• Heute, am 1. Mai 2022, beginnt die neue Langbahn-Saison in Deutschland mit zwei Rennen in Lübbenau (Brandenburg) und Dingolfing (Bayern).

    Beim 73. Lübbenauer Sandbahnrennen geht es heute Nachmittag in der A-Lizenz Solo-Klasse um den Goldhelm des ADMV, und in Dingolfing wartet der traditionelle "Silberne Schwammerling" auf den A-Lizenz Solo Sieger.

    Das Rennen in Lübbenau beginnt um 14 Uhr

    Lübbenau 1 Mai 2022.jpg


    Start in Dingolfing ist bereits um 13:30 Uhr (Fahrervorstellung 13 Uhr)

    Dingolfing 1 Mai 2022.jpg

    panem et circenses

  • Heute, am 1. Mai 2022, beginnt die neue Langbahn-Saison in Deutschland mit zwei Rennen in Lübbenau (Brandenburg) und Dingolfing (Bayern).

    Beim 73. Lübbenauer Sandbahnrennen geht es heute Nachmittag in der A-Lizenz Solo-Klasse um den Goldhelm des ADMV, und in Dingolfing wartet der traditionelle "Silberne Schwammerling" auf den A-Lizenz Solo Sieger.

    Start in Dingolfing ist bereits um 13:30 Uhr (Fahrervorstellung 13 Uhr)

    Dingolfing 1 Mai 2022.jpg

    Abfahrt nach Dingolfing- ein paar Freunde treffen! :smiling_face:

  • Ich freu mich auch, heute in Dingolfing endlich mal wieder ein Langbahnrennen sehen zu können. Gespannt bin ich vor allem auf die Seitenwagen. In der A-Lizenz Solo-Klasse wird Michi Härtel kaum zu schlagen sein.

    panem et circenses

  • Heute in Lübbenau , bestes Rennwetter !!

    Das Fahrerfeld Solo , es gab schon bessere Zeiten !! Traditionstermin seit 48 Jahren !!

    20220501_114910.jpg

  • Heute in Lübbenau , bestes Rennwetter !!

    Das Fahrerfeld Solo , es gab schon bessere Zeiten !! Traditionstermin seit 48 Jahren !!

    20220501_114910.jpg

    muss ich zustimmen gab schon bessere solofelder. Leider zeitgleich in Frankreich ein Meisterschaftslauf auf der Langbahn und England auch großes Rennen. Naja Hauptsache alles bleibt unfallfrei Wetter richtig geil

  • Nach der Vorrunde top 6

    Meijer 19

    Tebbe 18

    Baumann 17

    Hülshorst 14

    Benneker 12

    Emsing 10

    Seitenwagen top4

    Kolb/ Herbst 11

    Kolb/ Löffler 11

    Nicole Standtke/ Resi Hölper 7

    (ein Ausfall in Führung liegend)

    Lorei/ Bittner 7

  • Nach dem halbfinale

    Solo Meijer 24, Baumann 22, Tebbe 22

    Seitenwagen Kolb sen. 14, Kolb jun. 14, Standtke 9

  • Finale:

    1. Tebbe, 2. Meijer, 3. Baumann, 4. Hülshorst, 5 Ensing 6. Benneker.

    Gesamt 1. Meijer,. 2. Tebbe 3. Baumann.

    Seitenwagen Masters

    1. Kolb jun. 2. Standke. 3. Kolb sen. Lorei.

    Gesamt 1. David Kolb/ Patrik Herbst 2.Mike Kolb/ Nadine Löffler, 3. Nicole Standke/ Resi Hölper 4. Jens Lorei/ Ralf Bittner

  • In Lübbenau wurde heute der

    Goldene Helm des ADMV ausgefahren

    Sieger Mika Meijer aus Holland !!

  • 1 Härtel

    2 Katt

    3 Malek

  • Sandbahnrennen Dingolfing

    A-Lizenz Solo

    Endlauf um den Silbernen Schwammerling:

    1. Michael HÄRTEL (120,2 km/h)

    2. Stephan KATT

    3. Martin MALEK

    4. Kenneth KRUSE HANSEN

    5. Hynek STICHAUER

    Gesamtergebnis nach Punkten:

    1. Härtel (D) 24 Punkte (5, 5, 5, 4, 5)

    2. Katt (D) 20 Punkte (4, 4, 4, 4, 4)

    3. Malek (CZ) 18 Punkte (5, 4, 3, 3, 3)

    4. Kruse Hansen (DK) 17 Punkte (3, 3, 4, 5, 2)

    5. Stichauer (CZ) 15 Punkte (4, 5, 3, 2, 1)

    6. Jacob Bukhave (DK) 13 Punkte (2, 1, 5, 5)

    7. David Pfeffer (D) 9 Punkte (1, 3, 2, 3)

    8. Henry van der Steen (NL) 9 Punkte (3, 2, 2, 2)

    9. Lars Zandvliet (NL) 5 Punkte (2, 1, 1, 1)

    10. Morten Qvistgaard (DK) 5 Punkte (1, 2, 1, 1)


    B-Lizenz Solo

    Endlauf:

    1. Julian BIELMEIER (117,4 km/h)

    2. Daniel SPILLER

    3. Dominik WERKSTETTER

    4. Manfred KNAPPE

    5. Dennis HELFER (ausgefallen)

    6. Dustin SCHULZ (nicht gestartet)

    Gesamtergebnis nach Punkten:

