21.09.2024 Pocking - Deutsche Speedway Einzelmeisterschaft

• Ich stand nahe an der Stelle.

Erik hat seine Linie gefahren nicht mehr und nicht weniger.

Kevin ist sofort zu Erik hingefahren und sich entschuldigt. Das sagt doch alles.

Ps. Der Pechvogel das Tages war eindeutig Valle. Das ganze Jahr nix mit der Kette und dann "dahoam " 2xTech.Deffekt !!! Mit kapitalen Schäden.

Auch bei Ben Iken gingen die Motoren aus.

Trotzdem wars ein schönes Finale mit einen verdienten Sieger.

• Erik war doch am Kurvenausgang Zielkurve vorne, er konnte doch nicht antizipieren welche Linie KW nehmen wird, zumal er vorher immer außen blieb. Und nachdem Riss vorne war durfte er doch wohl die Linie wählen oder würdest du auch das bestreiten?

Das bestreite ich nicht und ist auch richtig so.

Ich habe ein Video aus Sicht von der Gegengerade gesehen und war eurer Meinung. Nach dem Video hier sehe ich das etwas anders.

Erik ist schlau genug, um zu wissen, dass Kevin nach innen zieht, wenn er bis zur Bande raus fährt. Dafür war Kevin zu schnell.

Erik hätte den Unfall verhindern können, wenn er bisschen Platz lässt bzw. sich etwas raustreiben lässt. Das wollte er aber nicht.

Diese Spielchen mochte ich damals bei Nicki nicht und daran hat sich nichts geändert.

Der Unterschied zu Nicki ist nur, dass Erik nicht so einen Aufriss macht.

Wo sollte Kevin hin, nachdem er sich für die Innenlinie entschieden hat und Erik in "seine" Linie gefahren ist? Gas wegnehmen und geradeaus fahren?

• Ich kann deiner Argumentation schon folgen, aber ich glaube entscheidend ist das Privileg des Führenden; Erik durfte die Linie wählen, dann muss der Verfolger eben vorher das Gas zudrehen.

Aber ganz so eindeutig wie es zunächst schien war es dann doch nicht, geb ich zu.

• Ich kann deiner Argumentation schon folgen, aber ich glaube entscheidend ist das Privileg des Führenden; Erik durfte die Linie wählen, dann muss der Verfolger eben vorher das Gas zudrehen.

Aber ganz so eindeutig wie es zunächst schien war es dann doch nicht, geb ich zu.

Das wird immer zu Diskussionen führen und es gibt für beide Seiten Argumente.

Fakt ist, dass das Ergebnis steht und die Schiedsrichter auch in Zukunft eher so entscheiden werden.

Wichtig ist, dass sich dabei keiner verletzt hat.

• Jetzt sollte es auch einmal gut sein! Entscheidung ist gefallen!

Kein Fahrer lässt sich freiwillig bei Vollspeed vom Bike fahren.

Es war ein normaler Rennunfall und die Entscheidung geht schon in Ordnung.

• Um mal von der Riss vs Wölbert Diskussion wegzukommen, es gab bei dieser Deutschen Meisterschaft in Pocking auch noch andere Fahrer über die man mal kurz ein Wort verlieren kann.

Hervorzuheben ist da vor allem der sensationelle dritte Platz von Patrick Hyjek, der sogar ein Stechen um Platz 2 gegen Kevin Wölbert gefahren ist.

Sensationell fand ich aber auch die Platzierung von Richard Geyer. Theoretisch hätte der sogar mit einem Sieg in Heat 20 auf 13 Punkte kommen und deutscher Meister werden können, falls Erik Riss in diesem Lauf ohne Punkte geblieben wäre. Das ist nicht passiert, aber Richie ist am Ende mit seinen 10 Punkten immerhin auf einem hervorragenden vierten Platz bei dieser DM gelandet, punktgleich mit Mario Häusl, der in Pocking auch sehr gut zurechtgekommen ist.

Das sind schon bemerkenswerte Ergebnisse. Vor allem die beiden Teenager Hyjek und Häusl haben in Pocking gezeigt, dass wir von ihnen in Zukunft noch einiges erwarten dürfen.

panem et circenses

• Jetzt lasst doch die Kirche mal im Dorf

Wer ein schönes Rennen gesehen hat, soll sich freuen, wer nicht, muss sich ja nicht freuen.

