Unterstütze Max Dilger bei seiner Reha
-> SPENDENLINK <-

• Habe noch nie soviel Staub geschluckt wie in Brokstedt.Ansonsten eine gelungene Veranstaltung mit freundlichen Preisen. Leider wenig Überholvorgänge ,wie bei der Formel 1.

• Ich war gestern seit ca 25 Jahren mal wieder in Brokstedt. Wirklich super wie sich der Verein dort bemüht. In allem Punkten wirklich Top. Leider hat die Bahn nicht viel zugelassen. Es war einfach zu trocken in den letzten Wochen. Ein Problem das man in Landshut hoffentlich morgen nicht hat. Der Ukrainer Nazar Parnitskyi begeistert mich immer wieder. Zu den deutschen Fahrern wurde ja viel geschrieben. Von Wölbert kann man sicherlich ein paar Pünktchen mehr erwarten, aber realistisch gesehen ist dann wohl auch nicht mehr drin. Blödorn war gestern von Speed her auf jeden Fall dabei. Einmal nicht aus dem Band gekommen und dann der Sturz, passiert halt. Er gehört aber auf jeden Fall nach Stralsund ⚠️

• Ich war gestern seit ca 25 Jahren mal wieder in Brokstedt. Wirklich super wie sich der Verein dort bemüht. In allem Punkten wirklich Top. Leider hat die Bahn nicht viel zugelassen. Es war einfach zu trocken in den letzten Wochen. Ein Problem das man in Landshut hoffentlich morgen nicht hat. Der Ukrainer Nazar Parnitskyi begeistert mich immer wieder. Zu den deutschen Fahrern wurde ja viel geschrieben. Von Wölbert kann man sicherlich ein paar Pünktchen mehr erwarten, aber realistisch gesehen ist dann wohl auch nicht mehr drin. Blödorn war gestern von Speed her auf jeden Fall dabei. Einmal nicht aus dem Band gekommen und dann der Sturz, passiert halt. Er gehört aber auf jeden Fall nach Stralsund ⚠️

Wenn es gilt musst du halt liefern, und da haben viele Deutsche Fahrer leider oft ein Problem damit.

Nichts gegen unsere Jungs, aber ausländische Fahrer sind da einfach einen ticken abgekochter.

• Hier noch ein paar bewegte Bilder vom gestrigen Rennen in Debrecen.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Passend dazu eine PM von der SVG:

Patryk Dudek aus Polen triumphiert beim SEC-Qualifikationsrennen in Brokstedt

PM: Team Bahnsport Deutschland

Volle Ränge, donnernde Motoren und packender Rennsport: Am Maifeiertag wurde der Holsteinring in Brokstedt zum Schauplatz hochklassiger Speedway-Action. Beim ersten Qualifikationslauf zur Speedway-Europameisterschaft (SEC) lieferten sich Top-Fahrer aus 13 Nationen ein spannendes Kräftemessen um die begehrten vier Startplätze für die nächste Runde am 31. Mai in Stralsund.

Mit einer eindrucksvollen Leistung sicherte sich der Pole Patryk Dudek den Tagessieg. Nach starken 14 Punkten in den Vorläufen setzte er sich im entscheidenden Stechen gegen den punktgleichen Tschechen Václav Milík durch. Beide Fahrer qualifizierten sich souverän für das SEC-Challenge-Rennen.

Das Podium komplettierte der Ukrainer Nazar Parnitskyi, der mit konstant starken Auftritten 13 Punkte sammelte. Als Vierter löste der Däne Rasmus Jensen (10 Punkte) das letzte Ticket zur nächsten Runde.

Nur knapp verpassten der Franzose Dimitri Berge und der Schwede Kim Nilsson (jeweils 9 Punkte) die Qualifikation. Lokalmatador Norick Blödorn zeigte mit zwei Laufsiegen sein Potenzial, doch ein technischer Defekt im vierten Lauf warf ihn auf den siebten Platz zurück (8 Punkte).

Für den zweiten deutschen Hoffnungsträger Kevin Wölbert lief es hingegen nicht nach Plan: Mit 5 Punkten landete er auf Rang 13 der Gesamtwertung.

Stimmen zum Event
    „Wir sind stolz, Gastgeber dieses bedeutenden Qualifikationsrennens gewesen zu sein. Die Fahrer haben den Fans hochklassigen Sport geboten, und die Stimmung war einfach fantastisch“, resümierte Michael Schubert, 1. Vorsitzender des MSC Brokstedt.

