100. Teterower Bergringrennen

  • Dave hat zum GlĂŒck nichts gebrochen. Hoffentlich heute nach Hause.

    vielen dank fĂŒr die info.

    ein glĂŒck ist ihm nichts ernsthaftes passiert. er ist so super gefahren fĂŒr sein 2. mal auf dem ring

  • irgendwelche vollstĂ€ndigen Ergebnisse?

    habe die Top 3

    GrĂŒne Band:

    1. Paul Cooper GB

    2. Christian HĂŒlshorst D

    3. Manfred Knappe D

    Plazierungslauf

    1. Charlie Powell GB

    2. Jens Benneker D

    3. David Pfeffer D

    Lauf der Nationen

    1. Paul Cooper GB

    2. Manfred Knappe D

    3. Christian HĂŒlshorst D

    Bergringpokal

    1. Christian hĂŒlshorst D

    2. Charlie powell GB

    3. Ronny StĂŒdemann D

    Amazonen

    1. Maria Franke D

    2. Jessica Elsinga NL

    3. Sylvana Postma NL

    Hechtjungenpokal

    !. Kai Hasse D

    2. Björn Feldt D

    3. Guido Skoppek D

    Speed Cross Finale

    1. Kai Hasse D

    2. Wouter Bron NL

    3. Maria Franke D

    Quads

    1. Klaus Fleckinger A

    2. Marcus Rux D

    3. Michael Schröder D

  • Ich war gestern das 1.x auf dem Bergring und bin so ein bisschen zwiegespalten, was mein Urteil betrifft.

    Einerseits eine absolut spektakulĂ€re Veranstaltung mit einer großartigen Rennbahn, die ich mir so nicht vorgestellt hĂ€tte.Ich bin von der Nordkurve einmal bis zur Suedkurve gegangen, um erstmal einen Überblick zu bekommen. Enorme Geschwindigkeit, sehr weite SprĂŒnge am Hechtsprung, alles spektakulĂ€r und aufregend.

    Der Mann des Tages fĂŒr mich war auch der Newcomer auf dem Bergring Kai Haase. Der hat wirklich eine super Performance und Show abgeliefert. Aber auch die Amazone Maria Franke bei den Speed Crosse rinnen war super schnell unterwegs. Im Finale (Lauf 20) wurde sie ja sensationelle 3.

    Und hĂ€tte Paul Cooper in der 4.von 5 Runden in der Nordkurve keinen Wegrutscher gehabt, dann wĂ€re es fĂŒr C. Huelshorst im abschließenden Lauf um den Bergring pokal auch nochmal ganz eng geworden.

    Fazit :vom Renngeschehen auf der Bahn war ich echt begeistert.

    Weniger schön war die Dauer der gesamten Veranstaltung. Wenn man bedenkt, dass man fĂŒr 21 Rennen fast 7h gebraucht hat, dann ist das viel zu lange (im Durchschnitt 3 Rennen pro Stunde) . Was auch fĂŒr mich extrem nervig war, waren die vielen Fehlstarts (beim Finale um das grĂŒne Band alleine 3 Fehlstarts mit anschließender langsamer Runde aller Fahrer).

    Was ich da nicht so ganz verstanden habe ist, dass es nicht sofort zum Ausschluss des Verursacher gefĂŒhrt hat ( sondern erst beim 2. Fehlstart). Bei jeder anderen Motorsportveranstaltung fĂŒhrt ein unkorrkter Start zum Ausschluss bzw man bekommt eine Bestrafung.

    4 Euro fĂŒr 0,5 l Wasser auch ein no go. Da man bei den Einlass Kontrollen auch seine nicht alkoholischen GetrĂ€nke abgeben musste (ich war zu dumm, sie gut im Rucksack zu verstecken ) und bei 26 Grad in der prallen Sonne der Durst doch vorhanden ist, sind 4 Euro fĂŒr ein Wasser eindeutig zu teuer.

    Nachdem man die Anzahl der Runden aufgrund der Langatmigkeit des Rennverlaufes ja schon auf 3 Runden verkĂŒrzt hatte, herrschte zwischen den Stadionsprechern bei den Finallaeufen immer wieder Uneinigkeit ĂŒber die Runden Anzahl im Finale. Das könnte man im Vorfeld der Veranstaltung auch schon besser absprechen.