Unstrittig ist doch, das mit Hucke, Smoli, Norick, Härtel und Fienhage schon 5 Fahrer gefehlt haben, die wohl viele Punkte gemacht hätten. Und die haben ja auch nicht als Meister angefangen, sondern als Lehrling. Deswegen haben die sicher auch nicht gleich geheult, wenn die was negatives über sich gelesen haben.

Als Sportler steht man in der Öffentlichkeit, da kann man viel Ruhm und Ehre kassieren, da beschwert sich ja auch keiner. Genauso kann man aber, ob zu recht oder unrecht, auch viel Kritik ernten. Das ist wohl auch jedem bewusst.

Abgesehen davon kann eh nur einer gewinnen. Die anderen 15 waren dann halt nicht gut genug. Ich hoffe trotzdem nächstes Jahr auf ein interessanteres Line-Up

Und auch wenn ich nicht da war, auch wenn ich wegen manchen Namen nicht 100, 200 oder noch viel mehr zu einem Rennen fahre:

Ich ziehe meine Kappe vor jedem Aktiven.

Humorlosigkeit ist die Unfähigkeit, eine andere Wirklichkeit wahrzunehmen als die eigene.

• Man könnte aber auch sagen das die Qualität in dt. Miserabel ist, wenn solche Fahrer vordere Plätze belegen. Feuer frei

