Unterstütze Max Dilger bei seiner Reha
-> SPENDENLINK <-

• Insiderwissen ist immer gerne gesehen, aber der Ton macht die Musik, würde ich sagen. Klingt halt sehr von oben herab. Vielleicht mal ein Beispiel an @Jörg_Grohmann nehmen, der die Balance - finde ich - sehr gut hinbekommt.

WR

Der Ton macht die Musik, da bin ich bei dir.

Trotzdem sollte in einem Forum jeder seine Meinung vertreten können, solange sie nicht gegen Gesetze verstösst. Bloß weil jemand einen Tuner kennt, ein Vereinsmitglied ist, einen Fahrer sponsort oder selbst mal ein Fahrer war oder noch ist, hat er ja die Wahrheit trotzdem nicht "gepachtet"

Ich bin und bleibe auch bei meiner Meinung, das einige Beiträge gar nicht so wirklich gelesen werden, da reichen 1 - 2 Worte und schon kommen Reaktionen wie bei den Pawlowschen Hunden, obwohl der Verfasser eigentlich was ganz anderes meinte.

Grundsätzlich sollte man (das tue ich zumindest) davon ausgehen, das jeder, der hier angemeldet ist, Freund des Speedwaysportes ist. Da sollte man manchmal (gilt natürlich auch für mich) etwas gelassener mit sich umgehen, auch wenn man inhaltlich durchaus verschiedener Meinung sein kann.

Wichtig für den Speedwaysport sind wir eh alle. Denn es geht weder ohne Offizielle, Fahrer, Sponsoren und Zuschauer. Und falls ich jemand vergessen habe, der sich keiner dieser 4 Kategorien zugehörig fühlt: Sorry.

Bei der Lage des Sportes ist jeder einzelne wichtig. Deswegen hinken auch etwaige Vergleiche mit Formel 1, Fußball oder anderen Sportarten, den die haben eine ganz andere Basis an Interessierten.

Humorlosigkeit ist die Unfähigkeit, eine andere Wirklichkeit wahrzunehmen als die eigene.

• Jörg Grohmann hat wie ich ein großes Herz für den Bahnsport. Ohne Unterstützer sieht es duster aus. Von oben herab? Dann frage mal Josef Huckelmann, Tobi Kroner, Jens Wölbert, Christian Kalabis usw. Du und auch Holly können mit mir mal einen Kaffee trinken. Dann können wir mal fachsimpeln. Nur ein Vorschlag LG.

• Ich möchte nochmal auf die Dominanz von Bartek eingehen und vorab nochmal klarstellen:

Das hat weder was mit Bartek persönlich (Ausnahmetalent und fairer Sportsman) noch mit Polen (die machen halt ein Superjob) zu tun, abgesehen davon, das die gerade das machen, was ich nicht mag: Dominanz ausüben. Und das kann Ihnen auch keiner verdenken.

Was ich aber eigentlich meine: Es gibt bestimmt Menschen, die das auch nicht mögen, wenn immer der gleiche gewinnt, egal, ob das ein Australier, Russe oder Engländer ist.

Und das macht mir etwas Angst, weil : Discovery ist ja angetreten, um den Speedwaysport nochmal so richtig nach vorn zu bringen. Da gab es ja große Worte. Allerdings sehe ich dieses Vorhaben bislang nicht als geglückt an. Ich würde vermuten, wenn immer nur der gleiche gewinnt, verlieren wir Zuschauer. Und das können wir uns absolut nicht leisten, denn ich glaube, wir haben schon zu wenig.

Ich bin aber kein Journalist und drücke mich vielleicht unglücklich aus. Deswegen mal ein Querverweis auf eine andere (nicht vergleichbare) Sportart, aber das ist ungefähr das, was ich meine:

FC Bayern, Juve und Co.: In Europa herrscht Monokultur
    Eine Umverteilung der nationalen TV-Gelder würde beim Serienmeister-Problem kaum helfen - man müsste an die Champions League ran.
    www.sueddeutsche.de

Und da ist eben die Frage, wie man das ändern kann: Hilft es, den anderen Fahrern irgendwie zu mehr Geld zu verhelfen ? (Stichwort: besseres Material)

Oder müssen die Verantwortlichen in England, Australien, Dänemar und Schweden über ihre Nachwuchsförderung nachdenken ?

