F.I.M. Speedway Junioren U21 Einzel WM (SGP 2)

  • Kann ich nur zustimmen 😎👍( auch wenn Herr Morris ab und zu mal die Bahn versaut zum GP zumindest) :funnyshit:

    … Ich habe gelernt, mich mit Entscheidungen, „Fehlentscheidungen“ oder Handlungen von Verantwortlichen abzufinden, ohne mich darüber aufzuregen. Es bringt einfach nichts. Diese Menschen sitzen am längeren Hebel, wie oft haben wir in den letzten Jahren erlebt, dass sich Akteure über Entscheidungen aufgeregt oder beschwert haben. Was hat es gebracht… Niemals eine andere Entscheidung. Also was soll’s? Wieder aufstehen Nase abputzen und weitermachen. Was bin ich stolz über die Leistungen der von mir unterstützen Fahrer an diesem Wochenende. Norick, zweimal geil, Oskar heute sehr gut, Robert überragend und Bartek mit einem zumindest starken Average. Er ist eben der gejagte, jeder will ihn schlagen, irgendwie wie beim Fußball, wenn eine Mannschaft gegen München spielt. er schrieb mir gerade, dass er zufrieden ist, mit seinem Ergebnis heute.

  • Das war eine Direktfahrt, um Norick zu unterstützen🤘🏻14 Stunden kommt hin

    Respekt, macht man nicht alle Tage. Vor allem bei den Maut Preisen. Aut Vignette, Slo Vignette und 2x Pyhrn Autobahn.

    Eigentlich das gleiche wie nach Gorican.

    • Offizieller Beitrag

    … Ich habe gelernt, mich mit Entscheidungen, „Fehlentscheidungen“ oder Handlungen von Verantwortlichen abzufinden, ohne mich darüber aufzuregen. Es bringt einfach nichts. Diese Menschen sitzen am längeren Hebel, wie oft haben wir in den letzten Jahren erlebt, dass sich Akteure über Entscheidungen aufgeregt oder beschwert haben. Was hat es gebracht… Niemals eine andere Entscheidung. Also was soll’s? Wieder aufstehen Nase abputzen und weitermachen.

    Dieses Phänomen hab ich auf der Arbeit, ein Mitarbeiter arbeitet effektiv 30min in 8h, 100x wird er aufgefordert was zu arbeiten und nicht mit seinem Handy zu spielen, der Chef weiss es auch und tut nix, ich fallte ihn jeden Tag zusammen und würde ihn am liebsten den Hals umdrehen, der Chef weiss es Auch-gemacht wird weiter nichts. Ich ignoriere ihn jetzt einfach, tut mir gut, sonst bringe ich ihn um.

  • … Ich habe gelernt, mich mit Entscheidungen, „Fehlentscheidungen“ oder Handlungen von Verantwortlichen abzufinden, ohne mich darüber aufzuregen. Es bringt einfach nichts. Diese Menschen sitzen am längeren Hebel, wie oft haben wir in den letzten Jahren erlebt, dass sich Akteure über Entscheidungen aufgeregt oder beschwert haben. Was hat es gebracht… Niemals eine andere Entscheidung. Also was soll’s? Wieder aufstehen Nase abputzen und weitermachen. Was bin ich stolz über die Leistungen der von mir unterstützen Fahrer an diesem Wochenende. Norick, zweimal geil, Oskar heute sehr gut, Robert überragend und Bartek mit einem zumindest starken Average. Er ist eben der gejagte, jeder will ihn schlagen, irgendwie wie beim Fußball, wenn eine Mannschaft gegen München spielt. er schrieb mir gerade, dass er zufrieden ist, mit seinem Ergebnis heute.

    Das ist ganz schön schwer.

    Abfinden ja, aber aufregen ist manchmal auch gesund.

    Wie im Straßenverkehr. Da immer ruhig zu bleiben, wenn man einen Hornochsen vor sich hat, ist nicht einfach.

    Aber im Grunde hast Du Recht. Nützt nix.

  • Nur hatte ich ganz vergessen, bei meinen Lobeshymnen Erik Riss zu erwähnen. Wir haben heute Abend telefoniert, er berichtete mir, dass er keinerlei gesundheitliche Verbesserungen erfahren hat. Dienstag geht er für drei Tage in Deutschland ins Krankenhaus. Gestern kam er aus England zurück. Er ist sehr verzweifelt. Die Ärzte finden die Diagnose seines hohen Augendrucks nicht. Deswegen geht er Dienstag erneut ins Krankenhaus, weil neue Behandlungen den Grund herausfinden sollen, damit ihm vernünftig geholfen werden kann. Leider gibt es keine besseren Informationen. Wollen wir hoffen, dass er bald wieder fit ist. 😞

  • Was macht das kleine Land Dänemark anders damit sie seit Jahren ständig neue Talente hervorbringen?

    Können wir denn gar nichts lernen oder übernehmen. Das Speeedwayland Polen lass ich jetzt mal außen vor.