🙋‍♂️ Ich versuche jetzt keinen Roman davon zu machen, aber so ein wenig liegt mir schon sogar auf der Lunge..gehört hier vielleicht nicht alles hin , aber hängt so ein bissel mit zusammen.. Das war und ist unser Nachwuchs, der zum Teil auch nachrücken musste oder sich halt gemeldet hat oder qualifiziert hat.. Ich will gar nicht direkt schreiben, das hier und da wie es jetzt wieder zu lesen ist , der Nachwuchs attackiert wird.. Aber das hatten wir alles schon, dann kommen wieder die Sätze, jeder hat seine Meinung usw.. Alles gut.. Aber warum , attackiert keiner diese Planung der DM?? 2023 schon eine leichte Katastrophe vom Termin her, 2024 sehe ich es so, man will Speedway Made in Germany Game Over machen.. da gehören die Fahrer zu, der Verantstalter und die , die nicht fähig sind oder sich nicht genügend Gedanken machen, wenn ich im April, Mai weiss, was dort für Rennen sind ein Tag später. Ich sehe es so, wen die Fahrer darauf Bock haben auf DM, muss auch ein Stateman kommen von denen, wenn sie wissen, sie wollen sich schonen ein Tag später.. Es geht um Speedway Deutschland.. da kommt mir zu wenig Interesse daran teilzunehmen.. und so, ist es jedem egal , der Termin steht und das Debakel nimmt seinen Lauf.. Im Vorfeld muss auch der Veranstalter dazu bereit sein, einen Ausweichtermin zu nehmen.. Entweder Sonntag ab 17 Uhr oder vielleicht auf einen Donnerstag.. Das hört sich alles easy an, ist aber alles nicht einfach..Aber ich glaube machbar.. Das Rennen ist mit dem Preisgeld ,glaube ich an die 6.000 e , dann kommen Versichenungen etc dazu, aber im Endeffekt kann man nicht denken, uns reichen 1000 Zuschauer, nach mir die Sintflut.. Der Speedwaysport wird hier auf deutsch lächerlich gemacht.. Nicht wegen unserem Nachwuchs, wegen dem Konzept was wir haben.. die DM 2024, war eine heftige Niederlage für den Speedwaysport hier.. Genauso haben wir ein Nachwuchskonzept, was seit Jahren gar nicht da ist.. Und was man vor 5 oder 10 Jahren verpennt hat, ist dann das , was wir bei der DM sehen.. Die jungen Fahrer fahren was sie könnnen.. Ich bin lange genug beim Nachwuchs, wollte so manche Veränderungen, es wurde und wird nur gewartet , bis wieder welche aufhören usw.. Deswegen habe ich mich auch ab 2021 nach🇨🇿 begeben, weil ich mit Bubba 2019 ein Talent sah und es anpackte.. Mit Sponsoren besorgen usw, aber es gab oder gibt viel mehr Möglichkeiten dort , weiterzukommen. Es war auch nicht einfach , wo ich 3 Jahre alleine mit Bubba und seinen Vater unterwegs war.. Man konnte sich keine Bikes schnitzen oder von den zig Motoren die drauf gingen , den nächsten Motor vom Baum pflücken.. nee, das war Kampf, diese Jugenklasse zu finanzieren um Bubba seinen Weg zu ermöglichen. Jetzt ist er groß😉 und auch nicht mehr alleine.. So, bin ich immer eingestellt.. Auch bei Deutschen , was ich ich heute ja auch noch mache, wenn es einer möchte, gebe ich Vollgas.. So war es auch bei Jonny Wynant, 2017 nach nicht mal einem Jahr Speedwaysport Weltmeister zu werden mit 13 j .. Habe mich da mit allen Wissen was ich noch wusste von Ramon u Sönkes Laufbahn da reinversetzt . Extra Lb Bike gebaut für die WM Morizes, damit Jonny gerade fährt.. 2018, habe ich für Jonny alleine an die 18 .000 Euro an Sponsorn für sein Einstieg in die 250ccm besorgt.. Am Ende der Saison mit auch Langbahnrennen waren wir bei 30.000 Euro !! Und er war 14 Jahre.. Wer soll sowas bezahlen. Aber wenn man an was glaubt, kann man was erreichen.. Und so glaube ich auch schon seit 4 Jahren, daß Niklas Bager seinen Weg machen wird.. 2025 fängt ein neues Kapitel an für Niklas mit der 250ccm oder 500R , wo ich für Niklas jeden Euro aus der Ecke hole, den ich irgendwo sehe . Das wird alles nicht günstig, aber Niklas hat viel Talent und dafür braucht man gutes Matrial.. Ich kann von 25 Jahren Nachwuchsjahren sagen, ich weiß wovon ich rede.. das der Sport teuer ist..man kann sich den Arsch aufreißen, egal was man im Bahnsport macht.. Der Erfolg gibt Dir was zurück.. Auch bei einer Planung einer Veranstaltung.. Was zb Cloppenburg durchzieht jetzt....! Naja, ich habe viel zu viel geschrieben, ich will nur sagen, wir haben alle Meinungen, wer nicht toll fährt oder was auch immer.. Jeder soll seine Meinung haben, alles ok im vernünftigen Ton, aber was mich sehr angefressen macht , das man so eine DM einfach so laufen läßt, die Verantwortlichen wissen wie es im Sport steht hier.. das war von denen, die was zu sagen haben eine klare Niederlage in ihrem Job. Und wo ein Wille ist, findet man auch das Ziel, wenn man diesen Willen für den Sport hat!!

• Dieses DM Finale in Pocking war auch ohne die großen Namen ein gutes Rennen.

Einen Termin zu finden, wo alle Zeit haben, ist wohl nicht möglich. Da müssten sich alle internationalen Verbände mal absprechen und extra für die Nationalen Meisterschaften mal ein Wochenende komplett frei halten.

panem et circenses

• Dieses DM Finale in Pocking war auch ohne die großen Namen ein gutes Rennen.

Einen Termin zu finden, wo alle Zeit haben, ist wohl nicht möglich. Da müssten sich alle internationalen Verbände mal absprechen und extra für die Nationalen Meisterschaften mal ein Wochenende komplett frei halten.

Genau das gab es die letzten Jahre, bin mir aber nicht mehr sicher ob das dieses Jahr auch so war.

• Ja, Radir. was Du für die Jungs seit Jahren aufopfernd machst, kann man nur bewundern. Dein Bubba ist ein Jahrhunderttalent. Wenn man in Polen Termine findet, sollte das auch bei uns klappen. Pocking hätte den Termin noch ändern können. Jeder Verein, der die DM will, muß den Termin früh im Jahr anmelden. Saß 10 Jahre für den MSC Bad Zwischenahn bei der NBM im Tagungsraum. Das ist dann ein vorläufiger Termin. Weiß nicht, wer aktuell das Sagen hat beim Verband. Glaube mir, sie versuchen ihr bestes. Und das ehrenamtlich. Bin oft in Werlte bei Josef Huckelmann. Er ist im Dauerstreß. Er macht die Langbahn. So wird es auch im Speedway sein. 2025 muß es besser werden. Kann nicht sein, das die drei besten die Speedway DM nicht fahren können. Mach weiter so. Ich weiß selber, wie schwer es ist, Fahrer, die Talent haben, zur Spitze zu bringen. LG.

