• Bei den Sand- und Grasbahnrennen wird ja des öfteren mal ein "Angriff auf den Bahnrekord" gefahren. So geschehen in dieser Saison beim Grasbahnrennen an Christi Himmelfahrt in Lüdinghausen. Christian Hülshorst und Paul Cooper haben es versucht über eine fliegende Runde auf dem Westfalenring den bestehenden Rekord von Robert Barth zu brechen.

Es gibt davon ein YouTube Video

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

panem et circenses

• In Rastede grundsätzlich Bahnrekord. Vor kurzem auch bei den Seitewagen. Den Fans gefällt es. Warum auch nicht.

Gefällt es den Fans wirklich? Woran machst du das fest? Ich finde es eine gute Sache VOR dem Rennen zu machen. Aber wenn zum Beispiel um 14:00 Uhr Start ist und 3 Fahrer erst noch Bahnrekord fahren, ist auch gleich wieder eine halbe Stunde verloren.

• Ich finde Bahnrekord fahren toll. Als Diener den Bahnrekord in Berghaupten geknackt hat, war das schon ne klasse Show. Der hatte einen irren Speed

• Das braucht eigentlich heutzutage keiner mehr. Das war so ein Ding aus alten Tagen, völlig überholt.

Gut dass es fast keiner mehr macht.

Und nun mit Seitenwagen. Total spannend wenn ein Gespann um das Oval zieht….

Und in Rastede wird der Rekord eh nie gebrochen

• In Norden, Rastede und Werlte wird das ja auch gemacht. Ist schon eine spannende Sache, wenn es ins Programm passt bzw. das Rennen nicht so sehr auseinander reißt.

Allerdings ist der Sinn abseits der Unterhaltung auch relativ, ich habe noch nie erlebt, dass der bestehende Rekord auch nur ansatzweise gefährdet wird.

• Rastede ist immer speziel. Wenn man sich im Fahrerlager auf hält, und sieht, wie die Teilnehmer durch diese Kurve brettern, mit so einem Speed, ohne Gas weg zu nehmen, alle Achtung.

• Ich finde Bahnrekord fahren toll. Als Diener den Bahnrekord in Berghaupten geknackt hat, war das schon ne klasse Show. Der hatte einen irren Speed

Aber vielleicht hat auch jemand falsch auf die Uhr gedrückt... 🤣🤣

Erinnere mich noch an meine Schulzeit, wo einer 100m in unter 10sek lief...

• manche Bahnrekorde wurden mit der Eieruhr gestoppt

• Ich liebe diesen "Angriff auf den Bahnrekord" auf den Langbahnen. Es wird nur leider viel zu selten versucht. Das sollte eigentlich ein fixer Programmpunkt bei jedem Rennen sein.

Nach vielen Jahren haben sie es heuer auch in Plattling mal wieder versucht, der Rekord wurde aber nicht gebrochen. Das ist immer interessant und eine schöne Abwechslung, so eine fliegende Runde mit vollem Speed.

panem et circenses

• In Hertingen, auf der 510m Grasbahn, auf der am Sonntag die Deutsche Langbahn-Meisterschaft (Solo) ausgetragen wird, hält der Holländer Romano Hummel den Rekord über eine Runde mit fliegendem Start mit einem Stundendurchschnitt von 100,66 km/h !

MSC REBLAND HERTINGEN E.V. im ADAC - Motorsport seit 1957
    „Wir“, das ist der MSC Rebland Hertingen e.V. im ADAC. Seit der Gründung im Jahr 1957 verbindet uns eine besondere Leidenschaft, die Liebe zum Motorsport.
    www.msc-rebland-hertingen.de

panem et circenses

• Herringen ist Samstag und nicht Sonntag

Ja, die DM in Hertingen ist tatsächlich schon am Samstag Abend (unter Flutlicht)

Christian Weber
    August 23, 2024 at 10:33 AM

panem et circenses

• Ein Angriff auf den Bahnrekord in Plattling wurde wie oben erwähnt in diesem Jahr am 5. Mai 2024, mal wieder versucht. Die vier schnellsten Fahrer aus dem Starttraining durften es vor Rennbeginn einzeln über eine fliegende Runde versuchen. Zuerst kam Tero Aarnio (125,2 km/h), dann Jörg Tebbe (127,7 km/h), dann Daniel Spiller (129,7 km/h), und zuletzt Julian Bielmeier (129,4 km/h).

Der Rekord von 132,4 km/h (22,69 Sekunden auf der 835m langen Sandbahn in Plattling), aufgestellt von Gerd Riss am 18. Mai 2008, bleibt bestehen.

panem et circenses

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!