16. Oktober 2021 - Bayern Cup in Landshut

  • Am Samstag 16.10. ist zum Saisonabschluss in Landshut das vierte und letzte Rennen im Bayern Cup (Start 14 Uhr)

    Aktueller Punktestand nach 3 von 4 Rennen:

    1. MSC Olching, 127 Punkte

    2. BBM München, 98 Punkte

    3. AC Landshut, 81 Punkte

    4. MSC Abensberg, 72 Punkte

    panem et circenses

  • Der Eintritt ist frei und eine freiwillige Spende natürlich gerne gesehen. Unser Nachwuchs hätte es verdient vor einigen Zuschauern zu fahren.

    Jetzt gilt es auch für den Speedwaynachwuchs Flagge und Unterstützung zu zeigen.

    Ich freue mich wenn wir uns morgen im Stadion sehen.

  • Gibt es schon Ergebnisse? Ich war heute wegen einer Schulung verhindert, leider.

    Wer nichts weis muss alles Glauben

  • Den link kann ich sehr empfehlen !

    Hier gibt es immer was neues !!

  • Mir hat das Bayern Cup Rennen in Landshut heute sehr gut gefallen. Mit Schorsch Smolinski am Stadionmikrofon ist das immer eine Gaudi. Nur das mit der Musik hat mich etwas genervt. In den Pausen gern, aber nicht während des Rennens. Zum Teil hat der DJ die Musik sogar noch nach dem Start während des Laufes gespielt. Das muss nun wirklich nicht sein. Die beste Musik ist der Sound der Motoren!

    Erik Bachhuber war heute mit Abstand der schnellste Fahrer im Feld (80,3 km/h in Heat 15). Sein 12-Punkte-Maximum war ungefährdet. Mit Bachhuber und Blödorn als Junioren sind die Devils für die nächste Saison in der 1. Liga wirklich gut aufgestellt. Und als Ersatz auf den Juniorenpositionen wird Landshut sicherlich auch Mario Niedermeier und Max Troidl behalten. Die beiden sind leistungsmäßig derzeit etwa auf dem gleichen Niveau (beide heute je fünf Punkte) und könnten im Notfall immer mal eingesetzt werden.

    Niedermeier wurde vor dem Start zu Heat 20 von Schiedsrichter Tim Scheunemann disqualifiziert. Es ist mir immer noch ein Rätsel warum ? Angeblich wegen Überschreitens der 2 Minuten, was mir aber nicht aufgefallen ist. Alle vier Fahrer waren doch startbereit. Und im offiziellen Protokoll sehe ich hier, dass für ihn ein T eingetragen ist, also Tapes (=Bandberührung/Fehlstart) was aber auf keinen Fall stimmen kann. Wenn, dann müsste da ein M für Überschreiten der 2 Minuten stehen.

    Noch besser als Niedermeier und Troidl war heute Celina Liebmann (8 Punkte). Außer gegen ihren Teamkollegen Erik Bachhuber hat sie nur einmal einen Punkt abgegeben. Und das auch nur wegen eines technischen Defektes in Heat 15 in der letzten Kurve vor dem Ziel, als sie noch von Julian Bielmeier überholt wurde. Langbahn-Spezialist Bielmeier gefällt mir jetzt auch auf der Speedwaybahn immer besser. Mit zwei Laufsiegen und zwei zweiten Plätzen (10 Punkte) war er heute nach Bachhuber der zweitbeste Fahrer in der 500ccm Klasse.

    In der 250ccm Klasse hat Patrick Hyjek alle vier Läufe gewonnen. Das war zu erwarten, aber man muss erwähnen, dass ihm Jenny Apfelbeck jedes mal knapp auf den Fersen war. Im vierten Lauf lag sie nach einem sehr guten Start sogar zweieinhalb Runden lang in Führung. Patrick musste ganz schön kämpfen um an ihr vorbeizukommen. Jenny hat einen schönen Fahrstil und fährt echt gut. Von Patrick hat man erfahren, dass er mit seinen Eltern aus beruflichen Gründen von München nach Leipzig umgezogen ist. Er ist also in Zukunft in Sachsen beheimatet. Im Fahrerlager waren heute übrigens auch die zuletzt schwer gestürzten 250ccm Fahrer Mario Häusl und Patricia Erhardt, die sich beide schon wieder gut erholt haben.