Edited once, last by Gaertner (September 25, 2024 at 6:25 AM).

• Ja, Radir. was Du für die Jungs seit Jahren aufopfernd machst, kann man nur bewundern. Dein Bubba ist ein Jahrhunderttalent. Wenn man in Polen Termine findet, sollte das auch bei uns klappen. Pocking hätte den Termin noch ändern können. Jeder Verein, der die DM will, muß den Termin früh im Jahr anmelden. Saß 10 Jahre für den MSC Bad Zwischenahn bei der NBM im Tagungsraum. Das ist dann ein vorläufiger Termin. Weiß nicht, wer aktuell das Sagen hat beim Verband. Glaube mir, sie versuchen ihr bestes. Und das ehrenamtlich. Bin oft in Werlte bei Josef Huckelmann. Er ist im Dauerstreß. Er macht die Langbahn. So wird es auch im Speedway sein. 2025 muß es besser werden. Kann nicht sein, das die drei besten die Speedway DM nicht fahren können. Mach weiter so. Ich weiß selber, wie schwer es ist, Fahrer, die Talent haben, zur Spitze zu bringen. LG.

Ja, Arbeit ist das.. ohne Zweifel und solche Leute wie Huki , findest nicht so schnell wieder oder gar nicht.. naja, ich gebe die Hoffnung nicht auf, das es wieder besser wird..😉 und solche Fans, Unterstützer wie Du es bist , muss es auch in diesem Sport geben.. Auch du hast Dich gut beteiligt am Sponsoring in meinen Team und so geht es gemeinsam weiter.. 🙋‍♂️🙋‍♂️🏁

• Noch eine kleine Bemerkung am Rande.

NDR war in Pocking.

Die machen eine Zusammenfassung von Celina.

Die begleiten die über einen längeren Zeitraum.

Soll irgendwann mal was gesendet werden.

Aber das kann noch einige Wochen dauern.

