Unterstütze Max Dilger bei seiner Reha
-> SPENDENLINK <-

• Du kannst aber noch soviel Unterstützung erfahren als Fahrer, wenn du keine Lust hast Motorrad zu fahren dann bringt die Unterstützung garnichts. Aktuell liegt die Bahnbenutzungsgebühr fürs Training pro Fahrer im Schnitt bei 40 Euro für einen!!! Tag. Und man braucht paar Tage 😉. Klar das da noch weniger Lust haben wie vor 10 Jahren, da waren es 25-30 Euro 👍

In Deutschland liegt der Fokus im "Erziehungsprogramm" auf Fußball. Das fängt in der Grundschule an. Man muss sich nur mal umschauen Motorsportarten finden fast null Beachtung in Klammern Randsportart. Dazu kommt das sich die Jugend durch zuviel smartphone/TV geglotze immer mehr zurückentwickelt.

Polen macht das, wie viele wissen, bisschen anders ✌️

• Problem #1 ist, dass der Titel nichts wert ist. D. h. es interessiert z. B. in Olching vielleicht 50 Leute 2 Tage lang, ob der MSCO "Deutscher Meister" geworden ist. Danach ist alles wie früher. Ein paar Kilometer weiter, in Fürstenfeldbruck, wissen die Leute nicht einmal, dass es in Olching eine Speedwaybahn gibt. Deshalb ist das ganze für Sponsoren uninteressant.

• Problem #1 ist, dass der Titel nichts wert ist. D. h. es interessiert z. B. in Olching vielleicht 50 Leute 2 Tage lang, ob der MSCO "Deutscher Meister" geworden ist. Danach ist alles wie früher. Ein paar Kilometer weiter, in Fürstenfeldbruck, wissen die Leute nicht einmal, dass es in Olching eine Speedwaybahn gibt. Deshalb ist das ganze für Sponsoren uninteressant.

Redet doch nicht immer alles so schlecht. Klar ist Speedway eine Randsportart, und das wird sich in Deutschland wohl auch nicht mehr ändern. Na und?

Die meisten Sportarten hier in Deutschland sind doch auch nicht besser dran. Und trotzdem gibt es in viele Sportarten eine Bundesliga als höchste Klasse in Deutschland, in der der Deutsche Mannschaftsmeister ermittelt wird.

Bei uns hier in der Region z.B. Baseball (Regensburg) und Boxen (Straubing). In der Box-Bundesliga gibt es aktuell übrigens auch nur noch vier Vereine, die sich beteiligen. Ich bin da gerne bei den Veranstaltungen, die haben ihre Fans, genau wie beim Speedway, aber die breite Masse bekommt davon so gut wie gar nichts mit. Die Medien interessiert es nicht. Das ist eben so bei Randsportarten.

Damit kann ich leben, denn es war ja in der Vergangenheit auch nicht anders. Also, was gibt es da immer zu jammern?

panem et circenses

• Redet doch nicht immer alles so schlecht. Klar ist Speedway eine Randsportart, und das wird sich in Deutschland wohl auch nicht mehr ändern.

Bei den ersten Rennen in Olching, die ich besucht habe, musste die Deutsche Bundesbahn Sonderzüge einsetzen, um alle Zuschauer (etwas unter 20000) hinzubringen. Damals war Speedway auch eine "Randsportart". Ich fände es durchaus lohnend darüber nachzudenken, wie es zu so einem "Abstieg" kommen konnte. Das würde allerdings bedingen, dass auch der eine oder andere ansonsten hochverdiente Funktionär (bis hinauf zum DMSB) sich an die Nase greift. Mit gut- oder schlechtreden hat das nichts zu tun.

• Bei den ersten Rennen in Olching, die ich besucht habe, musste die Deutsche Bundesbahn Sonderzüge einsetzen, um alle Zuschauer (etwas unter 20000) hinzubringen. Damals war Speedway auch eine "Randsportart". Ich fände es durchaus lohnend darüber nachzudenken, wie es zu so einem "Abstieg" kommen konnte. Das würde allerdings bedingen, dass auch der eine oder andere ansonsten hochverdiente Funktionär (bis hinauf zum DMSB) sich an die Nase greift. Mit gut- oder schlechtreden hat das nichts zu tun.

Bundesliga, das war Anfang der 70er Jahre ein Zauberwort, das die meisten Leute nur vom Fußball kannten, und das die Speedway Fans begeistern konnte. Das waren ganz andere Zeiten, und damals kamen auch zu allen anderen Rennen viel mehr Zuschauer als heute.

