Live-Update Pfingstpokal

  • Vllt. habe ich es übersehen aber was haben die Tickets denn gekostet?

    Abenkasse 25€ für Vollzahler.

    Wenn ich es richtig mitbekommen habe, dann war es im VVk knapp 30€

    • Offizieller Beitrag

    In meinem Bus ist immer ein Platz für dich frei :beer:

  • Das mit den fehlenden Überholmanövern lag aber auch an den Fahrern selbst. Es ging schon, aber die meisten haben einfach die komplett falschen Linien gefahren. Timo Lathi hat zb in seinem Lauf von blau gezeigt wie es in Güstrow geht: die ersten 2 Runden konsequent Außen geblieben und zack in der dritten Runde hatte er beide vor sich liegenden kassiert.

    Richtig, zu erwähnen ist aber, das er in dem Lauf von Blau sehr sehr schwache Gegner hatte. In einem Heat mit Wölbert, Jensen und Miskowiak z.B. wäre ihm das nicht gelungen… jedenfalls wahrscheinlich, auf jeden Fall funktioniert sein Moped in Güstrow sehr gut…

  • Richtig, zu erwähnen ist aber, das er in dem Lauf von Blau sehr sehr schwache Gegner hatte. In einem Heat mit Wölbert, Jensen und Miskowiak z.B. wäre ihm das nicht gelungen… jedenfalls wahrscheinlich, auf jeden Fall funktioniert sein Moped in Güstrow sehr gut…

    Also Wölbert kannst du aus der Aufzählung locker raus nehmen. Das was er fahrerisch gezeigt hat war auch nix. Sein Laufsieg war auch gegen die Schwächsten und aeinerseits von der besten Startposition.

    Weiß grad aus dem Kopf nicht gegen wen Lathi da gefahren ist (muss ich gleich mal im Progammheft nachgucken). Trotzdem muss man da genau so fahren. Der große Rest der Fahrer hat es ja kaum außen versucht.

  • Wenn ich mir das Stadion gestern angeschaut habe, war es ganz schön voll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch 2500 Leute gegenüber 2018 ins Stadion gepasst hätten. Die Zahlen sind bestimmt extra niedrig gehalten worden für die Presse.

    Sehe ich auch so. Standen gestern in der Startkurve in der letzten Reihe. Notgedrungen durch die etwas längere Veranstaltung in Teterow. Also 2500 noch mehr, da hätten einige Fans ihre Liebsten auf den Schoß nehmen müssen.

  • 9 Euro Ticket nutzen 😁

  • Nach diesem Pfingstwochenende auf den Bahnen in Güstrow und Teterow kann ich nur ein Fazit ziehen . Es wird für die Zukunft schwierig sein sich noch Alle Veranstaltungen zu gönnen .

    Das beste Rennen an dem Wochenende war für mich am Freitag Abend die Juniorchallenge in Güstrow wenngleich 95 Euro Eintritt für eine fünfköpfige Familie auch schon recht happig waren . Vom Pfingstpokal hätte ich mir ehrlich gesagt dieses Jahr etwas mehr erhofft . Es hat auch ein wenig die Stimmung im Stadion gefehlt . Die Bahn war besser als zu Ostern aber teilweise ( Ausgang Startkurve ) gefährlich und es war Glück das alle Fahrer erfahren genug waren um damit klar zu kommen . Ansonsten hat die Bahn nicht viel erlaubt . Ich lass jetzt bewusst hier keinen Kommentar über Teterow ab .

    Alles in Allem muss ich sagen das 520 Euro Eintrittsgeld und auch nochmal eine staatliche Summe für Essen und Trinken kein Pappenstiel sind und ich und meine Familie als wirklich begeisterte Bahnsportfans uns das für die Zukunft gründlich überlegen werden .

  • VVK online 26,87 €, VVK z.B. am Freitag 25,00 im Stadion.

    Da sind ja noch die Gebühren drauf.

  • Nun auch noch mein kurzes Fazit. Es war mal wieder sehr voll in Güstrow, ob nun 6,7 oder 8000 ist mir letztendlich egal. Und in einem vollen Stadion zu sein, macht eben mehr Spaß Speedway zu schauen, als mit 1000. Allerdings sollte auch Güstrow aufpassen, die Preisschraube nicht zu überdrehen. Klar ist alles teurer geworden, aber letzten Endes haben die Leute eben nicht mehr Geld in der Tasche.

    Das Fahrer Feld war von den Namen her nicht so überragend, aber der Markt soll wohl nicht mehr hergegeben haben. Ich hätte mir schon den einen oder anderen klangvolleren Namen gewünscht, auch wenn der die Ausgeglichenheit des Feldes gesprengt hätte, aber der überragende Timo Lahti hat es ja auch geschafft.

