Unterstütze Max Dilger bei seiner Reha
-> SPENDENLINK <-

• Und wer ist der Tuner? Er hat keine Namen genannt!

Aber in dem Artikel steht doch der Name. Witold Gromspeed

• Noch nie davon gehört! Ist das ein bekannter Tuner?

habe jetzt zwar auch nicht die Mega Ahnung aber wenn man bedenkt dass ein Aggregat nur ca 100 Runden macht bevor es wieder Pflege benötigt dann muss es v.a. in Polen schon eine Menge kleinerer Tuning Schmieden geben die den Service besorgen; neu aufgebaut werden die ja nur einmal und laufen dann viele Jahre

• habe jetzt zwar auch nicht die Mega Ahnung aber wenn man bedenkt dass ein Aggregat nur ca 100 Runden macht bevor es wieder Pflege benötigt dann muss es v.a. in Polen schon eine Menge kleinerer Tuning Schmieden geben die den Service besorgen; neu aufgebaut werden die ja nur einmal und laufen dann viele Jahre

Ein bisschen verwirrend dein Text.

100 Runden sind ca. 5 Rennen und dann muss der Motor zum Service.

Das ist nicht ungewöhnlich aber worauf beziehen sich ,,die,laufen dann viele Jahre,,?

• Ein bisschen verwirrend dein Text.

100 Runden sind ca. 5 Rennen und dann muss der Motor zum Service.

Das ist nicht ungewöhnlich aber worauf beziehen sich ,,die,laufen dann viele Jahre,,?

Ich habe es so verstanden dass die Motoren einmal aufbereitet, optimiert etc. und dann zusammen gebaut werden. Und dann laufen sie "viele Jahre", sprich gehen nur noch zum Service.

Die Serviceintervalle werden sehr unterschiedlich sein, ich hatte von einem Fahrer gehört dass seine Motoren 50-70 Heats laufen bis sie wieder zum Service müssen. Aber da wird letztendlich der Tuner das letzte Wort haben wann die Motoren wieder vorstellig werden sollen.

• Hab ich zu schlampig getippt, stimmt. Also ich meinte folgendes:

ein GM Motor aus der Kiste ist quasi ein Klumpen Aluguss, v.a. in dem unbearbeiteten Kopf sind die Kanäle mini klein und gratig etc.. Der Motor wird dann erstmalig aufgebaut von einem Tuner der dem Motor dann eine Charakteristik verleiht, die dann nur noch mit größerem Aufwand (v.a. Nockenwelle) verändert werden kann.

Ansonsten bleibt der Motor über viele Jahre gleich und geht nur noch zum Service. Da kann man dann schon andere Federn reinmachen/Verdichtung ändern usw. aber im Grunde bleibt der Motor der alte. kauft sich ein Topfahrer mal was neues legt er einen alten Motor ab und verkauft ihn an Junioren und so wird der dann durchgereicht bis das Material total verbraucht ist.

Wenn der Mario also zB nen RK hat ist das wahrscheinlich einer den er gebraucht besorgt hat und der woanders zum Service geht.

• Man rechnet da eher in gefahrenen Heats, nicht Runden oder ganze Rennen.

Beim MX zählen die z.B. die Stunden.

Ich denke je höher der Fahrer angesiedelt ist desto kürzer werden die Wartungsintervalle.

Da werden wohl täglich so einige Motoren hin und her geschickt. 😅. Da willst kein Pakerlschubser sein.

• Da bin ich mal gespannt, ob dann die Seychellen Speedwaynation werden. Es gab da vor kurzem einige Treffen mit hochrangigen Politikerinnen und Politikern, daher durchaus im denkbaren Bereich, dass da eine entsprechende Bahn entsteht.

Für alle, die es nicht wussten, Marios Bruder Charmaine, ist Fussballnationalspieler der Seychellen, spielte lange bei Babelsberg und ist meines Wissens jetzt in der 4. Liga für BFC Preussen am Ball.

• Wenn man sich die Insel so ansieht, dann müssten die erstmal ein bisschen roden bis man da ne Fläche für ne Speedway Bahn hat 😅. Da ist ja alles Wald bzw felsig und eigentlich aktuell keine freie Fläche zu sehen.

Aber warum eigentlich nicht, schön dass das dort so viel Aufmerksamkeit erlangt. Vielleicht unterstützt ihn die Regierung finanziell etwas, da wäre ihm am Meisten geholfen.

• https://www.fimspeedway.com/news/son2-cham…-the-seychelles

Mario hat wohl Kontakt zu wichtigen Personen auf den Seychellen. Dort wird diskutiert ob eine Speedway Bahn gebaut wird.

Tolle Nachrichten für den Sport! Weiter so

Warum noch gleich gab es Kritik an Kelvin Tatum zu seinen Herkunftshinweisen von Mario?

• The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Ein großes Dankeschön geht an die Firma @stickerei_ausweger für die tolle Zusammenarbeit, die Herstellung unserer Teamkleidung und die wertvolle Unterstützung in der Saison 2025.

Ebenso freue ich mich auf die weitere Zusammenarbeit mit euch in der kommenden Saison 2026 im Team Häusl.

Nicht zu vergessen, Dankeschön für das Sponsoren für den Sprinter.

Quelle: FB / Mario Häusl

Mario Haeusl
    Mario Haeusl. Gefällt 1.107 Mal · 279 Personen sprechen darüber. GOLDEN RIBBON PARDUBICE 2025🥇🇩🇪🇨🇿 SON2 WORLD CHAMPION 2025🥇🇩🇪🇵🇱 GERMAN PAIR CUP 2025🥇🇩🇪
    www.facebook.com

panem et circenses

• Mario Häusl startet 2026 für die Glasgow Tigers👍🏽

• Ist das jetzt fix ja sehr gut. Dann geht der Weg also weiter Richtung Vollprofi, das freut mich zu hören

• The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Servus zusammen,

mit großer Freude und voll positiver Energie darf ich euch heute bekanntgeben, dass ich in der Saison 2026 in Schottland für die @glasgowtigersspeedway an den Start gehen werde. Für mich bedeutet dieser Schritt eine enorme Chance und eine wichtige Herausforderung, der ich mich mit voller Leidenschaft stelle, um mich sportlich weiterzuentwickeln und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

Mein tief empfundener Dank gilt dem gesamten Team der Glasgow Tigers für das Vertrauen, das ihr mir entgegenbringt. Ebenso freue ich mich auf die fantastischen Fans und Zuschauer der Tigers – und selbstverständlich auch auf alle, die mich schon seit Jahren unterstützen. Eure Energie trägt mich durch jede Saison.

Ich kann euch versprechen: 2026 wird ein besonderes Jahr. Ich werde alles geben, um wichtige Punkte für unser Team zu holen, damit wir gemeinsam ganz oben mitfahren.

Wir sehen uns – euer Mario

Quelle: https://www.facebook.com/mariohaeusl271?locale=de_DE

panem et circenses

• Mario ist die Titelstory der neuen Ausgabe des engl. Speedway Stars kommenden Wochenende!

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!