21.09.2024 Pocking - Deutsche Speedway Einzelmeisterschaft

Unterstütze Max Dilger bei seiner Reha
-> SPENDENLINK <-

• Ganz toll, das Du so viel Herzblut in den Nachwuchs steckst. Kämpfe schon lange dafür, das wir die Speedway DM nach uns in den Norden bekommen. Nur es ist nicht nur die Gebühr und Versicherung, sondern es muß eine Airfance gemietet werden. Da kommt man schnell an Summen, das du Minimum 1.000 Zuschauer brauchst, und Sponsoren, die das finanzieren. Will sagen, wenn ein Verein die Speedway oder Langbahn DM fahren will, muß er es finanzieren können. Ist Sonnenschein, volles Haus. Ist Mistwetter, stehst Du dumm da. Sind in Polen oder auf der Insel alle Clubs Unternehmen, wo jeder, der da arbeitet fest angestellt ist, machen das bei uns rührige Mitglieder, die den Bahnsport lieben, ehrenamtlig in ihrer Freizeit. 2025 muß sich vieles ändern. Es muß jedem deutschen Spitzenfahrer möglich sein, um die deutsche Meisterschaft mit zu fahren, egal ob auf der Langbahn, oder Speedwaybahn. Kämpfe weiter, Du bist da nicht alleine. Schönen Tag. Wir sehen uns.

• Hoffentlich kann Wölbert den extra für Pocking umgebauten Motor jetzt noch für was anderes verwenden (evtl. in seinem Rasenmäher?). Oder nutzt der Umbau auch auf anderen Bahnen? Fragen über Fragen ...

Es stellt sich nur eine Frage: die nach deinem Geisteszustand. :winking_face:
    Welche Rolle genau willst du hier im Forum eigentlich spielen? Witzbold? Provokateur? Dummkopf? …ich erkenne eine Tendenz :winking_face:

• Welche Rolle willst du denn spielen? Reserve-Admin? Du hast dich auch schon aufgeregt, als ich etwas zum Lineup der DM sagte. Als dann seitenweise von nichts anderem mehr die Rede war, war von dir kein Tadel mehr zu hören. Komisch.

• Da viele im Buli Fred über deutsche Meisterschaft geschrieben haben, möchte ich hier mal meinen Senf bzw Gedanken dazu geben.Speedway ist grundsätzlich ersteinmal eine Individualsportart, die aber auch als Mannschaftwettbewerb ausgetragen werden kann ( so wie meine damalige Sportart Turnen). Die meisten im DOSB angesiedelten Individualsportarten haben 1 Termin bei dem der deutsche Meister ermittelt wird ( Turnen, Ringen etc.) Die deutschen Meisterschaften dienen dazu sich für die deutsche Nationalmannschaft zu "qualifizieren" und sich für kommende Ereignisse zu empfehlen. Sportler, die aufgrund von Verletzungen nicht an der Deutschen Meisterschaft teilnehmen können, bekommen in der Regel Ausweichtermine, um ihre Leistungsfähigkeit und die Berufung in die Nationalmannschaft zu bestätigen. (Die Teilnahme bei der DM ist für Mitglieder der Turn-Nationalmannschaft verpflichtend, es sei denn, sie sind verletzt) Wenn nun eine DM so spät angesetzt ist wie Pocking, dann sollte mMn dieser Wettkampf als Maßstab für die Saison 2025 herangezogen werden. Ergo wer nicht teilnimmt geht 2025 für internationale Prädikate leer aus, außer er war zu dem Zeitpunkt verletzt und hat davor, oder kann danach, seine Leistung noch bestätigen.

Für mich war es immer eine Ehre für die Deutsche Nationalmannschaft an den Start gehen zu dürfen. Und ja auch ich musste des öfteren den Weg über die Ausweichtermine nehmen, da ich entweder verletzt war oder aus einer Verletzung gekommen bin. Ich habe mich stets diesen Herausforderungen gestellt, denn ich hatte ja ein Ziel

Deutschland international bestmöglich vertreten zu dürfen

• Ne Olympia Sportart mit einer zum Großteil Hobbysportlern zu vergleichen ist schon abenteuerlich.

Warum sind die wohl gezwungen an der DM teilzunehmen weil sie beim Staat angestellt sind zumindest die Elite im turnen

• Sind Speedway Fahrer Hobbysportler?