Ergebnis – SEC-Qualifikation Brokstedt | 1. Mai 2025
    Patryk Dudek (POL) – 14 (3,3,3,2,3) + Sieg im Stechen
    Václav Milík (CZE) – 14 (3,2,3,3,3)
    Nazar Parnitskyi (UKR) – 13 (3,2,3,3,2)
    Rasmus Jensen (DEN) – 10 (3,2,1,1,3)

––– Qualifiziert für Challenge-Runde –––

Dimitri Berge (FRA) – 9 (1,3,1,2,2)
    Kim Nilsson (SWE) – 9 (2,1,2,3,1)
    Norick Blödorn (GER) – 8 (2,3,0,d,3)
    Jevgenijs Kostigovs (LAT) – 7 (2,0,3,R,2)
    Michele Castagna (ITA) – 7 (1,0,2,3,1)
    Adam Ellis (GBR) – 6 (2,0,2,2,R)
    Grzegorz Zengota (POL) – 6 (1,1,2,2,R)
    Antti Vuolas (FIN) – 5 (0,3,1,0,1)
    Kevin Wölbert (GER) – 5 (1,1,0,1,2)
    Philip Hellström-Bängs (SWE) – 5 (0,2,1,1,1)
    Magnus Klipper (NOR) – 1 (0,0,0,1,0)
    Mika Meijer (NED) – 1 (0,1,0,F,0)
    Marlon Hegener (GER) – Reserve
    Jonny Wynant (GER) – Reserve

Text: Team Bahnsport Deutschland

Bild: Peter Grüne:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Das ist mir eben erst aufgefallen. SEC Challenge in Stralsund ist ja am selben Tag wie der Prag GP!? Wie doof ist das denn? Verdammt da bin ich in Prag.

• Das ist natürlich "toll" 🥸🤡

Echt mal.. wie kann man denn den Termin so doof legen..

• Da fährt man natürlich nach Stralsund. Den GP kann ich dann als Aufzeichnung schauen bzw. im Vereinsheim des MC Nordstern Stralsund im Anschluss.
    Startzeit ist 17 Uhr in der Hansestadt. Passt somit.

• Da fährt man natürlich nach Stralsund. Den GP kann ich dann als Aufzeichnung schauen bzw. im Vereinsheim des MC Nordstern Stralsund im Anschluss.
    Startzeit ist 17 Uhr in der Hansestadt. Passt somit.

Das hätte ich normalerweise auch so gemacht.. geht aber nicht. Mein Kunpel wird 40 an dem Wochenende. Und ich habe die Geburtstags-Geselschaft überredet nach Prag zu fahren über das Wochenende. Ich geh zum GP und die anderen machen da irgendwas anderes. Wenn ich das jetzt absage war ich wohl die längste Zeit Kumpel.

• Das ist aber ganz schön egoistisch :evilgrin:. Du bestimmst quasi wo es an seinem 40. hingeht, damit du den GP anschauen kannst während sich die anderen in der Stadt volllaufen lassen oder was? :lol:. Wenn du danach dann dazu kommst darfst du ordentlich was aufholen :winking_face:

• Das ist aber ganz schön egoistisch :evilgrin:. Du bestimmst quasi wo es an seinem 40. hingeht, damit du den GP anschauen kannst während sich die anderen in der Stadt volllaufen lassen oder was? :lol:. Wenn du danach dann dazu kommst darfst du ordentlich was aufholen :winking_face:

So halb egoistisch 😬… sie wollten das Wochenende sowieso irgendwo hin fahren hatten aber keinen Plan so richtig wohin. Es vielen viele Orte und Länder auch Prag war dabei . Na ja ich habs dann irgendwie geschafft das ganze in Richtung Prag zu lenken..😁🤷🏻‍♂️

• … wie geht’s jetzt weiter für die deutschen Fahrer beim SEC?
    … wenn in der letzten Quali-Runde in Lamothe-Landerron auch Richard Geyer nicht zum Challenge aufsteigt, dann wird trotzdem ein Deutscher in den Challenge nominiert. Wer wird vom DMSB entschieden. Drücken wir ihm für den 17.05. aber erst einmal die Daumen.

• Ich denke mal da kann sich der DMSB schon Gedanken über die Nomenierung eines deutschen Fahrers machen in Stralsund. Ich würde Erik Riss vorschlagen. Er qualifiziert sich für die Finalrunde und Blödorn bekommt eine WC für die Finalrunde. Als WC in Güstrow schlage ich Wölbert vor. Hört sich doch gut an was 😉

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!