Unterstütze Max Dilger bei seiner Reha
-> SPENDENLINK <-

• Das ist quasi das gleiche wie die damalige J-Lizenz.

Ich weiss nicht ob ich es gut finden soll.

Der Nachteil war damals dass wenn eine Bahn schwer zu befahren war, es mit den reduzierten 500ern teilweise gefährlicher war.

Wenn man eine Rille erwischt hat, hat es einen leicht mal ausgehoben, weil man nicht genügend Drehzahl am Hinterrad hatte um da durch zu rauschen und die Kurbelwellen hatten mehr Schwungmasse. Das passiert eigentlich mit den 250ern nicht, weil weniger Schwungmasse. Mit Reduzierung liegt man irgendwo zwischen 500er und 250er.

Aber gut, das werden die sich schon überlegt haben, und damals sind eigentlich fast alle noch Jawa gefahren im Juniorenbereich. Es hat sich ja doch einiges geändert.

• Ich denke was die Kosten an geht ist es so deutlich besser.
    Gibt es diese Klasse so auch im Ausland oder eine Erfindung der deutschen?

ON THE INTERNET YOU CAN BE ANYTHING YOU WANT.
    IT´S STRANGE THAT SO MANY PEOPLE CHOOSE TO BE STUPID.

• Ich kann mich nicht erinnern dass es das mal wo anders gab.

Düfte bestimmt 15-20 Jahre her sein wo die Klasse bei uns abgeschafft wurde.

Es gab ja damals bei den Junioren C nur 80ccm und später dann 125ccm. Da war der Sprung auf die 500ccm doch ziemlich groß, und man hat daher die J-Lizenz mit reduzierter Leistung gehabt, weiss aber nicht mehr ob das auch 27mm waren. Dann gab es irgendwann die 250ccm.

Sicher, man kann sich ein Motorrad mit 500er Motor kaufen, und dann ne Reduzierung einbauen. Nachher nimmt man die einfach raus und hat das selbe Material. Günstiger ist es, aber man ist nicht ohne Grund davon weggegangen.

Heute gibt es allerdings Motoren mit leichten Kurbelwellen, vielleicht verhält sich das dann anders.

Aber egal, betrifft mich nicht wirklich.

• Ich denke was die Kosten an geht ist es so deutlich besser.
    Gibt es diese Klasse so auch im Ausland oder eine Erfindung der deutschen?

In Dänemark wird jetzt auch damit angefangen und dort wurden bereits Rennen gefahren (250ccm mit 500R)

• Das war schon mindestens 10 Jahre fällig.. Es gibt nicht einen guten Grund warum man es damals gemacht hat.. dieses hätte schon lange passieren müssen.. Anfänger mit zb 13 Jahren haben die Möglichkeit Motoren für 500 Euro zu bekommen vorher oder jetzt.. nicht 2.500 oder 3000 Euro für "einen" gebrauchten 250cc . Das war lange Zeit einfach so laufen gelassen worden.. Es betrifft die, die gerne anfangen möchten mit 13 oder 14 Jahren.. Mit dem reduzierten Motor sparst du schon 5000 Euro an Service kosten im Jahr..Wenn nichts defekt war.. Wer sich Jahre damit beschäftigt, so wie ich das sagen

kann, war und ist das der größte Müll mit den 250ccm was Nachwuchsfördeung betrifft.. Die fängt erstmal da an, das man sich den Sport leisten kann einigermaßen.. Dadurch haben wir so manche Talente verloren, die letzten Jahre.. Aber jetzt soll wohl endlich mal der Wecker geklingelt haben, in manchen Köpfen..

• Ich kenne absolut keine aktuellen Preise was die 250er betrifft. Wenn das so ist, OK.

Wenn die Aktiven danach Brüllen, OK. Dann bin ich auch dafür. Ein Versuch ist es wert.

Allerdings ist es für Einsteiger in diesem Sport generell nicht einfach. Gebrauchtes im niedrigen Preissegment ist oftmals viel Schrott, denke da hat sich nicht viel geändert.

Da darfst dann trotzdem wieder ständig reinbuttern.

Ich hab es halt immer so empfunden dass es mit der 250er wesentlich einfacher war aufs "große" Gestell umzusteigen. Hier wäre es halt gut wenn alle nur Standart Motoren fahren dürften ohne Tuning.

• Die 500R gibt es schon seit 2 Jahren in 🇩🇰

• Die j Lizenz hatte früher 30er vergaser, wurde dann abgeschafft weil die j Lizenz fahrer an der speedway Liga teilnehmen durften mit den b Lizenz Fahrern dort aber mit 34er und plötzlich sind dann alle b gefahren und keiner mehr j Lizenz mit kleinem vergaser.

Gebrauchte 500er sind deutlich günstiger als 250er und somit der Einstieg deutlich günstiger, Hobbymotorräder zum üben bekommt man schon für 2000€ und da reicht mit 27er vergaser meisst auch ein Service im Jahr.

Ich finde es gut 👍

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!