• dazu auch gleich noch eine Frage an die "Experten":

Der Ausfall von Skupien VOR dem Start von Heat 10

Skupien stand ja schon mit den anderen Fahrern am Start, hat dann aber nochmal zurückgezogen, weil er einen Defekt hatte und ist ins Innenfeld gerollt. Wenn er stattdessen einfach nach vorne ins Band gerollt und wegen Bandberührung disqualifiziert worden wäre, dann hätte ihn einer der Junioren - entweder Häusl oder Konzack - ersetzen dürfen. So musste Nilsson den Lauf alleine bestreiten.

Das stimmt im Prinzip, und wurde auch schon öfter versucht. Dafür wurden aber auch schon Fahrer disqualifiziert wenn es zu offensichtlich war.

Warum Nilsson heute nicht als taktische Reserve genutzt wurde, habe ich auch nicht verstanden.

• Kim war auch nach Heat 7 nicht glücklich. War zwar ein 5:1 für die Devils, aber Lars hat mit einem Schlenker auf der Gegengerade Kim beinahe abgeräumt. War bissl unnötig bzw. unglücklich. Ging aber zum Glück gut.

Lars hat erzählt das in Heat 9 die Maschine am Start einfach ausging. Hätte er eine DQ durch Startband verursachen wollen, hätte er die Maschine reinschieben müssen.

Fand es anfangs auch etwas komisch wieso Janek und nicht Kim als Reserve für Knudsen aufgestellt wurde. Aber in diesem Fall wär Kim 3 Heats direkt nacheinander gefahren. War dann vllt doch bisschen zu heftig und daher der switch auf dem definitiv gut aufgelegten Junior der Devils.

In Summe ein überzeugender Nilsson, ein Flint der sich noch gut in das Match gebissen hat und mit Janek ein guter Junior. Der Rest unter den Erwartungen und mit Knudsen leider ein Totalausfall. Das Reicht dann leider nicht gegen ein ebenfalls nicht überragendes Opole heute. Die Gäste waren einfach abgezockter (vor allem am Ende) und haben uns den Schneid oft bereits am Starband abgekauft.

Glückwunsch an die Gäste. Für die Devils heißt es Mund abputzen und nach vorne blicken. Nächsten Sonntag gibt’s bereits die Möglichkeit es besser zu machen. Go Devils 😈👍🏻

• Da hätte Skupien schon einige Schauspielkunst gebraucht um mit stehendem Motor ins Band zu fahren ohne dass es jemand mitbekommt 😄!

• Da hätte Skupien schon einige Schauspielkunst gebraucht um mit stehendem Motor ins Band zu fahren ohne dass es jemand mitbekommt 😄!

Das geht schon wenn man ganz nah am Band steht. Aber die Kiste ist halt nach dem Abbruch immer noch aus, und wenn es TV-Bilder gibt, fällt es in der Wiederholung auf.

Vielleicht sollte die Regel mal geändert werden, und wie bei einer Bandberührung ein Junior starten dürfen.

• 3 Devils, deren Leistungen absolut unter den Erwartungen lagen. Da gibt es nicht mehr viel zu diskutieren. Wie "schwach" muß die gegnerische Mannschaft beim Heimrennen denn noch sein, damit ein Sieg überhaupt in Frage kommt? Wir sprechen hier von der 2 Liga!
    Seit Jahren wird schon über die teils grottenschlechten Starts bei den Devils diskutiert, der wichtigste Schlüssel zum Erfolg- ganz besonders auf dieser Bahn. Da hatte bereits Smolinski seine Probleme, wenn man sich erinnert. Warum wird das zB nicht einmal thematisiert und werden Übungseinheiten gefahren? Stattdessen kommen Gastmannschaften und zeigen, wie es geht... unglaublich! Wenn sich da nicht schnellstens etwas ändert, sehe ich graue Wolken am Horizont aufziehen. Es kann auch kein Trost sein, daß man nicht absteigen kann. An Aufstieg ist bei der gezeigten Leistung eh nicht zu denken (falls es überhaupt wieder einmal möglich wäre)

wer dummheit auszumärzen versucht, muß leidensfähig sein :smiling_face_with_halo:

• Am Samstag waren einige eher glücklose aber zum Training da, es wird also schon was getan, so ist es nicht...war trotzdem der Wurm drin hast schon Recht

• Finde es etwas gewagt, alles bei den Fahrern abzuladen. Der Verein trägt hier auch eine Verantwortung für die Bahn. Klar, am Ende fährt sowohl das Heim- und auch das Gästeteam auf der selbigen. Aber es ist ja nicht das erste Mal, dass sich alle durch die Bank darüber beklagen. Und was nützt das Training einen Tag oder zwei Tage davor, wenn dazwischen nicht annähernd gleiche Verhältnisse herrschen, weil es keiner hinbekommt, die Bahn am Samstag oder Freitag so herzurichten wie sie zum Rennen ist. Ich bin mir sicher, der Verein setzt sich auch diesbezüglich mal mit den Fahrern zusammen und findet eine Lösung.
    Es haben nicht immer nur die Fahrer Schuld, es ist ein Teamsport, das schließt die Vereinsführung mit ein.

• Einen wirklichen Heimvorteil kann ich in Landshut nicht erkennen. In der Vergangenheit mit Fahrern wie Huckenbeck oder Smolinski war das zumindest manchmal der Fall.
    Bei der Vorbereitung vor dem Rennen kann man die Bahn auch nicht nach Lust und Laune verändern, sonst schreitet der Schiedsrichter ein, und lässt erstmal eine halbe Stunde Bahndienst machen. Helfen würde es die Bahn umzubauen, ein wenig mehr in das Innenfeld zu gehen, und außen eine Überhöhung zu erstellen. Dann Training, Training und nochmals Training. Und wenn sich die Linie dann nach außen verlagert, können die heimischen Fahrer mit dem erarbeiteten Setup den Unterschied ausmachen.

