F.I.M. EUROPE TEAM CHAMPIONSHIP 2023

  • Ich frage mich wie der Eintrittspreis zustande kommt. Irgendwann ist halt die Schmerzgrenze erreicht und die Leute gehen nicht mehr hin. Ein Eintritt von +- 5 Euro wird wohl die wenigsten dazu bringen deshalb eine Veranstaltung zu besuchen, oder auch nicht. Aber wenn es dann schon auf 45 Euro hoch geht bin ich mir nicht sicher ob untern Strich nicht mehr mit 30 Euro Eintritt verdient wäre.

  • Ich frage mich wie der Eintrittspreis zustande kommt. Irgendwann ist halt die Schmerzgrenze erreicht und die Leute gehen nicht mehr hin. Ein Eintritt von +- 5 Euro wird wohl die wenigsten dazu bringen deshalb eine Veranstaltung zu besuchen, oder auch nicht. Aber wenn es dann schon auf 45 Euro hoch geht bin ich mir nicht sicher ob untern Strich nicht mehr mit 30 Euro Eintritt verdient wäre.

    Polnischer Veranstalter. Die versuchen in Deutschland möglichst viel rauszuholen. War bei der Best Pairs Series vor ein paar Jahren in Landshut schon so ähnlich, mit ONE SPORT als Veranstalter. Da waren die Eintrittspreise auch schon sehr hoch angesetzt. Das war es mir damals nicht mehr wert, und ich bin zu Hause geblieben, nachdem ich mir das mit den "Sponsoren Teams" ein einziges Mal angetan habe.

    panem et circenses

  • 1983 bin ich mit drei Freunden nach Norden gefahren. Wir kannten damals den Eintrittspreis nicht.

    Ein paar Wochen vorher waren wir in Assen zum Motorrad Grand Prix. Der Eintrittspreis in Assen war 25 DM. Wir dachten, dass es Norden wohl ähnlich teuer wird.

    In Norden am Kassenhäuschen angekommen, stand da 45 DM. Ganz schön happig damals.

    Mir war es das wert. Meinen drei Freunden war es zu teuer und sie wollten dafür lieber schön essen gehen. Ich musste mit ihnen zurück nach Oldenburg und habe dadurch ein legendäres Weltfinale verpasst. Meine Freunde habe ich monatelang mit dem Arsch nicht angeguckt.

    Ein Grund mehr, mir das Finale in Stralsund nicht entgehen zu lassen

  • Ja nowo,das stimmt,aber die rennen sind immer gut dort :thumbs_up:

  • Polnischer Veranstalter. Die versuchen in Deutschland möglichst viel rauszuholen. War bei der Best Pairs Series vor ein paar Jahren in Landshut schon so ähnlich, mit ONE SPORT als Veranstalter. Da waren die Eintrittspreise auch schon sehr hoch angesetzt. Das war es mir damals nicht mehr wert, und ich bin zu Hause geblieben, nachdem ich mir das mit den "Sponsoren Teams" ein einziges Mal angetan habe.

    Die Frage ist halt, ab welchen Preis bleiben dir so viele Zuschauer weg, dass du mit einen moderaten Eintrittspreis sogar mehr Gewinn erzielt hättest. Natürlich muss der Preis schon extrem hoch sein, damit das tatsächlich eintritt. Aber in Stralsund könnte das tatsächlich der Fall sein.

  • Flachköpper,ich war auch 1983 in norden,werde ich nie vergessen,stadion randvoll,alle dicht an dicht,war eine einmalige atmosphäre

  • Das ist die Frage.

    Aber wenn man vllt mal einfach rechnet.

    100 Zuschauer x 45 Euro = 4500

    300 Zuschauer x 30 Euro = 9000

    Nagelt mich nicht fest, ist einfach zusammen gesponnen.


    Aber gut, ich bin kein Veranstalter, sicher spielen da auch noch andere Dinge rein. Kann man nur hoffen, das trotzdem genügend Zuschauer nach Stralsund fahren.

  • Das ist die Frage.

    Aber wenn man vllt mal einfach rechnet.

    100 Zuschauer x 45 Euro = 4500

    300 Zuschauer x 30 Euro = 9000

    Nagelt mich nicht fest, ist einfach zusammen gesponnen.

    Ich hab da schon verschiedene Rechenbeispiele durchgesponnen. Aber eine seriöse Berechnung ist leider schwierig.

    In Stralsund sind die Zuschauerzahlen meistens eher schlecht. Jetzt ist die Frage, wer vom Stammpublikum bleibt weg weil er keine 45 Euro für Zmarzlik und Co. zahlen möchte, sondern einfach ein paar Mal im Jahr an der Rennbahn stehen möchte? Dann wird ein großes Rennen normal auch "groß" beworben, was dazu führen sollte dass mehr Leute erreicht werden, die vielleicht noch nie an der Bahn waren bzw. vielleicht sogar den Sport nicht kennen. Dann ist wieder die Frage, wie viele Neulinge könnte man mit 30 Euro, oder eben mit 45 Euro begrüßen? Und dann gibt es die Speedway-Fans, die selten bis nie in Stralsund sind, aber eben überlegen wegen dem großen Rennen hinzufahren. Da spielen ein paar Euro Eintritt hin oder her wahrscheinlich weniger eine Rolle, und das sind vermutlich auch die Zuschauer die einen Großteil des Publikums bei großen Events ausmachen. Jetzt ist die Frage, ab wann überlegen auch diese Zuschauer ob es ihnen das wert ist?

