein Rennen stattfindet? Ich kann keinen Termin finden.

    Leider auch keinen Termin auf der Seite der SBM gefunden.

    Mir ist aber auf der Seite aufgefallen das in der B Soloklasse dieses Jahr schon sowohl in der Nord als auch Süd Meisterschaft schon 22 Starter genannt haben darunter einige neue. Z.b. Alina Zimmermann. Ist sie schon Junioren gefahren?

    Finde es toll wenn neben Nyke Sijbersma eine weitere Frau in der Soloklasse dabei ist.

  • Beitrag von GM OFF-C 90 (8. März 2024 um 10:50)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (8. März 2024 um 10:51).
  • Plattlings Rennleiter Böckl: „Das Sandbahnrennen 2024 findet statt“

    c9dc926a91dc-29-114026852.jpg


    Kalte Motoren, leere Ränge und nichts im Sand außer Absperrband: Das Sandbahnrennen scheiterte vergangenes Jahr an den „tragisch erhöhten Kosten“ für Öl und Benzin. Seither sind die Preise nur leicht gesunken und manch Motorsportfan fürchtet schon die erneute Absage. Zurecht?

    Nein, das Sandbahnrennen findet statt“, sagt Johann Böckl, Rennleiter beim Plattlinger Motorsportclub (MSC). „Wir gehen aktuell von einer stabilen Finanzierung aus.“

    „Die Vorfreude ist sehr groß“

    Läuft alles nach Plan, dann rasen am Sonntag, 5. Mai, wieder die Rennmotorräder um die Kurven an der Josef-Froschauer-Straße. „Die Vorfreude ist sehr groß“, erklärt Böckl. Schließlich sei das Sportevent in den vergangen Jahren aus verschiedenen Gründen versandet – erst wegen der Pandemie, dann wegen zu teurer Energie. Das erste Rennen seit 2019 soll Plattling wieder zum Motorsport-Mekka für einen Tag machen, wie beim Europafinale 1960, als sich fast 20000 Zuschauer um die Rennbahn getummelt haben.

    Eintrittspreis liegt heuer bei 30 Euro

    Ganz so voll wird’s heuer bestimmt nicht, ein Spektakel gibt’s aber auf alle Fälle. Wer es miterleben will, zahlt fürs Ticket 30 Euro – zwar mehr als gewohnt, aber in Krisenzeiten vertretbar, findet der MSC. „Es ist aufgrund der uns allen bekannten Kostensteigerungen nicht mehr möglich, beim alten Preis zu bleiben“, so Böckl. „Der Eintrittspreis ist ein Teil dieser Maßnahmen, um eine andere Ausgangssituation als letztes Jahr zu gewährleisten.“

    Kein zweites 2023, das ist heuer die Devise. Neben höheren Ticketpreisen tragen auch Sponsorengelder zu einer „stabilen Finanzierung“ bei, wie Böckl betont. „Wir können auf finanzielle Unterstützung durch die Sportverbände, vor allem den ADAC, zurückgreifen“, erklärt der Sportvorsitzende. Insbesondere die Kosten der Bahn- und Sportstätteninstandsetzung seien so schon gut gedeckt. Dies erlaube dem MSC auch „administrativ“ einen Gang hoch zu schalten. „Die Organisation und Fahrerverpflichtungen sind jetzt in vollem Gange.“

    Fahrerfeld werde sich an WM-Teilnehmern orientieren

    Die Fans rasanter Zweiräder erwartet Böckl zufolge ein „fantastisches Fahrerfeld“, das sich in der Solo-Klasse an den diesjährigen WM-Teilnehmern orientiert. „In der Seitenwagenklasse gibt es den einen oder anderen Teilnehmer, der seine Karriere beendet hat“, so Böckl. „Dennoch versuchen wir eine interessante Mischung an Teilnehmern sicherzustellen.“