• Teilweise wurden die Rennen schon nach den ersten Metern verloren.

Ja stimmt! Aber das ist halt Profisport. Starten können die alle (mehr oder weniger 😉).
    Einen Heimvorteil nur durch gewonnene Starts zu erzielen ist wahrscheinlich in der Praxis gar nicht so einfach, auch wenn man am Tag davor 10 Probestarts macht.

• Finde es etwas gewagt, alles bei den Fahrern abzuladen. Der Verein trägt hier auch eine Verantwortung für die Bahn. Klar, am Ende fährt sowohl das Heim- und auch das Gästeteam auf der selbigen. Aber es ist ja nicht das erste Mal, dass sich alle durch die Bank darüber beklagen. Und was nützt das Training einen Tag oder zwei Tage davor, wenn dazwischen nicht annähernd gleiche Verhältnisse herrschen, weil es keiner hinbekommt, die Bahn am Samstag oder Freitag so herzurichten wie sie zum Rennen ist. Ich bin mir sicher, der Verein setzt sich auch diesbezüglich mal mit den Fahrern zusammen und findet eine Lösung.
    Es haben nicht immer nur die Fahrer Schuld, es ist ein Teamsport, das schließt die Vereinsführung mit ein.

Woher nimmst Du die Erkenntnis, daß die Bahn am Samstag beim Training anders war?

• Wer ist am kommenden Sonntag in Ellermühle gegen Danzig dabei? :beer:

Komisch, aber diesesmal hab ich eine positive Vorahnung, obwohl Opole als schwächere Mannschaft eingestuft wird.
    Mit kräftiger Unterstützung der vielen Devilsfans sollte der heißersehnte Heimsieg endlich möglich werden.

Auf gehts, unsere Heimmannschaft unterstützen! Der Knoten muß endlich platzen. :hurra:

Wie denkt ihr, wie es ausgehen könnte? :thinking_face:

wer dummheit auszumärzen versucht, muß leidensfähig sein :smiling_face_with_halo:

Edited once, last by dito (June 10, 2026 at 7:43 PM).

• Wer ist am kommenden Sonntag in Ellermühle gegen Danzig dabei? :beer:

Komisch, aber diesesmal hab ich eine positive Vorahnung, obwohl Opole als schwächere Mannschaft eingestuft wird.
    Mit kräftiger Unterstützung der vielen Devilsfans sollte der heißersehnte erste Heimsieg endlich möglich werden.

Auf gehts, unsere Heimmannschaft unterstützen! Der Knoten muß endlich platzen. :hurra:

Wie denkt ihr, wie es ausgehen könnte? :thinking_face:

Scherzkeks...😂😂😂

Du bist anscheinend nicht oft im Stadion. 1. Heimsieg.... Zuviel von dem Saft 🍺🍻🍺🍻🍺 getrunken.

• Zugegeben, einmal gepatzt. Pardon monsieur. Kann ja nicht jeder die Langquaider Statistik intus haben.. :funnyshit:

Du bist anscheinend nicht oft im Stadion. 1. Heimsieg.... Zuviel von dem Saft 🍺🍻🍺🍻🍺 getrunken.

Über meine Stadionpräsenz kann dir Wotan mit meinem placet sehr gerne Auskunft geben- du kennst ihn doch persönlich :winking_face:

Na ja, vom "bleifreien Hopfengetränk" als Nahrungsergänzung wird man wohl kaum besoffen. Sorry, Alkohol ist nicht meine Sache, falls du darauf angespielt hattest.

Genug gescherzt : :ontopic:

PS: Hab meinen Fehler oben korrigiert!

Edited once, last by dito (June 10, 2026 at 7:44 PM).

• Ja stimmt! Aber das ist halt Profisport. Starten können die alle (mehr oder weniger 😉).
    Einen Heimvorteil nur durch gewonnene Starts zu erzielen ist wahrscheinlich in der Praxis gar nicht so einfach, auch wenn man am Tag davor 10 Probestarts macht.

Ich hatte hier im Forum ja im Zuge des GP schon mal die Verantwortlichen aus LA gefragt warum in der Liga das Wonderwheel nicht zum Einsatz kommt und man die Bahn ähnlich dem GP 2024 präparieren könnte, um etwas mehr Linien fahren zu können und nicht immer nur von Top Starts abhängig zu sein.

Leider keine Antwort bekommen....

• Hätte La am Sonntag 3 Pkt. mehr gemacht würde hier nicht über Starts, Belag, Bahndienstgeräte usw. diskutiert werden. Außerdem sitzt ein Pole am Turm und der glaube ich hat da auch einiges zu sagen. Meine Hoffnung ist das ein gesunder Erik bald wieder fahren kann. Dann wird das alles anders werden. Bin mir da ganz sicher.

• Die Heimaufgabe gegen Danzig wird nochmal eine Schippe schwieriger.
    Danzig hat heute auf der Juniorenposition die Verpflichtung (Leihe bis Saisonende) von Jan Przanowski von GKM bekanntgegeben.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist er bereits Sonntag einsatzberechtigt.

Das wird eine harte Aufgabe am Sonntag, hoffentlich diesmal mit dem positiveren Ausgang für unsere Devils💪🏽

Edited once, last by Filo03 (June 10, 2026 at 10:53 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!