• 🙋‍♂️ Ich versuche jetzt keinen Roman davon zu machen, aber so ein wenig liegt mir schon sogar auf der Lunge..gehört hier vielleicht nicht alles hin , aber hängt so ein bissel mit zusammen.. Das war und ist unser Nachwuchs, der zum Teil auch nachrücken musste oder sich halt gemeldet hat oder qualifiziert hat.. Ich will gar nicht direkt schreiben, das hier und da wie es jetzt wieder zu lesen ist , der Nachwuchs attackiert wird.. Aber das hatten wir alles schon, dann kommen wieder die Sätze, jeder hat seine Meinung usw.. Alles gut.. Aber warum , attackiert keiner diese Planung der DM?? 2023 schon eine leichte Katastrophe vom Termin her, 2024 sehe ich es so, man will Speedway Made in Germany Game Over machen.. da gehören die Fahrer zu, der Verantstalter und die , die nicht fähig sind oder sich nicht genügend Gedanken machen, wenn ich im April, Mai weiss, was dort für Rennen sind ein Tag später. Ich sehe es so, wen die Fahrer darauf Bock haben auf DM, muss auch ein Stateman kommen von denen, wenn sie wissen, sie wollen sich schonen ein Tag später.. Es geht um Speedway Deutschland.. da kommt mir zu wenig Interesse daran teilzunehmen.. und so, ist es jedem egal , der Termin steht und das Debakel nimmt seinen Lauf.. Im Vorfeld muss auch der Veranstalter dazu bereit sein, einen Ausweichtermin zu nehmen.. Entweder Sonntag ab 17 Uhr oder vielleicht auf einen Donnerstag.. Das hört sich alles easy an, ist aber alles nicht einfach..Aber ich glaube machbar.. Das Rennen ist mit dem Preisgeld ,glaube ich an die 6.000 e , dann kommen Versichenungen etc dazu, aber im Endeffekt kann man nicht denken, uns reichen 1000 Zuschauer, nach mir die Sintflut.. Der Speedwaysport wird hier auf deutsch lächerlich gemacht.. Nicht wegen unserem Nachwuchs, wegen dem Konzept was wir haben.. die DM 2024, war eine heftige Niederlage für den Speedwaysport hier.. Genauso haben wir ein Nachwuchskonzept, was seit Jahren gar nicht da ist.. Und was man vor 5 oder 10 Jahren verpennt hat, ist dann das , was wir bei der DM sehen.. Die jungen Fahrer fahren was sie könnnen.. Ich bin lange genug beim Nachwuchs, wollte so manche Veränderungen, es wurde und wird nur gewartet , bis wieder welche aufhören usw.. Deswegen habe ich mich auch ab 2021 nach🇨🇿 begeben, weil ich mit Bubba 2019 ein Talent sah und es anpackte.. Mit Sponsoren besorgen usw, aber es gab oder gibt viel mehr Möglichkeiten dort , weiterzukommen. Es war auch nicht einfach , wo ich 3 Jahre alleine mit Bubba und seinen Vater unterwegs war.. Man konnte sich keine Bikes schnitzen oder von den zig Motoren die drauf gingen , den nächsten Motor vom Baum pflücken.. nee, das war Kampf, diese Jugenklasse zu finanzieren um Bubba seinen Weg zu ermöglichen. Jetzt ist er groß😉 und auch nicht mehr alleine.. So, bin ich immer eingestellt.. Auch bei Deutschen , was ich ich heute ja auch noch mache, wenn es einer möchte, gebe ich Vollgas.. So war es auch bei Jonny Wynant, 2017 nach nicht mal einem Jahr Speedwaysport Weltmeister zu werden mit 13 j .. Habe mich da mit allen Wissen was ich noch wusste von Ramon u Sönkes Laufbahn da reinversetzt . Extra Lb Bike gebaut für die WM Morizes, damit Jonny gerade fährt.. 2018, habe ich für Jonny alleine an die 18 .000 Euro an Sponsorn für sein Einstieg in die 250ccm besorgt.. Am Ende der Saison mit auch Langbahnrennen waren wir bei 30.000 Euro !! Und er war 14 Jahre.. Wer soll sowas bezahlen. Aber wenn man an was glaubt, kann man was erreichen.. Und so glaube ich auch schon seit 4 Jahren, daß Niklas Bager seinen Weg machen wird.. 2025 fängt ein neues Kapitel an für Niklas mit der 250ccm oder 500R , wo ich für Niklas jeden Euro aus der Ecke hole, den ich irgendwo sehe . Das wird alles nicht günstig, aber Niklas hat viel Talent und dafür braucht man gutes Matrial.. Ich kann von 25 Jahren Nachwuchsjahren sagen, ich weiß wovon ich rede.. das der Sport teuer ist..man kann sich den Arsch aufreißen, egal was man im Bahnsport macht.. Der Erfolg gibt Dir was zurück.. Auch bei einer Planung einer Veranstaltung.. Was zb Cloppenburg durchzieht jetzt....! Naja, ich habe viel zu viel geschrieben, ich will nur sagen, wir haben alle Meinungen, wer nicht toll fährt oder was auch immer.. Jeder soll seine Meinung haben, alles ok im vernünftigen Ton, aber was mich sehr angefressen macht , das man so eine DM einfach so laufen läßt, die Verantwortlichen wissen wie es im Sport steht hier.. das war von denen, die was zu sagen haben eine klare Niederlage in ihrem Job. Und wo ein Wille ist, findet man auch das Ziel, wenn man diesen Willen für den Sport hat!!

Alles klar, Mann. Das wird schon wieder!

• The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

--- Dietmar Lieschke Fan ---

5 x DDR-Sandbahnmeister
    3 x Vize DDR-Sandbahnmeister
    1 x Vize DDR-Speedwaymeister
    2 x DDR-Grasbahnmeister
    7 x Gewinner des Bergringpokals
    7 x Goldhelmgewinner in Teterow

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!