    Neben den bewährten Läufen jagen die Fahrer erstmals seit 2008 wieder den Streckenrekord auf „fliegender Runde“, sagt Böckl. Der Ansporn sei da, den aktuellen Rekordhalter Gerd Riss vom Thron zu stoßen. „Der ist mit über 132 Stundenkilometern Durchschnittsgeschwindigkeit die fliegende Runde gefahren.“


    Böckl: Interesse am Rennsport weiterhin hoch

    Sorge, dass nach der langen Sandbahn-Karenz die Zuschauer ausbleiben, hat Böckl nicht. „Der Motorsport trifft in der Region noch immer auf Interesse“, so der Sportvorsitzende. Dies habe das Revival der Olympia-Rallye gezeigt, für das vor zwei Jahren Tausende nach Plattling geströmt sind. „Und genau so war es auch im Raum Passau beim Rallye-WM-Lauf.“

    Finanzen, Organisation, Zuschauerzuspruch – die Vorzeichen stimmen beim MSC. Jetzt muss nur noch genügend Sand durch die Uhr laufen und trockenes Wetter sein, damit sich die Isarstadt wieder zur Motorsportstadt verwandelt.

    Wer nichts weis muss alles Glauben

  • Plattling

    «Blue Band of Bavaria»

    «Silver Helmet der Stadt Plattling»

    «Golden Ring der Stadt Plattling»

    «Golden Helmet der Stadt Plattling»

    С 1975 – «Große Preis der Stadt Plattling»


    Die Gewinner des „Blaues Band von Bayern":

    23.05.1937 Otto Brindl, Pankofen

    12.06.1938 Gunnar Barthelson, Schweden

    04.06.1939 Martin Schneeweiß, Österreich

    28.09.1947 Hermann Gunzenhauser, Neidlingen

    19.09.1948 Walter Buttler, Erkelenz

    02.10.1949 Karl Marxreiter, Plattling

    08.10.1950 Albin Siegl, Gröbenzell

    09.09.1951 Albin Siegl, Gröbenzell

    21.06.1953 Josef Hofmeister, Abensberg

    02.09.1962 Josef Hofmeister, Kempten

    12.05.1968 Manfred Poschenrieder, Kempten

    04.04.1971 Manfred Poschenrieder, Kempten

    07.04.1974 Manfred Poschenrieder, Kempten


    Die Gewinner des „Silberhelm der Stadt Plattling”:

    05.09.1937 Otto Brindl, Pankofen

    28.08.1938 Hermann Gunzenhauser, Neidlingen

    13.06.1948 Karl Marxreiter, Plattling

    22.05.1949 Hermann Gunzenhauser, Neidlingen

    18.06.1950 Albin Siegl, Gröbenzell

    03.06.1951 Albin Siegl, Gröbenzell

    01.05.1952 Albin Siegl, Gröbenzell

    26.03.1972 Donald V. Godden, England


    Die Gewinner des „Goldener Ring der Stadt Plattling":

    24.08.1947 Karl Marxreiter, Plattling

    03.07.1949 Fritz Dirtl, Wien

    29.07.1969 Manfred Poschenrieder, Kempten


    Die Gewinner des «Golden Helmet der Stadt Plattling»:

    1953 Josef Kamper

    1963 Josef Seidl

    1973 Manfred Poschenrieder, Kempten


  • 1936

    Hermann Gunzenhauser

    1936

    Otto Brindl Karl Marxreiter Hermann Gunzenhauser

    1937

    Otto Brindl

    1937

    Otto Brindl Rumrid Karl Marxreiter

    1938

    Gunnar Barthelson

    1938

    Hermann Gunzenhauser

    1939

    Martin Schneeweiß

    1947

    Hermann Gunzenhauser

    1947

    Karl Marxreiter

    1948

    Walter Buttler

    1948

    Karl Marxreiter

    1949

    Karl Marxreiter

    1949

    Hermann Gunzenhauser

    1949

    Fritz Dirtl

    1950

    Albin Siegl

    1950

    Albin Siegl

    1951

    Albin Siegl

    1951

    Albin Siegl

    1952

    Albin Siegl

    1953

    Josef Hofmeister

    1953

    Josef Kamper

    1957

    Josef Hofmeister

    1957

    Reidar Kristoffersen (Nor) Birger Forsberg (Swe) Arne Pander (Den)