    Ich habe es dieses Jahr mal gesehen, aber unbedingt nÀchstes Jahr muss ich da nicht mehr hin, was bei 850km Anreise auch nicht ganz so einfach ist.

    Trotzdem war es mit 4 Veranstaltungen ein schönes Pfingstwochenende, und ich habe die weite Anreise aus Bayern nicht bereut.

  • Kleine Anmerkungen dazu, die Fehlstarts hatten oft mit der Startanlage zu tun. GetrĂ€nkeflaschen durfte man mitfĂŒhren. Jedoch max. 0,5 l und PET. Es gab den schweren Sturz mit fast 35 min Unterbrechung.

  • Von mir auch Mal was zum 100. Bergringrennen.

    Bei Facebook wird ja schon krĂ€ftig ĂŒber alles diskutiert.

    Zum eigentlichen Rennen kann ich nur sagen. FĂŒr RennabbrĂŒche durch stĂŒrze und den Wartezeiten aufgrund der Versorgung der Fahrer kann niemand Meckern und habe ich auch nichts gehört im Umfeld. Die Stimmung war wie immer Klasse. Die Rennen waren spektakulĂ€rund auch ĂŒberraschend wie z.b. Kai hasse in der Cross Klasse oder Maria Franke im Speed Cross Finale dritte wurde. Paul Cooper war der Wahnsinn dieses Jahr. Bin gespannt auch seine Rundenzeiten wenn die veröffentlicht werden.

    Auch war ich von den "neuen" Powell und Pfeffer ĂŒberrascht wie gut sie schon dabei waren. Gerade der Brite Platz 2 im Bergringpokal. Dave meijerink war auch beim zweiten Mal dabei und schon gut unterwegs. Schade das er diesen Sturz hatte der zum GlĂŒck besser aus ging als man dachte.

    Fazit geiles Rennen. Endlich wieder Bergring.

    Negativ. Die Versorgung bzw. Die wenigen Toiletten bzw. Die Organisation zu den Finalrennen wo die Fahrer sonst Helmfarben hatten aber das nur am Rande.

    Negativ die Zuschauer. Wann lernen sie es endlich nicht in der Sicherheitszone zu sein. Nicht nur am Bergring ĂŒberall gibt es solche.

    Und die sich beschweren das sie bestimmte Sachen nicht reinbekommen haben. Es ist mittlerweile bekannt auf dem Bergring keine Glasflaschen nur kleine Plastikflaschen. Das ist nicht erst 3 Jahre so. - nicht das ich es gut finde. Aber es wird immer darĂŒber diskutiert und immer beschweren sich zum Teil die gleichen...

  • Wer macht denn in Teterow (auf dem Bergruing und beim Speedway) eigentlich die Versorgung mit Speisen und GetrĂ€nken, also auf neu-Deutsch das Catering? Ist das immer noch diese WÖlk Event GmbH vom ex_Bölkstoff Team Seitenwagenfahrer Matthias Wölk? Beim Grand Prix hat er ja bei der Siegerehrung sogar einen der Pokale ĂŒberreichen dĂŒrfen.

    panem et circenses

  • Wer macht denn in Teterow (auf dem Bergruing und beim Speedway) eigentlich die Versorgung mit Speisen und GetrĂ€nken, also auf neu-Deutsch das Catering? Ist das immer noch diese WÖlk Event GmbH vom ex_Bölkstoff Team Seitenwagenfahrer Matthias Wölk? Beim Grand Prix hat er ja bei der Siegerehrung sogar einen der Pokale ĂŒberreichen dĂŒrfen.

