Rennen um das "Goldene Band der Schloßbrauerei Maxlrain" in Olching 09.10.2022

  • Der Bomberg hatte Pech mit seinem Ausfall im ersten Rennen, sonst wäre er gut dabei gewesen.... (wären dann 8 Punkte nach 3 Läufen gewesen, so wie die anderen guten auch)

    Zum Schluss hatte ich das Gefühl dann nicht mehr zu 100% dabei...(als er wusste dass er nicht mehr um den Sieg mitfährt).

  • Godden hat das ja gut erklärt, was für Kosten auf den jeweiligen Verein außer Punktgeld +Antrittsgeld noch hinzu kommt. Ist doch eine einfache Rechnung. Wenn wir einfach mal von 100 Euro pro gefahrenen Punkt ausgehen würden, wären das bei 20 Läufen a 6Punkten 12000 EU ausgeschüttete Punktpraemie.

    Bei 1000 voll zahlenden Zuschauern a 18 EU Eintritt 18000 EU Einnahmen.

    Da kann man sich doch denken, wie hoch das Punktgeld sein wird.

    Bei bigbenes 100 EU pro Punkt, wäre es bei solchen Rennen in Deutschland meiner Meinung nach der Tod jedes Vereins in naher Zukunft.

    Klar es kommen noch mehr Kosten dazu, aber eben auch Einnahmen (Sponsoren, Catering).

  • Klar es kommen noch mehr Kosten dazu, aber eben auch Einnahmen (Sponsoren, Catering).

    ja, da hast du zum Teil recht. Catering hat im Vorfeld auch Ausgaben.

    Und vergesst bitte die Fixkosten nicht, wie Strom, Wasser, Miete oder Pacht, Diesel für den Bahndienst. Der DMSB schickt auch ne Rechnung. Schiedsrichter, DJ, Stadionsprecher (nur um einige mal zu nennen), die machen das auch nicht alle für lau. Und das Wetter spielt ebenfalls eine große Rolle. Glaubt mir, jedes Rennen ist ein großes Risiko mit +-0 oder auch Verlust raus zu gehen. Es ist definitiv nicht einfach die Fahrerauszahlungen und die Eintrittsgelder zu kalkulieren.

    :breit: die nächste Möglichkeit bitte links abbiegen :breit:

  • Nein sorry, das reicht mir nicht aus Begründung. Für mich ist das ein Witz. Ja, es ist eigentlich nicht wichtig, aber es würde halt manche interessieren, und es hat ja niemand einen Schaden davon wenn die Preisgelder bekannt werden. Bei Prädikaten ist es doch auch so. Und gar nicht zu vergleichen mit Sportarten in denen sich die Weltrangliste aus Preisgeldern zusammen setzt. Die Fahrer bekommen ja ein Antrittsgeld, was ich noch verstehe dass es nicht veröffentlicht wird. Warum man aber das Preisgeld nicht veröffentlichten kann verstehe ich nicht. Beim Eintrittspreis klappt das doch auch. 😉

    Sei nicht so neugierig, oder einfach die Fahrer persönlich ansprechen.

  • Das Goldene Band der Brauerei Maxlrain

    Das Rennen heißt ja nicht so, weil der eine oder andere Funktionär in früheren ? Zeiten gern mal eins davon genippt hat, manchmal auch 5-8 :grinning_squinting_face:

    Die werden schon auch was springen lassen, ein Lahti oder Klindt werden kaum für lau kommen.

    Mich wundert nur, warum niemand was gegen den Zuschauerschwund unternimmt. Ich war nach dem Rennen bei jemand in der relativen Nähe, der sagte: Wenn ich das nur gewusst hätte. Warum sind die Webseiten der Clubs so unterirdisch ? Warum kann man keine WhatsApp Newsletter (mit relevanten Infos zum Termin und Fahrerfeld) anbieten ? Warum hängen in München keine Plakate ? Oder hab ich die übersehen ? Und bevor jetzt jemand sagt: Mach du doch: Nein, ich bin leider nicht teamfähig, meistens ballt sich meine Hand schon zur Faust, wenn ich die "Offiziellen" nur sehe........

    Ich glaube (kann mich aber irren) das neue Ideen in den Vereinen keine großen Chancen haben.

    Denke, das jeder dort mit neuen Ideen als Besserwisser, Unruhestifter oder Ahnungsloser abgestempelt wird.

    Öffentlichkeitsarbeit findet wahrnehmbar fast gar nicht statt.

    Olching hat schon das Glück, den Smoli zu haben, wenn ich Interviews mit anderen deutschen Fahrern sehe oder höre, schäme ich mich oft fremd.

    Als Rentner (noch a bissl hin) wollte ich mein Speedway Konsum innerhalb Deutschlands noch etwas ausbauen, bin gespannt, wo dann überhaupt noch gefahren wird. Falls ich nicht doch noch ne hübsche Polin kennen lerne, ist auswandern ins gelobte Speedway Land leider keine Option.

    Vielleicht ziehe ich doch noch nach Güstrow :breit:

    Humorlosigkeit ist die Unfähigkeit, eine andere Wirklichkeit wahrzunehmen als die eigene.

  • Zuschauerschwund ist jetzt ein wenig übertrieben. Waren denn im Oktober schon so viel mehr Zuschauer in Olching? Öffentlichkeitsarbeit ist ein Thema für sich. Bestimmt gibt es da noch Potential, die Frage ist halt auch, wie viel investieren und wie viel kommt dabei raus.

  • ich meine, es gab schon mehr Zuschauer, weiß aber nicht mehr, ob das im Oktober war. Es gab auch Rennen Ende September, bei denen die Temperaturen angenehmer waren.