Oder muss eine Handicap-Formel erfunden werden, um Überlegenheit einzubremsen ?

Oder hab ich nur einen an der Waffel ? Das kann sein, aber ich sehe langfristig niemanden, der das Zeug hat, Bartek zu gefährden, der nicht aus Polen kommt.

Und ich schreibe es nochmal drunter: Das hat keine nationalistischen Gründe.Ich freue mich für jeden, der gewinnt. Aber ich will nicht schon vorher wissen, wer es ist.

Ich hab es schon mal bei einem Olching Rennen geschrieben: Wenn ich schon vorher weiß, das Smolinski gewinnt, gehe ich gar nicht erst rein.

Und bitte: Das kann ja jeder anders sehen. Mein Antrieb ist aber kein Hass oder Neid auf irgendwen, sondern nur Sorge um den Grand Prix Sport.

Als der frei im Stream kam auf der offiziellen Webseite, habe ich einige Menschen aus meinem Bekanntenkreis dazu gebracht, sich das anzuschauen.

Einer ist damals nach dem GP Challenge in Landshut, zu dem ich ihn mitgenommen hab (ich hatte das als das härteste Rennen der Saison angekündigt) wieder abgesprungen, ich glaub, damals gab es ein Überholmanöver. Ein anderer stört sich daran, das er Discovery bezahlen muss und noch jemand hat dieses Jahr verzichtet (der fährt selbst Strassenrennen, aber Amateur) weil er vorrausgesagt hat, wer Weltmeister wird.

Von 5 Leuten sind 3 wieder abgesprungen. Könen wir uns das leisten ? Ich meine, nein.

Sorry für die Ausführungen, ich mit dem Thema jetzt auch auf. Aber niemand muss sich auf den Schlips getreten fühlen, und wenn sich doch so fühlt oder gefühlt hat: Entschuldigung, das war nicht meine Absicht.

Humorlosigkeit ist die Unfähigkeit, eine andere Wirklichkeit wahrzunehmen als die eigene.

• Hallo Egon , ich kann deinen Text gut nachvollziehen, und möchte einmal in kurzen Sätzen meinen Standpunkt dazu sagen.

„Langweilig“ ist jeder Sport, wo von vornherein fest steht, wer gewinnt. Aber! Haben wir es nicht alle genossen, als Schumi, die Formel 1 dominierte!? All die vielen Rossi Fans jubelten bis sonst wo, als „Il dotore“ die MotoGP dominierte. Al l die deutschen Überflieger im Skisprung… wurden sie nicht über Jahre gefeiert! Gleiches gilt für Sportler wie Hamilton, Vettel, Verstappen, Senna, Marques, Stoch oder Malysz, Kraft oder Schliezenhauer oder, oder, oder…

Trotzdem schaut man sich doch diesen Sport an, kann keinen dieser Athleten für ihre hervorragende Professionalität kritisieren. Keiner dieser Athleten bekommt irgendetwas geschenkt, sie müssen alle hart arbeiten, um dorthin zu kommen, wo sie sind. Die einzige Geschichte, die ich dort berücksichtige, ist ihr Talent und das Geschick dieses Talent umzusetzen.

Das wird immer Zeiträume geben, wo verschiedene Athleten in ihrem Sport hervorragend leisten. Einer von Ihnen der Russe Serhij Bubka im Stabhochsprung… Keiner hat ihn über Jahre erreichen können…

Sowas gehört einfach zum Sport, es wird immer herausragende Größen in ihrem Bereich geben.

Für mich ist Bartek ein Fahrer, der neben Tony Rickardsson., Greg Hancock, Sir Barry Briggs, Ove Fundin, Hans Nielsen oder Erik Gundersen und viele der weiteren Serienweltmeister großes erreicht hat… es gehört einfach dazu.

Und ehrlich, in diesem Jahr hatten wir fünf GP‘s mit fünf verschiedenen Siegern… das Bartek kontinuierlich im Finale ist und so die meisten Punkte sammelt, ist für mich wunderbar, aber man darf ihn nicht unterstellen, dass er bereits vorher als Gewinner feststeht.

• Bartek kann ja nu nix dafür das die anderen Fahrer nicht konstant sind. Von 5GP hat er ein gewonnen. Am Material kann es auch nicht liegen Martin Vaculik und Jack Holder fahren auch Motoren von RK wie 3-4 andere auch im GP.