    1960

    Josef Hofmeister Josef Seidl Josef Sinzinger

    1962

    Josef Hofmeister Josef Seidl Björn Knutson

    1963

    Josef Seidl

    1964

    Jon Odegard Bjorn Knutsson (Swe) Josef Sinzinger (WG)

    1964

    Josef Seidl GPSP

    1968

    Manfred Poschenrieder Jon Ödegard Tomicek

    1969

    Manfred Poschenrieder

    1970

    1971

    Manfred Poschenrieder

    1972

    Ivan Mauger

    1972

    Donald V. Godden

    1973

    Manfred Poschenrieder

    1974

    Manfred Poschenrieder
  • 1975

    image.png Alois Wiesbock

    1976

    image.png Alois Wiesbock

    1977

    image.png Alois Wiesbock

    1978

    image.png Alois Wiesbock

    1979

    image.png Egon Myller

    1980

    image.png Alois Wiesbock

    1981

    image.png Josef Aigner

    1982

    -----

    1983

    -----

    1984

    image.png Simon Wigg

    1985

    image.png Alois Wiesbock

    1986

    image.png Karl Maier Hans Nielsen Simon Wigg

    1987

    Karl Maier

    1988

    Markus Jans

    1989

    Karl Maier

    1990

    Simon Wigg Karl Maier Henrik Gustafsson

    1991

    Karl Maier Gerd Riss Simon Wigg

    1992

    Gerd Riss Karl Maier Marcel Gerhard

    1993

    -----

    1994

    Gerd Riss Simon Wigg Kelvin Tatum

    1995

    Karl Maier Kelvin Tatum Robert Barth

    1996

    Kelvin Tatum Gerd Riss Simon Wigg

    1997

    Gerd Riss Kelvin Tatum Bernd Diener

    1998

    -------

    1999

    Gerd Riss Kelvin Tatum Robert Barth

    2000

    Ralf Löding Herbert Rudolph Bernd Diener

    2001

    ------

    2002

    Robert Barth Stephane Tresarrieu Bernd Diener

    2003

    Robert Barth Gerd Riss Ralf Löding

    2004

    Robert Barth Gerd Riss Ralf Löding

    2005

    Stephan Katt Robert Barth Matthias Kroger

    2006

    Robert Barth Gerd Riss Sirg Schutzbach

    2007

    Gerd Riss Theo Pijper Andrew Appleton

    2008

    Gerd Riss Theo Pijper Jörg Tebbe

    2009

    Gerd Riss Theo Pijper Bernd Diener

    2010

    Theo Pijper Stephan Katt Gerd Riss

    2011

    Stephan Katt Martin Smolinski Matthias Kröger

    2012

    Stephan Katt Martin Smolinski Andrew Appleton

    2013

    ------

    2014

    Stephan Katt Jörg Tebbe Jannick de Jong

    2015

    ------

    2016

    ------

    2017

    Josef Franc Jannick de Jong James Shanes

    2018

    Josef Franc Andrew Appleton Jörg Tebbe

    2019

    Martin Smolinski Stephan Katt Jörg Tebbe

  • Die Gewinner des "A.D.A.C. Goldhelm von Deutschland" (in Plattling)

    1953 Josef Kamper (Österreich)

    1963 Josef Seidl (Deutschland)

    1984 Simon Wigg (Grossbritannien)

    1994 Gerd Riss (Deutschland)

    1997 Gerd Riss (Deutschland)

    2011 Stephan Katt (Deutschland)


    Liste aller Sieger des ADAC Goldhelm von Deutschland

    Christian Weber
    15. August 2016 um 14:45

    panem et circenses

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!