    Wir hatten ein Gespräch zum Thema Zuschauerzahl, und meines Erachtens ist mit ein Grund (zumindest hat es Einfluss), dass der Besuch eines Speedwayrennens ein paar Euro kostet. Die Hardcore-Fans waren alle da, aber die Familie mit ein, zwei Kindern, die "nur" mal aus Interesse schauen möchte, überlegt sich das in heutigen Zeiten. Es soll keine endgültige Ausrede sein, aber die derzeitige Lage schadet Veranstaltern in Sport oder Kultur schon.

  • , aber die Familie mit ein, zwei Kindern, die "nur" mal aus Interesse schauen möchte, überlegt sich das in heutigen Zeiten. Es soll keine endgültige Ausrede sein, aber die derzeitige Lage schadet Veranstaltern in Sport oder Kultur schon.

    Das hat mit Ausrede gar nichts zu tun, genau deshalb verstehe ich nicht warum Kinder bis 15 keinen freien Eintritt haben, von 16-21 ermässigt (50% vom Abendkassen preis). Dadurch würde man mehr Familien im Stadion haben, die Kidz quengeln nach Cola, Pommes und das mehrfach und spielen das Geld was an der Kasse fehlt locker wieder ein und ganz nebenbei sind das die Fans von Übermorgen.

  • Das hat mit Ausrede gar nichts zu tun, genau deshalb verstehe ich nicht warum Kinder bis 15 keinen freien Eintritt haben, von 16-21 ermässigt (50% vom Abendkassen preis). Dadurch würde man mehr Familien im Stadion haben, die Kidz quengeln nach Cola, Pommes und das mehrfach und spielen das Geld was an der Kasse fehlt locker wieder ein und ganz nebenbei sind das die Fans von Übermorgen.

    genau das würde ich auch vorschlagen, aber so wie heute bei den meisten nur bis 12 frei und ermässigt nur 2-3 Euro weniger als ein Vollzahler bringt ned viel...

  • Das mit der derzeitigen Lage stimmt natürlich schon. Verständlich, das der Euro da zweimal umgedreht wird.

    Und die Vorschläge von Pott sind Klasse.

    Pfingsten in Güstrow hab ich schon viele Leute getroffen, die NUR zu diesem Rennen gehen. Und zwar, glaube ich, auch wenn sie es nicht explizit gesagt haben, weil alle hingehen. Zuschauer generieren Zuschauer, so einfach ist das.

    Und wenn die erstmal wegbleiben, ist es umso schwerer, sie zurückzugewinnen. Und wenn ich mich so umschaue, ist der Altersschnitt tatsächlich eher 60+ als 50-

    Wobei ich das natürlich nicht wirklich weiß.

    In Neubrandenburg ist jetzt der Neubau einer Bahn gescheitert. Ich find es toll, wie die Leute da es weiter versuchen, aber selbst im Osten haben die Zeiten sich gewandelt. Ich denke, das wird auch nichts mehr. Ich hoffe, die Abensberger kriegen nächstes Jahr ein oder zwei richtig gut besuchte Rennen zustande, denn sonst sehe ich da auch langsam schwarz. Von Pocking gar nicht zu reden.

    Humorlosigkeit ist die Unfähigkeit, eine andere Wirklichkeit wahrzunehmen als die eigene.

  • Güstrow zu Pfingsten, genau wie Herrentag Herxe sind aber die Veranstaltungen die ich da nicht mit meine, die müssen da nichts an den Preisen für Kidz machen, weil die Hütte eh voll ist. Mir geht es da eher um STC/ Speedway Liga Nord, bzw. Offene Rennen bei Veranstaltern die keine 1.200 Zuschauer zusammenbekommen.

  • Das hat mit Ausrede gar nichts zu tun, genau deshalb verstehe ich nicht warum Kinder bis 15 keinen freien Eintritt haben, von 16-21 ermässigt (50% vom Abendkassen preis). Dadurch würde man mehr Familien im Stadion haben, die Kidz quengeln nach Cola, Pommes und das mehrfach und spielen das Geld was an der Kasse fehlt locker wieder ein und ganz nebenbei sind das die Fans von Übermorgen.

    Kinder bis 12 sind frei, darüber ermäßigt, allerdings nicht 50%. Darüber könnte man sich unterhalten, nur dann wäre die Preisstruktur noch umfangreicher, da die Ermäßigungen ja auch für andere Zuschauergruppen zählen.

    Es gäbe noch andere Dinge, die für Familien das Ereignis interessanter machen würden. Das ist mir klar und das werde ich auch mal beim MSCO einbringen.

  • ... und ganz nebenbei sind das die Fans von Übermorgen.

    Genau das ist das Ding.

    Ich denke, die meisten hier sind schon als Kind mit ins Stadion mitgenommen worden, nur so kann man überhaupt Methanol-infiziert werden und dann kommen die wenigsten davon wieder weg.

    Ich gehe die steile These, dass wenn man mit 18/20 noch nie ein Rennen gesehen hat, es auch in der Folge nicht mehr passieren wird.

    Simon Wigg
    (* 15. Oktober 1960 - † 15. November 2000)

  • Genau das ist das Ding.

    Ich denke, die meisten hier sind schon als Kind mit ins Stadion mitgenommen worden, nur so kann man überhaupt Methanol-infiziert werden und dann kommen die wenigsten davon wieder weg.

    Ich gehe die steile These, dass wenn man mit 18/20 noch nie ein Rennen gesehen hat, es auch in der Folge nicht mehr passieren wird.

    Genau so war das bei mir auch, 1992 im zarten Alter von 3 Jahren und bummelig 6 Wochen :grinning_face_with_smiling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!