    Ganz einfach. Jeder quatscht nur rum hier im Forum. Sucht euch einen talentierten Fahrer aus und unterstützt den finanziell. Es liegt doch nur daran. dass sich den Sport keiner mehr leisten kann.

  • Ganz einfach. Jeder quatscht nur rum hier im Forum. Sucht euch einen talentierten Fahrer aus und unterstützt den finanziell. Es liegt doch nur daran. dass sich den Sport keiner mehr leisten kann.

    Dicken Hals? :smiling_face_with_sunglasses:

    Natürlich hast Du mit Deinem Einwand "Geld" einen sehr entscheidenden Punkt angesprochen. Aber jedem würde ich auch nicht den Hintern pudern! :winking_face:
    Eine gewisse Basis/Voraussetzung sollte schon vorhanden sein: Talent, Bereitschaft hart an sich zu arbeiten, Verzicht auf viele Annehmlichkeiten, Kämpferherz, Siegeswille, geeignetes Umfeld und noch so einige andere Voraussetzungen!
    Prinzipiell hast Du schon Recht, was Deutschland betrifft: Manche wirtschaftlich besser Gestellten hätten Möglichkeiten, einem jungen Nachwuchstalent gewisse Türen zu öffnen. Oft ist ihnen aber die eigene Bequemlichkeit und der eigene Nutzen wichtiger, als eine Investition in den Bahnsportnachwuchs! LEIDER!
    Auch viele Clubs haben größte Probleme zu überleben- ihnen fehlt neben Geld genauso der einsatzwillige Nachwuchs. Ein leidiges Thema.. :loudly_crying_face:

    Wenn man nach Dänemark schaut fehlt bei uns auch der Wille vieler Ex-Aktiven, ihr Wissen in die Nachwuchsarbeit einzubringen.
    Hack Schorsch war in Landshut jahrelang aktiv als Unterstützer tätig, Lüders usw. weiter nördlich. Bei vielen anderen Exfahrern vermisse ich das ganz.
    Leider gehört da auch ein Karl Maier dazu. Müller, inszniert sich auch lieber selber. Dabei gäbe es gute "Lehrmeister"..

    edit: Natürlich weiß ich, daß sich bezüglich Fahrtechnik und anderen Dingen Einiges verändert hat. Trotzdem wäre es für den Nachwuchs hochmotivierend, wenn ihnen ein gestandener Ex-Rennfahrer (darf auch gerne eine Aktiver sein) gute Tips an die Hand geben würde!
    Man muß heute schon dankbar sein, wenn sich ein Club bereiterklärt, etwas für die Neueinsteiger auf die Beine zu stellen. Hier an der Basis beginnt alles!

    Einmal editiert, zuletzt von GM OFF-C 90 (22. Mai 2023 um 12:40)

  • so lange die medien nicht mitspielen und den sport den leuten bekannter zu machen wird sich auch beim nachwuch nich viel ändern es fehlt an der begeisterrung des nachwuchses und der geldgeber wen man in der öfentlichkeit nicht hört und nichts sieht

  • … aus meiner Erfahrung sehe ich hier einige Dinge ein wenig anders. Meine Unterstützung begann bereits im Jahre 2002, seiner Zeit auf der Langbahn mit Enrico Janoschka. Nach Ende seiner Karriere begab ich mich in den Speedway Bereich. Grundsätzlich muss ein Interesse eines Unterstützers da sein, den Bahnsport zu unterstützen, auch erst recht, wenn er weiß, dass das Interesse der Öffentlichkeit an diesem Sport sehr viel geringer ist, als beispielsweise beim all geliebten Fußball. Somit sind die Präsenz und die Werbeflächen deutlich geringer und auch die Wahrnehmung durch andere. Entscheidend dabei ist aber, der Wille eines Unterstützers, den Sport in einer gewissen Art und Weise zu finanzieren, ob durch Geldmittel oder Material und andere Dinge. Durch wachsende Unterstützung ist es eher möglich, die breite Öffentlichkeit auf diesen Sport aufmerksam zu machen, dadurch kommen automatisch junge Menschen, oder auch Kinder, zu diesem Sport… Der Nachwuchs ist geboren. Was dann passieren kann, sieht man in anderen Ländern wie Dänemark und Polen. Dadurch wird auch die Medienwelt aufmerksam, im Gleichklang mit Sponsoren, wie neuestens in Gorzow oder bereits seit zwei Jahren in Lublin, in beiden Vereinen haben sich staatliche Unternehmen als Grosssponsoren niedergelassen. Ein Kreis kann sich beginnen zu schließen, grundsätzlich sind dazu aber Geldgeber von Nöten…

    Für die nächsten drei Jahre habe ich mich bereit erklärt, den deutschen Nationalkader im Bereich Eisspeedway, Speedway & Langbahn zusammen mit einem Sponsoren Freund, als Hauptsponsoren zu unterstützen. Mein Ziel ist es so Interessen von Öffentlichkeit, Fans und Unternehmen zu wecken. Bei einem internationalen Wettbewerb als Einheit, an Nationalfarben in der Öffentlichkeit aufzutreten, ein tolles Bild für die Fans, ein Zeichen von Geschlossenheit, Kameradschaft und Teamgeist durch die Aktiven. Mich und hoffentlich auch bald andere Unternehmer, macht es stolz, ein Teil dieses Ganzen zu sein. Nicht zuletzt tut man gute Dinge, für eine notwendige und sinnvollen Sache.