    Die Bahn war gut, obwohl es aber nicht allzu viele Überholmanöver gab. Eng waren aber viele Heats.

    Insgesamt stimmt aber für mich das Speedway Paket in Güstrow und deswegen fahre ich auch immer wieder gerne dorthin 👍👍👍

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da sind ja noch die Gebühren drauf.

    Ja, genauso wie der Parkzuschlag und eine, für mich als bezahlendes Ende dieser Gleichung, fantastische Summe x für meinen Anteil am gesamten Geldpool den alle Fahrer zusammen kosten (dank dem typisch deutschen „über Geld spricht man nicht“ zu 100% spekulativen Posten), die Summe y aus fix durch den DMSB, gegebenen Falls FIME/ FIM zumindest in Erfahrung zu bringenden Teil an den Gebühren der Verbände, zusätzlich der Kosten für RTW/ Beschallung/ etc und abschließend Summe z, die wiederum zu 100% spekulativ für den zahlenden Kunden ist, nämlich welches plus ist angepeilt und soll aus unterschiedlichen Gründen erzielt werden. Sei es nun weil hohe Zusatzkosten für ne neue Airfence bezahlt und damit eingespielt werden wollen, oder das der Traditionstermin auch zukünftige Rennen bei denen ähnliche Kosten bei geringerem erwirtschafteten Umsatz querfinanziert werden. Das alles ist aus Veranstalter Sicht nicht nur legitim sondern zu 100% nachvollziehbar. Jetzt kommt halt das riesengroße „aber“

    Nach diesem Pfingstwochenende auf den Bahnen in Güstrow und Teterow kann ich nur ein Fazit ziehen . Es wird für die Zukunft schwierig sein sich noch Alle Veranstaltungen zu gönnen .

    Das beste Rennen an dem Wochenende war für mich am Freitag Abend die Juniorchallenge in Güstrow wenngleich 95 Euro Eintritt für eine fünfköpfige Familie auch schon recht happig waren . Vom Pfingstpokal hätte ich mir ehrlich gesagt dieses Jahr etwas mehr erhofft . Es hat auch ein wenig die Stimmung im Stadion gefehlt . Die Bahn war besser als zu Ostern aber teilweise ( Ausgang Startkurve ) gefährlich und es war Glück das alle Fahrer erfahren genug waren um damit klar zu kommen . Ansonsten hat die Bahn nicht viel erlaubt . Ich lass jetzt bewusst hier keinen Kommentar über Teterow ab .

    Alles in Allem muss ich sagen das 520 Euro Eintrittsgeld und auch nochmal eine staatliche Summe für Essen und Trinken kein Pappenstiel sind und ich und meine Familie als wirklich begeisterte Bahnsportfans uns das für die Zukunft gründlich überlegen werden .

    Die hier angeführten 520€ sind doch Wahnsinn, ich wage die vorsichtige Prognose das „neue“ Zuschauer nur schwer zu überzeugen sein werden, regelmäßig an Rennbahnen zu kommen


    Ich für meinen Teil habe genau das gleiche Interesse an Kalkulationen von Eintrittspreisen und deren Berechtigung, wie diejenigen die sie kalkulieren dafür aufbringen wie ich das bezahle. Bis zu einem gewissen Punkt nämlich gar keins. Die Veranstaltungen sind teuer in ihrer Durchführung und jeder Klub macht sich Gedanken wie sie refinanziert werden können, welche Einnahmen dafür notwendig sind und welcher Preis am Einlass aufgerufen wird um das zu gewährleisten. Die derzeitige Entwicklung läuft nur dummerweise darauf hinaus das die, die viele Rennen an unterschiedlichsten Bahnen besuchen und somit mehr oder weniger das Rückgrat dieses Sports bilden immer häufiger abwägen müssen wo es denn nun genau zum Rennen hingeht weil es, ob gerechtfertigt oder nicht, preisliche Ausmaße annimmt wo „jedes Rennen welches auf meinem Weg von A nach B liegt“ schlicht nicht mehr finanzierbar ist. Ob die immer weitere Erhöhung von Eintrittspreisen da am Ende hilft sollen die entscheiden die hinterher auswerten ob das Rennen ausreichend besucht wurde. Mein Tipp ist, kurzfristig und für Veranstalter mit relativ hohen Besucherzahlen an Traditionsterminen, ja. Für den Sport als Ganzes ganz sicher nicht, denn kleinere Klubs mit ein paar hundert Zuschauern sind die, die am Ende hinten runterfallen und weil man sich für irgendwen entscheiden muss dem man den andernorts mehr gezahlten Eintritt als Ausgleich nicht mehr zahlen kann und/ will