    Ja der

    • Offizieller Beitrag

    Wölk war der namenssponsor des Grand Prix 
 stand auf jeder Einblendung :thinking_face:

  • Ja der

    Ich habs mir gedacht. Aber da wurde doch schon seit langer Zeit immer weider rumgemeckert, dass der Wölk total ĂŒberteuerte Preise verlangt. Mir persönlich wĂ€r das ehrlich gesagt auch zu teuer, 4 Euro fĂŒr eine halben Liter Wasser usw. Gibt es denn da ĂŒberhaupt keine Alternativen, jemand der die Verpflegung zu volkstĂŒmlicheren Preisen anbieten könnten?

    panem et circenses

  • Ich habs mir gedacht. Aber da wurde doch schon seit langer Zeit immer weider rumgemeckert, dass der Wölk total ĂŒberteuerte Preise verlangt. Mir persönlich wĂ€r das ehrlich gesagt auch zu teuer, 4 Euro fĂŒr eine halben Liter Wasser usw. Gibt es denn da ĂŒberhaupt keine Alternativen, jemand der die Verpflegung zu volkstĂŒmlicheren Preisen anbieten könnten?

    Das Frage ich mich auch. Alternativen gibt es bestimmt. Vielleicht hat der Club auch einen lĂ€ngeren Vertrag? Ich weiß das er nicht nur Versorgung sondern auch mit dem ABS zutun hat.

  • Ich war schon auf Veranstaltungen des NDR in Norden, Wilhelmshaven und Meppen wo auch Wölk das Catering gemacht hat

    War dort genau so.

  • Ich habs mir gedacht. Aber da wurde doch schon seit langer Zeit immer weider rumgemeckert, dass der Wölk total ĂŒberteuerte Preise verlangt. Mir persönlich wĂ€r das ehrlich gesagt auch zu teuer, 4 Euro fĂŒr eine halben Liter Wasser usw. Gibt es denn da ĂŒberhaupt keine Alternativen, jemand der die Verpflegung zu volkstĂŒmlicheren Preisen anbieten könnten?

    Alternativen gibt es sicherlich. Nur wer weiß, wie lange die noch Vertrag haben?

    Und wir Arek schrieb, er war ja auch Renn Sponsor in diesem Jahr.

  • Alternativen gibt es sicherlich. Nur wer weiß, wie lange die noch Vertrag haben?

    Und wir Arek schrieb, er war ja auch Renn Sponsor in diesem Jahr.

    Wölk war nicht nur Namenssponsor bei dem Rennen sondern er war der Veranstalter des SGP.

    ON THE INTERNET YOU CAN BE ANYTHING YOU WANT.
    ITÂŽS STRANGE THAT SO MANY PEOPLE CHOOSE TO BE STUPID.



  • Es schimpfen ja viele ĂŒber die Preise. Ich finde sie auch sehr hoch. Aber trotzdem war das Bier im Innenring der SĂŒdkurve um 15.00 Uhr ausverkauft. Es konnte auch keins mehr nachgeliefert werden. Da sind viele dann auf MixgetrĂ€nke fĂŒr 7,00 Euro umgestiegen. Solange die Leute die Preise zahlen und einige GetrĂ€nke sogar ausverkauft sind, wird sich die Preisspirale weiter nach oben drehen. Es ist traurig aber wahr. Das große GeschĂ€ft in Teterow macht wahrscheinlich eh die Firma Wölk. Man kann nur hoffen, dass fĂŒr den Verein wenigstens etwas ĂŒbrig bleibt.

  • Vielleicht reagiert der Verein jetzt.Vielleicht mal zur GesprĂ€chsrunde einladen damit der Verein seine Sicht dagegen kann und die Fans ihre Kritik sagen kann und was nĂ€chstes Jahr besser gemacht werden kann.

  • Vielleicht reagiert der Verein jetzt.Vielleicht mal zur GesprĂ€chsrunde einladen damit der Verein seine Sicht dagegen kann und die Fans ihre Kritik sagen kann und was nĂ€chstes Jahr besser gemacht werden kann.

    Das wird wohl nie passieren. Jedenfalls solange die Àlteren Semester an der Spitze sind.

  • Vielleicht reagiert der Verein jetzt.Vielleicht mal zur GesprĂ€chsrunde einladen damit der Verein seine Sicht dagegen kann und die Fans ihre Kritik sagen kann und was nĂ€chstes Jahr besser gemacht werden kann.

    Das wÀre toll. Aber man bekommt ja nicht einmal eine Antwort wenn man etwas nachfragt.....

    Es ist schade. Die Anlage die Bahn die Fahrer es ist einfach geil dort. Nur leider haben da einige das sagen die stur weiter machen wie sie es denken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!