    Für alle die sich jetzt kaputt lachen. :winking_face:

    Ich weiß das bringt alles nix, ich werde keine Antworten finden. Aber mich persönlich als Statistik-Fan interessieren solche Dinge tatsächlich.

  • Ich hab da schon verschiedene Rechenbeispiele durchgesponnen. Aber eine seriöse Berechnung ist leider schwierig.

    In Stralsund sind die Zuschauerzahlen meistens eher schlecht. Jetzt ist die Frage, wer vom Stammpublikum bleibt weg weil er keine 45 Euro für Zmarzlik und Co. zahlen möchte, sondern einfach ein paar Mal im Jahr an der Rennbahn stehen möchte? Dann wird ein großes Rennen normal auch "groß" beworben, was dazu führen sollte dass mehr Leute erreicht werden, die vielleicht noch nie an der Bahn waren bzw. vielleicht sogar den Sport nicht kennen. Dann ist wieder die Frage, wie viele Neulinge könnte man mit 30 Euro, oder eben mit 45 Euro begrüßen? Und dann gibt es die Speedway-Fans, die selten bis nie in Stralsund sind, aber eben überlegen wegen dem großen Rennen hinzufahren. Da spielen ein paar Euro Eintritt hin oder her wahrscheinlich weniger eine Rolle, und das sind vermutlich auch die Zuschauer die einen Großteil des Publikums bei großen Events ausmachen. Jetzt ist die Frage, ab wann überlegen auch diese Zuschauer ob es ihnen das wert ist?

    Für alle die sich jetzt kaputt lachen. :winking_face:

    Ich weiß das bringt alles nix, ich werde keine Antworten finden. Aber mich persönlich als Statistik-Fan interessieren solche Dinge tatsächlich.

    Klar 45 Euronen kann man zahlen wenn man alleine fährt... Aber wir als Familie mit zwei erwachsene und zwei Kinder ist das echt heftig... Wenn sie zb ein Familien Ticket hätten wie beim GP schaut die Sache schon anders aus.. da spart man dann Mal schnell 50 euro...das sollten sie sich vllt Mal überlegen... für zwei erwachsene und zwei Kinder allein eintritt 160 ist viel... Dann kommt noch eins zwei Wurst dazu und trinken dann kostet das als familie Mal eben fast 250 Euro...und das ist nicht Grad wenig... Ansonsten wäre ich wirklich sehr gerne hin gefahren mit der familie

  • Ja, es ist ein Prädikat/Finale. Aber der Wettbewerb als solches ist kaum bekannt und hat deshalb auch kaum wirklichen Stellenwert. Welche Fahrer da sind hin oder her, aber 45€ ist zu viel.

    35€ Regulär, 30€ ermäßigt. Das wäre vertretbar gewesen.

    Mein Vater wollte gerne hin fahren, aber der Mann hat knapp 1100€ Rente (was im Osten noch nicht das Ende nach unten hin ist), da sind solche Preise einfach nicht drin.

    Und wenn dann wirklich wenig Zuschauer an der Bahn stehen macht man halt auch den Wettbewerb als solches nicht attraktiver.

  • Hmm... 45 ist echt zu heftig für das, was da geboten wird.
    Wir nehmen für den Europapokal am übernächsten Wochenende für zwei Tage (11 - 19 Uhr und 11 - 17 Uhr Programm) 42 €.
    Da kommen 90 Teams, davon in 3 "Ligen" jeweils die Top 12 aus Europa, die da mit mit 200 - 400.000 € Material pro Team anrücken.
    Das passt nicht zusammen, bzw. Speedway hat in Deutschland nicht mehr den Bekannheitsgrad, dass das polnische Nationalteam da 5000 Leute hinter'm Ofen herlockt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja 45€ sind schon Fett. Ich fahre trotzdem hin. Ob ich nun 10€ mehr in der Tasche habe macht nicht den Unterschied. Aber deutlich zu teuer ist es jedenfalls. Wenn was bei den Fahrern davon ankommt ist es ja ok. Wenn sich irgendwelche FIM offiziellen das in die Tasche stecken wäre es nicht so toll. Und 22€ Osterpokal in Güstrow fand ich auch zu viel bei dem Fahrerfeld. Na mal schauen wo die Reise noch hingeht.

  • Ja 45€ sind schon Fett. Ich fahre trotzdem hin. Ob ich nun 10€ mehr in der Tasche habe macht nicht den Unterschied. Aber deutlich zu teuer ist es jedenfalls. Wenn was bei den Fahrern davon ankommt ist es ja ok. Wenn sich irgendwelche FIM offiziellen das in die Tasche stecken wäre es nicht so toll. Und 22€ Osterpokal in Güstrow fand ich auch zu viel bei dem Fahrerfeld. Na mal schauen wo die Reise noch hingeht.

    Danke 100% Zustimmung.

  • Preise im Vorverkauf und am Samstag bis 12:00Uhr gesenkt:

    39€

    29€ (ermäßigt)

    Quelle: FB-Seite des MC Nordstern Stralsund

  • Ich glaube wie bekannt ist kann Stralsund nichts für den recht hohen Preis . Ich denke viele Zuschauer wird es nicht zum Rennen ziehen . Außerdem ist Samstag auch noch in vielen Regionen Jugendweihe .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!