Auch wenn Turnen ne Olympiasportart ist so gibt's auch hier EM und WM

• Mach dir mal die Mühe und schaue dir die Ergebnisse der deutschen Meisterschaft im Turnen an, auch hier sind viele Hobbysportler am Start und die relativ wenigen "Profis" die es gibt sind meist bei der Sportfördergruppe der Bundeswehr im Unteroffiziersdienstgrad auf Zeit "angestellt" ,😉

• Ja, indem sie, und ich spreche jetzt nur vom Turnen, in eine Stadt ziehen mit einem Bundesleistungszentrum, und dort in einem Internat wohnen, welches die Eltern zum größten Teil selbst bezahlen müssen. Für Fehlzeiten aufgrund von Lehrgängen, bekommen die Sportler Hausaufgaben, die sie während dem Lehrgang selbständig erarbeiten müssen, und wenn sie schulisch nicht ganz mitkommen bekommen sie, wenn sie Zuhause im Internat sind Nachhilfe. Mit Glück vom Deutschen Turnerbund oder Landesturnverband bezahlt oder wenn nicht von den Eltern.

Und jetzt noch ein Satz zu den jungen Bundeswehr "Profis" die laufen mit einem "Jahresgehalt" von 28-36 k nach 🏠

• Achtung Spoiler an, wer nix über Turnen oder mich lesen will, überlesen

Und ja, Turnen kann auch gefährlich sein, hier ein Auszug aus meinen größten Verletzungen über die Jahre. Knie Innenband, oberer Ansatz ( zum Glück nur 1 von 2) Bizepssehne links und rechts gerissen, Rippenbrüche, mehrere Bänderrisse und Knochenbrüche Sprunggelenk ( Bandplastiken erhalten), Trümmerbrüche in beiden Sprunggelenken (welche Gott sei Dank ein Spezialist mit wenigen Komplikationen operieren konnte), und als letztes erwähne ich noch meinen Archillessehnenriss am rechten Fuß, der beinahe zu einer Versteifung des Gelenks geführt hätte.

Und dabei hatte ich noch Glück im Unglück, einem guten Freund (Hi Ronny, falls du dich hierher verirrst) erging es nicht so gut, ihn erleidet ein ähnliches Schicksal wie Darcy Ward oder Sönke Pedersen

Ronny Ziesmer – Wikipedia

Und reich wird man durch eine Olympia-Randportart auch nicht.

Nach meinem Ausscheiden aus der Bundeswehr, habe ich nach Anlaufschwierigkeiten ins "normale" Leben meine 1. Ausbildung absolviert und beendet, also erzähl mir nix von Förderung von olympischen Randsportarten, denn die reale Welt sieht anders aus

• Und was hat das alles mit Pocking zu tun??

Wer nichts weis muss alles Glauben

• Vergangenen Samstag den 23.11.2024 fand beim MSC Pocking die Tagung der süddeutschen Bahnsportvereine statt. Anschließend wurde abends im Gasthaus Hölzlwimmer (Ruhstorf) kräftig gefeiert und die Sportler wurden für Ihre Leistungen und Titel in der Saison 2024 geehrt. Es waren interessante Gespräche über die Zukunft des Bahnsports in Süddeutschland und die Planung der Saison 2025.

Der MSC Pocking gratuliert nochmal allen Fahrern für Ihre Leistungen. Es hat uns gefreut so viele Vereine aus Süddeutschland in unserer Heimat Pocking in Niederbayern begrüssen zu dürfen.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Sonderehrungen der Fahrer:
    Langbahn Pokal Solo: Dominik Werkstetter
    EM - Titel Seitenwagen: Sidecar-Team-Venus
    DM - Titel Seitenwagen: Manuel Meier / Siebert Lena
    DM - Titel Jugend Bahnsport: Nikodem Moskal
    DM / WM Langbahn Solo: Martin Smolinski

Niederbayern TV hat am Montag in der Magazin Sendung PASSAU JOURNAL einen kurzen Bericht über die Veranstaltung gebracht.

Hier der Link https://passau.niederbayerntv.de/mediathek/vide…ms6N5Xac0giqVBw

Der Bericht beginnt bei Minute 18:10 und dauert ca. 4 Minuten

panem et circenses

Edited once, last by Christian Weber (November 28, 2024 at 10:46 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!