    1. Bielmeier, 20 Punkte (5, 5, 5, 5)

    2. Spiller, 17 Punkte (4, 4, 5, 4)

    3. Helfer, 10 Punkte (3, 3, 4, A)

    4. Werkstetter, 9 Punkte (3, A, 3, 3)

    5. Knappe, 8 Punkte (2, 2, 2, 2)

    6. Schulz, 4 Punkte (4, St/D, N, N)

    7. Sebastian Adorjan , 3 Punkte (0, 2, 1)

    8. Dirk Oellrich, 1 Punkt (1, St/D, N)

    9. Wolfgang Barth, 0 Punkte (0)

    10. Magnus Czekely, 0 Punkte (St/D)


    A-Lizenz Seitenwagen

    Endlauf:

    1. Markus VENUS / Markus Heiß (D)

    2. Mitch GODDEN /Paul Smith (GB)

    3. Raphael SAN MILLAN / Benedikt Zapf (D)

    4. Markus BRANDHOFER / Markus Reiser (D)

    Gesamtergebnis nach Punkten:

    1. Venus / Heiß, 12 Punkte (3, 3, 3, 3)

    2. Godden / Smith, 9 Punkte (3, 3, 1, 2)

    3. San Millan / Zapf, 7 Punkte (1, 2, 3, 1)

    4. Brandhofer / Reiser, 6 Punkte (2, 2, 2, 0)

    5. Manuel Meier / Melanie Meier, 5 Punkte (2, 1, 2)

    6. Marco Hundsrucker / Michael Zapf, 2 Punkte (1, 1, 0)

    7. Imanuel Schramm / Frank Schiemer, 1 Punkt (0, 0, 1)

    8. Patrick Zwetsch / Viktor Caric, 0 Punkte (0, A, A)

    9, Joachim Laur /Tobias Schneider (Reserve, kein Start)


    Interessant, dass Julian Bielmeier im 1. Lauf der B-Lizenz Soloklasse mit 121,7 km/h den schnellsten Stundenschnitt des Renntages erzielte. In der A-Lizenz Klasse war Michi Härtel mit 121,3 km/h in Lauf 2 der Schnellste.

    Härtel wurde in seinem vierten Vorlauf das einzige Mal besiegt, und das ausgerechnet vom Dänen Jacob Bukhave, der sich trotz zweier Laufsiege nicht für das Finale qualifizieren konnte.

    Bukhave war für mich die positive Überraschung im Fahrerfeld. nach zwei schwachen Läufen holte er zwei beeindruckende Laufsiege gegen Katt und gegen Härtel. Das Finale hat er aber trotzdem um einen Punkt verpasst.

    Härtel war heute wie erwartet der überlegene Fahrer. Dahinter kam Katt auf fünf zweite Plätze und Platz 2 in der Gesamtwertung. Malek war der etwas bessere der beiden Tschechen, aber auch Stichauer hielt gut mit. Und Kenneth Kruse Hansen konnte wie erwartet sehr gut mithalten. Mit Hansen und Bukhave hat Dänemark zwei sehr starke Fahrer für die Team WM in Herxheim. Van der Steen und Pfeffer hatten einige gute Momente, Zandvliet und vor allem Qvistgaard waren etwas überfordert.

    In der B-Lizenz gab es zwei Stürze, die aber nicht sehr schlimm waren. In Lauf 6 ist zuerst Dustin Schulz in der Kurve bei der Eishalle weggerutscht, und im Wiederholungslauf geriet Dirk Oellrich in der Fahrerlagerkurve an die Bande und musste zu Boden. Beide waren aber nach kurzer Behandlung wieder auf den Beinen.

    Bei den Seitenwagen hat Markus Venus wie erwartet dominiert. nur im Finale war er nach dem Start nicht gleich in Führung, sondern musste sich erst an Mitch Godden vorbei kämpfen.

    Insgesamt ein nettes Rennen ohne große Höhepunkte bei bestem Rennwetter. Die Bahn war nach dem Regen in der Nacht in hervorragendem Zustand, es hat so gut wie gar nicht gestaubt.

    panem et circenses

  • In Lübbenau wurde heute der

    Goldene Helm des ADMV ausgefahren

    Sieger Mika Meijer aus Holland !!

    Es war wieder schön in Lübbenau....leider werden die Fahrerfelder immer kleiner....ist wohl Lauf der Zeit..haben auf der Speedwaybahn geparkt... wo es wohl wieder weiter gehen soll,, laut einem Streckenposten.

  • Danke für die präzise Zusammenstellung! :thumbs_up:

    Karl Maier war heute auch wieder anwesend und hat mit Sprecher Korn von seinen Anfängen als Lizenzler in DIngolfing erzählt.

    Bielmeier war unangefochten der stärkste B-Lizenzler. Der hätte normalerweise in die Gruppe der internationalen Fahrer gehört. Dani Spiller auch sehr gut unterwegs und Dennis Helfer hat trotz seiner Meniskusprobleme eine gute Leistung gezeigt. Leider ging ihm im Finallauf der Motor fest!

    Zuschauer tippe ich ganz vorsichtig auf etwa 1200-1500.

    Härtel hätte sich vielleicht etwas stärkere Konkurrenz zu seinem Heimrennen einladen können. :winking_face: Er hat heute hochverdient gewonnen!

    Beschallung sehr gut, Musik eine kleinere Katastrophe. Rapp in einem Bahnsportstadion kommt irgendwie nicht sonderlich gut.

    Wie Herr Weber bereits gesagt, war es ein schöner Rennsonntag in Dingolfing mit wenig packenden Kämpfen. Aber das ist eine Eigenart in Dingolfing. Vor allem, wenn der Boden feucht und tief ist. Wer da in den Strahl des Vordermannes fährt, hat garantiert Hautmarkierungen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!