• ich bin dafür das leichte fahrer mit mehr gewicht ausgestattet werden.

.... Oder schwere Fahrer ohne Sattel, das gleicht sich dann ja wieder aus.... 🫣🫣

Oh man, ich habe gedacht, das Thema ist durch, aber wohl nicht, habe nicht gedacht, daß man(n) darüber sooo lange diskutieren muss...

Wenn einigen Leuten der Sport zu langweilig wird, bitte, es gibt noch 1000 andere.... ☝️

• Wenn einigen Leuten der Sport zu langweilig wird, bitte, es gibt noch 1000 andere.... ☝️

genau, ich bin zB großer Fan von Damen-Curling ;-)! Oder cricket hrrrr jedes Mal ein Thriller

• Ich bin dann mal weg. Dachte etwas Insiderwissen täte hier im Forum ganz gut. Dann allen noch eine schöne Zeit. Tschau.

Es kommt immer drauf an wie Mann das rüberbringt lieber Gaertner… den richtigen Ton im Forum treffen zum Glück immer mehr User… die die sofort eingeschnappt sind haben nicht mal versucht was zu ändern :ninja2:

• Wer bist Du denn eigentlich, lieber Gaertner ?

… es gab mal eine Zeit des „Paul Friden“ … 🤗

Ich erklärte es damals… Warum und wieso? Manchmal ist es besser, gerade wenn man doch über vielleicht ein paar mehr Infos verfügt, sich namentlich hier anzumelden dann erscheint man eher glaubwürdiger, ABER natürlich habt ihr Recht… Stets macht der Ton die Musik…

Also Gaertner … Sag einfach wer du bist und was du gemacht hast, dann sieht es vielleicht ganz anders aus…

• Genau Jörg G. auch wenn ich dich nicht kenne weder deinen vorherigen Nick bzw. Dein realem Namen aber du schreibst immer sachlich und informativ. Vor allem bist du nicht belehrend.

• TOTAL falscher Fred hier.

Und ob das alles hier jemanden noch interessiert bezweifle ich auch schön langsam.

• Und das macht mir etwas Angst, weil : Discovery ist ja angetreten, um den Speedwaysport nochmal so richtig nach vorn zu bringen. Da gab es ja große Worte. Allerdings sehe ich dieses Vorhaben bislang nicht als geglückt an. Ich würde vermuten, wenn immer nur der gleiche gewinnt, verlieren wir Zuschauer. Und das können wir uns absolut nicht leisten, denn ich glaube, wir haben schon zu wenig.

Abgesehen von Mallila waren die bisherigen Rennen doch top besucht und die Stadien gerammelt voll. Für die übrigen Rennen deutet sich das ebenfalls an. Abnehmende Zuschauerzahlen im Grand-Prix sehe ich nicht. Irgendwas scheinen die Leute von Discovery insofern doch richtig zu machen. Martketing verstehen sie auf jeden Fall sehr gut.

• Abgesehen von Mallila waren die bisherigen Rennen doch top besucht und die Stadien gerammelt voll. Für die übrigen Rennen deutet sich das ebenfalls an. Abnehmende Zuschauerzahlen im Grand-Prix sehe ich nicht. Irgendwas scheinen die Leute von Discovery insofern doch richtig zu machen. Martketing verstehen sie auf jeden Fall sehr gut.

Dazu kommt noch der Versuch, mit weiteren Nachwuchsformaten (SGP 2, 3, 4) das Interesse bei den Kindern und Jugendlichen zu fördern. Das könnte den Speedwaysport doch langfristig nach vorne bringen.

• Wenn das so kommen sollte das in Torun in Zukunft kein GP mehr gefahren wird ? Da haben die Discovery Jungs aber einen Gewaltigen Schritt rückwärts gemacht.

Der Plan auch mal in anderen Ländern fahren ist voll ok.

Aber GP ohne ein Torun ist doch wirkliche keine Entwicklung nach vorne.

• Wenn das so kommen sollte das in Torun in Zukunft kein GP mehr gefahren wird ? Da haben die Discovery Jungs aber einen Gewaltigen Schritt rückwärts gemacht.

Der Plan auch mal in anderen Ländern fahren ist voll ok.

Aber GP ohne ein Torun ist doch wirkliche keine Entwicklung nach vorne.

Immer nur in den gleichen Stadien zu fahren aber auch nicht

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!