• Ich hätte mal eine Frage an die Experten: Wie gross ist für einen Tuner in etwa der Zeitaufwand um einen Motor wieder in Schwung zu bringen und wieviele Rennen bestreiten die Topfahrer mit einem Motor bevor er wieder hergerichtet wird? Danke für Antworten.

  • Ist jetzt eher Kategorie „aufgeschnappt und ohne Gewähr“, aber 30 min Volllast hält der Motor etwa aus, dann Durchsicht und neue Federn zB rein sonst Leistungsverlust. Öl bei jedem Rennen neu.

    Zeitaufwand für Service dem entsprechend unterschiedlich, kann ich nix zu sagen.

  • Das richtet sich meist nach der Zahl der gefahrenen Heats.

    Wer da wann und wie regelmäßig nen Service machen lässt, richtet sich auch nach dem Geldbeutel.

    Pleuellager und Kolben nimmts am meisten her.

    Wichtig ist ein gutes Öl und dass man das regelmäßig wechselt.

    Ganz schlecht ist wenn Methanol ins Öl kommt, dann hat man ruck zuck ne Ölverdünnung und dein Pleuellager sagt pfiad di.

    Zeitaufwand je nachdem was gemacht werden muss. Zerlegen und zusammenbauen geht bei einem Speedwaymotor recht schnell wenn man nix anderes macht.

    Am besten du rufst mal bei einem Tuner an oder schreibst ne Email.

  • Danke für die Infos. Mich hätte bloss mal interessiert wieviele Heats z.B. ein GP Fahrer einen Motor fährt. Hört sich so an, als ob die Jungs nach 5-10 Heats das Ding wieder zum Tuner geben. Wenn das so ist, dann geht das sicherlich ordentlich ins Geld. Ich frage auch deshalb, weil manchmal ziemliche Formschwankungen bei Fahrern zu sehen sind. Kann es sein dass an einem unwichtigeren Tag einfach nochmal ein gebrauchter Motor verwendet wird? Wäre durchaus verständlich...

  • Also nach der 30 Minuten-Rechnung würde der Motor etwa 30 Läufe und somit ca 4 Rennen unter Vollast hergeben, sicher haben die Fahrer dann ein Gefühl dafür ob‘s noch passt oder die Leistung abfällt oder das Öl zu schnell weggeht oder oder oder.

    Kann ja immer zu außergewöhnlichem Verschleiß kommen. Ich hab schon ein paarmal mitgeschraubt, da ist schon immer viel metallischer Abrieb an der Ablassschraube. Für nen GP haben alle nen frisch gemachten Motor dabei denke ich, weil man da ja das letzte Quäntchen braucht. Ein offenes Rennen o.ä. kann man sicher auf nem etwas abgelutschten Motor mitnehmen. Dann kommt noch Peripherie wie zB die Kupplungsbeläge dazu, diese lassen angeblich auch schnell nach. Und frische Kante auf‘m Reifen versteht sich.

  • Hätte zu diesem Thema auch eine Frage.

    Welcher Fahrer hat welchen Tuner?

    Mich würde es für die Top Fahrer interessieren.

    RK Kowalski: Zmarzlik, Laguta, Cierniak, Dudek, Janowski

    hat da jemand Kenntnisse? Oder hat schonmal einen Artikel diesbezüglich gefunden?

  • Würde mich auch interessieren. Vielleicht hat da ja jemand mehr INFO.

    Danke im voraus. :beer:

    Speedway-Oldie :smiling_face:

  • Frage geht wahrscheinlich unter.

    Versuche es noch einmal.

    Hätte zu diesem Thema auch eine Frage.

    Welcher Fahrer hat welchen Tuner?

    Mich würde es für die Top Fahrer interessieren.

    RK Kowalski: Zmarzlik, Laguta, Cierniak, Dudek, Janowski

    hat da jemand Kenntnisse? Oder hat schonmal einen Artikel diesbezüglich gefunden?

  • I. f. A. t. t.

    Ich finde Abkürzungen total toll.

    Wofür steht BK? Brian Karger?

  • Weshalb sind so viele Fahrer von FGM weggegangen? Leon Madsen hatte bei ihm die beste Zeit als er Viezeweltmeister wurde

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!