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg_Grohmann (22. Mai 2023 um 18:37)

  • Wir haben uns vor 10 Jahren bewusst dazu entschieden, einen Nachwuchsfahrer zu unterstützen.

    In dieser Zeit haben wir erfahren, dass man neben finanzieller Unterstützung auch noch viele weitere Möglichkeiten hat, einem Fahrer zu helfen.

    Und wenn sich daraus eine sehr enge Freundschaft entwickelt wie bei uns, dann hat man als Gegenleistung für die Hilfe jede Menge schöner Momente.

    Na ja, aber man leidet in gewissen Momenten dafür aber auch stärker mit ...

    Und da auch das Thema Unfallversicherung hier schon angesprochen wurde:

    Für den Fahrer habe ich 2015 eine abgeschlossen. Das war nicht ganz einfach, doch ich habe eine Versicherungsgesellschaft gefunden.

    Gefahrenaufschlag zum normalen Beitrag 375% - aber es gab nie Schwierigkeiten, wenn wir sie gebraucht haben!

    Und wer uns kennt weiß um wen es hier geht ...

    Inzwischen sind noch zwei Fahrer dazu gekommen und auch hier macht es Freude zu sehen, wo deren sportlicher Weg hinführt.

    Fazit:

    Traut euch die Fahrer anzusprechen, unterhaltet euch mit ihnen und fragt einfach mal nach.

    So hat es bei uns auch angefangen.

    Wir wurden oft gefragt: wie habt ihr die Fahrer ausgewählt?

    Ganz einfach: man hat sich immer wieder auf Rennen gesehen, ist ins Gespräch gekommen und hat festgestellt, dass die "Chemie" passt!

    Also, auf geht's - wenn viele ein wenig helfen tut sich auch was!

  • Ihr beide habt ein großes Herz für unseren Nachwuchs vor allem in Bayern. Wie ich weiß, haben sich zwei davon sehr gut entwickelt. :thumbs_up: :thumbs_up:
    Unterstützung funktioniert also nicht nur in der Theorie!
    Du und A. ihr seid auch bei vielen Rennveranstaltungen anzutreffen und fiebert dann immer mit Euren "Schützlingen" ganz besonders mit!

    Ich finde es klasse was ihr macht und WIE ihr es macht! Der Dank wird auf der Bahn und in Form von wunderbarer Freundschaft zurückgegeben!:smiling_face:
    Es wäre schön, wenn Ihr noch eine Weile als Förderer dabeibleiben würdet! Danke, Elke + A. :red_heart:

  • Geht das hier als privat mann auch ohne Probleme? Habe letztes Jahr 3000zl für meinen kolejarz Opole gesponsert

    Ja, das ist möglich, Kibic… Spendenquittungen ist in Deutschland eine Möglichkeit, die Vereine nutzen. Profis schreiben Dir eine ganz normale Rechnung.

  • Ja, das ist möglich, Kibic… Spendenquittungen ist in Deutschland eine Möglichkeit, die Vereine nutzen. Profis schreiben Dir eine ganz normale Rechnung.

    Die meisten Fahrer, vor allem die jüngeren, sind aber Amateure. Wie würde es da funktionieren? Die können weder eine Rechnung, noch eine Spendenquittung schreiben, oder? :thinking_face:

  • Die meisten Fahrer, vor allem die jüngeren, sind aber Amateure. Wie würde es da funktionieren? Die können weder eine Rechnung, noch eine Spendenquittung schreiben, oder? :thinking_face:

    Ich hab 2017 Ben Ernst unterstützt, er war Amateur, ich hab an den MC Güstrow eine Spende überwiesen, die Ben Ernst erhielt, die Spendenquittung erhielt ich aber vom MC Güstrow. Eine personenbezogene Spende an einen Verein. Mein Finanzamt hat das akzeptiert, alle Parteien waren zufrieden.

  • Ich hab 2017 Ben Ernst unterstützt, er war Amateur, ich hab an den MC Güstrow eine Spende überwiesen, die Ben Ernst erhielt, die Spendenquittung erhielt ich aber vom MC Güstrow. Eine personenbezogene Spende an einen Verein. Mein Finanzamt hat das akzeptiert, alle Parteien waren zufrieden.

    Das klingt nach einer guten Lösung. Schön, wenn der Verein da uneigennützig und problemlos mitspielt und nicht sagt „Machen wir nicht, denn da haben wir ja nichts von…“.

    Tolle Sache, um auch den Amateuren helfen zu können, wenn der Verein da mitspielt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!