    In der Klasse B (125ccm) gab es mit dem Landshuter Tim Arnold und dem Abensberger Julien Walter ein paar neue Gesichter zu sehen. Während Walter (0 Punkte) noch an seiner Kurventechnik arbeiten muss, sah das bei Arnold (6 Punkte) schon sehr ordentlich aus. Bester Fahrer in dieser Klasse war Tim Widera vom BBM München, der drei Läufe gewann und einmal wegen Startbandberührung von der 15m Linie dem Feld hinterherjagen musste.

    In der Schülerklasse A gab es keine Konkurrenz für Levi Böhme, der das Maximum von 12 Punkten holte. Franziska Kober konnte sich nach schwachen Starts in jedem der vier Läufe noch auf den zweiten Platz vorkämpfen.

    Fazit: Ein sehr schöner Renntag. Bayern Cup macht Spaß und ist für den Nachwuchs hier im Süden ein enorm wichtiger Wettkampf. Der MSC Olching hat den Cup in dieser Saison überlegen und völlig verdient gewonnen.

    Es hätten heute ruhig noch ein paar Zuschauer mehr sein können. Das Wetter war bestens und es war freier Eintritt. Ich schätze mal es waren ca. 250 Zuschauer im Stadion. Das Rennen wurde flott durchgezogen, mit nur drei Bahndienstpausen (nach Heat 5, 10 und 15). Nach zwei Stunden war man um 16 Uhr mit den 20 Läufen durch. Für die Verpflegung war auch gesorgt - allerdings gab es das Bier erst NACH dem Rennen ! Warum eigentlich, das hab ich nicht verstanden?

    panem et circenses

    Einmal editiert, zuletzt von Christian Weber (17. Oktober 2021 um 00:05)

  • Ergebnis Bayern Cup 4. Lauf am 16. Oktober 2021 in Landshut

    1. MSC OLCHING - 43 Punkte

    A2 - Lara Buchacher, 3 (1 0 0 1)

    B2 - Carl Wynant, 8 (3 2 2 1)

    C3 - Patrick Hyjek, 12 (3 3 3 3)

    BL3 - Celina Liebmann, 8+2 (2' 2' 1 3)

    BL4 - Erik Bachhuber, 12 (3 3 3 3)

    2. BBM MÜNCHEN - 38 Punkte

    A3 - Levi Böhme, 12 (3 3 3 3)

    B3 - Tim Widera, 10 (1 3 3 3)

    C5 - Toni Eichhorn, 4 (1 1 1 1)

    BL5 - Julian Bielmeier, 10 (3 3 2 2)

    BL6 - Sebastian Adorjan, 3+1 (2' 0 0 1)

    3. AC LANDSHUT - 31 Punkte

    A1 - Franziska Kober, 8 (2 2 2 2)

    B1 - Tim Arnold, 6 (2 1 1 2)

    C1 - Jenny Apfelbeck, 8 (2 2 2 2)

    BL1 - Mario Niedermeier, 5 (1 2 2 M)

    BL2 - Richard Geyer, 4+2 (0 1' 1' 2)

    4. MSC ABENSBERG - 7 Punkte

    A4 - Noel Kos, 1 (0 1 0 0)

    B4 - Julien Walter, 0 (0 0 0 0)

    C7 -

    BL7 - Maximilian Troidl, 5 (X 1 3 1)

    BL8 - Manuel Rau, 1 (1 0 0 0)


    Endstand Bayern Cup 2021:

    1. MSC OLCHING, 170 Punkte

    2. BBM MÜNCHEN, 137 Punkte

    3. AC LANDSHUT, 112 Punkte

    4. MSC ABENSBERG, 79 Punkte

    panem et circenses

  • Für die Verpflegung war auch gesorgt - allerdings gab es das Bier erst NACH dem Rennen ! Warum eigentlich, das hab ich nicht verstanden?

    Kann ich dir ganz einfach erklären, das Rennen wird als Jugend bzw Kinder Veranstaltung angemeldet gewesen sein. Und bei solchen ist Alkoholausschank untersagt.

    Wenn das Rennen zu Ende ist ist damit auch die Veranstaltung beendet und Zack kannst auch noch mal Bier ausschenken.

