6.8.2022 - Internationales Grasbahnrennen "Speed Night" in Hertingen

  • Hertingen Grasbahnrennen 2022.jpg

    Ein Motorradsport-Höhepunkt im Südwesten ist das Grasbahnrennen des MSC Rebland in Hertingen, einem Ortsteil der Schwarzwaldgemeinde Bad Bellingen im Markgräfler Land, einem der bekanntesten Weinbaugebiete Baden-Württembergs.

    Der MSC Rebland bietet den Fans in diesem Jahr ein volles Programm von Freitag bis Sonntag. Los geht es am Freitag Abend um 19 Uhr mit dem Hertinger Treff, einer Party Nacht mit zwei DJs, guter Musik und jeder Menge guter Laune. Am Samstag gibt es erst eine Mofafahrt durchs Markgräfler Land und ab 20 Uhr wird das Internationale Grasbahnrennen gestartet. Den Fans werden in dieser "Speed Night" Rennen der Internationalen A-Lizenz Solo und Seitenwagen, B-Lizenz Solo und Enduros geboten. Den Abschluss des motorsportlichen Wochenendes bildet am Sonntag das Gleichmäßigkeitsfahren der Mofas und die Prämierung der Besten in drei verschiedenen Kategorien.

    In der Startliste der A-Lizenz Soloklasse stehen u.a. der amtierende Langbahn Weltmeister Romano Hummel aus den Niederlanden, sowie "Catman" Stephan Katt. Bei den Seitenwagen könnte vor allem der starke Brite Mitch Godden dem großen Favoriten Markus Venus den Sieg streitig machen. Dazu kommen zwölf Fahrer in der B-Lizenz Solo, und fast 30 Fahrer in der Enduro Klasse.

    Flutlicht Grasbahnrennen "Speed Night" in Hertingen

    Samstag, 06. August 2022 (20 Uhr)

    Erwachsene 20 €

    Jugendliche (12 – 16 Jahre) 10 €

    Kinder bis 12 Jahre – freier Eintritt

    Camping-Möglichkeiten vorhanden

    Preis pro Fahrzeug/Zelt: 20€

    Anfahrt: Falls Sie dieses Wochenende bei uns campen möchten, bitten wir Sie vom Dorf her kommend das Gelände zu betreten.



    panem et circenses

  • Schade, dass in der Vorankündigung von Hertingen nicht erwähnt wird, dass das Rennen der B-Solisten ein Prädikatslauf ist. Immerhin sind die 12 besten B-Lizenzfahrer/Rinnen am Start und kämpfen um den DMSB-Pokal auf der Langbahn, also um die Deutsche Meisterschaft der B-Lizenzfahrer. Das hätte man schon etwas hervorheben können, denn das gibt bestimmt spannende Rennen.

  • Gibt es auch irgendwo ein komplettes Fahrerfeld der I-Solo?

    Auf der HP finde ich nur 2 mal das Fahrerfelder der Gespanne :thinking_face:

    Wieso ist eigentlich Daniel Spiller nicht am start bei der Bahnpokal Solo? Fast jeden Rennen auf das Podium

  • Gibt es auch irgendwo ein komplettes Fahrerfeld der I-Solo?

    Auf der HP finde ich nur 2 mal das Fahrerfelder der Gespanne :thinking_face:

    Wieso ist eigentlich Daniel Spiller nicht am start bei der Bahnpokal Solo? Fast jeden Rennen auf das Podium

    in der Int. Soloklasse starten:

    Stephan Katt

    David Pfeffer

    Romano Hummel

    Jacob Bukhave

    Matthieu Tresarrieu

    Hynek Stichauer

  • Ich fahr auf jeden Fall hin. is ne richtig geile Grasbahn.

    Wenn nur nicht die Supermoto Leute nicht dar wären, wär es noch geiler. Der Verein hat wohl ne lange SM Tradition

  • Ich fahr auf jeden Fall hin. is ne richtig geile Grasbahn.

    Wenn nur nicht die Supermoto Leute nicht dar wären, wär es noch geiler. Der Verein hat wohl ne lange SM Tradition

    Das ist eine wirklich schöne Grasbahn da in Hertingen, 510m lang und das alles unter Flutlicht. Hab gerade diese Foto hier gesehen. Der "Markgräfler Ring" sieht wirklich toll aus !

    Markgräfler Ring 510m Grasbahn in Hertingen.jpg

    MSC REBLAND HERTINGEN E.V. im ADAC - Motorsport seit 1957
    „Wir“, das ist der MSC Rebland Hertingen e.V. im ADAC. Seit der Gründung im Jahr 1957 verbindet uns eine besondere Leidenschaft, die Liebe zum Motorsport.
    www.msc-rebland-hertingen.de

    panem et circenses

  • Hier noch ein paar bewegte Bilder vom Grasbahnrennen in Hertingen im Jahr 2018. Die ziehen ihre Rennen dort wirklich groß auf. :thumbs_up:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    panem et circenses

  • War gestern beim Grasbahnrennen in Hertingen und bin noch ganz begeistert.

    Was für eine tolle Veranstaltung und die Bahn ist echt der Hammer. Die Schräglage der Bahn lässt wirklich spektakuläre Rennen zu.

    Das Fahrerfeld war für ein offenes Rennen richtig gut. Nur Tebbe hatte irgendwie einen Totalausfall. Da ging garnichts. Er ist eingesprungen

    und vielleicht ist er ja mit dem Bock seines Sohnemanns unterwegs gewesen.

    Der Hammer war allerdings Romano Hummel. Was für ein Grasbahnfahrer. Irre, draufgängerisch und sensationell. Man kann gut sehen, wie

    sehr es liebt auf Gras zu fahren. Absolut spitze.

    Ja. und die Gespanne waren der Oberkoffer. Super spannend. Team Godden ist fantastisch gefahren und hat den Sieg mehr als verdient gewonnen.

    Auch die Zuschauerkulisse konnte sich sehen lassen und ich denke der Verein hat sich über eine volle Kasse freuen.

    Die Bahndienste hielten sich in Grenzen und der Untergrund war in einem Top Zustand. Ich habe es da schon deutlich mehr stauben gesehen.

    Einen Wermutstropfen gab es allerdings. Der Stadionsprecher auch bekannt als Schorsch Smolenski ist ein furchtbarer Schwätzer. Das mag ja privat

    ein netter Mann sein aber am Ring nervt er total. Im süddeutschen Raum ist er ja leider öfters zu hören und immer wieder ein kleines Ärgernis.

    Anstatt fachlich zu trumpfen, fällt er immer wieder durch antiquiertes rumgelabert aus. Das Ganze hat etwas vom Weihnachtsmann. Egal er hat glaub

    ich gestern gesagt das er aufhört. Irgendwann ist es Zeit für die wohlverdiente Rente.

    Fazit: Nächstes Jahr auf jeden Fall wieder nach Hertingen

  • Das mit Smolinski wäre aber komisch. Bist dir ganz sicher?

    Auf einem Foto hab ich nämlich Rüdiger Stadel gesehen. Der macht doch immer den Sprecher bei Rennen in der Ecke.

  • Da habt ihr Bayern uns Nachbarn ja wirklich was voraus :winking_face: Ich bin mir absolut sicher. Da er auf die Nummer 84 von Hummel zu sprechen kam, die ja eigentlich sein Sohn bei internationalen Prädikatsrennen reserviert hat.

  • Arek 18. März 2023 um 10:25

    Hat das Thema aus dem Forum Termine nach Termine verschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!