Servus
Eine Frage mal so in die Runde. Wer von euch war eigentlich in dem heutigen Rennen ?
Danke Batz genau das selbe hab ich mir jetzt auch gedacht, als ich diese ganzen negativen Kommentare hier gelesen habe.
Ich war da und es war ein wunderschönes Speedwayrennen heute. Tolle Leistungen unserer Fahrer, auch von den Nachwuchsleuten wie Hyjek und Häusl.
Das Duell Riss gegen Wölbert in Heat 16 war die Entscheidung um den DM Titel und dieser Zweikampf war das Eintrittsgeld schon alleine Wert. Erik hat geführt, und Kevin hat ihn drei Runden lang hart attackiert. Äußen kam er nicht vorbei, also versuchte er in der letzten Runde in der ersten Kurve innen reinzustechen und hat Erik dabei abgeräumt. Da gab es keine zwei Meinungen, dafür musste ihn der Referee disqualifizieren.
Danach konnte sich Erik mit dem Sieg in Heat 20 das Punktemaximum und seinen ersten Deutschen Speedway-Meistertitel sichern.
Für Kevin blieb der zweite Platz nach einem sicheren Sieg im Stechen gegen den hervorragend fahrenden Patrick Hyjek. Für ihn war der 3. Platz bei der DM heute ein großartiger Erfolg.
Überraschend kam Richard Geyer mit 10 Punkten auf Platz 4, das hätte ich ihm nicht zugetraut. Er fuhr relativ unauffällig, sammelte aber fleissig die Punkte. Respekt!
Mario Häusl kam ebenfalls auf 10 Punkte und hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Der Junge hat sich in diesem Jahr sehr verbessert.
Dann kam Sandro Wassermann (9 Punkte) von dem nicht nur ich etwas mehr erwartet hätte. Sein Fehlstart in Heat 7 (im Lauf gegen Wölbert) hat ihm alle seine Chancen vermasselt. Punktgleich mit ihm war Max Dilger, der ein solides Renen fuhr, ohne besonders zu glänzen. Sehr spannend war sein Zweikampf mit Jonny Wynand um Platz 3 in Heat 1. Da sind die beiden fast vier Runden lang Seite an Seite gefahren, bis sich Max schließlich durchsetzen konnte.
Valentin Grobauer hatte heute wirklich großes Pech. Er war keineswegs schlecht, eigentlich auf dem selben Level wie Riss und Wölbert. Er hat seien ersten Lauf vor Wassermann gewonnen und führt in seinem Zeiten Lauf vor Riss, als der Lauf wegen dem Sturz von Lumpitzsch abgebrochen wurde. Wie so oft, war dann im Re-Run Riss vorne und Grobauer nur auf Platz 2. Dann war Grobauer in Heat 11 wieder in Führung als der Lauf wegen Wynants Sturz abgebrochen werden musste. Im Re-Run ist im dann in Führung liegend die Kette gerissen dass die Funken gespritzt sind. Null Punkte. Und in seinem vierten Heat auf dem Reserve-Motorrad ist er im Kampf um die Führung ebenfalls durch einen Defekt ausgeschieden. Ohne ein funktionierendes Bike konnte er zu seinem fünften Lauf gar nicht mehr antreten.
Für den Vale war das heute bei der Heim DM leider ein Tag zum Vergessen. Ohne die technischen Probleme wäre er aber ziemlich sicher auf einem Podestplatz gelandet.
Ich fand das Rennen heute wirklich sehr interessant und die Heats waren auch in keinster Weise langweilig, auch wenn es nicht sehr viele Überholmanöver gab. Gekämpft wurde um die Plätze aber fast in jedem Lauf.
Das war auch ohne Huckenbeck, Blödorn, Smolinski, Fienhage, Härtel, Hillebrand oder Baumann eine gute Deutsche Meisterschaft, mit wirklich guter Sport, und der Nachwuchs in Deutschland ist besser, als manche Leute es wahrhaben wollen.