    Ich muss aber auch dazu sagen warum muss man denn auch immer Alkohol ausschenken? Aber darüber kann man wahrscheinlich Tage lang diskutieren.

    ON THE INTERNET YOU CAN BE ANYTHING YOU WANT.
    IT´S STRANGE THAT SO MANY PEOPLE CHOOSE TO BE STUPID.



  • @AC Landshut

    Zum Saisonabschluß, zusammen mit Olching letztes Wochenende, eine schöne und gelungene Nachwuchsveranstaltung.

    Schorsch Smolinski in seiner Funktion als Stadionsprecher hat wieder einen bravourösen Job gemacht.

    Glückwunsch an die Olchinger- verdientermaßen gewonnen! :thumbs_up:

    Ich habe gestern gerne meinen freiwilligen Eintritts-Obulus abgegeben- er war es wirklich wert!

    Danke Christian Weber für Deine Ergebnisliste und Dein Resumée. Sehr gut getroffen!

    (Einen Cowboystart bist Du schuldig geblieben- ich glaub es war Maxi Troidl :winking_face:)

  • Ich hätte schwören können dass Celina Liebmann im 2.Lauf vor Erik Bachhuber war, hab ich mich da wirklich getäuscht oder liegt da ein Fehler im Ergebnis vor?

    Da hast du dich getäuscht Alpenbono. Bachhuber hat jeden seiner Läufe souverän gewonnen. Man konnte mit den Helmfarben (rot und weiß fuhren gegen blau und gelb) und den getauschten Startplätzen bei den 500ccm Läufen im Paar-Modus leicht mal durcheinander kommen. Das war schon verwirrend. Ich hab da auch sehr genau aufpassen müssen. Aber anhand der verschiedenen Rennanzüge (Bachhuber mit mehr schwarz, Celina hauptsächlich in gelb/blau) konnte man die beiden gut unterscheiden.

    Kann ich dir ganz einfach erklären, das Rennen wird als Jugend bzw Kinder Veranstaltung angemeldet gewesen sein. Und bei solchen ist Alkoholausschank untersagt.

    Wenn das Rennen zu Ende ist ist damit auch die Veranstaltung beendet und Zack kannst auch noch mal Bier ausschenken.

    Ich muss aber auch dazu sagen warum muss man denn auch immer Alkohol ausschenken? Aber darüber kann man wahrscheinlich Tage lang diskutieren.

    Danke für diese Erklärung Schalmei92 das versteh ich, hab das aber bisher noch nie so mitbekommen. In Bayern ist das auch eher ungewöhnlich. Ich persönlich kann darauf gut verzichten, ich hab mich nur darüber gewundert. Hätte jetzt eher vermutet, dass das wegen Corona so gemacht wurde. So eine "Kein Alkohol"-Regelung gab es für ein paar Wochen hier bei uns in Straubing beim Eishockey. Da bekamen die Fans im Stadion nur noch alkoholfreies Bier - und prompt sind die Umsätze laut Verein um 75% eingebrochen! :beer:

    panem et circenses

  • Danke Christian Weber für Deine Ergebnisliste und Dein Resumée. Sehr gut getroffen!

    (Einen Cowboystart bist Du schuldig geblieben- ich glaub es war Maxi Troidl :winking_face:)

    GM OFF-C 90 ja das war Troidl mit dem Cowboystart in Heat 5 (im 500ccm Lauf München gegen Abensberg)

    Das Konzept mit dem freien Eintritt hat sehr gut funktioniert. Das war auch für den Verein sicherlich weitgehend stressfrei. Ich hab auch einen Zehner bei den beiden Damen am Eingang ins Sammelkörbchen geworfen und dafür ein farbiges Programmschema bekommen. Das war mir wichtig, denn ohne ein Programm zum Mitschreiben fehlt einfach was, sonst kann man keine Übersicht über die Punktestände behalten. Danke ACL :thumbs_up:

    panem et circenses

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Weil im Bier Corona enthalten ist! :boese::lol:

    Bei Kinder und Jugendverantstaltungen in D üblich. Bei uns in Lübeck beim A-Jugend Handball in der Hansehalle auch kein Alkoholausschank. Danach alles möglich.

  • Okay

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!