    uckermärker hat wie ich finde ohne Meetings zu werten, irgendwem persönlich zu nahe zu treten, (wenngleich in einem Nebensatz durchklingen lassen das er bezüglich Teterow lieber kein öffentliches Urteil liefern möchte, was für mich zumindest mal bedeutet das dieses Urteil nicht positiv ausgefallen wäre) oder etwas zu kritisieren (ne Sache die man, als Zuschauer der zwar 100% Eintritt bezahlt und zusätzlich gefälligst auch noch Umsatz am Fressstand generieren wird, was durch den kleinen Trick des resoluten Verbotes eigene Getränke und sei es ne Flasche Wasser mitzubringen, auch erfolgreich forciert wird, aus Sicht fast jedes einzelnen Veranstalters in Deutschland tunlichst zu unterlassen hat!) Schließlich sind alle Involvierten ehrenamtliche Mitglieder und jede Kritik, sei sie objektiv auch noch so berechtigt, wird bequem mit „durch deine negativen Worte beschädigst du das Ehrenamt, die hier kostenlos in ihrer Freizeit Anwesenden und deren Arbeitseinsatz wird so mit Füßen getreten1!!11!“ abgetan und schlimmer noch, als Unverfrorenheit, Undankbarkeit und Dreistigkeit hingestellt. Frei nach dem nicht mehr ganz der heutigen political correctness entsprechendem Spruch „der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, er wird nicht mehr gebraucht“ endet für viele „Offizielle“ der Umgang mit der angeblich jederzeit willkommenen konstruktiven Kritik damit die eigenen Ehrenamtler als Prellbock zu missbrauchen und dem der sie äußert zeitgleich als unerhört undankbar darzustellen

    Meine persönliche Lieblings universal Antwort für alles ist aber „nimm dir doch nächstes mal Gegenstand XY und pack mit an!“ Klar logisch, am Beispiel von Uckermärker’s Kostenaufstellung hieße das so viel wie, ne Monatsmiete an Eintritt für drei Meetings zu löhnen und zusätzlich mit 5 Personen für Verzehr aufzukommen ist nicht ausreichend, du solltest schon noch beim Bahndienst helfen und mitschippen, n paar Würste grillen und mindestens eine Bahndienstpause pro Person am Ausschank helfen.


    Ehrlich gesagt bin ich froh das mein Bengel, nicht das Virus meines Dads und mir geerbt hat und äußerst selten mitkommen möchte.

    Um auftretenden Vorwürfen ich würde damit jeden einzelnen Klub meinen, zu vor zu kommen. Ja es gibt Vereine bei denen das glücklicher weise anders läuft, zumindest meiner Erfahrung nach. Noch wichtiger ist mir, das ich hier anders als hin und wieder gemutmaßt wird, AUSDRÜCKLICH nicht den einzelnen im Ehrenamt, der all seine Freizeit opfert um zu helfen wo auch immer dies am nötigsten ist, anspreche. Deren Arbeit nicht wertschätze oder sonst was in dieser Richtung.

    Ich finde die allgemeine Richtung die von dem ein oder anderen Verantwortlichen eingeschlagen wird allerdings für zumindest mal fragwürdig.

    2 Mal editiert, zuletzt von pott (7. Juni 2022 um 03:13)

  • von Hamburg nach LWL wärst du am Freitag selbst bei Startzeit 21 Uhr nicht pünktlich angekommen bei Abfahrtszeit 16 Uhr am HBF. war das reinste Chaos überall. Wenn die Feuerwehr schon auf dem Parkplatz abkassiert in Güstrow ,soll/muss sie auch nach dem Rennen auf dem Parkplatz stehen um ein abreisen einfacher zu machen. Das war ein No Go ,genauso wie Samstag/Sonntag in Teterow. Freitag sah die Bahn in Güstrow gut aus ,auch ein überholen war möglich. Von Sonntag habe ich da anderes vernommen. (langweiligstes Rennen ever)

    Teterow wie Güstrow erwecken den Anschein das die Kuh gemolken wird solange es noch geht. Es wird nicht mehr lange gehen ,dann sehen wir auch da nur noch 1000 Zuschauer.Davon sind dann 900 Suffköppe die nicht einmal wissen wer gewonnen hat.

    Ich für meinen Teil werde bei den Summen nicht noch einmal zum GP nach Teterow fahren .Güstrow bekommt noch eine Chance dieses Jahr,danach wird auch das neu überdacht.

    Ich muss dann ehrlichweise sagen das ich lieber nach Wroclaw und Gorzow fahre und auch geile Rennen sehe für mein Geld.(Mal abgesehen von den Gorzow Ultras dort,denen scheinbar die Zähne zu eng stehen in der Startkurve)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!