Speedway Team Cup 2022

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ein junges Team stellt sich der Herausforderung!

    Auch in diesem Jahr werden die DMV White Tigers des MSC Diedenbergen am Speedway Team Cup teilnehmen. In der Saison 2021 belegten die Tigers einen sehr guten zweiten Platz und mussten sich lediglich am Finaltag dem MSC Olching knapp geschlagen geben. Ob dieser großartige Erfolg auch im Jahr 2022 wiederholt werden kann, wird die Saison zeigen. Zu den Favoriten zählen die Hessen nicht, doch sie haben eine junge Mannschaft, die durchaus für die eine oder andere Überraschung sorgen kann.

    Teamchef Frank Bordihn hat mit dem 16-jährigen Bastian Pedersen einen dänischen Nachwuchsfahrer dabei, der für viele Punkte sorgen wird und erstmals in der 500ccm-Klasse mitmischt. Mit dem 23-jährigen Sandro Wassermann, dem 19-jährigen Julian Bielmeier und dem dem 21-jährigen Lukas Wegner stehen hoffnungsvolle deutsche Nachwuchstalente im Kader der Tigers. Die Position in der 250ccm-Klasse wird in diesem Jahr Levin Cording einnehmen, der sich auf der Position viel starker Konkurrenz erwehren muss. Bei so vielen jungen Fahrern ist es gut, wenn auch ein Oldie dabei ist. Mit dem 34-jährigen Marcel Dachs steht ein Fahrer zur Verfügung, der für eventuelle Einsätze parat steht und den „jungen Wilden“ mit Ratschlägen und Tipps zur Seite steht.

    Text: Wolfgang Geiler

    71773546-E460-49AE-BD3C-627CB125D1F5.jpeg

  • Soviel ich weis muss man auch einen Wohnsitz in Deutschland haben. das war zumindest früher mal eine Voraussetzung.

    nein einen Wohnsitz in Deutschland benötigtt man mittlerweile nicht mehr für die Lizenz.

    Einige meiner dänischen Jungs hatten bereits für 2021 zusätzlich zu ihrer dänischen Lizenz auch die DMSB C-Lizenz. Auch für diese Saison haben schon einige DK-Fahrer die C-Lizenz schon online bestellt.

  • Wenn nur eine deutsche Lizenz gezogen wird, kann der Fahrer nicht mehr für sein Land bei internationalen Prädikatsrennen starten.

    Zum Wohnungsrecht kann es noch einen Fallstrick geben: Wenn es im Reglement des jeweiligen Wettbewerbes geregelt ist. Das hatten wir gerade bei der Erstellung eins Reglements in DE und haben das herausgenommen. Da stand es wortwörtlich noch drin, dass der Wohnsitz ausschließlich in DE sein muss.

    Eine kurze Übersicht der deutschen Lizenzen, mit kleinen nützlichen Hinweisen, findet man hier:

    Auf Junior - Info (Klicke hier)

    Auf der Seite des MSC Brokstedt (Gleiches wie auf Junior-Info)

    Das gleche gibt es auch noch auf der NBM ( NBM-Seite, klicke hier ) Seite. Hier habe ich es nur nicht mehr wiedergefunden.

    Grundsätzlich zum Bahnsport Reglement 2022, hier:

    DMSB - Bahnsport-Reglement 2022 - Lizenzen (Punkt 9...ff)

  • Zum Wohnungsrecht kann es noch einen Fallstrick geben: Wenn es im Reglement des jeweiligen Wettbewerbes geregelt ist. Das hatten wir gerade bei der Erstellung eins Reglements in DE und haben das herausgenommen. Da stand es wortwörtlich noch drin, dass der Wohnsitz ausschließlich in DE sein muss.

    Es gab aber bereits letztes Jahr diverse dänische Fahrer, die keinen Wohnsitz in Deutschland haben und trotzdem neben ihrer DMU Lizenz eine DMSB C-Lizenz gehabt haben.

    Dann scheint das Reglement ja 2021 nicht korrekt angewendet worden sein?

  • Das hatte ich bereits in meiner ersten Antwort auf Areks Frage geschrieben, dass zunächst eine Freigabe der eigenen Föderation notwendig ist.

