Wenn man es auf die Spitze treibt (siehe F1 Beispiel) der Fairness Gedanke. Ich sage nicht, dass das aktuelle System per se unfair ist, aber mMn wird ein (dominanter) Sieg mit dem aktuellen System nicht genug belohnt. Dieses Jahr hatten wir ja zwei im Grunde gleichwertige Fahrer die die WM unter sich ausgemacht haben, aber für mich ist es nicht ok wenn ein Fahrer einen GP komplett dominiert und dann nur zwei WM-Punkte mehr bekommt als der Zweitplatzierter der sich u.U. mit 7 Vorlaufpunkten über das LCQ ins Finale gekämpft hat (Extrembeispiel natürlich).
In meinen Augen macht das für mich den Reiz aus. So kann man zumindest auch mal eine 0 bzw 1 Punkte Fahrt verkraften. Sonst wäre es das nach einem Heat schon manchmal. Das aktuelle mag ich auch nicht..mit 2 HF. Aber man belohnt zumindest die dominierenden in der Vorrunde mit dem Finaleinzug. Für mich ist das Sec mit einem last Chance heat aktuell das beste. Da muss man auch in der Vorrunde schon ordentlich Gas geben um Top 6 zu schaffen.