Aber so viele Zuschauer (etwas unter 20 000 ! ) sind auch in den 70er Jahren nicht zu den Speedway Bundesliga-Rennen gekommen. Da übertreibst du jetzt etwas. :winking_face: Damals waren in der Bundesliga übrigens nur einheimische Fahrer (keine Ausländischen Stars) !

Die Speedway Bundesliga hat aber ohne Zweifel ein großes Potential, aber da sind wir uns ja einige, es wird nichts gescheites daraus gemacht. So wie es im Moment ist, funktioniert es nicht. Die Vereine haben kein Interesse daran. Sogar langjährige BL Clubs (Brokstedt) sind ausgestiegen. Da müsste man ansetzen. Was für ein Modus wäre für möglichst viele Speedway-Vereine denn ein Anreiz, sich an der Bundesliga zu beteiligen?

Ich persönlich könnte mir so etwas wie den aktuelle Speedway Team Cup vorstellen, aber selbst da geht die Anzahl der Clubs immer mehr zurück.

panem et circenses

• Zu einer Bundesliga nach STC Konzept würde ich aber nicht hinfahren...

Offene Rennen und gut ist. Mehr braucht es heutzutage nicht mehr aus meiner Sicht. Da können dann auch die Deutschen mitfahren, wenn sie wollen.

Was passiert denn, wenn ein Verein ein Rennen mit nur deutschen Fahrern veranstaltet? Da gehen dann 800 Fans hin, wenn überhaupt. Selbst in Hochburgen wie Güstrow ist ein DM Finale nicht mit richtig voller Hütte. Weil es langweilig ist... Huckenbeck vorne weg usw. Will doch keiner sehen, wie unsere zweitklassigen Junioren selbst bei einem nur deutschen Rennen hinterherrollern. Das sind dann Rennen mit 2 Klassen. Die Top Deutschen vorneweg, der Rest irgendwie hinterher. Und dann packt sich noch ständig ein übermotivierter Fahrer auf die Bahn, weil er mal nen guten Start hatte und dann die Kraft nicht reicht. Das ist doch Unsinn.

Offene Rennen mit ausgeglichener Besetzung und ein paar Deutschen und wenn sich dann wider Erwarten mal eine Menge an deutschen Fahrern gebildet hat, kann man auch wieder über Liga reden.

Speedway ist für viele Hobby. Papa bezahlt und dann darf der Junior machen. Das ist bei anderen Sportarten auch so, nur gibt's da mehr Aktive. Bei unseren paar Aktiven ist jeder was besonderes. "Der Thommi", der fährt richtig Rennen. Wow, der muss toll sein. Wow...

• Speedway ist für viele Hobby. Papa bezahlt und dann darf der Junior machen. Das ist bei anderen Sportarten auch so, nur gibt's da mehr Aktive.

Nur dürften bei anderen Sportarten sich schon die Ausgaben für eine Anfangsausrüstung in einer anderen Größenordnung bewegen. Das vergessen leider viele, die den mangelnden Nachwuchs bejammern.

• Wie viele Zuschauer sind denn geschätzt vor Ort in Stralsund?

• Nur dürften bei anderen Sportarten sich schon die Ausgaben für eine Anfangsausrüstung in einer anderen Größenordnung bewegen. Das vergessen leider viele, die den mangelnden Nachwuchs .

Aber das sollte ja jedem von Anfang an bewusst sein. Das entsprechende Budget muss man eben haben.

• Was ist bloß mit K. Wölbert los????
    Vier Läufe 2 Punkte…🙈🙈 Ich versteh das nicht, der kennt die Bahn wie kaum ein anderer!!!🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️

• Frage: Hat Stralsund getrickst und Fahrer Nr. 5 aus dem Rennen genommen, damit deren beiden stärksten Fahrer Nr 3 + 4 in den "Vorläufen" schon jeweils 6 mal ans Band können ...?

S P E E D W A Y - simply the best

• Was ist bloß mit K. Wölbert los????
    Vier Läufe 2 Punkte…🙈🙈 Ich versteh das nicht, der kennt die Bahn wie kaum ein anderer!!!🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️

War schon beim ersten Buli Rennen so katastrophal.

Team EM lief dann sehr gut, heute wieder das alte Leid. Scheint massive Probleme mit dem SetUp der Maschinen zu haben. :frowning_face:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!