    Jacqueline, ich möchte Dich nicht angreifen, ich habe keinen Bock auf diese Kinderkacke auf "höher, weiter und besser". Du bist die Beste und Du darfst Dir gerne den Pokal auf den Schrank stellen.

    Mein Statement war nur eine Zusammenfassung. Ich habe es aber um den Friedenwillens noch zusätzlich oben jetzt rausgenommen.

    Zitat

    Es gab aber bereits letztes Jahr diverse dänische Fahrer, die keinen Wohnsitz in Deutschland haben und trotzdem neben ihrer DMU Lizenz eine DMSB C-Lizenz gehabt haben.

    Dann scheint das Reglement ja 2021 nicht korrekt angewendet worden sein?

    Zuerst stand es im Konjunktiv und dann stand nichts davon, dass das STC Reglement davon betroffen war, es war nur von "eins-(einem)" Reglement die Rede. Aber trotzdem ...es war ein Liga-Reglement wo es jetzt explizit entfernt wurde, da es sonst !einen! Fahrer getroffen hätte. Ich weiß es deswegen, weil ich an diesem Meeting teilgenommen habe und es kontrovers diskutiert wurde.

    Auch hier....es war (nur) ein freundlicher HInweis, das es noch Fallstricke geben könnte.

    So, nun bin Ich aber raus.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für Eure Antworten und nun beruhigt Euch bitte :winking_face:

    Wieso ich gefragt habe? Weil ich nun des öfteren sehe das immer mehr ausländische Fahrer im STC unterwegs sind die ja eigentlich für DEUTSCHE JUGEND gegründet wurde. Davon ist nun fast NICHTS mehr zu sehen. STC ist zum Ausbildungscamp für junge ausländische Fahrer geworden. Haben wir denn in Deutschland nicht genug Fahrer für 6 (keine Ahnung wieviele sich einschreiben) Mannschaften?

    Aber solange es den ausländischen Fahrern es so einfach gemacht wird eine deutsche Lizenz zu bekommen und SVG das noch so unterstützt dann gute nacht Nachwuchsförderung in Deutschland ...

    3x500er Fahrer und EIN 250er Fahrer sind nun drin ... keine 125er ... Schande ist das ...

    Die Clubs und SVG sollten sich jetzt hinstellen und ganz offen verkünden das STC so wie es am anfang gestartet ist gescheitert und und man nun mit STC den Rang der (anscheinend nicht mehr vorhandenen) BuLi einnehmen will ...


    Ich bin ganz ehrlich, ich verstehe das mit den A B C D J X Y Z Lizenzen nicht ... Für mich hört sich das so an das wenn sich die Fahrer eine DMSB Lizenz "besorgen" können sie auf Positionen 1,2,3 und 4 starten ... Oben lese ich das C-Lizenzen beantragt wurden ... von C-Lizenz ist im Reglement nichts zu lesen ...

    Wer kommt denn an die Rennbahn sich das Rennen anzuschauen? Familie und Freunde der Fahrer ? oder doch eher die maßen an Fans aus dem Ausland? Nimmt den jungen Fahrern die Lust zu fahren und dann ist in max. 5 Jahren schluss mit Speedway in Deutschland...

    So, das musste mal gesagt werden :pouting_face:

  • ...

    Ich bin ganz ehrlich, ich verstehe das mit den A B C D J X Y Z Lizenzen nicht ... Für mich hört sich das so an das wenn sich die Fahrer eine DMSB Lizenz "besorgen" können sie auf Positionen 1,2,3 und 4 starten ... Oben lese ich das C-Lizenzen beantragt wurden ... von C-Lizenz ist im Reglement nichts zu lesen ...

    ...

    Bisher wurde mindestens eine B-Lizenz benötigt für den STC und auch für die SLN.

    Mit einer C-Lizenz ging das nicht.

  • Treffend analysiert! :thumbs_up:

    Es wundert mich wie wenig Kritik es hierfür gibt. Das ist eine Sauerei. Ich habe dafür überhaupt kein Verständnis. Was haben denn die Vereine davon? Team-Cup Sieger 2022, super was ein bahnbrechender Erfolg. Und 2030 schreibt dann Verein XY, unser Clubfahrer... ist Speedway-Weltmeister. Super, nur hat Verein XY da schon keinen eigenen Nachwuchs mehr.

  • Mit den Lizenzen kann man schon durcheinander kommen.

    Die nationale C-Lizenz ist für Clubsport und Sonderklassen, sprich U21 national und Oldies etc.

    Die J-Lizenz nur für Jugend bis 18 Jahren, Europa offen. Ob die noch jemand nimmt weiss ich nicht.

    Als die J-Lizenz Klasse abgeschafft wurde, hat man gleich einen B-Lizenz genommen, wenn man aus den Juniorenklassen raus war.

    Die B-Lizenz kann man ab 12 haben und kann damit auch Prädikate im Ausland fahren. Ebenfalls Europa offen.

    Die A-Lizenz ist dann für Prädikate auf WM Ebene.

    Angaben ohne Gewähr, hab das nur noch grob im Kopf.

    ---------------------------------------

    Zwecks STC:

    Lest euch mal das Reglement vom letzten Jahr durch.

    Da steht ganz klar drin dass ausländische Fahrer bis 21 Jahren mit einer C-Lizenz( auch Race Card genannt) teilnehmen dürfen.

    Eine Race Card gilt allerdings nur für das Rennen, für das sie gelöst wurde. Kostet 19€ und nur für eine Veranstaltung gültig.

    Eine C-Lizenz fürs ganze Jahr geht auch, wenn man weiss dass man evtl alle Rennen für den Club bestreiten wird.

    Im 2022er Reglement steht das nun nicht mehr so drin. Ab diesem Jahr brauchen ausländische Fahrer U21 eine DMSB Jahreslizenz.

    Ein Auszug davon....

    2021:

    Position 1: Fahrer Klasse 500 ccm mit DMSB Lizenz ohne Altersbeschränkung oder
    ausländische Fahrer bis 21 Jahre im Besitz einer DMSB C-Lizenz (Race Card).

    2022:

    Position 1: Fahrer Klasse 500 ccm mit DMSB Lizenz ohne Altersbeschränkung oder
    ausländische Fahrer unter 21 Jahre (laut FIM Wettbewerbsbestimmungen -
    Jahrgangsregelung) im Besitz einer DMSB Jahres-Lizenz

    Wie ich das verstehe, darf pro Club maximal ein ausländischer U21 Pilot eingesetzt werden.

    Quelle:

    http://svg-veranstalter.de/SPEEDWAY-TEAM-CUP/Regeln/

    • Offizieller Beitrag

    Ich blicke da halt mit dem deutschen Lizenzen Quatsch mit den Drölf verschiedenen Lizenzen nicht durch. Wie kann es sein das ausländische 250er Fahrer verpflichtet werden? Gibts da doch Schlupflöcher mit den Lizenzen?

    Ich bin schon 3-4 Tage in der Szene drin und kenne mich ein wenig aus aber so ein durcheinander schafft nur DMSB bzw. SVG

  • Treffend analysiert! :thumbs_up:

    Es wundert mich wie wenig Kritik es hierfür gibt. Das ist eine Sauerei. Ich habe dafür überhaupt kein Verständnis. Was haben denn die Vereine davon? Team-Cup Sieger 2022, super was ein bahnbrechender Erfolg. Und 2030 schreibt dann Verein XY, unser Clubfahrer... ist Speedway-Weltmeister. Super, nur hat Verein XY da schon keinen eigenen Nachwuchs mehr.

    Im Norden hat man das Problem anders gelöst und die Speedway Liga-Nord gegründet, anstatt Kritik zu äußern, dass nicht nur der Nachwuchs auf der Strecke bleibt sondern auch die Kosten explodieren.....

  • Ich blicke da halt mit dem deutschen Lizenzen Quatsch mit den Drölf verschiedenen Lizenzen nicht durch. Wie kann es sein das ausländische 250er Fahrer verpflichtet werden? Gibts da doch Schlupflöcher mit den Lizenzen?

    Ich bin schon 3-4 Tage in der Szene drin und kenne mich ein wenig aus aber so ein durcheinander schafft nur DMSB bzw. SVG

    Aber laut Reglement dürfen doch 250 ccm Fahrer nur Deutsche sein oder lese ich das falsch? Mit Wohnsitz in Deutschland und deutscher Lizenz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!